triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   FFM LD: Scheibe oder Zipp 404 mit Powertap? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27938)

niklas 26.04.2013 12:46

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 896475)
Ich wüsste nicht, was in FFM gegen die Scheibe sprechen würde. Außer vielleicht das Wattmeter...

Die Strecke ist bis auf wenige Stellen normalerweise nicht besonders windig und hat nur 3 kleine Hügel drin.

Es kommt halt 2x die Kopfsteinpflaster-Passage und die Hanauer Landstrasse, aber sonst sind die Straßenverhältnisse ziemlich gut.

Wenn Du in FFM nicht mit Scheibe fahren willst, dann wüsste ich nicht wo sonst. :cool:

Letztes Jahr war es sehr windanfällig! Da war Sturm und Unwetter, gerade zurück von Friedberg nach Frankfurt hätte es mich fast vom Rad geholt mit Scheibe und 90mm vorne.

Ich würde vorne 404 und hinten Scheibe nehmen.

HeinB 26.04.2013 13:17

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 896473)
Laufradsatz für Ironman Frankfurt?

Ich habe einen LR-Satz Zipp 404 (vorne und hinten) und dazu die Powertapnabe zur Leistungsmessung.

Fahre in der Build-Phase ein langes spezifisches Koppeln einmal mit Leistungsmesser, und dann eine Woche später wieder mit, aber abgeklebt und gesteuert nach Gefühl (oder Puls). Danach die Kurven vergleichen, besonders den variability index. Gelingt es dir gut, kannst du den Aero-Vorteil der Scheibe nutzen, sonst bringt dir der Leistungsmesser mehr.

captain hook 26.04.2013 13:56

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 896499)
Du bist doch der mit

Willst du nur die Quali oder willst du auch nach Kona und mitmachen?
Wenn ja, spielen doch die 700€ für ein Kurbel-Powermeter keine Rolle mehr.
Verbuche es unter Reisekosten sonstiges.

Auf Hawaii darf er dann die Scheibe eh nicht fahren und kann sein 404 HR mit Powermeter nehmen.

Ich find den Vorschlag von HeinB gut!

mimasoto 26.04.2013 15:16

Hi

Würde auch die Scheibe nehmen.
Ich Lese ja fleißig deinen Blog ich denke du kennst dich doch echt sehr genau oder :cool:

MfG

Road_Runner 26.04.2013 15:26

Scheibe war weder 2011 noch 2012 richtig empfehlenswert. Aber vielleicht dieses Jahr? Eine Entscheidung hat noch 2,5 Monate Zeit, da muss man jetzt noch keine gedanken verschwenden.
Wichtiger wäre mit oder ohne Neo.... :Lachanfall:

werner 26.04.2013 16:51

Grundsätzlich ist eine Scheibe für Frankfurt die beste Wahl.
In diesem Fall würde ich mir eine Verkleidung für das Zipp Hinterrad besorgen (Hed Scheibe ist auch nix anderes). Das ist billiger als eine zusätzlicher Wattmesser und vermutlich sogar leichter als die Scheibe.

trimaka 26.04.2013 19:04

Scheibe und Hochprofil, GANZ KLAR !!! Aber nur wegen der Optik :Cheese:

Ansonsten machen wie HeinB geschrieben und im WK dann nach Puls fahren ...

aims 26.04.2013 22:17

Sehr interessant. Sind ja fast alle möglichen Kombinationnen dabei gewesen. :Cheese:

Da ich jede Sekunde gebrauchen kann und auf dem Weg zu meinem Ziel leicht perfektionistisch veranlagt bin strebe ich natürlich nach der idealen Lösung.

Das heißt ich versuche mir bei einem Freund eine Powermeterkurbel zu leihen und mach dann hinten die Scheibe drauf. Vorne denke ich das die 404 reicht. Das 90mm Hochprofilrad finde ich bei Wind sehr anstrengend zu fahren. So wären zwar Schlauch und Drahtreifen gemischt aber das macht ja auch nur das Gewicht eines Ersatzschlauchs aus.

Mit Verkleidung um die Zipp mit Powertap kenne ich mich nicht aus. Muss ich mich mal einlesen.

Aber ich habe ja auch noch ein wenig Zeit und werde die Kombinationen mal durchtesten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.