triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung: Powermeter, Radschuhe, Laufräder, Kurbel, Innenlager.. Oh Gott (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30903)

wodu 11.12.2013 07:55

Ich würde zunächst am Trainingsrad vom 3 auf 2fach gehen, eine 12-28 Kassette montieren und dann in beiden Rädern das gleiche Innenlager montieren. Für eine z.B. Rotor 3D Kurbel reichen ja normale Shimano BSA Innenlager. Dann nur 1 Kurbel mit P2M für beide Räder. Das umbauen geht dann wirklich schnell und ohne Spezialwerkzeug.
Allerdings würde ich wegen des evtl häufigeren Kurbeltausch die Rotor 3D+ Kurbel nehmen, die dann 2 Rotor BSA30 Innenlager benötigt.

3-rad 11.12.2013 07:55

Ich verstehe die Notwendigkeit der 3-fach Kurbel nicht.
Mit 2-fach kompakt ist alles zu fahren.

Hafu 11.12.2013 07:56

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 989581)
Weil ich schon eine Zipp 900 Scheibe habe und seitdem keinen Wettkampf mehr ohne gefahren bin. Oder meinst du, ich soll die verkaufen und mir eine Scheibe mit PT holen? Wäre die dann nicht zu schade zum Verheizen im Training?

Zu deiner eigentlichen Frage: Kauf' dir ein Powertap-Laufrad. Gibt es in der Bucht sehr oft schon unter 500,-€; ist gerade für deine spezifischen Anforderungen die mit Abstand günstigste und technisch unkomplizierteste Lösung, du brauchst nicht auf andere Schuhe wechseln (Laufen in der Wechselzone mit Keo-Platten ist wirklich nicht der Hit) und im Wettkampf kann man (gerade auf kurzen Distanzen) gut auf den Leistungsmesser verzichten.

huegenbegger 11.12.2013 08:17

Scheibe im Wettkampf, ja klar, dann ist schlecht mit PT-Rad für beides.
Ich würde in 2 Schritten arbeiten.
Erstmal eine Kurbel, die später vor allem im Wettkampfrad steckt und später fürs Training eine billige gebrauchte PT Nabe.
So kannst Du vorab die Kurbel hin und her tauschen, es muss lediglich der Umwerferanschlag am Trainingsrad verstellt werden, damit er nicht auf den kleinsten Ring / das Innenlager abwirft und wenn wieder Kohle da ist kommt das PT fürs Trainingsrad.

Ich habe es genau so gemacht, da mir die Schrauberei auf den Keks ging.
Wenn ich extra früher von der Arbeit nach Hause gehe, weil das Wetter grandios ist, dann will ich auch direkt los und nicht noch schrauben und dreckige Finger bekommen.

Mir persönlich ist die Leistungsmessung im Wettkampf genauso wichtig wie im Training, egal welche Distanz.
Ich will ja sehen wie ich mich entwickle, wie das subjektive Empfinden zur objektiven Messung war, wo ich was liegen lassen oder verbrannt habe.
Wenn schon messen, dann auch immer, außer evtl. bei Trödel-Genuß-Ausfahrten.

Auf keinen Fall würde ich im ersten Schritt einen Kompromiss eingehen.
Die Lösung muss absolut 100% für den einen wichtigen Einsatzzweck sein (welcher das auch immer bei Dir ist), sonst ärgert man sich hinterher blöd und kauft eh nochmal neu.
Und dann ist das bischen was man im ersten Schritt gespart hat auch schnell aufgebraucht.

Ich bin über diesen Weg vom Vector weggekommen (zumal es das eh noch nicht gab), habe mit einem P2M im Wettkampfrad, mit dem ich auch 90% trainiere, begonnen und später bei einem Schnäppchen für eine PT Nabe fürs Rennrad zugeschlagen.
Mehr als 500 würd ich auch nicht für ein PT-Trainings-Hinterrad ausgeben, aber das sieht jeder anders. Mir muss es auch keine G3 sein, hauptsache ANT+.

Nordexpress 11.12.2013 08:58

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 989394)
Vector:
  • + L/R-Verteilung
  • - man muss 7mal rückwärts treten zum Kalibrieren
P2M:
  • - Montage am Leihrad im Trainingslager eher unwahrscheinlich

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry, wenn's schon aufkam:

Vector:
- Wozu braucht man eigentlich die L/R-Verteilung genau?
- rückwärtstreten für AutoZero ist irgendwann echt nervig (kenn ich vom Quarq)
- schon bedacht: Vector ist neu am Markt & von Garmin. Vielleicht noch die Kinderkrankheiten abwarten?

P2M:
- Die Rotor 3D passt in jedes Standard-Shimanoinnenlager. Kannste im TL bestimmt umbauen lassen.

Superpimpf 11.12.2013 09:55

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 989616)
P2M:
- Die Rotor 3D passt in jedes Standard-Shimanoinnenlager. Kannste im TL bestimmt umbauen lassen.

Nur mal als Denkanstoss: Ich hab eine PT und leih mir im TL ein Hinterrad mit PT zusätzlich zum Leihrad. Kostet 50€ für 2 Wochen - geht also im Rauschen unter.

drullse 11.12.2013 10:22

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 989616)
- schon bedacht: Vector ist neu am Markt & von Garmin. Vielleicht noch die Kinderkrankheiten abwarten?

Wenn's da so läuft wie bei den Uhren, dann kannste noch ein paar Jahre warten... ;)

FidoDido 11.12.2013 13:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 989589)
Den Preis für eine Maulschlüsselratsche musst du also in der Kalkulationauf den Systempreis noch auflegen.

Guter Punkt, danke!

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 989591)
Ich verstehe die Notwendigkeit der 3-fach Kurbel nicht.
Mit 2-fach kompakt ist alles zu fahren.

Ist keine Notwendigkeit. Das Trainingsrad ist gebraucht gekauft worden und hatte schon dreifach. Wäre halt schön, einwandfrei funktionierende Teile nicht "grundlos" austauschen zu müssen.

@Nordexpress
Das mit der eventuellen Nicht-Ausgereiftheit ist auch ein guter Punkt. Und die L/R Verteilung weiß im Moment keiner zu nutzen, könnte aber irgendwann mal wichtig sein, besser haben als brauchen ;)

Im Endeffekt kauft es jetzt wohl drauf hinaus, dass es ein P2M und ein Powertap wird, die Frage ist nur, was zuerst? Ich würde tendenziell sagen, erst Trainingsrad auf Kompakt, P2M kaufen und wechseln, später ein Powertap Laufrad nachkaufen. Bin aber weiterhin dankbar für Ratschläge :)

Achja und es reden hier alle von der Rotor 3D. Wollte eigentlich die FSA Gossamer nehmen, was spricht dagegen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.