triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   JO's Austria 339 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6234)

rhoihesse 26.11.2008 13:38

Sehe ich es richtig, dass du dich von ner 10:50 in FFM 2006 auf ne 9:10 in Podersdorf 2007 verbessert hast?

*JO* 26.11.2008 13:46

hallo Tim :)
nenene so stimmt das leider nicht....
hab 2007 nochmal Frankfurt gemacht im 10:40
die zahl "9:10" muss man auch genau in dem kontext lesen indem ich sie geschieben habe..... nämlich wenn alles "Perfekt" läuft...davon darf man nie ausgehen bei einer LD :Cheese:...ich glaub das gabs auch noch nicht.... :P

SuperBee 26.11.2008 13:55

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 157348)
Monat 1 (nov) 1xfahren
Monat 2 (dez) 2xfahren
Monat 3 (jan) 3xfahren
Monat 4 (feb) 4xfahren +TL 15.2-8.3
Monat 5 (mär) 3xfahren+ka /Rad Rennen
Monat 6 (apr) 3xfahren+KA+GA2 /Rad Rennen
Monat 7 (Mai) wettkampfspez.

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage...
Wie lange dauern denn die einzelnen Einheiten?

Gruß SuperBee

rhoihesse 26.11.2008 14:03

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 159129)
die zahl "9:10" muss man auch genau in dem kontext lesen indem ich sie geschieben habe..... nämlich wenn alles "Perfekt" läuft...davon darf man nie ausgehen bei einer LD :Cheese:...ich glaub das gabs auch noch nicht.... :P

:Huhu:

dann bist du ja nur "normalsterblich". wie langweilig :cool:

*JO* 26.11.2008 14:13

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 159133)
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage...
Wie lange dauern denn die einzelnen Einheiten?

Gruß SuperBee

ajo machste halt wie du dich fühlst. Tendeziell sollte es immer länger werden... die längsten Einheiten mach ich meistens im März...

bei mir geht's dieses Jahr so 2 3 4 (5+ Gutes wetter ) std
früher bin ich auch öfter mal 7 oder 8 std al längste einheit gefahren aber ich hab so das gefühl das brauchs nicht:Cheese: is mir auch zu doof wenn nur 8std hell ist :Lachen2:

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 159138)
:Huhu:

dann bist du ja nur "normalsterblich". wie langweilig :cool:

KLARO !! :D

rhoihesse 27.11.2008 00:45

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 159129)

Woran hat es denn bei den Ironmans gelegen? Bei deiner Radsportvergangenheit und einem 2:50 Solo-Marathon sollte doch deutlich mehr drin sein?

Falsche Renn- und/oder Ernährungsstrategie?

*JO* 27.11.2008 00:55

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 159620)
Woran hat es denn bei den Ironmans gelegen? Bei deiner Radsportvergangenheit und einem 2:50 Solo-Marathon sollte doch deutlich mehr drin sein?

Falsche Renn- und/oder Ernährungsstrategie?

BLÖDHEIT :)

ganz einfach und Simple Blödheit

2006 hab ich keine langen läufe gemacht und wusste die distanz auch nicht einzuschätzen. Hätte ich einfach mal auf Danksta Hören sollen. (gab damals ne mega disskusion auf 3athlon :) )

2007 zu viel trainiert und die ganze sache dann halt abgehakt und als RTF "mitgemacht" .

naja alles ausreden muss immer schön nach Vorne schaun :cool:

War heute morgen 2std Radfahren und heute abend im Schwimmtraining, schwimmen läuft echt super !:)
grüße

Ich weiß immernoch net wie ich die langen läufe in der Ironmanvorbereitung machen soll :P

rhoihesse 27.11.2008 01:10

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 159624)
BLÖDHEIT :)

...

Ich weiß immernoch net wie ich die langen läufe in der Ironmanvorbereitung machen soll :P

Am besten nach kurzen Radeinheiten :Cheese:

und anständig tapern.

Ich denke noch nicht mal dass es am Lauf-Training liegt, sondern dass du aufm Rad überzockst, sicherlich macht es mehr spass einen geilen Radsplit zu fahren als einen anständigen Laufsplit hinzulegen. Aber beim Radeln lässt du letzendlich die Körner die den Spassfaktor beim Laufen limitieren.

