![]() |
@all: Danke! Ich denke, da ist was brauchbares dabei!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mein Opa hat damals immer von einem Blindsimultanspiel gegen 50 Leute erzählt, das Aljechin gespielt hat.
Er sass allein in einem leeren Zimmer und die Züge wurden ihm immer mitgeteilt. Sehr beeindruckend. |
Zitat:
Ich finde/fand ja 2-3 Blindsimultanpartien noch machbar evtl. auch 4-5 .... aber dann fehlt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Vorstellungskraft. Heute - völlig außer Übung - bin ich mit einer Blindpartie schon am Anschlag. |
[quote=Helmut S;318504]@all: Danke! Ich denke, da ist was brauchbares dabei!
Steht im Regal :) Fischer war ein Genie. Wahrscheinlich (wer kann das schon beurteilen) einer der stärksten Spieler aller Zeiten. Warst Du weiß oder schwarz? :cool: QUOTE] Verlustpartien hätte ich auch genug :Lachanfall: , aber wenn schon, dann zeige ich lieber Gewinnepartien, war Weiß:liebe053: . War damals eine kleine Sensation und letztlich die Grundlage für meinen späteren FM (FIDE-Meister) Titel. Noch ein Schmankerl, wurde als erster Schönheitspreis bei der Badischen Meisterschaft ausgezeichnet, diesmal mit Schwartz: 1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 cd: 4. Sd4: Sf6 5. Sc3 g6 6. g3 Sc6 7. Lg2 Lg4 8. f3 Ld7 9. Le3 Lg7 10. Dd2 0-0 11. 0-0-0 Se5 12. b3 Da5 13. Kb1 Tfc8 14. Sd5 Dd8 15. Lg5 Sd5: 16. ed: a5 17. f4 Sc4! 18. bc: Db6+ 19. Ka1 Tc4: 20. c3 Dc5 21. Le7: Tc3: 22. Ld6: Ld4:! 23. Dd4: Tc1+ 24. Kb2 Dc2+ 25. Ka3 b5 0:1 Drache hat zugebissen:Cheese: |
Zitat:
|
Noch ein Schaecher
Hi,
auch ich habe den logischen Schritt vom Schach zum Triathlon gemacht;) Im Regal stehen "Mein System" von Nimzowitsch, die "Endspieluniversität" von Dworetski und die "Geheimnisse der Modernen Schachstrategie" von Watson, die eigentlich in dieser Reihenfolge auch mal durchgearbeitet werden sollten. Aber irgendwie habe ich immer etwas anderes vor:cool: Schachliche Erfolgserlebnisse liegen aber schon etwas zurück, irgendwann gab's mal ein Remis gegen einen GM bei einem Open. Lars |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |