triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zipp vs SRAM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23734)

wieczorek 05.06.2012 18:20

die Dimpels im Golfball sind ein absolutes Fachgebiet für Experten. Die begünstigen den geraden Ballflug, oder helfen dem versierten Golfer die Bälle absichtlich um die Ecke fliegen zu lassen. Je nach Anordnung und Grösse und Tiefe ergeben sich unterschiedliche Flugbahnen. Also die Löcher haben sehr wohl eine Bedeutung.

ZIPP hatte vor dem Verkauf an SRAM die Flashpoint Serie als Budget Lösung im Programm. diese Serie heisst nun SRAM Sxx das ist alles.

trikroni 05.06.2012 18:30

Danke für eure Beiträge.
Noch eine Frage.....
Sind die ca. 1000.- Euro Mehrkosten der Zippetten gerechtfertigt, oder reicht für einen durchschnittlichen Hobbyathleten auf der MD auch der Sram-LRS?
Denke mir nämlich, dass ich mir den 1000er spare, wenn die Zipps nur 2-3 Minuten bringen auf den 90km.....

roadrunner 05.06.2012 18:39

Dann spar dir das geld.
Die laufräder liegen alle in einem ähnlich hohen bereich, wenns um sekunden geht sieht das schon wieder anders aus, aber minuten werden das nicht sein.

wieczorek 05.06.2012 19:11

du kannst auch CITEC s3000Aero in der Aluvariante nehmen, die sind noch günstiger und können das Gleiche.

deirflu 05.06.2012 19:23

Zitat:

Zitat von trikroni (Beitrag 758836)
oder reicht für einen durchschnittlichen Hobbyathleten auf der MD auch der Sram-LRS?

Denke mir nämlich, dass ich mir den 1000er spare, wenn die Zipps nur 2-3 Minuten bringen auf den 90km.....

Für einen durchschnittlichen Hobbyathleten würden Mavic Aksium auch reichen. Alles andere ist doch eher Liebhaberei:Blumen:

Wenn man dann wegen 2min nur 56er und nicht 50er wird kann man es dann ja sogar noch auf die Laufräder schieben:)

Aber im ernst, ich glaube nicht dass der unterschied zwischen Zipp und Sram so groß ist dass es 1000€ wert wäre. Wenn es auf 90km eine Minute ist wäre dass schon viel.

Willst du aber das derzeit beste Material haben gibst du es dann auch gerne dafür aus. Wenn nicht sind die Sram sicher auch eine sehr gute Wahl und ein LRS mit dem du lange Freude haben wirst.

Gruß

Tarmak 05.06.2012 19:53

Bin beide mal gefahren, habe keinen Unterschied gemerkt, bis das die Zipp sehr laut waren gegenüber den Sram. Das war mein eindruck sonst waren beide Top

Skunkworks 06.06.2012 14:26

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 758833)
die Dimpels im Golfball sind ein absolutes Fachgebiet für Experten. Die begünstigen den geraden Ballflug, oder helfen dem versierten Golfer die Bälle absichtlich um die Ecke fliegen zu lassen. Je nach Anordnung und Grösse und Tiefe ergeben sich unterschiedliche Flugbahnen. Also die Löcher haben sehr wohl eine Bedeutung.

ZIPP hatte vor dem Verkauf an SRAM die Flashpoint Serie als Budget Lösung im Programm. diese Serie heisst nun SRAM Sxx das ist alles.

Übertrage mal deine inimen Kenntnisse im obersten Profibereich des Radsports auf die des Golfsports, dann wirst du mir zustimmen, dass man da ganz bestimmt eine hochintensive Wissenschaft draus machen kann. Die hat aber den gleichen Einfluss auf die Pro-Tour wie die Aerodynamik eines Tria Rades auf den Hawaii-Gewinn. Sprich die Pros haben den Ball mit dem sie am besten zurecht kommen, egal was das für ein Dimple Design drauf ist.

Übrigens, können die allermeisten Golfer sogar unabsichtlich um die Ecke ballern: nennt man Slice :Lachanfall:

Als Tipp für den Threadersteller: Das kaufen, was am harmonischsten zum Rad passt. Damit ist man langfristig am besten unterwegs ;)

wieczorek 06.06.2012 20:42

ich weiss das die Firmen da enorm viel Zeit und Geld investieren. Der Golfballmarkt ist riesig, immerhin versenkt ein Hobby Golfer im Jahr rund 40 Bälle. Beim Stückpreis von 2-3 Euro (Markenprodukt) ist das ein interessanter Markt. Vermutlich dicker und interessanter als der mit Laufrädern.
Aber klar, Tour Pros spielen mit den Bällen die ihnen gut passen.

Gerade ZIPP investiert im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern sehr viel in die Weiterentwicklung. Alle die ZIPP Räder fahren, nachdem sie vergleichbare andere Räder längere Zeit hatten, sagen das die ZIPPetten deutlich weniger seitenwindanfällig sind. Laut ZIPP ist ein Teil davon auf die Dimpels zurück zu führen. Allerdings habe ich verpasst zu fragen, wie gross dieser Teil genau ist. Die entsprechende Herstellung ist aber recht aufwendig, also wird es wohl nicht so richtig unerheblich sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.