Heute morgen bei 5 grad und "sonnenschein" habe ich mich auch gefragt warum ich gestern bei 2 Grad und scheisswetter die neuen Klamotten eingeweiht hab. :Nee:

*JO* 27.11.2008 01:13

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 159629)
Heute morgen bei 5 grad und "sonnenschein" habe ich mich auch gefragt warum ich gestern bei 2 Grad und scheisswetter die neuen Klamotten eingeweiht hab. :Nee:

aber passen tut alles ?:)

ich glaub noch netmal das ich aufm rad überzog da sich die Schlechte laufform auch immer wieder bei Solo Laufveranstaltungen zeigt... :)

so jetzt aber endgülzig gute nach morgen früh um 9 is krafttraining und muss davor noch studiiieren :Cheese:

rhoihesse 27.11.2008 01:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 159630)
aber passen tut alles ?:)

ich glaub noch netmal das ich aufm rad überzog da sich die Schlechte laufform auch immer wieder bei Solo Laufveranstaltungen zeigt... :)

so jetzt aber endgülzig gute nach morgen früh um 9 is krafttraining und muss davor noch studiiieren :Cheese:

ja, passt soweit. wobe ich dachte dass die jacke wärmer hält. ich hätte natürlich auch noch ne weste mitnehmen und dann drüberziehen können..

tja, lehrjahre sind keine herrenjahre..

Oli.F. 29.11.2008 02:08

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 159624)

hi jo,

wenn ich davon ausgehe dass du locker einen 5er schnitt laufen kannst würde ich nicht länger als 2:30h laufen.

*JO* 29.11.2008 02:16

ok danke für die antwort :)

2:30 mit:

zwischendurch steigerungen ?
Endbeschleunigung ? Steigern ?
auf 2:30Steigern ? oder konstant 6x2:30 laufen ?

welche Reize haben welche vor u. Nachteile ? :(

Bei den langen läufen geht es um die Direkte Ironmanvorbereitung

Oli.F. 29.11.2008 02:24

ich bevorzuge eb (greif angelehnt)
musst du aber selbst austesten. nach und nach verlängern.
ich würde die 2:30 läufe auch von anfang an recht zügig laufen (wenn du kein andersweitiges tempotraining machst) schneller als im-pace.

*JO* 29.11.2008 02:29

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 160540)
ich bevorzuge eb (greif angelehnt)
musst du aber selbst austesten. nach und nach verlängern.
ich würde die 2:30 läufe auch von anfang an recht zügig laufen (wenn du kein andersweitiges tempotraining machst) schneller als im-pace.

hmmmm
Dieses Jahr vor Podersdorf bin ich immer 2h mit endbeschl. gelaufen
ZU dumm das ich nicht bis auf die laufstrecke gekommen bin um zu schauen ob das gut gegangen wär....

allerdings isses im Ironman halt einfach so das man gegen die Stubide muskuläre ermüdung arbeiten muss....
das macht man dann doch irgendwie durch lange stubide läufe...

*JO* 29.11.2008 02:31

Hätte am liebsten diese "keysessions" fürs laufen in der Direkten IM vorbereitung

1x Tag mit TDL
1x Tag mit Langem laufe
1x Tag mit evtl. 1std koppel

edit: generell werde ich nie nie nie langamer laufen wir geplantes Ironman Tempo.

Thorsten 29.11.2008 13:20

Ich würde auch die Endbeschleunigung angelehnt an Greif von mal zu mal verlängern. Bei 6 Läufen würde ich 7 Wochen vor der LD beginnen: 0, 3, 6, 9, 12, 0 km EB. Eine Woche vor der LD würde ich die 30 km bereits weglassen, stattdessen was kürzeres wie 18 km ohne EB. Das halt in Abweichung zu Greif, da eine LD 10 Stunden und nicht nur 3 Stunden dauert.

Das Tempo (vor der EB) ist bei mir auch etwa wie bei der LD. 3:27 gelaufen und im Training 4:50-4:55 min/km. Langsamer laufe ich eigentlich niemals.

Statt des TDL würde ich persönlich ein Bahntraining mit 2000ern vorziehen, hat aber auch damit zu tun, dass wir das eh im Vereinstraining haben und man mal gemeinsam mit denen trainieren (und quatschen) kann.

