triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Erfahrungen mit Kortison bei Entzündungen Achillessehne ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16907)

titansvente 11.12.2010 17:55

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 504981)
Könnt ihr da spezielle Tipps/Links für das Eccentric Training geben?
Auf der Seite wird ja über das Training an sich eigentlich gar nix gesagt bzw. im Detail vorgestellt.

Ich habe morgens wie abends 3 Sätze mit je 15 Wiederholungen gemacht. Zwischen den Sätzen habe ich die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt. Dieses Programm habe ich ca. 6 Monate durchgehalten. Von diesen 6 Monaten bin ich drei überhaupt nicht gelaufen. Zwei vor dem IM und einen danach.

Mittags habe ich Wechselduschen auf die Sehne gegeben. Das hat den Genesungsprozess ebenfalls positiv beeinflusst :Huhu:

rookie2003 11.12.2010 18:08

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 504996)
Ich habe morgens wie abends 3 Sätze mit je 15 Wiederholungen gemacht. Zwischen den Sätzen habe ich die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt. Dieses Programm habe ich ca. 6 Monate durchgehalten. Von diesen 6 Monaten bin ich drei überhaupt nicht gelaufen. Zwei vor dem IM und einen danach.

Mittags habe ich Wechselduschen auf die Sehne gegeben. Das hat den Genesungsprozess ebenfalls positiv beeinflusst :Huhu:

Danke, welche Übungen hast du genau gemacht?
Wadenheben, Schienbein, ...?

titansvente 11.12.2010 22:47

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 504999)
Danke, welche Übungen hast du genau gemacht?
Wadenheben, Schienbein, ...?

Wade

Dafri 12.12.2010 09:07

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 505083)

mit der übung habe ich letzten sommer meine achillessehnenprobleme auch in den griff bekommen.

einmal morgens,einmal abends. nach ca. 4 wochen wurde es deutlich besser.

rookie2003 12.12.2010 13:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 505083)

Super, danke!

Sollte man nicht zusätzlich auch die Vorderseite (Schienbeinmuskulatur) kräftigen? Gibt's da Erfahrungswerte?

aRa 12.12.2010 13:19

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 505150)
Super, danke!

Sollte man nicht zusätzlich auch die Vorderseite (Schienbeinmuskulatur) kräftigen? Gibt's da Erfahrungswerte?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Hier geht es auch nciht um die Kräftigung des Muskels, sondern um die Faserausrichtung der Sehne!

titansvente 12.12.2010 13:31

Zitat:

Zitat von aRa (Beitrag 505163)
Nein, das hat damit nichts zu tun. Hier geht es auch nciht um die Kräftigung des Muskels, sondern um die Faserausrichtung der Sehne!

Exakt!

Ich habe, das hatte ich ja schon geschrieben, zwischen den Sätzen die Oberschenkelrückseite gedehnt, um die Spannung von der AS zu nehmen.
Die Wirkung der von mir erwähnten Wechselduschbäder (übrigens ein Tipp von einem anderen Fori) würde ich ebenfalls nicht unterschätzen. Die sind sehr wohltuend und auch heilungsfördernd!

rookie2003 12.12.2010 13:39

Merci!

Dann werd ich diesen Ansatz aufnehmen und vielleicht kann ich in ein paar Monaten wieder zu laufen beginnen.

edit: dehnt ihr begleitend auch die Wadenmuskulatur oder sollte man das nicht machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.