triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Auf wieviel Bar aufpumpen bei Sonnenschein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10003)

endorphi 07.08.2009 22:29

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 261803)
Schlauchreifen vertragen meist ziemlich hohe Drücke, sicher über 12 bar.

Nach den allgemeinen Zustandsgleichung für Gase ist das Verhältnis Druck/(Dichte x Temperatur) konstant.

Bleibt die Temperatur (die hier in Kelvin eingesetzt werden muß). Angenommen, Du pumpst morgens bei 10 °C auf = 283 K. In der Sonne kann es ggf. auf 40 - 50 °C aufgeheizt werden = 313 - 323 K. D.h. Die relative Temperaturerhöhung beträgt in Kelvin gerade mal 14 %. Um genausoviel erhöht sich dann der Druck, nämlich um 14 %. Bei einem Anfangsdruck von 10 bar wäre es dann eben 11,4 bar - das kann doch der Schlauchreifen allemal ab. Bei Drahtreifen wäre ich vorsichtiger; bei max. erlaubten 8,5 bar sollten dann vorher nicht mehr als 7,4 bar rein.
Allerdings war die Annahme für den Temperaturanstieg schon extrem; die Realität dürfte eher weniger sein.

.

Streber:)

Raimund 07.08.2009 22:47

es ist immer wieder erstaunlich!

glaubt ihr im ernst, dass die sonne den reifen mehr erhitzt, als das bei der kompression während des pumpens passiert?!:Nee:

Matthias 07.08.2009 23:51

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 261835)
es ist immer wieder erstaunlich!

glaubt ihr im ernst, dass die sonne den reifen mehr erhitzt, als das bei der kompression während des pumpens passiert?!:Nee:

Aber sicher. Und ich kann mir auch Temperaturen deutlich über 50°C vorstellen, wenn die Sonne auf eine mattschwarze Oberfläche knallt.

Megalodon 08.08.2009 17:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 261693)
Ich glaub er meint sowas wie bei mir morgen: gegen 9:00 das Rad einchecken, Start um 11:05, auf dem Rad gegen 11:40. In der Zeit steht das Teil in der prallen Sonne.

Ich nehme ein altes weißes T-Shirt und lege es drüber, dann verbrenne ich mir nur den Hintern am Sattel aber die Reifen bleiben ganz... :Lachen2:

Ja genau, das meinte ich.

Praktisch und einfach, auf Betriebsdruck aufpumpen und etwas weißes drüber legen. Wieder zwei Utensilien mehr zum Mitschleppen .... :)

Schwarzfahrer 09.08.2009 22:19

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 261830)
Streber:)

Sorry, wenn's so klingt. Ist aber einfach beruflich bedingt als Ingenieur. Ich habe es mir immerhin verkniffen, den druckmindernden Effekt der sich in der Hitze ausdehnenden und evtl. etwas erweichenden Gummimischung auch noch wissenschaftlich auszuleuchten ;)

Ansonsten paßte mir das Thema, da ich mir kürzlich eh schon meine Gedanken darüber gemacht hatte, nicht wegen der Sonne, sondern weil das Rad stundenlang in der Sonne im Auto drinstand - und dort kann es schon mal 70 °C heiß werden. Der Reifen allein im Freien dürfte sicher nicht heißer werden; die Fläche ist klein, und die Wärmeabfuhr über die Felge reicht gut, denke ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.