triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tria oder Rennvelo auf Sprintdistanz Strecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33391)

dasgehtschneller 18.07.2014 15:29

Solche Fälle gibts auch in Deutschland, auch wenn es kein reiner Triathlon ist.
http://de.bodensee-megathlon.de/

Ich bin auch noch am überlegen welches Rad ich nehme. Mein Zeitfahrrad ist auf jeden Fall schneller da mein Rennrad doch recht alt und schwer ist.
Allerdings würde ich mich mit dem Triathlonrad wohl nicht so richtig in den Windschatten trauen, auch wenn es erlaubt wäre und viele es machen.
Vielleicht hilft aber auch die Streckenbeschaffenheit bei der Entscheidung denn die eine Rampe hat wohl 15- 20% Steigung. Da bin ich noch nicht mal sicher ob ich da mit dem Zeitfahrrad und Heldenkurbel hoch käme. Da habe ich letztes Jahr einige gesehen die ihr schickes Zeitfahrrad mit Scheibe hoch geschoben haben :Lachanfall:

Vor allen aus Sicherheitsgründen tendiere ich im Moment zum Rennrad.

tofino73 18.07.2014 15:40

Die Sicherheit ist auch mein Hauptkriterium. Tendiere deshalb eher zum Rennrad. Die Rampen sind nicht so happig, kenne die Strecke gut.

Vermutlich wird es das Rennrad werden

Happy trails

Hafu 18.07.2014 16:07

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1061441)
Die Schweizer Sportordnung entspricht viel mehr der ITU als die der DTU. Demnach haben sie auch die gleichen strengen Draftingregeln wie die ITU. Bei diesem Rennen muss es sich demnach um eines handeln was nicht verbandskonform ist, das gibt es in der Schweiz öfter als bei uns. Vielleicht drohen den Teilnehmern nicht wie in Deutschland gleich Sperren..

Die beste Sportordnung hilft nicht viel, wenn die Wettkämpfe in der Alttagspraxis nicht nach den darin aufgeführten Regeln stattfinden. Ist in meinen Augen ein klares Plus für Deutschland wo ungenehmigte Wettkämpfe die große Ausnahme darstellen.
.

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1061441)
Unfälle haben sie deswegen jedenfalls nicht mehr, obwohl in der Regel die Radstrecken auch nicht gesperrt sind!!

Woher weißt du das? Mir ist keine Unfallstatistik aus Deutschland bekannt, die dei Häufigkeit von Radunfälle in Triathlonwettkämpfen behandelt.
Von daher gibt es wohl auch kein belastbares Zahlenmaterial um Deutschland und Schwei hier zu vergleichen.

Pippi 19.07.2014 09:45

Ich würde mit der Zeitfahrmaschine fahren.
Wünsche viel Spass. Wettkampflust ist wieder da :)

Starte auch immer ein einem ähnlichen Triathlon, dort ist auch Windschattenfreigabe. Rad kann man in der Wechselzone hinstellen, wo man will. Neopren ist immer erlaubt.
Dieser Triathlon ist nicht im Kalender des Schweizerischen Triathlonverbandes aufgeführt.

tofino73 19.07.2014 16:49

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1061577)

Starte auch immer ein einem ähnlichen Triathlon, dort ist auch Windschattenfreigabe. Rad kann man in der Wechselzone hinstellen, wo man will. Neopren ist immer erlaubt.
Dieser Triathlon ist nicht im Kalender des Schweizerischen Triathlonverbandes aufgeführt.

Merci Pippi, ob dann die Lust wieder voll da ist sehe ich am Wettkampf ;-)

tofino73 18.08.2014 11:08

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1061577)

Hoi Pippi

Und auch merci @Alle.
Tria-Velo hat sich voll bewährt, insbesondere weil ich als herausragender Schwimmer immer alleine auf der Radstrecke unterwegs war :Lachanfall:
Entweder war eine grosse Gruppe zu weit vorne oder zu weit hinten. Auf mich zurückfallen lassen hatte ich keine Lust, also bin ich glücklich und zufrieden mein Tempo gefahren :Lachen2:
Super Stimmung an der Strecke und glücklicherweise hatte ich den Neo dabei. Der Urnersee war echt erfrischend an diesem Samstag ;-)

Happy trails

NBer 18.08.2014 11:15

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1061434)
Ja ,dann kannst du viel besser in einen Gruppetto rein fahren , dich erholen und dann wieder raus fahren zum den nächste .......

LOL. dieses posting zeugt mal richtig von sachkenntnis :-)

tofino73 18.08.2014 11:17

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1071369)
LOL. dieses posting zeugt mal richtig von sachkenntnis :-)

War Windschattenfreigabe angesagt :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.