triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Aktueller Artikel: Power für Triathleten, Teil 1: Power Pilates (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=540)

feder 19.02.2007 16:53

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 12931)
Ist es so? Keine Ahnung. Ich kenne es eigentlich nur von 3athlon und das hat ja bekanntlich andere Hintergründe.

Wobei ein kleiner Schnupperkurs nicht gerade ein kommerzielles angebot ist. Die Gebühr scheint mir ehr ein Unkostenbeitrag zu sein. Aber egal. Nicht mein Bier. Vielleicht äußert sich ja KS mal dazu!

wie gesagt, der eigentliche Beitrag kostet ja nichts - der Hinweis auf den SChnupperkurs ist ja nur ein Hinweis -also einfach "Werbung" - die könnte natürlich auch sonst wo auf der Website verlinkt sein.

grundsätzlich sollte aber wirklich KS sich mal dazu äußern :Huhu:

DasOe 19.02.2007 17:27

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 12932)
grundsätzlich sollte aber wirklich KS sich mal dazu äußern :Huhu:

finde ich auch ... ich sehe das wertfrei und entspannt, eine klare Ansage von KS und fertig geworden ...

powermanpapa 19.02.2007 17:47

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 12923)
ich weiß ja nicht, warum sich hier manche so über den Artikel aufregen.

Wen es nicht interessiert, der braucht den Artikel ja nicht zu lesen und die Anregungen nicht aufzunehmen bzw die Übungen zu machen.

Je umfassender im Magazin über alle möglichen Aspekte des Triathlon-Trainings berichtet wird desto besser - finde ich jedenfalls.

wer eben lieber die Praline liest (bzw eher anschaut), der soll dies tun :Blumen:

Aha!

sehe ichs richtig
auch in nem öffentlichen Forum

entweder ich gehe Konform mit jemandem oder ich habe mich gefälligst raus zu halten

nun wenn das so ist werde ichs Feld gerne den Strunzjüngern und Guruzujublern überlassen

meinem unmassgeblichen Eindruck nach, scheint Herr Mauna nicht mit Kritikern kontruktiv zanken zu wollen und macht ständig auf beleidigt

und tschüss

feder 19.02.2007 17:54

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 12936)
Aha!

sehe ichs richtig
auch in nem öffentlichen Forum

entweder ich gehe Konform mit jemandem oder ich habe mich gefälligst raus zu halten

nun wenn das so ist werde ichs Feld gerne den Strunzjüngern und Guruzujublern überlassen

meinem unmassgeblichen Eindruck nach, scheint Herr Mauna nicht mit Kritikern kontruktiv zanken zu wollen und macht ständig auf beleidigt

und tschüss

jetzt bleib mal auf dem Teppich PMP ;)

natürlich kann und soll jeder Kritik üben wie er mag. das ganze geht aber vielleicht auch ne Spur dezenter - nicht immer mit der :Holzhammer: -Methode.

man kann diskutieren muß aber nicht zanken :Blumen:

powermanpapa 19.02.2007 18:06

mir fehlts Weichspüler Gen, ausserdem hab ich mein Leben lang die schlechtesten Erfahrungen mit schmierigen Rumschleimern gehabt

Die die Gerade Aus waren waren die Echten mit denen man was anfangen konnte

So handhabe ichs eben und muss dir sagen ich komm damit PRIMA im richtigen Leben zurande

und alles was ich dazu brachte hatte Hand und Fuss, jedenfalls so lange bis man mir´s Gegenteil beweisst

Hab zu viele supertolle Neuerungen miterlebt, viele davon sind wie Luftblasen geplatzt

eine der letzen war Abnehmen durch "gaaaanz laaaangsam" auch da bin ich immer angeeckt, bis der letzte Depp----na vieeleicht noch nicht alle, bergirffen hatten das es völliger Quatsch war, solange gabs enormen Zulauf zu den "SuperdurchSoft" Bapplern

weiter gings mit den Brutal Super Spezial Pronationsgestützen Speziallschlappen die im Weltraumversuch an Meerschweinchen erfolgreich getestet waren

und das total falsche Llaufen, nur mit Vorfuss, kommt der Rentner unter 2:05

blablablabhla

aber nun genug der sinnlosen Buchstaben

feder 19.02.2007 18:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 12941)
mir fehlts Weichspüler Gen, ausserdem hab ich mein Leben lang die schlechtesten Erfahrungen mit schmierigen Rumschleimern gehabt

Die die Gerade Aus waren waren die Echten mit denen man was anfangen konnte

kann ich nicht widersprechen und ich find deine Einstellung auch ok.

