triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich will laufen(d) lernen. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6128)

Jörrrch 13.11.2008 15:24

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 153656)
@Jörrrrch: super, besten Dank - aber muss ich jetzt den PC mit zum Laufen nehmen? :Maso:

Nein es gibt heute schon super Player für unterwegst.. Also Video einfach abspeichern auf ein geignetes Gerät spielen... Halterung um Hals und los geht es. :Lachanfall:

*JO* 13.11.2008 15:27

wenn man schnell läuft läuft man "besser" und man muss auch mehr "kraft" aufwenden beides gar nicht so schlechte aspekte find ich :) auch im Ironman

alpenfex 13.11.2008 15:29

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153659)
Nein es gibt heute schon super Player für unterwegst.. Also Video einfach abspeichern auf ein geignetes Gerät spielen... Halterung um Hals und los geht es. :Lachanfall:

Ja, das stell ich mir super vor..vor allem für die anderen Menschen, die unterwegs sind. :Lachanfall: Gut, dass es am Abend dunkel ist.

Aber solch ein Luxusgerät habe ich noch nichtmal. Die Links sind jedenfalls super. Merci

Jörrrch 13.11.2008 15:33

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 153663)
Ja, das stell ich mir super vor..vor allem für die anderen Menschen, die unterwegs sind. :Lachanfall: Gut, dass es am Abend dunkel ist.

Aber solch ein Luxusgerät habe ich noch nichtmal. Die Links sind jedenfalls super. Merci

Ok so nehme halt dein Laptop und versuche ihn im Baby Jogger rein zu quetschen.. ne Autobaterie dazu für Boxen und ne große Antenne für WLan und los geht es... Ob ein kind aus dem Wagen kreischt oder Anweisung, das dürften den Parkbesuchen doch egal sien :Lachanfall:

alpenfex 13.11.2008 15:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153667)
Ok so nehme halt dein Laptop und versuche ihn im Baby Jogger rein zu quetschen.. ne Autobaterie dazu für Boxen und ne große Antenne für WLan und los geht es... Ob ein kind aus dem Wagen kreischt oder Anweisung, das dürften den Parkbesuchen doch egal sien :Lachanfall:

:Lachanfall: das werde ich wohl ausprobieren müssen. Bei Deiner Kreativität brauchst Du das wohl nicht.

mysticds 13.11.2008 15:51

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 153654)
so, eben hab ich mal die vom trainer geforderten 10*200m absolviert, und über 200m (in worten: zweihundert meter) kann man ja viel erzählen, und das mach ich jetzt auch:
ich bin ja schon lange nicht mehr "schnell" gerannt, und so bin ich die ersten meter voll losgesprintet, nach wenigen metern war ich aber schon mal bedient, alles in allem brauchte ich für diese ersten 200m 40 sekunden, wobei wohl die ersten 100m im marathon-weltrekord-tempo waren, der rest aber deutlich nicht mehr.
mit diesen erfahrungen nahm ich dann (nach längerer regeneration im 5min/km-tempo) die zweiten 200m in angriff, diesmal wollte ich nicht sprinten, sondern mehr wie ein mittelstreckenläufer schnell rennen, und das ging dann schon viel besser, etwas unter 40sec, deutlich konstanter und eben auch "lockerer".
und das hab ich dann weniger oder mehr durchgezogen, auch gegen schluss wurden die zeiten für die einzelnen 200m nicht viel grösser (die zeit für die 800m dazwischen schon)
fazit: hat eigentlich noch spass gemacht. war auch sehr kurzweilig, normalerweise kommen mir die etwa 13km länger vor, und 200m sind sehr kurz, werden aber immer länger.
ob und was das bringt, weiss ich nicht, ich trainier ja eigentlich für den IM zürich, den marathon werd ich da bestimmt nicht schnell laufen, darum halt ich es wohl mit max longrée, der doch mal gesagt hat, was soll er den km in 3:15 rennen, wenn er im IM nicht schneller als 4:00 sein muss oder kann.

Puhhh... was machst du denn für Intervalle, bzw. für Pausen? Bei 200m trabbst du eigentlich nur 100 - max. 200m aus und fängst das neue Intervall an. Die Anzahl der Intervalle würde ich dann langsam von 12 auf 20 steigern und erstmal recht locker anfangen. Die letzten Intervalle bringen mehr, als wenn du dich am Anfang selber k.o. machst. Die ganzen Intervalle etwas unter dem eigentlich 5km Tempo.

Bei mir war es z.B. 200m in 34 - 36 Sekunden und am Ende sind bei 3km 9:50 bei rumgekommen. Leider langsamer als gedacht, aber die kurzen Sachen machen auch fit und gerade schnell.

Gruß,
Daniel

Jörrrch 13.11.2008 19:12

Nun da heute wegen allgemeiner Lustlosigkeit der Sport einwenig zurückgesteckt wird und ich erst Morgen in unserer Gruppe wieder 17,5KM laufe habe ich die Zeit unter anderem damit verbracht mal mein Laufstil zu untersuchen. Das einzige was mir an Material in die Hände gefallen ist ist ein Bildchen aus einem Wettkampf.

Sehe ich das richtig das ich das Bein viel zuweit ausstrecke? Und vor allem zuerst mit der Ferse aufkomme? Schaut mal selber.

3-rad 13.11.2008 19:26

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153763)
Sehe ich das richtig das ich das Bein viel zuweit ausstrecke? Und vor allem zuerst mit der Ferse aufkomme? Schaut mal selber.

Das machen wohl die meisten. Ich denke du solltest keine Energie
verschwenden um auf Vorfußlaufen umzustellen, da wirst du erst
mal nicht schneller, wenn überhaupt.
Zudem musst du mit anderen Problemen rechnen.
Lauf, beherzige die hier genannten Tipps streng dich ordentlich an
und verabschiede dich vom bisherigen Schlappschritt,
dann wird das schon.

Nächstes Jahr kannste dann den Hasen beim FFM-Marathon machen
:Cheese:

Jörrrch 13.11.2008 19:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 153765)
Das machen wohl die meisten. Ich denke du solltest keine Energie
verschwenden um auf Vorfußlaufen umzustellen, da wirst du erst
mal nicht schneller, wenn überhaupt.
Zudem musst du mit anderen Problemen rechnen.
Lauf, beherzige die hier genannten Tipps streng dich ordentlich an
und verabschiede dich vom bisherigen Schlappschritt,
dann wird das schon.

Nächstes Jahr kannste dann den Hasen beim FFM-Marathon machen
:Cheese:

Was verstehst du unter Schlappschritt :confused:

Luk_Krause 13.11.2008 19:43

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153763)
Nun da heute wegen allgemeiner Lustlosigkeit der Sport einwenig zurückgesteckt wird und ich erst Morgen in unserer Gruppe wieder 17,5KM laufe habe ich die Zeit unter anderem damit verbracht mal mein Laufstil zu untersuchen. Das einzige was mir an Material in die Hände gefallen ist ist ein Bildchen aus einem Wettkampf.

Ne, das siehst du total falsch :).

Scherz bei Seite, klar kommst du stark mit der Ferse auf auf diesem Bild. Die Fragen die du dir stellen solltest sind:
1) Ist das immer so?
2) Mit welchem Tempo warst du unterwegs?
Dabei solltest du feststellen, dass du bei höherem Lauftempo automatisch den Punkt an dem der Fuß aufkommt in Richtung des Mittelfußes verlagerst. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es einfach nicht mehr möglich über die Ferse abzurollen.
Zum perfekten Vorfußläufer werden wohl die wenigsten von uns werden - und die meisten haben wohl auch kaum die Vorraussetzungen - aber tatsächlich ist ein neutraler Aufsatz des Fußes für die Geschwindigkeit sehr vorteilhaft. Technikübungen wie Lauf ABC, Intervalle und Tempoläufe tragen den Rest bei.

