![]() |
Zum 2.Mal Hallöchen!
Nach dem Abstrampeln solltest du dann allerdings den Rat von subzero befolgen. Viel Glück und Kopf hoch! |
Zitat:
Über die Möglichkeiten eines "Bedarfsschrittmachers" (sofern damit ein Reveal Recorder gemeint sein könnte) hatte der Kardiologe gestern mit mir gesprochen - dabei lief mir natürlich erstmal ein kalter Schauer über den Rücken. Er sagte zwar, dass er auch einen Maratholäufer damit ausgestattet hätte, für mich jedoch lässt sich so spontan "Schrittmacher - ambitionierter Ausdauersport" nicht so recht vereinbaren... Schädel-CT oder (MRT?) wurde 2004 durchgeführt - ohne Befund... Neurologische Untersuchungen hatte ich bislnag keine. Morgen erhalte ich ein Langzeit-EKG, da will ich das Thema Event-Recorder nochmal ansprechen :Traurig: mic |
Auch wenn das jetzt sehr banal ist: Dein Blutdruck und Blutzuckerspiegel ist ok?
Anja |
Zitat:
banal?-eher mein Versäumnis es nicht erwähnt zu haben... Blutdruck für die allgemeine Betrachtung zu niedrig, für Ausdauersportler lt. verschiedener Ärzte völlig ok, Blutzuckerwerke gut, Ruhepuls um 38. mic |
Zitat:
Den Verdacht auf LQT sollte aber jeder (gute) Kardiologe herausfinden können. Neue EKG-Geräte geben dies soger bei der Analyse der Kurven mit an. Es wird schon ... bleib aber unbedingt dran und gib nicht auf bis die Ursache gefunden wurde; auch wenn es lästig ist !!! |
Zitat:
Ein LOng QT kann tückisch sein und sich nur unter bestimmten Medis oder bestimmten Blutsalzkonstellationen (wichtig z.B. niedriger Serum-Kaliumwert!) manifestieren. Die QT Zeit kannst du aus jedem EKG ermitteln. Die frequenzkorrigierte sog. QTc Zeit ist am genauesten. Der Bedarfsschrittmacher ist ein Schrittmacher. Ein Event -bzw. Reveal-Recorder sind, was der Name schon vermuten läßt, reine Aufzeichnungsgeräte ohne Schrittmacherfunktion. Schlag mal meinem Kardio-Kolleschen folgendes vor: Trainingsreiz mit dem LZ-EKG-Gerät am Mann. (in Begleitung!) Ev. ist die Rhythmusstörung so zu dokumentieren...!? Frage jeha: gibts auch "schlechte" Kardiologen? Nach 10-jähriger Facharztausbildung sollte doch bei allen ein gewisser Standard vorhanden sein? schlechte Erfahrungen? |
Zitat:
Erst ein Spezialist in der Kardiologie der Kinderklinik hat es dann vermutet und provesorisch Medikamente verordnet; leider zu spät. Gott sei Dank hat sie ein plötzliches minutenlanges Herzkammerflimmern überlebt. Über die Folgen rede ich ein anderes mal in ner kleinen Runde ;) |
Zitat:
Was ist mit einem aktuellen EEG? Gibts sowas und wenn ja, war das ok? Anja |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |