triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schwimmbrille undicht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2923)

berti 29.02.2008 10:36

ich komme nochmal auf die schwedenbrillen zurück. die sollte man wirklich mal ausprobieren! im training und zwar bei mehreren, aufeinanderfolgenden einheiten und nicht nach der ersten halben stunde, die sicherlich unangenehm ist, aufgeben. die kosten so gut wie nix und gehen nicht kaputt.

gebe aber zu, dass sie im triathlonwettkampf nur bedingt einsetzbar sind. wenn man einen schlag gegen die brille bekommt, geht es auch schon mal mit 'ner platzwunde einher. ich setz' mir die dinger deshalb nur noch im training auf.

ränder kenne ich mit einer schwedenbrille nicht, da es keinen saugeffekt gibt. dicht sind die teile in den meisten fällen auch. o.k, hängt vom schädel ab ;)

der tipp mit dem schmirgelpapier ist sicherlich gut.

Flossi 29.02.2008 10:55

Ich treibe mich ja nun schon seit drei Jahrzehnten im Wasser herum und habe viele Jahre die Schwedenbrillen verwendet. Mit vollster Zufriedenheit.
Letztes Jahr habe ich eine Brille gefunden, die die Eigenschaften der Schwedenbrille (guter Sitz) mit etwas Komfort (Silikondichtung) verbindet. Ich möchte keine andere Brille mehr tragen! Mein ultimativer Tipp:

TYR Socket Rocket 2.0

Mandarine 29.02.2008 14:27

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 73446)
Ja, interessantes Thema, die Schwedenbrillen ... aber hat nicht vielleicht doch jemand noch eine Idee, wie ich die Gummis wieder etwas dichter kriegen könnte?
Sonst muss ich jetzt wieder losziehen und mir hier nen Tauchladen suchen, der zufällig auch die Schwimmbrillen hat. Mir hat an dieser u.a. auch gefallen, dass sie relativ flexibel ist, auch der Nasensteg ist aus Silikon und die Dichtung ziemlich weich. Spricht eher dafür, dass ich mit Schwedenbrillen nicht so glücklich werde, obwohl ich noch mit keiner geschwommen bin, hatte sie nur im Laden mal auf der Nase.

Ciao

Ravistellus

na dann versuche es doch mal mit Sanitärsilikon

FlyLive 29.02.2008 18:35

Ne neue Schwimmbrile kostet zwischen 15-30 Euro.
Stell Dich nicht so an......ne Startgebühr kostet das doppelte.

Danksta 29.02.2008 23:15

Schwedenbrillen zusammenbauen wäre mal ein Projekt für TS-TV!

Wenn man den Mittensteg richtig einstellt (nicht zu eng!) und die Ränder gut befeilt, passen die Dinger echt jedem.

Mannomann hab ich die am Anfang gehasst. Aber jetzt :Holzhammer:

KernelPanic 29.02.2008 23:24

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 73772)
Wenn man den Mittensteg richtig einstellt (nicht zu eng!)

Ich nehme dazu immer ein Stueck von dem Gummiband, nicht den Zwirnsfaden, der da beiliegt. Macht das Verstellen etwas einfacher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.