PS: Zum Thema natural running kann ich nur sagen, dass dort durchaus positive Aspekte zu finden sind. Nicht nur gesundheitlich sondern auch in Hinsicht auf Speed.

Frohes Laufen! :)

3-rad 14.11.2008 11:11

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153766)
Was verstehst du unter Schlappschritt :confused:

Es war auf Dein Lauftempo bezogen, welches du selbst gerne
steigern möchtest.

d_mueck 14.11.2008 13:00

Vielleicht hilft dir das Video.
http://www.posetech.com/video/index....improved_form/

*JO* 14.11.2008 13:08

Zitat:

Zitat von Luk_Krause (Beitrag 153772)
Technikübungen wie Lauf ABC, Intervalle und Tempoläufe tragen den Rest bei.

Ich glaube fast diese Kombination bringt einen langfrsitig zum Persönlich "optimalen" Laufstil wenn man versucht sich von heute auf morgen in eine bestimmte form zu pressen funktioniert das sowieso nicht oder man verfällt dann in einer ermüdeten situation schnell wieder zurück

ich versuch mir da gar keine gedanken zu machen und hoffe das mein Körper das aufnimmt und dann ordentlich koordiniert..

dimarco 14.11.2008 13:13

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 153633)

Der Typ in dem Video sieht ja total trainiert aus :Lachanfall: .

Schaut Euch das mal an:

http://de.youtube.com/watch?v=ooKAOyR7TpM

Seht Ihr da einen der so bescheuert läuft. Sorry für den Ausdruck.

Über den Laufstil würde ich mir gar keinen Gedanken machen. Wird total überbewertet, vor allem in dem Bereich wo Ihr Euch bewegt. Nochmal sorry.

Wichtig ist das Tempo zu variieren, wie schon viele schrieben. Ganz wichtig sind auch Steigerungsläufe in das Training einzubauen. Ruhig während der normalen Dauerläufe immer mal einstreuen. Das schult ebenso super die Koordination und den Laufstil und wirkt Wunder was das Tempo angeht. Einmal die Woche Intervalle, einmal die Woche einen Tempodauerlauf und einmal die Woche einen Long Jog reichen aus.

*JO* 14.11.2008 13:22

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154048)
Wichtig ist das Tempo zu variieren, wie schon viele schrieben. Ganz wichtig sind auch Steigerungsläufe in das Training einzubauen. Ruhig während der normalen Dauerläufe immer mal einstreuen. Das schult ebenso super die Koordination und den Laufstil und wirkt Wunder was das Tempo angeht. Einmal die Woche Intervalle, einmal die Woche einen Tempodauerlauf und einmal die Woche einen Long Jog reichen aus.

und woher willst du wissen das es sich bei der verbesserung nicht um ein resultat der verbesserung des laufstils handelt ? verbessrung der koordination usw...ist ja nichts anderen wie ein besserer laufstil...

