triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Was bringt die Zukunft? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7255)

FinP 13.02.2009 15:32

Nach kurzem Googlen: Soll von ihm sein.

Edit: Längeres Googlen ergibt dann jedoch, dass es nur Mythos ist, dass es von ihm sei.
Suchworte: "the paradox of our time"

Jörrrch 13.02.2009 15:41

Nein es ist nicht alles von mir, was dem Sinn aber nix abtut. Es geht doch hier um das was man denkt... und diesen Text schrieb teilweise George Carlin, ein US-Schauspieler und Komiker anlässlich des Todes seiner Frau... und trifft meine Gedanken voll und ganz. Warum also das Rad neu erfinden.

Edith meint gerade... macht euch doch nicht so viel arbeit heraus zu bekommen wer, wie, wo und warum er es geschrieben hat.. sondern mehr darum was er geschrieben hat. Ts ts ts ts

ul28 18.02.2009 23:05

bin gerade hierueber gestolpert:

Video

Motto: Egal was wir uns alles unter der Zukunft vorstellen oder darueber berechnen und herleiten, es wird sowieso anders kommen.

Und ich war sicher, es geht ums Eifone... :Lachen2:

RibaldCorello 18.02.2009 23:24

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 192922)
Auch eine Möglichkeit. Hast Du Kinder?

Jo, drei , wieso ?

Falko 19.02.2009 00:27

Ohne mich ausführlich durch diesen Fred zu lesen:
Erstens, kommt es anders & zweitens, als man denkt. ;)

Ich mach mir keinen Kopf...kann eh nur meine Existenz - und diese kaum - beeinflussen.

Abwarten, Tee trinken und ma gugge.....:cool:

neonhelm 08.05.2009 11:24

Five futurist visionaries and what they got right

Phlip 08.05.2009 11:51

Forecasting: Why foxes are better forecasters than hedgedogs. Interessanter Vortrag zu dem Thema.

http://fora.tv/2007/01/26/Why_Foxes_...Than_Hedgehogs

neonhelm 04.06.2009 23:45

"Die Welt von morgen"

Wie sieht die Welt in den kommenden 50 Jahren aus? Ob Finanz- oder Klimakrise - wird doch noch alles gut oder kommt es zum Hyperclash? Darauf antwortet der französische Wirtschaftswissenschaftler Jacques Attali in der Dokumentation.

neonhelm 06.07.2009 15:21

Versinkt Deutschland im Elend? - C. Butterwegge zur näheren Zukunft

keko 06.07.2009 15:29

Ich dachte es gibt Steuererleichterungen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :cool:

neonhelm 06.07.2009 15:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 246345)
Ich dachte es gibt Steuererleichterungen.

Och, gibt bestimmt Erleichterungen. Ist die Frage, ob du davon betroffen bist...

keko 06.07.2009 15:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 246346)
Och, gibt bestimmt Erleichterungen. Ist die Frage, ob du davon betroffen bist...

Betroffen bin ich auf alle Fälle: entweder wird´s mir genommen oder gegeben. ;)

neonhelm 24.02.2010 13:43

Eine Wiederübernahme von staatlichen Dienstleistungen durch den Staat..?

dude 24.02.2010 14:32

"Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. "

neonhelm 24.02.2010 15:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 351997)
"Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. "

Was dir nicht alles so auffällt... :Lachen2:

Ne, aber mal ganz im Ernst, privat ist immer teurer als öffentlich.

dude 24.02.2010 15:12

Das ist eine Milchmaedchenrechnung.

drullse 24.02.2010 15:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352030)
Das ist eine Milchmaedchenrechnung.

:confused:

schoppenhauer 24.02.2010 15:20

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352029)
Ne, aber mal ganz im Ernst, privat ist immer teurer als öffentlich.

Geschätzter Neo, da hast du aber einen fetten Helm auf! Teuer wird es immer dann, wenn es keinen Wettbewerb gibt. Da wird jedes noch so hoffnungsvoll gestartetes System irgendwann träge und korrupt. Die Mitarbeiter sind ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch bemüht geschützte Bereiche zu erobern und auszubauen. So läuft das immer. Das liegt aber weniger an den Menschen, die dort arbeiten, als am System.

Das heißt aber nicht, dass man bei den Übertragungen öffentlicher Aufgaben an private Anbieter immer eine glückliche Hand hatte. Das ist ein ganz anderes Thema.

neonhelm 24.02.2010 15:26

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 352036)
Geschätzter Neo, da hast du aber einen fetten Helm auf! Teuer wird es immer dann, wenn es keinen Wettbewerb gibt. Da wird jedes noch so hoffnungsvoll gestartetes System irgendwann träge und korrupt.

