triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Alte Dias - was damit tun? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22785)

maifelder 29.03.2012 14:46

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 730052)
Vermutlich ist seine Aussage "ging eigentlich recht fix" anders zu werten, als wenn wir das sagen würden... ;)

Bis ich aufgehört habe, war ich bei 1:10min pro Dia. Wir haben hier ca 12.000 Dias.

Etwas eintönigeres gibt es nicht.

Finger ebenfalls weg von Flachbettscannern incl. Dia-Aufsatz (Egal ob Aufsatz für 1 Dia oder 6)

Carlos85 29.03.2012 14:53

Wie gut sind denn die digitalisierten Aufnahmen dann?
Sind das Bilder, von denen man hohe Qualität erwartet oder eher was, was schön ist zu haben, aber eh nie anschaut.

Dann wäre die schnellste Version wohl:

Dia an die Wand knallen, mit DigiCam oder iPhone und Co. abknipsen, nächstes Bild, knipsen, nächstes Bild ...

Das wären dann wohl max. 10 Sekunden/Bild.

mic111 29.03.2012 14:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 730044)
Mein Typ, bei Ebay das beste System kaufen (Nikon oder Reflecta), Dias umwandeln und dann wieder bei Ebay verkaufen.

Finger weg von Plustek.

Ist der beste Tip, wenn man es selbst machen möchte (inklusive des Plustek Tips).

Ich hab meine machen lassen bei
Scan-Service Häglsperger

Da bekommst Du auch eine preisliche Vorstellung.

Duafüxin 29.03.2012 15:06

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 730065)
Ist der beste Tip, wenn man es selbst machen möchte (inklusive des Plustek Tips).

Ich hab meine machen lassen bei
Scan-Service Häglsperger

Da bekommst Du auch eine preisliche Vorstellung.

Son Service ist ja preislich OK. Muß eh erstmal alles sichten und entscheiden was Scanwürdig ist und was nicht.

Scanner bei ebay muss ich zu hause guggen, hier isses gesperrt.

Mit der Qualität bist Du zufrieden?

mic111 29.03.2012 15:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 730077)
Mit der Qualität bist Du zufrieden?

Ja schon. Ich hab ja nur Urlaubsdias, teilweise noch von ORWO-Filmen. Ohne Glas. Da kann auch ein guter Scanner keine Qualität reinbringen.
Aber die Staubkorrektur bringt schon was.

Ist auch schon eine Weile her. Wenn die das Testpaket (mit den 10 Probedias) noch haben, würd ich es an deiner Stelle ausprobieren - dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden.

Insgesamt bin ich zufrieden.

Duafüxin 29.03.2012 15:42

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 730085)
Ja schon. Ich hab ja nur Urlaubsdias, teilweise noch von ORWO-Filmen. Ohne Glas. Da kann auch ein guter Scanner keine Qualität reinbringen.
Aber die Staubkorrektur bringt schon was.

Ist auch schon eine Weile her. Wenn die das Testpaket (mit den 10 Probedias) noch haben, würd ich es an deiner Stelle ausprobieren - dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden.

Insgesamt bin ich zufrieden.

Ich muß mal guggen, wie die Dias mit Glas aussehen. Vielleicht haben die auch Feuchtigkeit gezogen oder so. Dann können die eh weg.
Ohne Glas hab ich auch noch. Qualitativ waren die Dias gut. Ich weiss nur nicht wieviel die gelitten haben in den letzen 20 - 30 Jahren ;) Sind noch einige dabei aus meiner Studienzeit in Baku als damals die russischen Panzer einrollten. War ne recht aufregende Zeit ...

Ich meine, ich hätte grad was von Probedias gelesen, mach ich auf jeden Fall (falls ich es nicht selber mache).

MarionR 29.03.2012 15:46

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 730043)
Selbst das schnellste System kostet schon verdammt viel Zeit, daher ist zeitaufwendig ist relativ.

Mein Vater sitzt bzw. saß schon den 2. Winter an der Sammlung... Schlechtwetterprogramm für Rentner;) Fix geht da nix.

maifelder 29.03.2012 15:50

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 730097)
Mein Vater sitzt bzw. saß schon den 2. Winter an der Sammlung... Schlechtwetterprogramm für Rentner;) Fix geht da nix.

Ich bewundere Deinen Vater. :Cheese: :Blumen: :bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.