Joerg aus Hattingen 14.11.2008 13:22

Nochmal ne kurze Anmerkung,

schnell laufen kann man nur durch schnell laufen lernen! Die Pausenlänge spielt bei motorischem Lernziel eine untergeordnete Rolle. Völlig verkehrt wäre es, sie zu kurz zu gestalten. Technische Übungen sollte man ausschließlich in ausgeruhtem Zustand durchführen. So ein 200er Programm kann man durchaus anfangs 3x wöchentlich durchführen. Je häufiger, desto besser, weil man umso schneller das neue neuronale Muster hinterlegt. Der Bewegungsablauf muss sich automatisieren. In dieser Situation passt es auch, das bisherige Laufprogramm zu unterbrechen, um sich zuerst an die neue Motorik zu gewöhnen. Schafft man (oder frau) dann 10x200m in gleicher Hf und etwa gleicher Pausenlänge (Hf bis auf unterer GA1 Wert), erhöht man die Anzahl der Intervalle von 10 auf 15 auf 20. Anschließend kann man die Streckenlänge verlängern. von 20x200 gehts wieder 'zurück' auf 10x300m. Und der Block beginnt von vorne, also dann 15, 20 Wiederholungen usw. In diesem Zeitraum kann man sich Grundlage beim Radfahren antrainieren, der Focus sollte auf die Erhöhung der Schrittfrequenz bei korrekter Technikausübung liegen.
Wichtig ist auch die aktive Armführung, Arme und Beine bilden ein Doppelpendel, mit den Armen kann man die Beinfrequenz steuern! (Tipp: Test an Anstiegen, wenn die Beine nicht mehr wollen, konzentriert Euch auf die Armarbeit und gebt mit den Armen die Schrittfrequenz vor, die Beine reagieren (obwohl vermeindlich erschöpft) auf dieses Kommando!! Der Test klappt natürlich auch auf flachem Geläuf.
Welche Zeit sollte man bei den 200ern wählen? Das sollte man in etwa austesten, wer eine validen 10k Zeit hat, sollte etwa 10% von der errechneten 200m Durchgangszeit abziehen. Kann man die 200er recht locker durchstehen (also in etwa gleiche Pausenlänge bei etwa gleicher Hf), so kann man die Zeit etwas erniedriegen. Sieht man sich motorisch an der Grenze, sollte man zuerst die Anzahl der Wiederholungen, wie oben beschrieben, erhöhen.

Ciao

Joerg

dimarco 14.11.2008 13:49

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154056)
und woher willst du wissen das es sich bei der verbesserung nicht um ein resultat der verbesserung des laufstils handelt ? verbessrung der koordination usw...ist ja nichts anderen wie ein besserer laufstil...

Aus Erfahrung. Laufe immerhin schon paar Jährchen und hab doch nicht ganz so schlechte Zeiten stehen. Bin sozusagen Old School und halte von dem verwissenschaftlichen des Laufstils nicht viel bzw. gar nichts - nicht auf unserem Niveau. Selbst in der Weltklasse gibt es so unterschiedliche und teils grauenvolle Laufstile.

Dem 200ér Programm stehe ich auch zur jetzigen Jahreszeit eher skeptisch gegenüber. Jetzt ist eigentlich die Zeit lange Intervalle zu machen - aber im Hinblick auf die Ziele, die hier verfolgt werden, sind die 200ér sicherlich sinnvoll. Jörg schrieb schon richtig, dass man schnell laufen nur vom schnell laufen lernt. Bei den ganz schnellen Sachen, was ja 200ér sein sollen, besteht bei der Kälte halt immer eine gewisse Verletzungsgefahr, übrigens auch, wie bei den von mir empfohlenen Steigerungsläufen. Aber No Risk, no fun.

fitnesstom 14.11.2008 14:02

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154075)
Aus Erfahrung. Laufe immerhin schon paar Jährchen und hab doch nicht ganz so schlechte Zeiten stehen. Bin sozusagen Old School und halte von dem verwissenschaftlichen des Laufstils nicht viel bzw. gar nichts - nicht auf unserem Niveau. Selbst in der Weltklasse gibt es so unterschiedliche und teils grauenvolle Laufstile.

Dem 200ér Programm stehe ich auch zur jetzigen Jahreszeit eher skeptisch gegenüber. Jetzt ist eigentlich die Zeit lange Intervalle zu machen - aber im Hinblick auf die Ziele, die hier verfolgt werden, sind die 200ér sicherlich sinnvoll. Jörg schrieb schon richtig, dass man schnell laufen nur vom schnell laufen lernt. Bei den ganz schnellen Sachen, was ja 200ér sein sollen, besteht bei der Kälte halt immer eine gewisse Verletzungsgefahr, übrigens auch, wie bei den von mir empfohlenen Steigerungsläufen. Aber No Risk, no fun.

dimarco, du sprichst mir - wie so häufig - aus der seele.

zu thema laufstil:
schaut euch mal das hier an:

http://www.runnersworld.de/sixcms/de...&nt_f=02:31:43

na, wer humpelt sich beim nächsten mara noch auf 2:31 h....

aussunda 14.11.2008 14:20

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 154084)
dimarco, du sprichst mir - wie so häufig - aus der seele.

zu thema laufstil:
schaut euch mal das hier an:

http://www.runnersworld.de/sixcms/de...&nt_f=02:31:43

na, wer humpelt sich beim nächsten mara noch auf 2:31 h....