Aber dann wunder dich halt nicht, daß manch einer (der dich nicht kennt), von deiner sehr direkten Art nicht begeistert ist ;)

aber mal wieder zurück zum Thema:

viele denken, diese Übungen für die Rumpfstabilität sind unnötiger Quatsch. ich kenne genügend Leute, die es eingesehen haben, daß sie doch nicht so unnötig sind, nachdem sie Probleme mit den Knien, der Hüfte, dem Rücken etc bekommen haben. mal ganz davon abgesehen, daß eine gute Rumpfstabilität extrem wichtig ist für ne gute Wasserlage.

powermanpapa 19.02.2007 18:21

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 12942)
....viele denken, diese Übungen für die Rumpfstabilität sind unnötiger Quatsch. ich kenne genügend Leute, die es eingesehen haben, daß sie doch nicht so unnötig sind, nachdem sie Probleme mit den Knien, der Hüfte, dem Rücken etc bekommen haben. mal ganz davon abgesehen, daß eine gute Rumpfstabilität extrem wichtig ist für ne gute Wasserlage.

da sind wir uns sicher einig

nen Radfahrer nen Läufer, wenn die nichts für Brust Bauch Schultern Rücken tun, werden sie´s noch jämmerlich bereuen

einer der Tria trainiert ist den Isolisten deutlich im Vorteil, was zusätzlich für Kraft und Beweglichkeit zu tun ist jedoch nie verkehrt

Klugschnacker 19.02.2007 18:32

Wer kommerzielle Angebote posten will, muss vorher um Erlaubnis fragen. Mauna_kea hat von mir die ausdrückliche Erlaubnis dazu. Er bringt sich hier in einer Weise ein, die unser aller Applaus und Dank verdient. Deshalb hat er hier freie Hand, auch Dinge zu posten, die kommerziellen Charakter haben. Was er bisher übrigens nicht getan hat.

Ein Kurs in Powerpilates und Spinning für EUR 7,50 ist doch wohl nicht im Ernst als Kommerz zu bezeichnen? Das ist ein Freundschaftspreis für uns X-athleten und spiegelt in keiner Weise die Mühe wieder, die Dirk sich dafür macht. Ihm mit seinen Artikeln kommerzielle Hinterlist zu unterstellen, wäre völlig unangemessen und eine Unverschämtheit. Ich denke, die Mehrzahl hier weiß Dirks Engagement durchaus richtig einzuordnen.

Ich würde mich freuen, wenn die Autoren unserer Artikel finanziell von ihrem Engagement profitieren könnten. Leider ist das nicht der Fall, alle schreiben hier ausschließlich zum Gotteslohn. Und zwar nicht für mich, sondern für Euch Leser. Es ist daher toll, wenn die Artikel im Forum diskutiert werden, das zeigt Interesse am Thema und am Beitrag. Wenn man einen Artikel schreibt, der viel Mühe und auch Freizeit gekostet hat, ist es enttäuschend, wenn niemand etwas dazu sagt. Auch eine kritische Würdigung eines Artikels ist jederzeit bei allen Autoren willkommen. Oft ergeben sich interessante und spannende Vertiefungen eines Themas gerade in einer Kontroverse.

Dabei sollte man aber höflich und mit Respekt vorgehen. Beleidigende Äußerungen oder solche, die als beleidigend missverstanden werden können, sind etwas für Anfänger.

Grüße,
Klugschnacker

powermanpapa 19.02.2007 19:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 12948)
...
Dabei sollte man aber höflich und mit Respekt vorgehen. Beleidigende Äußerungen oder solche, die als beleidigend missverstanden werden können, sind etwas für Anfänger.

Grüße,
Klugschnacker

tut mir leid wenn meine Äusserungen beleidigend missverstanden wurden, dann werde ich mich jetzt mal auf die Bank zu den Anfängern setzen

Wie ich schrieb, ich kann nur so wie ichs denke, wohlfeile Textausführungen die sicherheitshalber gegengelesen werden kann ich nicht

DasOe 19.02.2007 19:33

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 12954)
dann werde ich mich jetzt mal auf die Bank zu den Anfängern setzen

Komm rutsch mal ein Stück zur Seite, damit ich mich auch setzen kann ...