Das gilt für Öffentliche wie Private...

Du, dude, das mit der Milchmädchenrechnung must du mir noch erklären... :Huhu:

schoppenhauer 24.02.2010 15:30

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352040)
Das gilt für Öffentliche wie Private...

Stimmt. Wenn die Aufgaben aber von der öffentlich Hand wahrgenommen werden, gibt es keinen Wettbewerb. Versuche, auch öffentliche Anbieter dem Wettbewerb auszusetzen, sind alle gescheitert. Also braucht man private Anbieter, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

dude 24.02.2010 15:33

Ueberleg' mal, wie sich die oeffentliche Hand finanziert.

drullse 24.02.2010 15:36

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 352044)
Stimmt. Wenn die Aufgaben aber von der öffentlich Hand wahrgenommen werden, gibt es keinen Wettbewerb. Versuche, auch öffentliche Anbieter dem Wettbewerb auszusetzen, sind alle gescheitert. Also braucht man private Anbieter, um Druck auf den Kessel zu bekommen.

Sicher richtig - wenn aber Grundbedürfnisse als Renditebringer mißbraucht werden sollen, hört es auf...

jens 24.02.2010 15:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 352051)
Sicher richtig - wenn aber Grundbedürfnisse als Renditebringer mißbraucht werden sollen, hört es auf...

Also alle Bäcker und Metzger verbeamten?

neonhelm 24.02.2010 15:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352047)

So, so,... :Lachen2:

Und was wäre deine Erklärung, warum die Privaten günstiger anbieten können, obwohl sie Gewinne erwirtschaften müssen?

Skunkworks 24.02.2010 15:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352047)

Durch Schulden?

Triaking 24.02.2010 15:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 352051)

..oder noch besser als Spekulationsobjekt mißbraucht werden! Siehe Sales und Leaseback von Wasserwerken etc. mit eigenartigen Geschäftsbedingungen......! Oder Verkauf an EON usw., damit die demnächst genauso die Hand aufhalten können wie beim Strom und Gas.

neonhelm 24.02.2010 15:46

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 352053)
Also alle Bäcker und Metzger verbeamten?

Eine gute Frage. Es soll ja schon Systeme gegeben haben, wo man das quasi gemacht hat... :Lachen2:

dude 24.02.2010 15:50

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352054)
Und was wäre deine Erklärung, warum die Privaten günstiger anbieten können, obwohl sie Gewinne erwirtschaften müssen?

Bessere Skalierung und Spezialisierung. Einfachere Haftung.
Oeffentliche Hand wird aus Steuern finanziert, die die Privaten erbringen. Nur deshalb ist die oeffentliche Hand konkurrenzfaehig. Aber ohne die von der oeffentlichen Hand mitfinanzierte Infrastruktur waeren die Privaten nichts. Man braucht sich gegenseitig, weshalb die Fragestellung schwarz/weiss schlicht falsch ist.

Kiwi03 24.02.2010 15:54

http://wirtschaft.t-online.de/weltha...21863290/index

Wir waren auf Gran Canaria, war wieder mal toll, aber es waren sicher weniger Leute dort, als in den letzten Jahren zur gleichen Zeit, kann saisonal bedingt gewesen sein oder eben eine Folge der Wirtschaftslage. Die Insel war die letzten Jahre furztrocken, dieses Jahr richtig grün, es gab auch die Unwetter auf den Kanaren, das ist wohl alle paar Jahre mal der Fall dort, kann natürlich auch an der Klimaänderung liegen, who knows.

Ich such nen Job in Deutschland in der Nähe des Wohnortes, fahr jetzt seit fast 13 Jahren in die Niederlande, jeden Tag 1 Stunde hin und zurück und bin es so was von leid mit der Gurkerei, Umziehen ist nie eine Option gewesen, aber ich merke einfach, das meine Engergie und Bereitschaft, dieses immer weiter zu machen absolut am Ende ist. Grundsätzlich wird das mit der Arbeiterei immer komplexer, egal was man macht und wo man arbeitet, ist jedenfalls mein Eindruck. Die nen Job haben, keulen wie blöd, die keinen haben.. tja, suchen oder eben nix finden.

Sport ist nach wie vor toll, Laufen und Triathlon ist immer noch das Ultimative für mich, ich fühl mich mit fast 42 nicht schlechter wie Anfang 20, keine Verletzungen, kein Verschleiss zu merken nach mehr als 25 Jahren Sport (ok, Breitensport, wie man es nimmt, aber so einiges hab ich auch schon hinter mir..) das kann gerne noch 20 + Jahre so bleiben, dann bin ich dahingehend zufrieden.

Peter

dude 24.02.2010 15:58

Stirb arm!