Du hast meine Signatur geklaut, zumindest die die ich in meinen Emails verwende!

Technik bringt immer was. Und wenn es sich nicht in Zeiten auswirkt, dann als Verletzungsprophylaxe. Was sich dann wieder in mehr Trainingszeit und dann wieder in bessere Zeiten auswirkt.

Ob oldschool oder nicht.

P.S. Fährst Du im Winter Starrnabe?

fitnesstom 14.11.2008 14:31

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 154091)
Du hast meine Signatur geklaut, zumindest die die ich in meinen Emails verwende!

Technik bringt immer was. Und wenn es sich nicht in Zeiten auswirkt, dann als Verletzungsprophylaxe. Was sich dann wieder in mehr Trainingszeit und dann wieder in bessere Zeiten auswirkt.

Ob oldschool oder nicht.

P.S. Fährst Du im Winter Starrnabe?

sorry.
noureddine hatte mir erlaubt, seinen spruch zu verwenden....;)
nein, im winter lauf ich fast ausschließlich. einmal die woche rolle.
wieso?

aussunda 14.11.2008 14:39

weil Du soviel auf OLDSCHOOL hälst.

Nicht böse sein. :Blumen: :Blumen: :Liebe:

fitnesstom 14.11.2008 14:52

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 154098)
weil Du soviel auf OLDSCHOOL hälst.

Nicht böse sein. :Blumen: :Blumen: :Liebe:

bin ich nicht.
was heißt oldschool?

ich finds eben immer wieder lustig, wieviel darüber diskutiert wird, man sich in techn. einzelheiten verliert, irgendwelche programme anspricht und dann das wichtigste: LAUFEN vergißt.

aussunda 14.11.2008 15:07

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 154111)
das wichtigste: LAUFEN vergißt.

na, irgendwas muß man doch im Winter machen :Prost:

aussunda 14.11.2008 15:09

das mit oldschool war dimarco, da hab ich was verwechselt.

großes Entschuldigung :Blumen:

*JO* 14.11.2008 15:09

Zitat:

Aus Erfahrung. Laufe immerhin schon paar Jährchen und hab doch nicht ganz so schlechte Zeiten stehen.

und wenn ich mal schneller laufe ? hab ich dann hab ich recht :confused: :Blumen:
P.s. ich habe schonmal immer recht wenns um Marathons geht :Cheese:

Zitat:

Selbst in der Weltklasse gibt es so unterschiedliche und teils grauenvolle Laufstile.

grauenvoll is natürlich relativ...

Ich glaube wir haben sogar fast du gleiche auffassung genrell halte ich auch nichts von verwissenschaftlichung...aber "aus erfahrung" und "ein paar Jährchen" doch auch leider entsteht kein vortschritt

dimarco 14.11.2008 15:14

Sorry, ich sprach von Old School :Huhu: .

Lauf-ABC und Koordinationstraining sind durchaus wichtig - keine Frage. Das wollte ich nicht absprechen.

Quatsch jedoch in meinen Augen ist auf eine bestimmte Armführung zu achten, darauf achten wie ich wann aufsetze, ob ich Mittel- oder Vorfuß laufe und was weiss ich noch was. Das ergibt sich in meinen Augen alles von selbst und jeder Jeck ist anders wie die Kölner so schön sagen.

Es gibt Grundregeln, wie z.B. die Arme beim Laufen mitzunehmen - ja, ja, nicht wörtlich nehmen und keine Witze jetzt bitte :Lachen2: .

In dem besagten Video über Natural Running musste ich halt schmunzeln, wie ich den Trainer sah. Pausbäckig und einer Läuferstatur sagen wir mal nicht würdig. Bei mir löst das halt Akzeptanzprobleme aus.

Ich stelle mir das halt auch in der Praxis vor.

?? Wie war das jetzt nochmal ?? Schritt nicht zu groß ! Arme mitnehmen wie beim Rucksack schultern ! Nicht mit der Ferse, sondern Mittelfuß ! Ach Mist, irgendwas hatte ich doch jetzt vergessen. Ach nee, wieder was falsch gemacht .....

Mir geht es z.B. beim Schwimmen so. Da wurde mir aber gesagt, dass Technik doch eine entscheidende Rolle spielen soll :( .

*JO* 14.11.2008 15:17

Die sache is halt auch wenn man läuft seitdem man 12 jahre alt ist kanns mans einfach....wenn man erst mit 20 angefangen hat isses schon wesentlich schwerer und man muss halt was in dem bereich machen...

dimarco 14.11.2008 15:18

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154117)
Ich glaube wir haben sogar fast du gleiche auffassung genrell halte ich auch nichts von verwissenschaftlichung...aber "aus erfahrung" und "ein paar Jährchen" doch auch leider entsteht kein vortschritt

Nö, natürlich nicht. Ist ja auch eine persönliche Sache.

Ich nehme persönlich gesehen lieber Ratschläge an von einem Praktiker als von einem Theoretiker.

Im nationalen Laufbereich haben die neuesten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft zumindest nichts gebracht, also auch keinen Fortschritt. Im Gegenteil .....

dimarco 14.11.2008 15:20

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154122)
Die sache is halt auch wenn man läuft seitdem man 12 jahre alt ist kanns mans einfach....wenn man erst mit 20 angefangen hat isses schon wesentlich schwerer und man muss halt was in dem bereich machen...

Würde ich auch nicht so stehen lassen wollen. Bei uns im Verein gibt es sehr gute Altersklassenläufer, die schon mehrfach Deutscher Meister waren und auch international schon gestartet sind. Fast alle haben im Alter zwischen 30 und 40 Jahren angefangen. Es ist nie zu spät, um schnell zu laufen will ich damit sagen. Bei mir ist der Akku mittlerweile im Laufbereich absolut leer - Flasche leer sozusagen :Cheese: .

*JO* 14.11.2008 15:21

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154123)
Im nationalen Laufbereich zumindest haben die neuesten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft zumindest nichts gebracht, also auch keinen Fortschritt. Im Gegenteil .....

woran machst du das fest ?

*JO* 14.11.2008 15:23

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154126)
Würde ich auch nicht so stehen lassen wollen. Bei uns im Verein gibt es sehr gute Altersklassenläufer, die schon mehrfach Deutscher Meister waren und auch international schon gestartet sind. Fast alle haben im Alter zwischen 30 und 40 Jahren angefangen. Es ist nie zu spät, um schnell zu laufen will ich damit sagen. Bei mir ist der Akku mittlerweile im Laufbereich absolut leer - Flasche leer sozusagen :Cheese: .

ja klar "es gibt" immer...aber genrell lernt mans halt in der pupertät am leichtesten...da wäre es mal gut zum schwimmen rüber zu schauen....wo die technik/koordination noch wichtiger ist ....
aber ums mal überspitzt auszudrücken :Cheese:

"ein praktiker(läufer) schaut halt nur aufs laufen und nicht auch mal in einer andere sportart" :)

dimarco 14.11.2008 15:35

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154127)
woran machst du das fest ?

An Bestenlisten. Es stagnieren die Zeiten in der Spitze und in der Breite.

Bei technischen Disziplinen wie dem Schwimmen gebe ich Dir Recht - je früher desto besser. Muss ich seit einem Jahr selbst schmerzvoll vor Augen geführt bekommen.

Aber Laufen ist halt nun mal keine technische Disziplin. Deshalb egal. Beim Laufen kann man viel mit etwas Talent und Fleiß erreichen.

Joerg aus Hattingen 14.11.2008 15:38

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154048)
Über den Laufstil würde ich mir gar keinen Gedanken machen. Wird total überbewertet, vor allem in dem Bereich wo Ihr Euch bewegt.

Ich bin ja mit Vielem einverstanden, was Du schreibst, nur bezieht es sich auf Personen, die einen ausreichend guten Laufstil haben, um sich ohne weitere Lauftechnik noch verbessern zu können.
Jörrrch läuft jedoch trotz gesteigertem Laufumfang die gleiche Zeit wie noch vor 7 Jahren. Wo würdest Du bei ihm ansetzen?

Joerg

*JO* 14.11.2008 15:42

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154134)
An Bestenlisten. Es stagnieren die Zeiten in der Spitze und in der Breite.

vielleicht liegt das einfach daran das laufen als leistungssport einfach so unglaublich unpopulär ist das es einfach in der breiten Jugend fehlt ?

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154134)
Aber Laufen ist halt nun mal keine technische Disziplin. Deshalb egal. Beim Laufen kann man viel mit etwas Talent und Fleiß erreichen.

ja klar aber als triathlet hat man einfach nicht die zeit sich mit viel fleiß ums laufen zu kümmern es bleiben einem meist nur 3 einheiten ...und sowas sagt sich immer leicht wenn man schon immer läuft...

Stefan 14.11.2008 15:47

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154119)
In dem besagten Video über Natural Running musste ich halt schmunzeln, wie ich den Trainer sah. Pausbäckig und einer Läuferstatur sagen wir mal nicht würdig. Bei mir löst das halt Akzeptanzprobleme aus.

Ich will nicht wissen, wie viele Foris 20 Jahre nach ihrem Karriereende aussehen und kenne ne Menge Trainer mit unvorteilhafter Figur, die früher mal sehr erfolgreich waren.

Eine gute Lauftechnik ist in meinen Augen auch dann wichtig, wenn man nur 3mal wöchentlich Zeit für die dritte Disziplin hat.

Stefan

Jörrrch 14.11.2008 15:48

Nun ich laufe schon überwiegend in sehr hügligen Gegenden und Fahrtenspiele gehören fast immer zu einem Lauf. Außer ich laufe echt lange Läufe da versuche ich gleichmäßig zu bleiben. Sprints gerade in der Gruppe sind nicht selten und dabei schneide ich gar nicht so schlecht ab, vor allem beim Endspurt der letzten 50 Meter. Was ich damit sagen möchte ist das ich schon das Laufen sehr abwechslungsreich gestallte. Auch reine Tempoläufe bezieh ich mit ein. Zum Beispiel Mittwoch ins Hallenbad nutze ich die 7,5KM um für mich richtig Tempo zu machen. Der Heimweg geht dann ruhiger aus. Dieses ganze treibe ich nun schon 7 Jahre und komme wie Anfangs getippt nicht auf eine für mich vernünftige Geschwindigkeit. Es wäre halt fein wenn ich meine Marathonzeit so auf 3:15 bekommen würde. Trau mir eine 3:30 schon zu aber 15 Minuten sind halt noch ein weiter Weg. Da viele meinen Laufstil belächeln ob Läufer oder Zuschauer und ich auch im normalen Gang wohl nicht der bin der nicht auffällt, glaube ich schon das ich daran arbeiten sollte. Die Oberkörperhaltung und die Armarbeit halte ich auch für sehr, sehr wichtig und hat mir einiges gebracht und kann die Aussage nur unterstreichen das mit der Armbewegung die Beine klasse gesteuert werden.