ich wußte ja nicht, dass ich beleidigend und unverschämt war *böseböse* :Maso:

mauna_kea 19.02.2007 20:20

die 7,50 euro sind leider noch nicht mal für mich, sondern für den besitzer des studios.
(ne tageskarte kostet übrigens 12 euro - wär also ein sonderpreis gewesen )
ich hätte diese beiden kurse also umsonst gemacht.
von der vorbereitungszeit mal ganz abgesehen.
leider besitze ich kein eigenes studio.
soweit zu meinen kommerziellen absichten.

ich engagiere mich hier auf x-athlon, weil ich diese seite und klugschnackers arbeit hier sehr schätze und weil triathlon schon immer meine leidenschaft ist.
die pläne sind sehr gut und auch aus anderen bereichen hab ich hier schon einige anregungen aufgenommen. da finde ich es ganz normal, dass ich auch versuche etwas zurückzugeben. davon lebt diese seite.
genauso werde ich versuchen (wenn ich es nicht vergesse) bei onlinebestellungen über diese seite zu gehen, damit klugschnacker auch etwas dafür bekommt.
jeder, der hier im forum ist, sollte sich mal gedanken machen und etwas von seinen erkenntnissen, erfahrungen oder wissen hier weitergeben.
ich sehe das komplette angebot hier wie einen bunten blumenstrauss aus dem ich mir das raussuchen kann was für mich interessant oder meiner meinung nach für mich umsetzbar ist.

Fastforward 20.02.2007 00:06

DasOe und PMP zusammen auf einer Bank, wer hätte gedacht, daß es jemals soweit kommt....

Btw, super Signatur PMP, den Spruch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört :) !

vb_man 20.02.2007 12:49

Schöner Beitrag.

Ich dachte immer "Pilates" ist so ein Jane-Fonda-Scheiß oder die Freundin vom Scharping :Cheese:

the grip 20.02.2007 12:55

Zitat:

Zitat von vb_man (Beitrag 13028)
Schöner Beitrag.

Ich dachte immer "Pilates" ist so ein Jane-Fonda-Scheiß oder die Freundin vom Scharping :Cheese:

:Lachanfall:

Ich dachte immer, der Pilates, das wäre ein griechischer Philosoph ... :Cheese:

feder 21.02.2007 11:37

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 12961)
ich sehe das komplette angebot hier wie einen bunten blumenstrauss aus dem ich mir das raussuchen kann was für mich interessant oder meiner meinung nach für mich umsetzbar ist.

ganz genau so ischt es :)

und je mehr input von Mitgliedern kommt und je vielfältiger dieser ist, desto besser ;)

Rene 21.02.2007 12:49

Vielleicht kann man solche Sachen ja demnächst vermeiden, wenn es mehr hintergrundwissen für die forumsgemeinde gibt. Wobei es sich ja jetzt alles geklärt haben sollte :)

freu mich auf neue Beiträge und Artikel!

chick 21.02.2007 15:45

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 13240)
Vielleicht kann man solche Sachen ja demnächst vermeiden...

Vermeiden muß man das gar nicht, solange es bei einem sachlichen Dialog bleibt. Etwas Pulverdampf darf ja auch mal sein. Wenn der sich verzogen hat und alle wieder den Durchblick haben, ist das ganz ok so ;)

carvinghugo 21.02.2007 18:02

Hallo!
Finde den Artikel sehr gelungen und interessant. Werde heute mal nach der Anleitung meine Übungen machen.
Leider funktioniert bei mir der Download als PDF nicht. Den Text erhalte ich, aber keine Bilder? Ist das bei Euch auch so?

mauna_kea 21.02.2007 20:05

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 13303)
Hallo!
Finde den Artikel sehr gelungen und interessant. Werde heute mal nach der Anleitung meine Übungen machen.
Leider funktioniert bei mir der Download als PDF nicht. Den Text erhalte ich, aber keine Bilder? Ist das bei Euch auch so?

pdf scheint wohl bei dem verwendeten contentwebprogramm nicht richtig zu funktionieren.
da hatte ich auch schon mal probleme.
wer die übungen nochmal mit schöneren bildern haben möchte:
www.advanced-body-concept.de/pilates.pdf

und die fehlende 12te Übung gibts auch noch:
www.advanced-body-concept.de/12.pdf

frohes quälen :Peitsche:

Kampa 21.02.2007 21:36

bei uns im Studio wird Piltas (ob das jetzt power oder was andere ist who knows??) direkt im Anschluß an spinning angeboten.

werde ich mal ausprobieren..

@mauna_kea: hatte mich nur irgendwie gewundert, dass Du was geschrieben hast von wegen erst PP und dann noch ne Ausfahrt?? also genau anders herum - oder ist das Schnuppe??

Grüßli
Kampa

mauna_kea 21.02.2007 22:57

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 13355)
bei uns im Studio wird Piltas (ob das jetzt power oder was andere ist who knows??) direkt im Anschluß an spinning angeboten.

werde ich mal ausprobieren..

@mauna_kea: hatte mich nur irgendwie gewundert, dass Du was geschrieben hast von wegen erst PP und dann noch ne Ausfahrt?? also genau anders herum - oder ist das Schnuppe??

Grüßli
Kampa

die kombination cycling/pilates ist nach meinen erfahrungen anstrengender. man bekommt nach dem radfahren nur sehr schlecht die beine hoch, jedenfalls wenn man intensiver radgefahren ist. aber nach 2-3mal hat man sich auch daran gewöhnt.

pilates und dann cycling ist besser, schon allein wegen dem schwitzfaktor. man braucht sich nicht umzuziehen.

aber egal wie rum, gut ists immer.
probiers mal aus. wenn du dem cyclingtrainer bescheid sagst, kannst du ja 5 minuten eher aufhören, also kein stretching und dann direkt in den anderen kursraum.

"power" ist eine weiterentwicklung, da das traditionelle pilates sehr viel mit atmung zu tun hat und mehr in richtung yoga geht. (hier käme jetzt barbara becker ins spiel )

carvinghugo 22.02.2007 09:30

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 13339)
pdf scheint wohl bei dem verwendeten contentwebprogramm nicht richtig zu funktionieren.
da hatte ich auch schon mal probleme.
wer die übungen nochmal mit schöneren bildern haben möchte:
www.advanced-body-concept.de/pilates.pdf

und die fehlende 12te Übung gibts auch noch:
www.advanced-body-concept.de/12.pdf

frohes quälen :Peitsche:

Besten Dank!

Ator 04.11.2015 14:52

Eine Frage zu den Rumpfstabi-Übungen
http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1
Bei den Übungen wird die Belastungszeit (30 Sek, 60 Sek etc.) angegeben, aber ich konnte nirgendwo entdecken, wieviele Sekunden Pause dazwischen sein sollte?

HollyX 04.11.2015 17:46

Hi,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Video hier gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=Dd4nivJ3uWE

Das schön daran: man kann es laufen lassen und mit machen. Mach ich jetzt jeden morgen. Dauert ca. 13' und man ist mit allen wichtigen Aspekten bedient.

Grüße
Holger

anneliese 04.11.2015 19:18

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1179686)
Eine Frage zu den Rumpfstabi-Übungen
http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1
Bei den Übungen wird die Belastungszeit (30 Sek, 60 Sek etc.) angegeben, aber ich konnte nirgendwo entdecken, wieviele Sekunden Pause dazwischen sein sollte?

Frag am besten direkt beim Autor nach: http://www.fasttwitch.de/members/mauna-kea.1/

rhoihesse 03.10.2017 22:41

Ich wärme das Thema nochmal auf, nachdem mir Hausarzt, Schwimmtrainer und sellemols der Bike-Fitter sagte, ich solle Rumpf Stabi machen.

Wie steigt man da am Besten ein? jeden Tag 15 Minuten on Top zum eigentlichen Training? Denn eigentlich werden ja bei S-B-R die "Stabi-Muskeln" ja auch gefordert.

Gibt es eigentlich noch irgendwo die Videos zum zweiten Teil des Artikels?

loomster 04.10.2017 08:28

Ich würde da so ein bisschen in Dich reinhören und nach Muskelkater entscheiden. Ich habe damals nur mit jeden zweiten Tag 10 min angefangen, mich auf 30 min gesteigert und das als Einschlafübung genutzt. Also danach nur noch Badezimmer und Bett. Als relative guter Schwimmer habe ich schnell gemerkt, dass ich damit eine Schwimmeinheit die Woche ersetzen konnte.

rhoihesse 04.10.2017 08:43

Habe gestern mal das von HollyX verlinkte Video nachgeturnt. Aua.

Denke das hat ne gute länge für den Einstieg. Ich denke auf 30 Minuten jeden zweiten Tag sollte es auch bei mir, Disziplin vorausgesetzt, hinauslaufen. Beim Schwimmen hänge ich durch und beim radeln verpufft die Energie in Ausgleichsbewegungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.