![]() |
Zitat:
Zitat:
Und schneller werden möchte ich immer noch - wer will das nicht? Der Ansatz letztes Jahr (Laufjahr auf den kurzen Distanzen) hat nicht funktioniert. Well. Sag bloß Dir ist so was ähnliches noch nicht passiert? Ich bin kein 5-10k Läufer und es war auch aus der Not geboren, dass die Saison nach gesundheitlichen Rückschlägen im privaten Umfeld Zuende war bevor sie richtig begann. Aber das muss man alles erst lernen. Sag doch lieber mal was zum Blocktraining. Du kennst Dich ja aus und bist'n alter Hase ;) Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin ein großer Fan vom Blocktraining, mach das aber eher aus den Gegebenheiten heraus. Fester Bestandteil im Winter sind eben drei TE Schwimmen, gern auch mal eine vierte. Dank 100/100 bin ich letzten Winter auch dementsprechend viel gelaufen. Radeln kommt im Winter eben nur bedingt vor, wobei das diesen Winter wohl auch erstmal anders wird.
Schau doch mal bei Hottenrott nach, der macht auch Blocktraining. Generell würde ich länger Blocks machen. Ich werde mich wieder Kekos Schwimmtruppe anschließen, was etwa 3 Monate konzentriertes Schwimmtraining (3x/Woche) bedeutet. Finde ich für die Monate Dezember bis Februar perfekt. Letztes Jahr waren wir bisschen zu spät dran. Anfang März planen wir zwei Wochen nach Malle zu gehen. D.h. davor müssen ein paar km schon gefahren sein, bis dann der "Radblock" kommt, wenn man es so nennen mag. Zum Laufen kann ich derzeit nichts sagen, würde ich aber (wenn ich wieder kann) analog zum "Schwimmblock" intensivieren. Machst du nicht bei 100/100 mit? :Huhu: Das ist Training, wie es mir gefällt. Die im Winter erarbeitete Schwimmform versuche ich dann über die Saison zu halten, wo ich zugegebenermaßen meist zu wenig schwimme. Passt aber meistens trotzdem, da ich mich im Winter auf ein neues Niveau heben konnte (hoffentlich auch dieses Jahr :)). Ab März wird dann automatisch mehr Rad gefahren. Da muss ich dann immer aufpassen, dass ich nicht zu wenig laufe. Jetzt aber genug gelabert, du machst das schon. |
Nunja, die Trainingspläne sind im Grunde ja nur Lockangebote. Hört sich halt gut an wenn man schreibt: 6 Wochen Marathonplan ;)
Irgendwie gieren alle danach. :Cheese: Ist schon merkwürdig. Zum Blocktraining Früher gab es ja nix anderes. Im Winter Schwimmen, dann Laufen. Ab Frühjahr Rad. Ist ja irgendwie auch aus der Not geboren, wenn man nicht erfrieren möchte. Bei Fast Twitch machen wir ja in dieser Saison für die Langdistanz auch Blocktraining, allerdings nur Wochenweise. Ich hatte schon früher immer das Gefühl, wenn die Blöcke zu lang sind, leiden die anderen Sportarten zu sehr. Unsere Blöcke sind allerdings anders aufgebaut: 1Woche Kraft, 1 Woche Schnelligkeit, 2 Wochen Ausdauer. Wobei die Ausdauerwochen nach dem polarisierten Prinzip ablaufen. Erhaltungstraining ist dann 1 Einheit in der zu erhaltenden Sportart pro Woche. Für deinen Schwimmblock würde ich zB. mal 14 Einheiten einplanen, also jeden tag eine. :cool: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So wie's aussieht passt die grobe zeitliche Lage der Blöcke auch ganz gut, oder? Bei der Argumentation, dass der 2. Laufblock Schmarrn ist hat mir bisher auch noch keiner widersprochen :Lachen2: und der Radblock als TL Ende Feb/Anfg. Mrz. passt wohl auch? |
Zitat:
Wie gesagt, wenn ich als schlechter Läufer im radblock 3 Wochen lang kaum laufe, ist der davor ausgeführte Laufblock wieder hin. In seiner Sahnesportart kann man locker so schludern, aber nicht da, wo man schlecht ist. Zitat:
Ich finde Koppeltraining ist ein super Erhaltungstraining. 1 Einheit, 2 Sportarten. Baue ich fast Ganzjährig in die Pläne ein, vor allem wenn die Zeit knapp ist. Mit "das sind mir zuviel Einheiten" meinte ich, dass du soviel Qualitätseinheiten nicht unterbringen kannst. Wenn du zB. 2x die Woche qualitativ Kraft trainierst, sind schon 4 Tage weg. Da bleibt nicht viel Luft. Mehr als 3-4 Qualitäteinheiten bekommt man da nicht zusammen. Und JunkMiles gibts ja (bei uns) nicht. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
@Dirk: Muss ich erstmal d'rüber nachdenken ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |