triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Stagnation beim Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28539)

Faul 12.06.2013 13:00

Ich würde auch den Gang zu Arzt empfehlen.

Jemand der 5 Std. auf dem Rad fahren kann, der sollte auch 5 - 10 km laufen können. An der Ausdauer liegt es mit Sicherheit nicht. Mir würde vor allem das mit dem extremen Schwitzen und der extremen Wetterfühligkeit Sorge machen.

totog 12.06.2013 13:10

Pulsuhr ja oder nein sei dahingestellt.

Ich selbst habe genau wie du über die letzten DREI JAHRE gekämpft. Puls nie unter 160bpm bekommen und meine Wettkampfleistung lag immer um die 1std auf 10k (außerhalb des Triathlons). Dauerlauftempo ca. 6:00-6:30min/km

Dieses Jahr stand dann die erste Halbdistanz an und ich habe mich gezwungen das ganze frühjahr den Puls unten zu halten. So bin ich von November bis Februar keinen km schneller als 7:15min/km gelaufen. Auch kein einziges Tempotraining habe ich gemacht. Und siehe da anfang Februar bin ich im ersten Laufwettkampf dieses Jahr 0:52:00 gelaufen obwohl nie dachte das ich schneller als 1:00:00 könnte! Darauf konnte ich dann in der weiteren Vorbereitung aufbauen und in St. Pölten hintendrauf noch einen 2std HM laufen.

Fazit: Runter mit dem Tempo!!!! Auch 7min pro km ist Laufen. Macht vieleicht anfangs weniger Spaß aber wenn du Erfolge schaffst fällt es wieder leichter. UND GEDULD!!!!!!!!!

Mfg Toto

loriot 12.06.2013 13:56

Klingt für mich ein wenig nach Übertraining oder einer verschleppten Infektion.

Ich würde mal beim Arzt vorsprechen und auf Pfeiffersches Drüsenfieber untersuchen lassen. Nur zur Sicherheit.

Als Laufeinheit solltest du eventuell mal versuchen abwechselnd langsam zu Laufen und zu Gehen. Damit würdest du die Intensität niedrig halten und parallel eine längere Strecke im Training zurücklegen können. Zudem solltest du deinem Körper alle drei bis 4 Wochen auch mal eine Ruhewoche gönnen, damit sich der Körper anpassen kann.

Erikson88 12.06.2013 15:26

Hier ist ja einiges passiert. Danke erstmal.

Wenn ich das so lese sollte ich evtl. mal versuchen doch noch langsamer zu laufen. Ich gebe mir immer schon mühe sehr langsam zu laufen aber anscheinend nicht genug. Bremsen tut mich da auch die Pulsuhr daher halte ich diese für hilfreich.

Ist beim rafahrn bei mir ähnlich. Ohne Pulsuhr würde ich da wahrscheinlich auch die ganze Zeit mit 150 Puls fahren. So kann ich mich auf 130 - 140 bremsen und so auch stundenlang durchhalten ohne hinterher kaputt zu sein.

Noch was zu mich:
Ich bin 24 Jahre alt. Wiege 80kg bei 184cm Größe und 14% Körperfett. Also recht durchschnittlich denke ich.
Habe im letzten Jahr mit dem Rennradfahren angefangen und ende des Sommers meinen ersten jedermann Triathlon absolviert. Habe vorher nur kraft und bis dahin GARKEINEN Ausdauersport betrieben. Da ich mich als Asthmatiker selbst in der Schule immer drum drücken konnte. Es ist allerdings ein allergisches und kein Belastungsathma. Ich bekomme vom Sport also keinen Asthmaanfall.Allerdings ist meine Liungenfunktion sicher nicht mit einer Gesunden Lunge vergleichbar. Hinzu kommen 10 Jahre rauchen. Darüber brauchen wir abr hier nicht diskutieren ich und mein Arzt wissen, dass das alles andere als gut überlegt war.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich pro gelaufenen KM etwa 10hm zu absolvieren habe. Solange es leicht bergab oder geradeaus geht ist der Puls auch etwas niedriger. Da könnte der durchschnittspuls evtl doch schon näher an 150 als an 160 gehen. Bergauf sind 175 Puls aber keine Seltenheit. Habe aber am Wochenende die Chance mal flach zu laufen. Werde dort mal intensiv versuchen sehr sehr langsam zu laufen und gucken was dabei rauskommt.

Werde dann mal hier berichten.

lyra82 14.06.2013 11:25

1. hast du deinen Maximalpuls korrekt bestimmt?*
2. Ich würde dir empfehlen gar nicht auf den Puls zu achten. Damit machst du dich ja wohl komplett verückt. Lauf doch einfach locker vor dich hin. Es gibt nicht ohne Grund die sog. "Wohlfühlgeschwindigkeit", die man gefühlt immer so weiter laufen könnte.

*Zur Beruhigung:
In deinem Alter ist ein Max.puls von 210-230 gut möglich. Normaler DL in 80% wären dann ca. 176!

Tobstar23 14.06.2013 16:30

Und die Idee mit dem Gehen zwischendurch war auch nicht so schlecht von Dir. Google mal "Run Walk Run":Huhu: Hat mir nach Verletzungs- und Faulheitspausen auch immer gut wieder auf die Beine geholfen.

Erikson88 15.06.2013 10:53

Also irgendwie kann ich mir ja den zu hohen Puls eigentlich ja auch selbst erklären wenn ich eins und eins zusammenzähle. Die Strecke ist zu hügelig und ich bin zu schnell unterwegs wie sich rausstellte.

Der oft zu hohe Puls fühlt sich übrigens auch so an. Es soll ja Leute geben die könnten sich bei 170 noch unterhalten so ist das bei mir nicht.

Da ich Heute endlich mal im komplett flachen laufen konnte und ich mal versucht habe mich zu bremsen, lief es ganz gut. Ich habe das erste mal seid langem nicht das Laufen verflucht. Nach ca. 20 min wollte der Puls zwar trotzdem nicht mehr von 160 runter. Da ich hab dann aber auch nicht weiter drauf geachtet. Das subjektive Gefühl war jedenfalls gut.

Nach 5,8km in 34 min bin ich doch recht entspannt zu Hause angekommen.

Also danke für eure Ratschläge. Nun muss ich nur noch versuchen irgendwie eine gute flache Strecke bei mir zu finden. Evtl erstmal flach bergab und dann kann ich durchaus in der Ebene laufen. Bergauf werde ich dann Laufpausen einlegen. Wenn ich mich dann ähnlich fühle wie Heute nach dem Laufen dann könnte da durchaus auch mal wieder etwas Freude bei aufkommen.

Grüße

Erik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.