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magicman 29.11.2011 16:15

bin zwar kein arzt
aber wenns geht ohne OP.
immer wieder klagen welche die sich durch eine kleine OP
mit einen MRSA keim infiziert haben.

btw.

habe heute auch erfahren das ich um eine
Karpaltunnelsyndrom OP wohl nicht herumkomme:(

aRa 29.11.2011 16:20

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 678102)
bin zwar kein arzt
aber wenns geht ohne OP.
immer wieder klagen welche die sich durch eine kleine OP
mit einen MRSA keim infiziert haben.

btw.

habe heute auch erfahren das ich um eine
Karpaltunnelsyndrom OP wohl nicht herumkomme:(

Gerade Karpaltunnel OP ist eine, in den meisten Fällen, unsinnige OP. Hol die lieber noch 1-2 Meinungen von anderen Ärzten und Manual Therapeuten ein, bevor du dich dazu entschließt!

magicman 29.11.2011 18:17

Danke

da ich nur nachts die beschwerden habe (taube finger) trage ich erstmal eine schiene zum schlafen.
evtl bringt das schon was.

magicman 29.11.2011 18:25

zum sprunggelenk

so eine ähnliche fraktur wie am bild hatte ich 1983
der bruch war etwas weiter oben.
desweitern war der bruch offen, sah sch... aus.
bis heute noch eine bewegungseinschränkung , aber laufen
geht einwandfrei.
http://www.unfallmaxx.de/wp-content/...nfall-CT-2.jpg

aRa 29.11.2011 20:36

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 678183)
Danke

da ich nur nachts die beschwerden habe (taube finger) trage ich erstmal eine schiene zum schlafen.
evtl bringt das schon was.

Sensibilitätsstörungen stellen keine OP Indikation da! Nur wenn der motorische Teil des Nervs betroffen ist, hat die OP Aussicht auf Erfolg. In deinem Fall solltest du mal deine Handwurzeln von einem MT untersuchen lassen!

Stahlhase 19.01.2012 12:16

Optimaler Wiederaufbau
 
Aktueller Stand nach 8 Wochen:
erst 4 Wochen Gipsschiene+Krücken
dann 2 Wochen Orthtech-Schuh (versteifter Schuh), Krücken mit 20 kg Teilbelastung
zuletzt 2 Wochen Orthtech Schuh ohne Krücken Vollbelastung + 6 mal KG, Ziel Mobilisation

Bewegung in der Zeit: nach 2 Wochen Krafttraining, nach 4 Wochen Rad auf Rolle, anfangs Fuß nur mit Hacken aufgesetzt, letzte 2 Wochen noch mit dem Orthtech-Schuh aber normal aufgesetzt.

Röntgenbild heute morgen ok (passend zu den 8 Wochen), Beweglichkeit ganz gut. Vorgabe: draußen 2 weitere Wochen Orthotech-Schuh, zu Hause auch barfuss oder andere Schuhe, z.B. Nike Free hätte ich gedacht wg. Fußmuskeln.

nach den 2 Wochen (also 10 Wochen nach Bruch) darf ich wieder mit Walken anfangen und dann je nach Gefühl und bei weitesgehend wiedererlangter "sauberer" Gehbewegung auch erste kürzere (anfangs 50m Passagen) joggen

Wie baue ich weiter auf?
1. wie lange Gehen/Laufen-abwechselnd bis durchgehend Laufen. 4 Wochen?
2. Ich habe mir noch KG verschreiben lassen in Richtung Propriozeption (Tiefensensibilität) so a la Balance Pad, Wackelbrett o.ä.. Was bringt da am meisten und was ist der richtige Zeitpunkt dafür?
3. Muss ich beim Radfahren oder Schwimmen etwas beachten oder kann ich dort langsam wieder einsteigen
3. Was wäre noch wichtig?

Danke für Eure Tipss.

Stahlhase 20.01.2012 14:34

Gibt es Hinweise zu den Fragen im Vorpost, müsste doch dem ein oder anderen schon mal so gegangen sein nach Verletzung nach 10 Wochen wiedermit dem Laufen anzufangen...

Gruß Stahlhase

Hafu 20.01.2012 14:53

Zitat:

Zitat von Stahlhase (Beitrag 700717)
...
Wie baue ich weiter auf?
1. wie lange Gehen/Laufen-abwechselnd bis durchgehend Laufen. 4 Wochen?
2. Ich habe mir noch KG verschreiben lassen in Richtung Propriozeption (Tiefensensibilität) so a la Balance Pad, Wackelbrett o.ä.. Was bringt da am meisten und was ist der richtige Zeitpunkt dafür?
3. Muss ich beim Radfahren oder Schwimmen etwas beachten oder kann ich dort langsam wieder einsteigen
3. Was wäre noch wichtig?

Danke für Eure Tipss.

Die lästigste (und hinsichtlich Komplikationen gefährlichste) Phase hast du hinter dir.

Herzlichen Glückwunsch!:Blumen:

Ad.1 Laufen (also Joggen) würde ich erst wenn du mind. 30min flüssig walken kannst. Und danach das Sprunggelenk auch nicht mehr anschwillt!!!!
Und dann fängt man z.B. mit 4 x 2 min an (Gehpause doppelt so lange wie Belastungsphase), macht danach einen Tag Pause und steigert dann ganz vorsichtig (nach dem Tag Pause z.B: 6X2' oder 4x3' usw.).

Ad2. Propriozeptionstraining ist sehr sinnvoll (v.a. weil es auch dazu beträgt, dass du beim nächsten mal vielleicht nicht mehr so leicht umknickst)

Ad.3: Beim Schwimmen und Radfahren richtest du dich nach deinem Körpergefühl: was weh tut ist schlecht, was keine Schmerzen und auch keine Schwellung im OSG verursacht ist gut!

Ad 4.: gewöhne dich an eher flache Schuhe (das Risiko umzuknicken ist umso kleiner je mehr propriozeptive Rückmeldungen der Fuß über die Beschaffenheit des Untergrundes vermittelt bekommt).


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