triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   MD in einem Jahr realistisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33686)

Tobi F. 13.08.2014 12:23

Wie ist denn Deine sportliche Vorgeschichte ???
"Im Winter das maximale an Kondition herausholen" klingt jetzt irgendwie nicht so gut.
Im Winter legt man eher die Grundlage für die kommende Saison.

Stefan 13.08.2014 12:46

Zitat:

Zitat von Sailor80 (Beitrag 1070060)
Ich muss nebenbei noch ein paar Kilos killen.

Dazu kommt, dass Du Deinen (im Bereich Ausdauersport) untrainierten Körper zusätzlich mit Deinem Übergewicht belastest.

Trainier Dich nicht in den ersten Monaten kaputt.

Stefan

Sailor80 13.08.2014 12:50

Der Sportliche Hintegrund sieht so aus das ich die letzten Jahre so gut wie nichts gemacht habe. Hin und wieder mal für ein paar Wochen Laufen und Radfahren gewesen. Aber nie wirklich lange.

Sailor80 13.08.2014 12:52

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1070065)
Trainier Dich nicht in den ersten Monaten kaputt.

Ich habe es die letzten Wochen immer so gemacht das ich auf meinen Körper gehört habe. Wenn es irgendwo gezwickt hat etc habe ich lieber nen Tag mehr Pause rangehängt oder was anderes gemacht

Walfanggegner 13.08.2014 12:58

Wenn du Regelmäßigkeit in den Sport reinbringst statt "Hin und wieder mal für ein paar Wochen" dann wird das mit der Reduzierung des Gewichts automatisch mitkommen (natürlich wenn nebenbei auch die Ernährung stimmt).

Regelmäßigkeit dürfte jetzt der Anfang sein zu allem weiteren.

Viel Erfolg!

Sailor80 13.08.2014 13:13

An der Ernährung habe ich schon sehr viel rumgeschraubt. War auch dringend nötig :Cheese:
Seitdem ich angefangen habe mit dem regelmäßigen Sport purzeln die Kilos auch schon ganz gut.
Ich muss mich dann nur mal in der näheren Zukunft nach einem Trainingsplan umsehen. Momentan trainiere ich frei Schautze vor mich hin. Kann da jemand eine Empfehlung geben wo ich einen möglich langfristigen finden kann, der vielleicht sogar Anfängergeeignet ist?

Walfanggegner 13.08.2014 13:19

Na siehst du? Läuft! (Also das mit dem Gewicht) :)
Dann mal weiter so!

Ein Trainingsplan setzt in der Regel eine Basis X voraus, auf der man beginnt. Vielleicht wäre es in deinem Fall richtig, erst mal ohne Plan an der Grundlage zu arbeiten.
Oder wenn du dir langfristige Planung verschaffen willst mit Literatur arbeiten wie dieser (hoffe ich durfte das jetzt hier verlinken ohne das es als Werbung zählt).

JoRo73 13.08.2014 13:19

schau in den Einsteigerbereich, hier bei tz. Daran kann man sich gut orientieren, wobei als Anfänger zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist überhaupt regelmässig zu trainieren als eine ausgeklügelte Struktur. Wichtig ist imho nur, nihct immer das Gleiche zu machen, also immer ein Tempo auf der selben Distanz, sondern hier zu auch mal zu variieren. Ein lange Einheit pro Woche, die aber langsam (also GA1) ist ebenfalls Pflicht und das war es dann auch "schon" :-) Viel Erfolg....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.