*JO* 29.11.2008 13:37

Hallo,
meine frage ist ja "warum EB" und nicht "Ob EB"

intervalle lauf ich so oder so nicht auf der Bahn...sondern auf wettkampfuntergrund

der letzte "lange lauf" sollte in der 3ten woche vor dem wettkampf sein das ich noch 2-2,5 wochen Pause davon habe.

Für mich ist das so wichtig da der lange lauf die "keysession" der Keysessions ist :Cheese:

3-rad 29.11.2008 19:21

ich "bereite" den langen Lauf i.d.R. mit einer kurzen flotten
Radeinheit vor. (ca. 40k), dieses Jahr habe ich es aus Zeitgründen
leider nicht gechafft aber sonst bekam mir das immer ganz gut.
Man muss dann auch nicht unbedingt 2:30h laufen, 2:10-2:15
tun es auch, EB ist aber fast immer angesagt, bei den letzten mach
ich EB von 15km.
Die EB sorgt (soll) imho beim Training für den Solo-Marathon nicht
dafür, dass man die letzte Stunde nochmal ordentlich an Tempo
zulegen kann, sondern dass man selbiges halten kann.

Im übrigen haben wir November, bis September oder wann Podersdorf ist bleibt
ja noch ein wenig Zeit, so viel dass man sich um dieses Thema jetzt noch keine
Gedanken machen muss oder willst du heimlich auf Lanza mitmachen?

*JO* 30.11.2008 14:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 160668)
ich "bereite" den langen Lauf i.d.R. mit einer kurzen flotten
Radeinheit vor. (ca. 40k), dieses Jahr habe ich es aus Zeitgründen
leider nicht gechafft aber sonst bekam mir das immer ganz gut.
Man muss dann auch nicht unbedingt 2:30h laufen, 2:10-2:15
tun es auch, EB ist aber fast immer angesagt, bei den letzten mach
ich EB von 15km.
Die EB sorgt (soll) imho beim Training für den Solo-Marathon nicht
dafür, dass man die letzte Stunde nochmal ordentlich an Tempo
zulegen kann, sondern dass man selbiges halten kann.

Im übrigen haben wir November, bis September oder wann Podersdorf ist bleibt
ja noch ein wenig Zeit, so viel dass man sich um dieses Thema jetzt noch keine
Gedanken machen muss oder willst du heimlich auf Lanza mitmachen?

hey danke,
das mit dem radfahren habe ich mir auch schon überlegt. Hört sich eigendlich ganz gut an...
Joa die Sache ist die das Ich bis Mitteldistanz (linz) ganz gut geplant habe und die lange lauf frage halt noch offen war...:)

das man beim Solo marathon mit EB läuft ist ja auch relativ logisch. Da man hintenraus ja schon eine gewisse tempohärte braucht...welche ja im Ironman durch die vorermüdung und das daraus resultierende langsam lauftempo nie gebraucht wird oder ?

grüße Jo

Thorsten 30.11.2008 15:17

Dieses Motto "Wenn's weh tut - weiter" kommt auch bei der LD zum tragen. Man läuft zwar nicht so schnell los, aber nach 30 km überkommt einen genauso das Gefühl, das ein wenig langsamer jetzt mehr als nur ein wenig schöner sei. Und dagegen geht man schon im Training mit der EB (auch für den Kopf) an, indem man zu einem Zeitpunkt der Ermüdung noch eine Schippe drauflegt und die Schmerzintensität steigert. Mir hilft es schon, wenn ich daran denke, dass jetzt die letzte Stunde kommt und ich es gewohnt bin, mich da noch zu quälen und nicht hängen zu lassen.

*JO* 30.11.2008 15:26

Naja Also Thorsten :Cheese:
ich weiß das es die die letzte Stunde ankommt...ein Ironman besteht einfach nur daraus sich auf die letzte stunde (oder 10km) vorzubereiten... darauf ist das gesammte training ja ausgerichtet :Cheese:

und wärend des wettkampfe isses ja mehr ein "abwarten" das sie endlich anbricht... dennoch kämpfe man im Ironman nicht so stark gegen das Tempo (wie beim Solo marathon) sondern mehr gegen die distanz. Ich will hier nicht die endbeschleunigung schlecht reden sondern mehr die disskusion anregen. Wirkliche Argumente mit Pro/Kontra haben wir ja noch nicht gefunden. :( Aber zum glück ist ja noch ganz viel zeit :)

