![]() |
Zu den Schmiereigenschaften des Festschmiermittels bei Regen hab ich bei den FAQs für die Motorradkettenschmierung folgendes gefunden:
Zitat: "Wie kann ein Trockenschmierstoff bei Regen schmieren?Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kettenfett, das bei Nässe abgespült wird, durchläuft die Kette das Reservoir des Trockenschmierstoffes während der Regenfahrt und baut dabei eine Schmieremulsion auf. Diese Emulsion trocknet nach der Regenfahrt vollständig auf und hinterlässt den bei trockenem Wetter bekannten aber fast unsichtbaren grauen Schmierfilm auf Kettenrädern und Kettenrollen. Nach weniger als 10 Kilometern Fahrt hat sich der Schmierstoff auf den Kettenrädern wieder vollständig als dünner, fester Film erneuert." Ob sich das auf die Schmierung von Fahrradketten übertragen lässt weiß ich allerdings nicht. |
Moin,
soweit ich weiß, verschleißt eine Kette in der Hauptsache zwischen Niete und Hülse (Um den Schmiefilm an dieser Stelle zu erhalten, soll man sie ja auch nicht mit Benzin o.ä. waschen). Dieser Verschleiß wird in der Hauptsache durch den Schräglauf in den unterschiedlichen Gängen verursacht, den es bei "normalen" Kettenantrieben nicht gibt. Öl kriecht von alleine in diesen Spalt. Wie das bei dem beschriebenen Prinzip funktionieren soll, ist mir unklar... Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Mir scheint, über das Stadium der Idee ist die Sache wahrscheinlich noch nicht weit hinaus. Im Gegensatz dazu steht bei der Motorradkettenschmierung "Ab Frühjahr 2010 erhältlich". |
mir fällt dazu nur der Spruch aus dem Film "Werner- Beinhart" ein:
Mit dem Öl nich spaasam sein!!! habe aber auch noch nen Kanister mit gut 2einhalb Liter!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Etwas schwammig für meinen Geschmack. 30.000 Test-km im Feldtest = durchschnittlich 15 Teströllchen verbraucht. Das ganze noch verteilt auf 3 Radtypen mit unterschiedlichsten Anforderungen. Nicht wirklich belastbar, meines Erachtens. Aber schau mer mal, wo das im Frühjahr auftaucht... Gruß Michael |
Zitat:
|
Ich habe auf meine Anfrage GAR KEINE ANTWORT erhalten. Etwas mau ... :Nee:
Dann bin ich gespannt, wenn das auf den Markt kommt: Kosten und die ersten unabhängigen Bewertungen dazu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |