triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15141)

*markus 28.07.2010 23:28

Du hättest ja ein "Dude coacht bort" machen können, jetzt wo dude in ein paar Tagen Arbeitslos wird...

bort 28.07.2010 23:30

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 429610)
Wenn du aber kurz vorm Marathon merkst, dass was kaputt ist, hilft dir das auch nicht :Gruebeln:

Ich finde das auch etwas kurz.

Aber Versuch macht kluch, viel Glück ;)

Genau deswegen bin ich noch nicht angemeldet :Cheese:
Für eine 3:10 könnte ich mich nicht motivieren und ob die Belastung dann viel geringer wäre?

Thorsten 28.07.2010 23:30

Bin gespannt!

Im Hinterkopf habe ich für mich auch den Frankfurt-Marathon. Mal wieder auf Sub-3 angehen, hätte was. Will aber zunächst abwarten, wie ich Regensburg verkrafte und erst nach der MD in Wilhelmshaven "richtig" anfangen.

Wie stark musstest du denn für deine Sub-3-Pläne einen 2:59er-Plan von Steffny abwandeln/umrechnen ;)? Ich persönlich finde ja Steffny zu kuschelig und bevorzuge Greif.

Eine 18:30 auf 5 km und dann noch viel Arbeit zum Sub-3 deutet für mich auf eine Kurzstreckenstärke/Langstreckenschwäche hin.

bort 28.07.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 429611)
Du hättest ja ein "Dude coacht bort" machen können, jetzt wo dude in ein paar Tagen Arbeitslos wird...

Mit einer Sub3 gibt er sich sicher nicht ab..

bort 28.07.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 429614)
Bin gespannt!

Im Hinterkopf habe ich für mich auch den Frankfurt-Marathon. Mal wieder auf Sub-3 angehen, hätte was. Will aber zunächst abwarten, wie ich Regensburg verkrafte und erst nach der MD in Wilhelmshaven "richtig" anfangen.

Wie stark musstest du denn für deine Sub-3-Pläne einen 2:59er-Plan von Steffny abwandeln/umrechnen ;)? Ich persönlich finde ja Steffny zu kuschelig und bevorzuge Greif.

Eine 18:30 auf 5 km und dann noch viel Arbeit zum Sub-3 deutet für mich auf eine Kurzstreckenstärke/Langstreckenschwäche hin.

Wäre ja klasse, dann könnten wir zusammen an der Nidda laufen :)

Ich habe die Struktur der Steffny Pläne übernommen.
Die Zeiten von Steffny weiß ich gar nicht mehr, ich will mich an die Länge der Laufeinheiten (zeitlich) halten.
Mein Saalburglauf sieht Steffny so nicht vor, dafür fliegt ein mittlerer Dauerlauf rauß. D.h. dadurch wird das Training schon etwas härter.

17:57 bei gefühlten 4,9km ;) Wobei da Unklarheit herrscht, obs nicht vielleicht doch 5km waren. Ich mach mich da nicht verrückt, es war irgendwas unter 18:30 und das passt somit erstmal.
Ich bin seit 2 Jahren keinen Wettkämpf mehr gelaufen, der länger als 5km war. Da gibts also keine Zeiten, die auf irgendwas schließen lassen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich recht lange ein hohes Tempo halten kann, dafür sind kurze und harte Läufe eher nichts für mich, aber trotzdem laufe ich sie immer wieder ;)
Ich war aber auch mal der Meinung, man müsste für nen Ironman nicht ins Schwimmbad gehen, von daher verlasse ich mich da nicht so ganz auf mein Gefühl.

Bleiente72 29.07.2010 00:26

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 429597)
Nun versuche ich es auch mal mit einem Trainingsblog...

Sehr schön, bin gespannt und werde interessiert Deine Posts verfolgen. Ziehe mir auch sofort Dein Abo ;)

maultäschle 29.07.2010 01:21

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 429606)
In 2-3 Wochen findet keine physiologische Anassung statt die erlaubt zu vermuten über längeren Zeitraum von ~20-30km/Woche auf 80+ km/Woche verletzungsfrei zu laufen.

Edit: Bevor ich zu negativ wirke: viel Glück *g*

Seh ich ähnlich, zumal ich den Eindruck in den letzten Wochen hatte, dass Dein Training"nur" auf diese 5km-Wettkämpfe ausgerichtet war. Ich drück die Daumen. Prinzipiell traue ich Dir das nämlich schon zu :Blumen:

@Thorsten: persönlich hastte ich den Eindruck, dass man vor allem die langen Läufe 10-20s schneller laufen (können) muß als im Steffny-Plan vorgegeben. Hab aber den Plan damals auch nicht 100% umgesetzt.

Edith sagt, bort, Dir fehlen vor allem die langen Läufe, von daher wäre ich vorsichtig beim Berechnen/Hochrechnen Deiner erwarteten MA-Zeit ausgehend von Deinen 5km-Zeiten!

bort 29.07.2010 01:27

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 429698)
Seh ich ähnlich, zumal ich den Eindruck in den letzten Wochen hatte, dass Dein Training"nur" auf diese 5km-Wettkämpfe ausgerichtet war. Ich drück die Daumen. Prinzipiell traue ich Dir das nämlich schon zu :Blumen:

@Thorsten: persönlich hastte ich den Eindruck, dass man vor allem die langen Läufe 10-20s schneller laufen (können) muß als im Steffny-Plan vorgegeben. Hab aber den Plan damals auch nicht 100% umgesetzt.

Mein Training war nie auf einen 5er ausgerichtet..welches Training eigentlich? ;)
Ich bin die einfach gelaufen, weil ich Wettkämpfe laufen wollte und ein 5er nicht so lange dauert und daher auch nicht so lange weh tut :Cheese: Und natürlich, weil es mir Spaß macht, bei einem WK vorne mitzulaufen, was ich bei einem 10er nie machen würde. Da ich in meinem Leben sonst nichts erreiche, muss ich eben gegen kleine Kinder gewinnen ;)
Genaugenommen habe ich Respekt vor einem 10er, daher drücke ich mich schon seit 2 Jahren vor einem. Aber mittlerweile bekomme ich richtig Lust darauf, endlich mal unter 40 Minuten zu kommen, evtl klappts ja sogar schon beim Ligawettkampf in Viernheim.

Steffny schreibt, ich solle meine langen Läufe am Anfang des 10-Wochen Plans in 5:30 absolvieren, später in 5:20. Ich Laufe nun ca. 40 Sekunden schneller, dass wird sicher schon passen (da es auch von Puls hinkommt).

Ich habe die 5er Zeit ja nicht als Grundlage für die Marathonzeit genommen, sondern das Ziel Sub3 stand schon vorher fest.
Das nun die 5er Zeit schon dazu passt, finde ich natürlich gut und zeigt mir auch, dass ich grob die "Schnelligkeit" für Sub3 habe, aber bedeutet für mich erstmal noch gar nichts.
Ich weiß nicht ob ich es hier schon geschrieben habe, ich plane mit 6-7 Läufen über 30km und mit ca. 12 Läufen über 25km, da ich in ein paar Wochen den Rückweg vom Saalburglauf heimlaufe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.