![]() |
Der Tomminator war bei www.cyclefit.de sehr zufrieden. Nach Bensheim ist auch nicht viel weiter als Bad Soden.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch mal ´nen Termin bei cyclefit.de gemacht. Allerdings erst in ein paar Wochen. Werde dann mal berichten! :Cheese:
|
Frage dazu: Was nimmt man eigentlich mit nach so einer Vermessung / Radeinstellung und was kann man davon auf andere Räder übertragen? Ganz naiv würde ich vermuten, dass man für Rennrad und Triarad jeweils 3 Punkte im 2-dimensionalen Raum braucht, um ein Fahrrad anzupassen. Wenn man das Tretlager als Nullpunkt nimmt, relativ dazu also nur 2:
- Position Sattelspitze bzw. Mitte Sattelhalterung und - Position des Lenkers am Vorbau. Mit den Daten könnte man dann bei entsprechenden Informationen potentielle Räder abgleichen, ob sie sich auf diese Positionen einstellen lassen. Ein wenig Spiel muss noch für Feintuning nach oben/unten bzw. vor/zurück sein, fertig. Oder sehe ich das zu einfach? Ich meine das jetzt nicht kritisch, sondern bin selbst neugierig, wie das funktionieren kann, dass man sich ein gebrauchtes Rad kauft, das man eben nicht vor Ort erstmal optimal einstellen lassen kann, sondern (auch aufgrund von Entfernungen) die 'Katze im Sack' kaufen muss. |
Zitat:
Und theoretisch noch die Tretlagerhöhe und der Q-Faktor, die man aber meist kaum beeinflussen kann. Und unabhängig vom Rad die Position der Cleats unter den Schuhen. Gruß Matthias |
Zitat:
Grüße, sutje :Huhu: |
Bei einer Radbiometrie geht es, wie schon der Name sagt, nicht nur um das Rad. Auch auf einem perfekt eingestelltem Rad kann man falsch sitzen. Wie es z.B. bei mir wegen der Streckdefiziten der Rückenmuskulatur war. Ich war auch überrascht wie viel Kraft man durch falsch eingestellten Pedal Platten verschwenden kann. Das macht wahrscheinlich der teuerste steifste Carbonrahmen nicht wieder gut. Und auch z.B. wenn die Druckverteilung in den Schuhen selbst nicht optimal ist. Kann man es durch angepasste Schuhsohlen ausgleichen. Ich Könnte noch weitere Punte aufführen aber es steht alles auf der Internet Seite. Zumindest beim Jens.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |