triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   wie den Ötzi bewältigen? (Technikfrage) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2662)

sybenwurz 04.02.2008 00:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 65821)
Meinst Du besser eine Shimano Kette (wenn ja, XT oder XTR, ist ja noch mal eine Spur schmaler) oder doch besser eine SRAM Kette.

Die Kettenstrebe ist bei mir ja noch kürzer als bei den meisten anderen, so dass Kompaktkurbel und 28 etwas übertrieben ist.

Ich würde derzeit für deine Zwecke ne KMC-Kette nehmen.

Wie meinst du das mit der Kettenstrebe? Die geht zwar in die Bestimmung der Kettenlänge mit ein, ob es dein schaltwerk packt, gross-gross UND klein-klein zu verkraften, liegt nicht an der Kettenstrebe sondern an der kapazität des Schaltwerkes.
Im Zweifelsfall würde ich, wie trifi schreibt, drauf achten, dass gross-gross auf jeden Fall möglich ist. Wenn die kette bei klein-klein durchhängt, ist das weniger schlimm, als wenn dein schaltwerk abreisst.

sybenwurz 04.02.2008 10:43

Guck vielleicht auch mal hier:
Klettermaxe

Jimmi 04.02.2008 10:49

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 65798)
.
steh aber grad vor nem ähnlichen problem, im august stehn 37.000hm an 6 tagen an

Was hast Du denn vor? Route des grandes alpes? Gigathlon ist ja dieses Jahr nicht :Maso:

Gruß vom Jimmi

Lecker Nudelsalat 04.02.2008 10:52

Ich bin letztes Jahr den Ötzi mitgefahren.

Vorne Kompakt 50/34 hinten Marchisio 12/30 zehnfach.

Ich hätte mir an bestimmten Stellen 32fach gewünscht, vor allen Dingen zum Schluß das Timmelsjoch hoch, lieber etwas mehr Kurbeln als mit Kraft da hoch.

Gruß strwd

the grip 04.02.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 65867)
Was hast Du denn vor? Route des grandes alpes?

Gruß vom Jimmi

Dazu müßte er hin und zurück fahren, und das in der Hälfte der veranschlagten Zeit :Gruebeln: . Aber Hugo Superheld schafft das locker !

Hugo 04.02.2008 12:04

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 65875)
Dazu müßte er hin und zurück fahren, und das in der Hälfte der veranschlagten Zeit :Gruebeln: . Aber Hugo Superheld schafft das locker !

:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

ne, eigentlich wollen wir nur die schweiz, teile italiens und dann südfrankreich passiern...ich hab die route nicht gemacht und lass mich einfach mal überraschen:Holzhammer:

@maifelder

wenn du 9fach shimano hast, würd ich wirklich überlegen n günstiges mtb schaltwerk samt passende kassette anzuschaffen...dann geht auch ne 34er kassette problemlos

maifelder 04.02.2008 13:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 65833)
Ich würde derzeit für deine Zwecke ne KMC-Kette nehmen.

Wie meinst du das mit der Kettenstrebe?

26Zoll fahre ich sowohl auf dem MTB (:Cheese:) als auch sonst. Da ist die Übersetzung eh schon kleiner als bei 28, deshalb auch das 56er-Blatt.

mauna_kea 04.02.2008 13:19

jaja, der ötzi. eine meiner letzten großtaten.
bin 2002 da gestrtet.
aber welche übersetzung hatte ich da ????
glaub da bin ich 39/28 gefahren.
Wie hab ich das überhaupt geschafft ????????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.