Ich habe ohne Probefahrt aber nach Kaufempfehlung eines Tandemfreaks hier in der Firma für gute 1000,00 Flocken ein gebrauchtes (Reise-)tandem gekauft.
Sitzposition ist klar immer anderes als auf dem Rennrad, also war uns das komplett egal, wichtig war nur die Größe des Stokers, weil das bei abfallendem Oberrohr eng werden kann.
Wir sind dann damit 2 Wochen inlusive Yak durch England gehulltert.
Knackpunkt ist die Trittfrequenz: Meine Holde pedaliert nicht so flott wie ich es gerne hätte. Immerhin gibts da Muckies. Bei dem Gewicht in Kombination mit üblichen 14% Steigung habe ich nach dem Urlaub aber deutliche Ermüdungserscheinungen in den Beinen gehabt.
Weiterhin darf Dein Stoker kein Angsthase sein. Ich bin in Vorbereitung für "Schlaflos im Sattel" mit meiner Herzensschönen mal einen teilweise schmalen und steilen Singletrail gefahren. Ihr hat es gefallen. Nicht so meinem Heizer, den ich dann bei SIS hintendrauf hatte. Gut, es war schlammig, dunkel und regnete und ein Tandem ist ein langes Gefährt. Deshalb sollte das in dieser Beziehung auch mal versucht werden.
Im übrigen kommen wir immer gemeinsam oben an. das ist für meine Frau eine ganz tolle Sache.
|