![]() |
Zitat:
Hab gerade beim Sprinttraining schon das Gefühl dass auch die Lunge ausgelastet ist. Hoffe das wird besser, vielleicht damit dann auch die Ausdauerleistung. Schaden wird es aber sicher nicht und die 20€ war mir der Versuch wert. Hab schon mehr Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben :Maso: Alaaf, Meik. |
Zitat:
OK |
Zitat:
was ist dann das Problem, wenn man die Lunge nicht leer atmet?:confused: |
|
Zitat:
der Anteil der Luft der drinnen bleibt hat bald weniger Sauerstoff - und nur noch ein Restvolumen wird ausgetauscht - also bekommt man weniger Sauerstoff als man bräuchte und beginnt hektischer zu schnaufen, um mehr Luft zu bekommen. Beim echten Hyperventilieren kann das sogar zur Bewußtlosigkeit führen - wenn hektisch nur noch die Luft der Luftröhre getauscht wird, und die Luft der Lunge von den Lungenbläschen immer mehr Sauerstoff entzogen bekommt. Bei mir und den Asthmatikern fühlt es sich dann an, als würde die Lunge "zumachen", als käme zuwenig neue Luft rein - das ist auch so - aber eigentlich, weil zuwenig Luft rausgeht. Hm, war das jetzt verständlich?! - Also, je weniger ich in Hektik komme unterwegs, umso mehr Luft gibts ;) Und das kann man trainieren, in gewissem Rahmen. Ober man kann die Lage mit Medikamenten in so "Pustern" verbessern ... - diese Medis beruhigen die oberste Schicht von Lunge und Luftröhre, das wird natürlich nur bei echten Asthmatikern angewendet, deren Organe z.b. durch Allergien gereizt sind. :Gruebeln: oder? Grüßle runningmaus. |
Zitat:
bei den nichtasthmatikern bringt das ja nichts :cool: also ich merke auch nur eine verbesserung, wenn ich gerade einen (allergisch) bedingte "verengung" verspuere. ansonsten kann ich auch nciht besser atmen. zurueck zum thema: bei wem ist denn die lunge der limitierende faktor (im ausdauersport) ? ? ? die sauerstoffaufnahme kann natuerlich "nicht hoch genug" sein, aber die atemmuskulatur? |
Kräftigere Atemmuskulatur
Höherer Luftdurchsatz pro Minute Mehr Sauerstoffaufnahme? Klingt doch logisch, oder? :Gruebeln: Oder ich bin da nur auf die Werbesprüche reingefallen, ich werd´s ja sehen ob es was bringt. :o Gruß Meik |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |