triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Tablets: Apple gegen Samsung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21679)

CP60 20.12.2011 23:32

Zitat:

gestattet mir bitte die Frage: wozu BRAUCHT man das Ding eigentlich wirklich...? Ich find die iPads ja auch witzig, aber so ein wirklicher Grund ist mir noch nicht eingefallen.
Benutze mein iPhone häufig zu Hause im Bett, auf der Couch etc. Wünsche mir dabei häufig etwas Größeres und eine komfortablere Tastatur (mit anderen Worten ein iPad). Also den Sinn sehe ich schon. Außerdem ist der eigentliche Sinn ja, wenig Computer-Affine an die Materie ranzuführen (iPads/Tablets können auch Leute bedienen, die noch nie zuvor einen Computer-ähnliches Gerät in der Hand hatten). Langfristig soll das iPad für den durchschnittlichen Consumer den PC ablösen (Stichwort Post-PC Zeitalter). Diese Sinn-Diskussion finde ich deshalb überflüssig.

Den Rechtsstreit Samsung vs. Apple finde ich durchaus berechtigt. Samsungs Nachbauten sind schon sehr dreist, extrem viele Dinge wurden eindeutig dem iPad/iPhone nachempfunden. Produkte von anderen Herstellern sind deutlich leichter von den Apple Produkten abzugrenzen. Beispielsweise sieht auf dem Galaxy S2 das Telefonlogo exakt so aus wie beim iPhone (grün und ein Telefonhörer). Da kann mir doch niemand erzählen, dass man das nicht anders hätte lösen können. Samsung will einfach ein billigeres Gerät herstellen, dass aber eigentlich ein iPhone/iPad sein soll.

mblanarik 21.12.2011 07:44

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 688051)
Diese Sinn-Diskussion finde ich deshalb überflüssig.

Eine Sinn-Diskussion kann ich im Moment nicht sehen. Vielmehr was die Frage, wozu es die Besitzer nutzen. Das geht aus deinem Post leider auch nicht hervor.

Ich fuer meinen Teil - habe es geschenkt bekommen und wuerde privat keinen Cent dafuer ausgeben - benutze es fuer Kreuzwortraetsel und Internetsurfen, wenn meine Frau den PC besetzt haelt. Fuer vernuenftiges Schreiben laengerer Texte ist die Touch-Pseudotastatur nur bedingt zu gebrauchen, fuer Fernsehgucken und Spiele (mit anderen) nicht geeignet bzw der Bildschirm zu klein. Fehlendes Multitasking ist ein Krampf - Update einen Anwendung und man ist zurueck in die 80-er versetzt - warten, bis der Balken auf fertig steht. Dem urspruenglichen Zweck - e-Book - kann ich zwar wenig abgewinnen, nutze diese Funktion jedoch, da ich im Ausland wesentlich guenstiger und einfacher an deutsche Zeitschriften auf diesem Wege komme; Lesen auf dem Laptop geht fuer mich ueberhaupt nicht, auf dem iPad ist es zwar weit hinter der Papierversion aber durchaus OK.

ABER im professionellen Bereich gibt es viele Nutzungsmoeglichkeiten: fuer mobile Industrie-Anwendung, Praesentationen, ggf Notizen bei Vortraegen ist es unschlagbar. Klein, leicht, handlich, kein Luefter - kann sowohl in staubigen als auch staubfreien Bereichen (zB Reinraum) eingesetzt werden. Ueberall dort, wo sich bewegt und getragen werden soll und nur wenig Eingaben gemacht werden muessen...

Nobodyknows 21.12.2011 08:02

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 688023)
Ich habs mir vor allem wegen Zocken geholt, dann folgt unterwegs TV (Sky) schauen zu können und Internet unterwegs halt, ist halt praktischer als immer nen Laptop dabei zu haben :)

Und wann gehst du arbeiten? Oder biste Lehrer? :Cheese:

Gruß
N. :Cheese:

neonhelm 21.12.2011 08:24

Zitat:

Beispielsweise sieht auf dem Galaxy S2 das Telefonlogo exakt so aus wie beim iPhone (grün und ein Telefonhörer).

Äh, das findest du jetzt nicht wirklich schützenswert, oder? Bei unserem Auto sieht das Warndreieck auf dem Schalter für die Warnblinkanlage auch so aus wie bei allen anderen Autos der letzten 40 Jahre...

janosch 21.12.2011 08:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 688100)
Äh, das findest du jetzt nicht wirklich schützenswert, oder? Bei unserem Auto sieht das Warndreieck auf dem Schalter für die Warnblinkanlage auch so aus wie bei allen anderen Autos der letzten 40 Jahre...

Danke!! :Lachen2:

Erinnert mich an die Volksfront von Judäa oder war es die Judäische Volksfront? :confused:

Megalodon 21.12.2011 08:49

Zitat:

Den Rechtsstreit Samsung vs. Apple finde ich durchaus berechtigt. Samsungs Nachbauten sind schon sehr dreist, extrem viele Dinge wurden eindeutig dem iPad/iPhone nachempfunden. Produkte von anderen Herstellern sind deutlich leichter von den Apple Produkten abzugrenzen. Beispielsweise sieht auf dem Galaxy S2 das Telefonlogo exakt so aus wie beim iPhone (grün und ein Telefonhörer). Da kann mir doch niemand erzählen, dass man das nicht anders hätte lösen können. Samsung will einfach ein billigeres Gerät herstellen, dass aber eigentlich ein iPhone/iPad sein soll.

In der Praxis ist das ein riesen Theater, weil die jeweiligen Patente hinsichtlich des Schutzumfangs so wischi-waschi geschrieben sind, dass man extreme Schwierigkeiten hat zu entscheiden, ob jetzt eine Schutzrechtsverletzung vorliegt oder nicht. Und das alles bei Streitwerten, die im Extremfall bis an die Milliardengrenze angesetzt werden.

Da gäbe es von meiner Seite noch einiges dazu zu sagen, aber das ist dünnes Eis für mich.

Cruiser 21.12.2011 08:55

Das iPad gefällt mir ganz gut.
Allerdings vermisse ich, da PC technisch unterwegs, schon Features wie Filebrowser und vor allem USB Schnittstellen um einfach und simpel Daten austauschen zu können.
Remote Access zu Serveren etc. und VPN funktionieren wiederum problemlos.

Für mich wäre ein Windows 8 Tablet optimal, aber da muss ja erst noch an der Hardware gebastelt werden.
Was es heute bereits für Windows gibt, ist entweder zu langsam oder zu teuer. Für mich ist > 1000 Euro für ein Tablet ein Nogo.

3-rad 21.12.2011 09:51

ich hab ein Macbook Air 10", da vermiss ich kein ipad oder Konsorten und wenn's mal kleiner sein soll, nehm ich das Iphone.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.