triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennrad mit MTB-Kassette: Kette rasselt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24829)

Campeon 17.08.2012 19:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 794027)
Du bist doch ne saustarke Radfahrerin, wenn ich mich recht erinnere. Mit Kompakt vorne brauchst Du auf überhaupt gar keinen Fall so eine Mörderkassette. Ich würd's wieder zurückbauen.

Das dachte ich mir auch gerade, Kompakt 50/36, gut besser wäre ne 34, da reicht 11/28 aber dicke!!!

sybenwurz 17.08.2012 22:03

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 794017)
Bezüglich 10-fach Schaltwerk: Geht nicht, sagt mein Bruder, weil bei den 10-fach Schaltwerken für MTB ein anderes Seileinzug-Hebelverhältnis ist als bei den STI.

Da hat er nicht ganz unrecht, aber ich sag mal so: MTB-10fach-Schaltwerk funktioniert mit 10fach-STI ungefähr genausogut wie 9fach-SLX-Schaltwerk mit 10fach am Rennrad...:Cheese:
Also ich würds so lassen, wenns zuverlässig schaltet und annehmen, dasses sich geräuschtechnisch legt, wenn die Kette n paar Kilometer hinter sich hat.

~anna~ 17.08.2012 22:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 794086)
Also ich würds so lassen, wenns zuverlässig schaltet und annehmen, dasses sich geräuschtechnisch legt, wenn die Kette n paar Kilometer hinter sich hat.

Ok, danke. Wenn das Geräusch normal ist und nur ein akustischer Schönheitsfehler, kann ich damit leben...

Für dieses Wochenende (PM Volksduathlon) habe ich trotzdem wieder die alte Kassette drin, weil ich einfach nicht mit einer Schaltung, die ich insgesamt keine 30min gefahren bin, einen Wettkampf bestreiten will.

Danach werde ich herumprobieren, was für Trans Vorarlberg optimal ist...

Wenn mir die MTB-Kassette gar nicht taugt, habe ich aus der Geschichte zumindest eine Lehre gezogen. Und mein Bruder kann mit der Kassette vermutlich was anfangen, der fühlt sich bei >100 Trittfrequenz sowieso am wohlsten :Gruebeln:

~anna~ 19.08.2012 21:21

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 793994)
Was willst du mit der Übersetzung machen. Himalaya hochfahren?

Zitat:

Zitat von LidlRacer
Mit Kompakt vorne brauchst Du auf überhaupt gar keinen Fall so eine Mörderkassette. Ich würd's wieder zurückbauen.

Ich danke euch für eure Bedenken an der Sinnhaftigkeit des Vorhabens ;)

Ich habe wie gesagt für das Rennen heute (Radstrecke = 1 Runde der Radstrecke des PM Austria) wieder die alte Schaltung (11-25) verbaut und war echt froh darüber. Habe größere Kränze hinten absolut nicht vermisst (wenn dann eher ein größeres "großes Blatt" vorne, damit ich nicht schon bei leichtem Gefälle ständig ins Leere trete...)

Ich werde beim Trans Vorarlberg dann weiterhin mit 11-25 fahren.

Sorry dass ich mal wieder was gefragt habe, was sich dann als überflüssig herausgestellt hat. Aber ich habe dadurch wenigstens dazugelernt; und falls ich doch mal ins Himalaya will (:Cheese: ), fahr ich ein paar Wochen mit der komischen Kassette herum und schaue, ob sich das Geräusch legt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.