*JO* 30.11.2008 20:05

Sooo hab hier mal meinen Wettkampfkalender für 2009 zusammengetragen...:)

ab 8.3 Radrennen wenn das geht
26.4 Duathlon in Reinheim 5-33-5 glaub ich
1.5 Duathlon Oberursel Jedermann 5-20-5
3.5 Kinzigtal Triathlon (Sprint)500-20-5
10.5 Triathlon buschhütten 1000-40-10
17.5 Triathlon in Butzbach 1000-40-10
24.5 Irgend ein 10km Lauf hier in der Näh
31.5 Fritzlar Triathlon (LIGA)
13.6 LINZ MD
21.6 Triathlon Bruchköbel 950-45-10,5
2. Ligawettkampf
3. Ligawettkampf
29.8 Podersdorf LD
6.9 Nidderauer Volkstriathlon (Sprint) oder Griesheim Shorttrack wenn mich die Mannschaft braucht allerdings wird die leistung da "suboptimal" sein:Cheese:
14.9 25h Lauf der WISPO Wiesbaden
25.11 Frankfurt Marathon ??:P

TADAAAA :) so ist der Plan

vllt. sollte ich noch Rodagu machen...is auch schön
und ich will noch den "bad vilbeler Quellentriathlon" machen aber der is so klein da weiß ich wann der ist :P

Thorsten 01.12.2008 00:57

Ein mehrstündiges Telefonat mit meiner Schwester (in dem ich auch kurz zu Wort kam :Lachen2:) hat ergeben, dass meine Nichte und mein Neffe total gerne zelten wollen und sich damit Podersdorf für mich geradezu aufdrängt. Die kleinen aufrechtgehenden Wecker sind damit so gut wie gebucht :Cheese:.

*JO* 01.12.2008 10:42

Wunderbar :)

Camping

jürsche 03.12.2008 17:37

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 161150)
Wunderbar :)

Camping

Dann sucht euch schonmal ne gute Möglichkeit, wie ihr eure Räder des Nächtens sichert, am besten irgendwas mit Lichtschranke, Alarm, Stacheldraht...

In den letzten beiden Jahren sind auf dem Campingplatz reichlich teure Bikes gemopst worden, dieses Jahr sogar aus den Innenhöfen von Pensionen:Nee:

Da scheinen einige Leute professionell am Werk zu sein

*JO* 03.12.2008 18:23

Auto ?;)

hats letztes jahr auch im Auto obwohl ich im Hotel gepennt hab...dieses jahr würd ich am liebsten in ne Ferienwohnung da unne

herne100 03.12.2008 20:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 162269)
Dann sucht euch schonmal ne gute Möglichkeit, wie ihr eure Räder des Nächtens sichert, am besten irgendwas mit Lichtschranke, Alarm, Stacheldraht...

In den letzten beiden Jahren sind auf dem Campingplatz reichlich teure Bikes gemopst worden, dieses Jahr sogar aus den Innenhöfen von Pensionen:Nee:

Da scheinen einige Leute professionell am Werk zu sein

Hab ein gutes Schloss ......:Cheese:

wolfi 04.12.2008 09:29

Statement

Statement des Veranstaltervereins des Linz Triathlons: http://www.trirun.at/index_trirun.htm (links oben) :Danke:

*JO* 04.12.2008 12:29

Zitat:

Zitat von doldo (Beitrag 162495)
Statement des Veranstaltervereins des Linz Triathlons: http://www.trirun.at/index_trirun.htm (links oben) :Danke:

WILLII ist der beste :Cheese: !!!

Linztriathlooonn ist einfach genial :cool:

*JO* 09.12.2008 15:56

update

Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Eigentlich lief es in der letzten Woche ganz gut. Bin ca 55km gelaufen und war aber nur 2 mal schwimmen. Und dazu musste ich Montags das Training sogar abbrechen weil es einfach gar nicht ging, aber so was passiert halt mal. Radfahren habe ich mal weggelassen. Wollte ich Eigentlich Sonntag hat aber wegen Nikolaus Duathlon und Bornheimer Hang auch net geklappt. Ergebnis von einem ganzen Tag in der Kälte Rumstehen ist nun eine heftige "Krankheit" naja ich kann’s nicht so recht definieren aber mir tut alles weh. Also werde ich jetzt mal 3/4 Tage aussetzen und dann wieder ruhig anfangen.
Passt aber auch ganz gut da es genug zu tun gibt für die Uni und unser Trainingslager wo sich so langsam eine recht schlagfertige Truppe Formiert. Mein persönliches Wochen Highlight ist jedoch das ich vom Tim aka Hazelman die Möglichkeit bekommen habe eine "Youngstar" Staffel in Roth zu starten :cool:

