![]() |
Zitat:
28 bei Kompakt mit kurzem Käfig ist in der Praxis ohne Einschränkung kein Problem. Heinrich |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
frag mal den Wurzelzwerg, der ist Spezialist
Wizo sollte auch wissen wovon er tippt |
Wieso, iss doch schon alles gesagt?!
|
Ich hab' zwar auch Null Ahnung von Technik, aber vielleicht hilft dir folgender Tipp: ich hatte als Bergübersetzung eine Kombination von Kompaktkurbel mit einem 30er Ritzel (sog. Pizzablech) montiert, und dafür irgendein Ritzel aus der Mitte der Kassette raus genommen. Somit hatte ich 34-30 und das ist schon sehr ordentlich. Ist weit weniger aufwändig und ging zumindest bei mir auch mit dem kurzen Käfig.
Nachteil ist, dass in der Mitte die Abstufung nicht besonders "fein" ist. Bei längeren Flachstrecken nicht sonderlich empfehlenswert. Deshalb bin ich bei meinem neuen RR auf 3fach umgestiegen. |
Zitat:
Alternativ zum Kurbeltausch kannst du dir auch eine XT-MTB-Kassette (sind ja mittlerweile auch 10-fach) mit 'nem 30-er draufschrauben und dann die 2-fach-Kompakt-Kurbel behalten. Ob das Schaltwerk das schafft einfach ausprobieren; alternativ eine Schaltwerk mit langem Kaefig oder eine XT-MTB-Schaltwerk montieren. Die Shimano-Teile sind allesamt untereinander kompatibel. Kompaktkurbel gegen eine 3-fach wuerde ich nicht tauschen, denn bei deiner Leistung duerftes du mit dem Standard-53-er Kettenblatt nicht allzuviel Freude haben. War bei meiner Frau aehnlich; dann habe ich ihr das 53er gegen ein 50-er-Blatt getauscht mit dem Ergebnis eine 50-39-30-Kombi zu haben, wobei dann das 39-er fast ueberfluessig ist. |
Zitat:
Rennrad-Komponentenkompatibilität Hintergrund: An meinem Trainingsrad habe ich eine einfache Tiagra-Ausstattung (3-fach / 9-fach). Ich kann seit ein paar Wochen allerdings auch ohne jede Anpassung ein Hinterrad mit 10-fach ultegra-Kassette fahren - hab's einfach mal verswucht und sieh da: alle Gänge werden angesprochen... Nach der Liste dürfte das doch gar nicht gehen... Oder habe ich da etwas falsch verstanden? ...und ist diese Liste evtl. auch für die hiesige Fragestellung brauchbar? Gruß, V-lee |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |