triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Map: Optimales Aminosäuremuster (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25967)

Helmut S 15.11.2012 15:34

Ist nur mir das schon wieder zu kompliziert? :(

Neben einigermaßen vernünfiger Ernährung habe ich mir bisher nach ner harten Einheit oder nach Krafttraining nen Eiweißshake mit O-Saft oder so angerührt reingezogen.

Hab ich jetzt irgendein Problem oder nen Mangel? :confused:

Kafka 15.11.2012 15:59

Also für mich lohnt es sich nicht mal im Ansatz auf diese verlinkte "These" einzugehen. Das ist ne Märchenstunde die für viel Geld verkauft wird. Es gibt keinen Anhaltspunkt das auch nur irgendetwas stimmt , es handelt sich nur um eine Verkettung von Behauptungen.
Dein Vergleich zur Physik ist ja ganz niedlich , allerdings gab es da auch messbare Ergebnisse die man einem noch unbekannten Teilchen zuschrieb. Aber bitte nicht vergleichen mit dieser Abzocke! Dein Verdauungssytem zerlegt die Nahrung eh rabiat mit starker Säure. Da macht es keinen Unterschied wie die Aminosäuren mal zusammengesetzt waren.
Generell gibt es einen riesigen Kommerz um Nahrungsmittel
(-ergänzungen). Obwohl sich die wenigsten mit dem menschlichen Metabolismus auskennen , haben erstaunlich viele Leute einen gewissen Glauben an die Wahrhaftigkeit dieser Werbeversprechungen. Proteinshake hin oder her - ich bin ja eher ein Freund von Fisch und Geflügel - aber ein Produkt das mit einer "guten" Aminosäurenkombination wirbt , ist wissenschaftlich schlicht lächerlich.
Die Leute kaufen es nur , weil sie daran glauben - ihre Entscheidung.
Aber mein gut gemeinter Rat : Finger weg!

Klugschnacker 15.11.2012 16:11

Zitat:

Zitat von Kafka (Beitrag 832531)
... ein Produkt das mit einer "guten" Aminosäurenkombination wirbt , ist wissenschaftlich schlicht lächerlich.

Warum?

JF1000 15.11.2012 16:22

BCAA´s zähle ich auch zu den Aminosäuren und bilde mir ein, das diese mir nach starken, anstrengenden Einheiten helfen schneller zu regenerieren bzw. ich auch weniger bis keinen Muskelkater danach habe.

DeRosa_ITA 15.11.2012 16:28

Ich werd mal bei uns im Labor selber diese Mischung zusammenmischen, kann man ja fein selber nachbauen wenn man die Zutaten hat :-)

10g MAP enthalten folgende essentielle Aminosäuren:
L-Isoleukin 1.483 g
L-Leukin 1.964 g
L-Valin 1.657 g
L-Lysin 1.429 g
L-Methionin 0.699 g
L-Phenylalanin 1.289 g
L-Threonin 1.111 g
L-Tryptophan 0.368 g

Helmut S 15.11.2012 16:29

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 832541)
und bilde mir ein, das diese mir nach starken, anstrengenden Einheiten helfen schneller zu regenerieren

Das geht mir so mit meinen O-Saft/Eiweißpulver Shake. BCAAs habe ich noch nicht verwendet. Hast Du nen subjektven Vergleich zw. KH/Eiweiß-Shake und BCAAs.

Superpimpf 15.11.2012 16:34

Ohne jetzt auf Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen einzugehen, wo es natürlich anders aussieht wenn man die einzeln zu sich nimmt...

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 832520)
ist das Nahrungsprotein auch besser als das normale NEM-Protein

Wenn es die gleiche Aminosäure ist, dann ist das KOMPLETT IDENTISCH! Es sind nur ein paar (oder auch ein paar mehr) Atome die da zusammenhängen.

captain hook 15.11.2012 16:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 832546)
Das geht mir so mit meinen O-Saft/Eiweißpulver Shake. BCAAs habe ich noch nicht verwendet. Hast Du nen subjektven Vergleich zw. KH/Eiweiß-Shake und BCAAs.

Bei diesen im Grammbereich dosierten BCAAs merk ich echt überhaupt nix. Bei nem KH/Eiweiß-Gemisch mit ordentlich Substanz hab ich das Gefühl mich schneller zu erholen als wenn ich nen Honigbrötchen mit Quark esse oder nur KH zuführe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.