triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Suunto T6c EPOC/TE/Software (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25302)

sbechtel 30.09.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 810466)
Bin wieder da, kam aber nicht bis Madrid, es war nur Mailand, und auch da waren es nur Industriegebiete statt Dom und Scala.:Cheese:

Zum Thema:

...

Hi,

sorry das ich dich ins falsche Land gesteckt habe, aber Spanien ist einfach schöner :Cheese:

Danke für deinen ausführlichen Bericht, dass hört sich gar nicht so schlecht an.

Eine Frage noch zum bearbeiten von Daten? Du klickst im Trainingsmanager das Protokoll an, gehst auf Data, dann bei den entsprechenden Zeilen Rechtklick -> bearbeiten und änderst dann? Bei mir klappt das nämlich nicht, ich habe es auf zwei Rechnern probiert (XP in VirtualBox unter Linux und Windows 7) und bekomme jedesmal einen access violation Error.

Gruß Sebastian

coffeecup 30.09.2012 17:54

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 809374)
Wenn Du ohne uhr klarkommst, ist das doch prima.
Ich kann es nicht, habe kein Gefühl für den Schnitt, den ich laufe.
Ohne Uhr bin ich meist zu schnell und gehe konsequenterweise frühzeitig platt.
Die kleine Anzeige der TE rechts auf der Uhr hat mich schon in einigen Wettkämpfen davor bewahrt, mich zu verzocken. Bei einem HM bei km18 ist TE5 ok, bei km10 ist das eher schlecht.
Deswegen ist ds für mich kein Spielzeug für Hinz und Kunz, und Du musst auch nicht abfällig darüber schreiben, dass ich es benutze.

habe nicht drüber geschrieben das du es benutzt und schon gar nicht abfällig. entweder schließt du vom einer allgemeinen antwort für sbechtel auf dich oder du liest die postings nicht gscheit.

Schwarzfahrer 30.09.2012 19:03

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 810801)
sorry das ich dich ins falsche Land gesteckt habe, aber Spanien ist einfach schöner :Cheese:

Mag sein, ich bin aber froh, daß ich nicht so weit fliegen mußte; in den nächsten Monaten werde ich wohl alle 2 Wochen hinfliegen müssen.:Nee:

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 810801)
Eine Frage noch zum bearbeiten von Daten? Du klickst im Trainingsmanager das Protokoll an, gehst auf Data, dann bei den entsprechenden Zeilen Rechtklick -> bearbeiten und änderst dann? Bei mir klappt das nämlich nicht, ich habe es auf zwei Rechnern probiert (XP in VirtualBox unter Linux und Windows 7) und bekomme jedesmal einen access violation Error.

Ja, diese Funktion hat mich nie ganz befriedigt; ich habe das Gefühl, daß es sich nicht reproduzierbar verhält, so daß ich seit längerem nichts damit gemacht habe. Soeben probiert (Windows 7): Rechtsklick und Bearbeiten ruft ein Fenster auf, darin kann ich aber nur Höhe und Tempo editieren. Ich bin mir relativ sicher, daß ich schon mal Trittfrequenz editiert habe, aber nie alle Felder. Ich konnte auch mal Zeilen löschen, der Befehl Löschen ist aber jetzt grau hinterlegt und tut nicht. Dürfte wohl eine nicht ganz ausgereifte Funktion sein. Da die neuen Uhren (T6d) allerdings internetbasiert ausgelesen werden, wird wohl die Software auch nicht weiter aktualisiert oder gepflegt; man muß wohl damit leben, was tut. Den access violation Error hatte ich auch gelegentlich, ich glaube beim Runterladen, tendenziell auch bei zu leerer Batterie in der uhr, die Meldung war aber nach ein-zwei Programmneustarts (oder war es Rechner-Neustart?) wieder weg.

Mir fehlt die Erfahrung mit anderen Firmen, ich kann nicht sicher sagen, ob es andere besser machen. Zumindest die Software für meinen Ciclo CM8.3-Tacho erscheint mir trotz einiger netter Features auch ziemlich rudimentär und eingeschränkt. Ich wünsche mir manchmal eine einfache Excel-Exportfunktion, dann könnte man viel mehr mit den Daten anfangen...

sbechtel 30.09.2012 19:35

Das Internetbasierte kann die T6c auch, aber ich glaube da fehlen die weitreichenden Analysefunktionen der Training Manager Software. Aber vielleicht lag es auch nur dran, dass ich Moves ohne entsprechende HR-Daten hochgeladen habe.

Meine Uhr ist laut Software ziemlich leer. Ich wollte die Logs aber bearbeiten, als die Uhr nicht angeschlossen war (also die runtergeladenen). Vielleicht liegt es trotzdem daran. Muss ich wohl mal eine neue Batterie besorgen und dann testen. Das löschen geht bei mir nur mit dem ersten Eintrag, vielleicht kann man nicht mitten drin löschen. Aber wäre irgendwie sinnlos.

Schwarzfahrer 30.09.2012 22:04

Stimmt, löschen am Anfang kann ich auch (am Ende auch, und auch mehrere Zeilen beginnend von Anfang oder Ende) - dürfte nur gedacht sein, um zu früh gestartete Daten oder zu lange aufgezeichnete Daten zu entfernen - vielleich habe ich früher auch nur sowas gelöscht.

Und Excel-Export geht tatsächlich auch (in Zwischenablage kopieren) :liebe053: , allerdings bräuchte man ein Makro, um alle Einheiten (bpm, km, etc.) hinter den Zahlen zu löschen, da sonst alles nur als Text drinsteh t:( .

Wie auch immer, mir ist die Uhr primär "in Action" wichtig; die Aufzeichnung ist mir inzwischen eher als Statistik und gelegentlicher Vergleich interessant; gelernt habe ich aus den Auswertungen inzwischen genug, um mich bereits aus den "online"-Daten der Uhr gut einzuschätzen, der Rest ist nette Spielerei, in die ich nicht zu viel Arbeit stecke. Viel Spaß beim Erforschen der weiteren Bugs und Features!

occam 01.10.2012 08:44

Benutzt ihr Software oder Movescount? Ich finde die Software um einiges besser und glaube sie kann auch etwas mehr.
Movescount behindert mich eher immer in der Auswertung und ich hoffe die machen mal paar gescheite updates, warte aber schon länger drauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.