Kiwi03 24.02.2010 16:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352071)
Stirb arm!

Warum? Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, dafür sorg ich schon.

dude 24.02.2010 16:06

Das Arbeiten fuer die Rente und die Nachkommen im Sinne von Erblass ist mE falsch. Hat nichts mit Egoismus zu tun.
Jeder traeumt davon "ausgesorgt" zu haben, doch fuer JEDEN kommt dieser Zeitpunkt spaeter, als es die Entbehrungen zuvor rechtfertigen wuerden.

Was ich sagen will: mach' halt was anderes, wenn Dir Deine Maloche so stinkt.

neonhelm 24.02.2010 16:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352071)
Stirb arm!

So ist es. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352063)
Aber ohne die von der oeffentlichen Hand mitfinanzierte Infrastruktur waeren die Privaten nichts. Man braucht sich gegenseitig, weshalb die Fragestellung schwarz/weiss schlicht falsch ist.

Hier sind wir uns einig.

Allerdings sind imho die Privaten günstiger, weil unter anderem deren Haftung und Risiken im Zweifelsfall doch die Allgemeinheit trägt.

Kiwi03 24.02.2010 16:15

Ne aber mit nem Studium und X.. Jahren Berufserfahrung macht man m. E. keinen Hiwi Job mehr, sondern wenn dann was adäquates. Und wenn sich das nicht findet, muss man eben weitersuchen. Mein Job ist vom Grunde her ok, mal mehr mal weniger, arbeiten muss man eh überall. Die Logistik ist halt scheisse, klar einiges andere auch... Aber wenn man sich räumlich festgelegt hat, bzw. seinen Traumstandort gefunden hat, und das hab ich bzw. wir, ist das mit der Flexibilität halt auch nicht mehr so einfach.

neonhelm 24.02.2010 16:16

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 352074)
Warum? Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, dafür sorg ich schon.

Kommt halt immer drauf an, wieviel du hast. Hättet J. von TuT. rechtzeitig dafür gesorgt, hätte die gute Gloria nicht soviel zahlen müssen...

neonhelm 24.02.2010 16:22

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352076)
Das Arbeiten fuer die Rente und die Nachkommen im Sinne von Erblass ist mE falsch. Hat nichts mit Egoismus zu tun.

Hmm, ich hab mal ein Interview mit einer Bosch-Erbin gesehen, in der sie sinngemäß sagte, dass sie Verwalterin des Erbes für die nächste Generation sei, um dieser die gleichen Freiheiten zu ermöglichen, die sie selber hatte.

dude 24.02.2010 16:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 352083)
Ne aber mit nem Studium und X.. Jahren Berufserfahrung macht man m. E. keinen Hiwi Job mehr, sondern wenn dann was adäquates.

Wenn's Spass macht, warum nicht? Ist es ein Prestigeproblem in der Kleinstadt?
Und wenn Du Dich selbstaendig machst?

dude 24.02.2010 16:25

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352092)
Hmm, ich hab mal ein Interview mit einer Bosch-Erbin gesehen, in der sie sinngemäß sagte, dass sie Verwalterin des Erbes für die nächste Generation sei, um dieser die gleichen Freiheiten zu ermöglichen, die sie selber hatte.

Die Ausnahme zur Regel, nichts weiter.

schoppenhauer 24.02.2010 16:25

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 352054)

Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Telefonanschluss beim damaligen Monopolisten beantragt habe, bekam ich im September folgendes Schreiben: "Halten Sie sich bitte in der KW 51, von Mo-Do in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, für unseren Techniker bereit."

Warum treibt sich Kurt D. hier rum und keiner aus dem halb-öffentlichen Verbandswesen? Interessiert es die Letztgenannten vielleicht gar nicht, was den gemeinen Triathleten so bewegt?

Ich hätte noch ein/zwei simple Antworten......und jetzt 500 Beiträge!!!!!!!

neonhelm 24.02.2010 16:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 352095)
Die Ausnahme zur Regel, nichts weiter.

Das mag sein. Vielleicht ist es deshalb haften geblieben. :)

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 352096)
Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Telefonanschluss beim damaligen Monopolisten beantragt habe, bekam ich im September folgendes Schreiben: "Halten Sie sich bitte in der KW 51, von Mo-Do in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, für unseren Techniker bereit."

Warum treibt sich Kurt D. hier rum und keiner aus dem halb-öffentlichen Verbandswesen? Interessiert es die Letztgenannten vielleicht gar nicht, was den gemeinen Triathleten so bewegt?

Ich hätte noch ein/zwei simple Antworten......und jetzt 500 Beiträge!!!!!!!

:Blumen: :Lachen2:

Haste schon mal Möbel bestellt...? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.