Nun ich versuche mal über das Wochenende Videos von meinem Laufen zu machen und stelle sie hier rein, eventuell kommt aus dem Gelächter ja auch etwas was einen hilft.

dimarco 14.11.2008 15:51

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 154135)
Jörrrch läuft jedoch trotz gesteigertem Laufumfang die gleiche Zeit wie noch vor 7 Jahren. Wo würdest Du bei ihm ansetzen?
Joerg

Es wurde ja schon viel richtiges geschrieben. Abwechslung und verschiedene Intensitäten sind die Grundlage um sich zu verbessern. Dazu gehört sicherlich auch Lauf-ABC und Koordination. Ich wehre mich nur gegen solche "Feinheiten" wie in dem Video beschrieben, den Arm jetzt genau im 90 Grad Winkel zu halten und solche Sachen. Ich denke, Du weisst was ich meine.

Mit einer Ferndiagnose für Jörrrch tue ich mich schwer, da ich ihn nicht kenne und noch nie habe laufen sehen. Weiss ja nicht, wo Jörrrch wohnt. Ich lade ihn gerne zu uns nach Wiesbaden ins Vereinstraining ein - da wird ihm gerne mit Rat und Tat geholfen.

Jörrrch 14.11.2008 15:52

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 154141)
....Mit einer Ferndiagnose für Jörrrch tue ich mich schwer, da ich ihn nicht kenne und noch nie habe laufen sehen. Weiss ja nicht, wo Jörrrch wohnt. Ich lade ihn gerne zu uns nach Wiesbaden ins Vereinstraining ein - da wird ihm gerne mit Rat und Tat geholfen.

Ja ob das einfach wird hier über das Forum schauen wir mal. Wie getippt werde ich wohl auch mit Bild und Video einiges tun um das ganze besser aufzeigen zu können.

Ach ja ich komme aus dem Bergwinkel. Rechts Berge, links Berge und vor mir Berge nur zu euch runter geht es flach. Jo deswegen sind meine Laufeinheiten auch meistens sehr wellig und bergig. Letzten Dienstag 6KM bergauf und 5KM bergab kaum gerade drin

dimarco 14.11.2008 15:55

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 154136)
vielleicht liegt das einfach daran das laufen als leistungssport einfach so unglaublich unpopulär ist das es einfach in der breiten Jugend fehlt ?

ja klar aber als triathlet hat man einfach nicht die zeit sich mit viel fleiß ums laufen zu kümmern es bleiben einem meist nur 3 einheiten ...und sowas sagt sich immer leicht wenn man schon immer läuft...

Stimmt, das ist auch ein Grundproblem. Viele wollen / können sich nicht mehr so schinden wie früher - egal ob Jugend oder Aktivenbereich. Im Tria muss ich feststellen, ist diese Bereitschaft sehr viel höher ausgeprägt, aber die Entwicklung beim Laufen wird sich vermutlich auch in den Triasport übertragen - nur später halt.

Mit den 3 Einheiten hast Du Recht - bin ich bei Dir. Ist schwierig.

Joerg aus Hattingen 14.11.2008 15:55

Zitat:

Es wurde ja schon viel richtiges geschrieben. Abwechslung und verschiedene Intensitäten sind die Grundlage um sich zu verbessern. Dazu gehört sicherlich auch Lauf-ABC und Koordination. Ich wehre mich nur gegen solche "Feinheiten" wie in dem Video beschrieben, den Arm jetzt genau im 90 Grad Winkel zu halten und solche Sachen. Ich denke, Du weisst was ich meine.

Ich habe das Video nicht gesehen, Armwinkel ist natürlich individuell (ohne Begründung :) )

Zitat:

Mit einer Ferndiagnose für Jörrrch tue ich mich schwer, da ich ihn nicht kenne und noch nie habe laufen sehen. Weiss ja nicht, wo Jörrrch wohnt. Ich lade ihn gerne zu uns nach Wiesbaden ins Vereinstraining ein - da wird ihm gerne mit Rat und Tat geholfen.

Das würde ich an Jörrrchs Stelle wahrnehmen, ich denke, so weit entfernt wohnt er nicht.

Joerg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.