Wasserträger 09.12.2008 18:21

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 164967)
Mein persönliches Wochen Highlight ist jedoch das ich vom Tim aka Hazelman die Möglichkeit bekommen habe eine "Youngstar" Staffel in Roth zu starten :cool:

Jucheeeeeeiiiiii :) :Huhu:

Erkältung wird auch wieder - selbst ich bin wieder aufm Weg der Besserung...

Luk_Krause 09.12.2008 20:43

Des kommt schon, hatte auch eine und habe sie überwunden :).
Dafür haben wir heute beim Training einen Leistungstest über 5000m gemacht, morgen bin ich also wieder krank :D .

*JO* 09.12.2008 23:04

Ne is wohl ein wenig mehr wie ne kleine erkältung. Kann mich kaum bewegen usw...aber mach mir da keine gedanken... letztes Jahr hab ich erst jetzt mit dem Training angefangen und in Linz gings trotzdem halbwegs...

P.S. das einzig ärgerliche ist das 110/100 Projekt damit schlecht aussieht ;)

Thorsten 09.12.2008 23:28

Stand da was von Geschwindigkeit oder Mindest-km pro halbe Stunde? Geh doch spazieren :Lachen2:.

*JO* 09.12.2008 23:42

stimmt demnach war ich am Sonntag ja auch 4std unterwegs :P

Thorsten 10.12.2008 08:27

Das sind 2 Einheiten! Die erste und letzte halbe Stunde und dazwischen 3 Stunden Pause stehen. Das kann dude ja mal juristisch beurteilen, ob das zählt.

*JO* 21.12.2008 19:13

Hallo lange nicht mehr geschrieben die letzten wochen liefen solala
Letzte Woche Krank...trainings stunden 0
Diese woche war dann schon wieder besser war sogar heute mal Radfahren. :) Insgesamt bin ich eigendlich ganz glücklich. Aber hab mir mal bilder von früher angeschaut (2006) und muss sagen das ich schonmal Atheltischer war :Lachen2: .
Hier sind mal 2 Bilder von meinem ersten Ironman 2006 (ich bin der in der mitte)

Also wenn ich nochmal so dünn werde ist das ganz gut :Cheese:

werde nächsten Sonntag beim Silvesterlauf über 10km laufen um mal ein kleiner Formbild zu erhalten. mal Sehen was dabei raus kommt.
Über die Feiertage werde ich mal wieder Radfahren bin in letzter zeit sehr viel gelaufen was mir imoment auch sau Spaß macht ;)

Wasserträger 21.12.2008 21:09

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 169797)
werde nächsten Sonntag beim Silvesterlauf über 10km laufen um mal ein kleiner Formbild zu erhalten. mal Sehen was dabei raus kommt.
Über die Feiertage werde ich mal wieder Radfahren bin in letzter zeit sehr viel gelaufen was mir imoment auch sau Spaß macht ;)

Dann freue ich mich auf ein Battle - ich hoffe nach der 24h-Feierei am 27. bin ich Sonntag morgen rechtzeitig fahrtüchtig :Cheese:

Btw: ich kann zwar nur bis 3 zählen - das dafür aber ganz gut ;)

Thorsten 22.12.2008 00:35

Dann sehen wir uns am 28. beim Silvesterlauf! Werde mal 4:00 min/km angehen und mal gucken ob es beim 8., 9. und 10. km immer noch klappt.

SuperBee 22.12.2008 00:57

Zwei Freunde und ich haben heute auch beschlossen dort mitzulaufen. Wird ja fast ein zweites GROTRIFO- Treffen.
Werde wohl eine ähnliche Taktik wie Thorsten planen.
Mal schauen was geht.
Diese Woche wird Essenstechnisch ziemlich viel und ungesund werden. Momentan bin ich so bei 80kg+...:o
JO, du bist nicht allein..

Gruß SuperBee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.