triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   25m Beine in 15 Sekunden! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26285)

ChrisL 14.12.2012 17:17

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 845247)
Moin,

mit welcher Begründung denn? Die einzige die mir einfällt, ist das Atmen. Aber das wird ja bekanntlich völlig überbewertet.
;)

Hab da ehrlich gesagt nie nachgefragt, bilde mir sogar ein, dass mal in einem der Keko-Pläne gelesen zu haben. Bin mal von erhöhtem Widerstand als besserem Trainingsreiz ausgegangen.:confused:

Auch wenn ich mal im Schwimmbad schaue, so sind da die meisten mit Kopf aus dem Wasser am Demmeln gewesen, auch die ziemlich schnellen.:confused:

Necon 14.12.2012 17:34

Hab auch in meinem neuen Schwimmbuch gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt für Beine, entweder mit Brett => schlechte Wasserlage, oder eben ohne mit Arme möglichst Stromlinienförmig vor dem Körper und neben Beine auch gleich noch Wasserlage zu Üben!

Ich muss aber leider gestehen ich hab noch nie 25 m Beine geschafft, da ich in der Mitte der Bahn immer stehen bleibe. Irgendwas mach ich da wohl falsch! :Nee:

Trimone 14.12.2012 17:45

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 845255)
Hab auch in meinem neuen Schwimmbuch gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt für Beine, entweder mit Brett => schlechte Wasserlage, oder eben ohne mit Arme möglichst Stromlinienförmig vor dem Körper und neben Beine auch gleich noch Wasserlage zu Üben!

Ich muss aber leider gestehen ich hab noch nie 25 m Beine geschafft, da ich in der Mitte der Bahn immer stehen bleibe. Irgendwas mach ich da wohl falsch! :Nee:

Dann kann ich nur sagen "üben,üben,üben" bis das es funktioniert.

Seit wann kraulst du denn?

Necon 14.12.2012 17:49

Hab erst im März so richtig mit Schwimmtraining begonnen und Kraul gelernt, dann mal hauptsächlich auf Arme konzentriert da ich im Juli meine erste Sprintdistanz bestritten habe (die ich dann größtenteils im Bruststil bestritten habe da ich mich orientieren konnte gegen die Strömung).
Na und dann mal Beine alleine probiert und fast abgesoffen, leider vor kurzem den Knöchel gebrochen und Kraulbeine gehen noch nicht schmerzfrei aber sobald das wieder geht wirds ernst.

Zum Glück hab ich aber trotz schlechter Beinarbeit eine gute Wasserlage!

keko 14.12.2012 18:30

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 845247)
Moin,

mit welcher Begründung denn? Die einzige die mir einfällt, ist das Atmen. Aber das wird ja bekanntlich völlig überbewertet.
;)

Die meisten Schwimmtrainer, die ich so kenne, lassen Beine ohne Brett schwimmen. Die Begründung sieht man sehr schön im Video.

Viele Grüße,

Christian

Ich schätze, dass 80% aller Triathleten keine 25m Beine ohne Brett schaffen ;)

photonenfänger 14.12.2012 18:46

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 845222)
Ich meine auch mal irgendwoe gehört zu habne, dass Topschwimmer die 100m Beinschlag in 'ner Minute schaffen....

Kann das mal bitte jemand widerlegen, ich fang gleich an zu heulen! Ich schaff das nichmal ansatzweise mit allen Gliedmaßen...(ohne Finne:cool: )

Trimone 14.12.2012 18:50

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 845262)
Hab erst im März so richtig mit Schwimmtraining begonnen und Kraul gelernt, dann mal hauptsächlich auf Arme konzentriert da ich im Juli meine erste Sprintdistanz bestritten habe (die ich dann größtenteils im Bruststil bestritten habe da ich mich orientieren konnte gegen die Strömung).
Na und dann mal Beine alleine probiert und fast abgesoffen, leider vor kurzem den Knöchel gebrochen und Kraulbeine gehen noch nicht schmerzfrei aber sobald das wieder geht wirds ernst.

Zum Glück hab ich aber trotz schlechter Beinarbeit eine gute Wasserlage!

Okay das ist dann was anderes. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:Huhu:

Meik 14.12.2012 18:52

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 845288)
Kann das mal bitte jemand widerlegen, ich fang gleich an zu heulen! I

Nein, schon live erleben müssen. Da keulst du deine Intervalle und da geht so einer locker mit nur Beine und Brettchen an dir vorbei :Weinen:

Wenn es sein muss schwimme ich auch 1000m nur Beine, egal ob mit Brett oder ohne ... halt nur einfach :Schnecke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.