![]() |
Zitat:
Ich werde mir auf jeden Fall einen Top-Schuh zulegen. Wir wollen ja nichts verschenken :Cheese: |
Pause hin oder her: Gutes Alter, Motivation, wenig Gewicht und das wichtigste - Talent.
Ich sag mal 2:47h:Cheese: |
Zitat:
Ich dachte, ich bin der Einzige mit Trennungsängsten. Meine Faas sehen noch fast aus wie neu:) Bin auch noch stolzer Besitzer eines Paars - flachy hatte mal so'ne Zootallenschmackhaftmachphase - Zoot Solana. In weiß-hellblau:cool: Ein aufmerksamer Mitleser mehr:liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Flachy könnt Vertreter sein :Huhu: |
Zitat:
Übrigens bin ich meine FAAS 100 TR gelaufen bis der große Zeh direkten Bodenkontakt hatte. Mein bester Laufschuh ever. |
Klasse, da lese ich gerne mit und drücke Dir die Daumen. 🍀
Ich glaub schon das du die sub.3h schaffen kannst aber einfach wird es sicher nicht. 5 Jahre komplette Sportpause sind schon sehr lang. Aber du hast den Riesen Vorteil noch nicht mal 40 zu sein. Da geht noch was vorwärts. :) Am wichtigsten und sinnvollsten wird sein die Umfänge langsam aber stetig zu steigern. Intervalle würde ich komplett weglassen. Lieber ein mal die Woche einen Tempodauerlauf. |
Hier kannst du dir schon mal dein Outfit für den Marathon-Morgen zusammenstellen. :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Pfft, wass'n das hier für ein Mist, ich liebe Mozartkugeln, klicke auf das Thema und was ist? Hier geht's auch nur wieder nur um Sport und gar nicht um Mozartkugeln. :-((
68kg bei 1,83 ohne Sport, da hast du dir die Mozartkugeln aber auch nur im Schaufenster angeguckt. Ich drück die Daumen, ambitioniert aber nicht unrealistisch. Viel Erfolg. :Blumen: |
Zitat:
Wie schätzt ihr meine Wahrscheinlichkeit ein, unter 3 h zu laufen? Aber jedenfalls lese ich auch gerne hier mit und werde mir Trainingstipps holen, die ich umsetzten kann, sobald meine Schrott-Knie wieder gesund sind.:Lachen2: Gruß, J. |
Ein schönes Projekt. Da lese ich gerne mit.
Nach einem Sportjahr mit unter 100 Lauf-KM, will ich diesen Winter selbst wieder einsteigen, aber auf einem noch viel tieferen Niveau. Ich muss die Patella aber erst wieder belastbar bekommen. |
Zitat:
|
Ich liebe Mozartkugeln und Salzburg und teile mit dir das Gewicht und (bislang) die Leidenschaft für den Kinvara, aber da hört die Ähnlichkeit auch schon auf (18 Jahre älter und 13cm kleiner :Lachen2: ).
Da die letzten Kinvaramodelle mich nicht mehr vom Hocker reißen konnten, bin ich auf den Endorphin Speed 4 umgestiegen. Klare Empfehlung. Lese gerne mit und drücke für das Projekt die Daumen. |
Cooles Projekt. Viel Spaß und viel Erfolg :Blumen:
Zitat:
Kinvara ist immer noch ein geiler Schuh und geht eigentlich immer. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist genau passend - nicht zu aufdringlich. |
Zitat:
Dadurch, dass ich mir jede Menge reingeschaufelt habe, war mein Magen auch dementsprechend groß. Das war nicht einfach, mich an geringere Portionen zu gewöhnen und nicht den Fehler zu machen, tonnenweise Gemüse und Salat reinzuschaufeln, um eine Sättigung zu empfinden. Ich sehe das deswegen als Fehler an, da du dadurch das Magenvolumen groß hältst und du Ihm keine Chance gibst, zu schrupfen. Das ist zumindest meine Theorie und das hat recht gut funktioniert. Sprich ich könnte derzeit unmöglich jene Portionen verdrücken, als jene welche ich zu meinen Hauptumfängen gegessen habe. |
Zitat:
(Ich denke, Ihr könnt beide den Spaß verstehen, sollte er das mal lesen:Huhu: ) |
Und danke auch an die anderen, welche noch mitlesen - freut mich.
Motiviert durch den Blogstart bin ich gestern gleich mal 10km locker gelaufen, während mein Sohn beim Gewichtstraining war. 10 Kilometer, leicht wellig, 5:06 Pace-Schnitt mit 133 Puls-Schnitt. Hat sich super angefühlt. Mein Maximalpuls ist ca. 185, sprich mein Marathonpuls wird schätz ich mal leicht unter 160 sein. Heute sollen die Adidas Latschen bereits eintrudeln. Eventuell mach ich dann nochmal einen Lauf. Samstag dann nochmal etwas am Rad und Sonntag Ruhetag bevor es Montag dann "offizell" mit dem Training losgeht. |
Welcome back! Und viel Vergnügen bei der umfangreichen Vorbereitung!
|
Zitat:
|
Zitat:
Viel Erfolg und viele Grüße Peter |
Ich habe hier einen einfachen Rechner: 100 Wochenkilometer in 5:00 min/km-Pace führen im Durchschnitt der untersuchten Läufer zu einem Marathon unter 3:00 Stunden. Talente wie Armin kommen wahrscheinlich mit weniger Kilometern aus.
Vielleicht mögt Ihr etwas damit herumspielen. https://www.triathlon-szene.de/pacing-ultramarathon.php (Ich hatte das damals programmiert, um als Coach etwas über das Training für 100km-Läufe zu lernen.) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Trainierst Du eigentlich auch Athleten für Trailläufe mit viele Höhenmetern? |
Zitat:
Zuletzt für einen Ultratrail auf Madeira mit 117 Kilometern und 6.600 Höhenmetern, sowie für den Trans Alpine Run, insgesamt 234 Kilometer mit 15.000 Höhenmetern. Ich begeistere mich als Coach aber auch für weniger krasse Läufe. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber auch, wenn man viel über die Dauerläufe steuern kann. Ohne ein paar regelmäßige Bergsprints oder Krafttraining fehlen auch schnell 10s/km. Un ein paar kleine Intervalleinheiten bringe auch ungefähr so viel. Wahrscheinlich ist das Problem, soviel Qualität wie nötig ins Training zu bringen und keinen Deut mehr. Der Rest geht dann über das Volumen bis der Körper - oder zuvor der Geist - bricht. Armin hat wahrscheinlich den Vorteil, dass der Körper in dem Alter noch Fehler verzeiht. |
Zitat:
Mir ging es beim Programmieren des Rechners um das Training eines Marathonläufers, der sich auf einen 100km-Lauf vorbereitete. Ich war sein Coach und wollte wissen, welche Rolle Trainingstempo und Trainingsumfang in der Vorbereitung auf 100km-Wettkämpfen spielen – auch im Vergleich zum Marathon. Es gibt nicht viele wissenschaftliche Studien dazu, aber in einer fand ich eine statistisch ermittelte Berechnungsformel, die ausdrückt, welchen Einfluss Trainingsumfang und -intensität auf das Wettkampfergebnis haben. Um mir die Ergebnisse dieser abstrakten Formel besser vorstellen zu können, habe ich einen Online-Rechner programmiert, mit dem man etwas herumspielen kann. |
Zitat:
|
Interessantes Tool.
|
Schön bist du wieder dabei.
Mit schon vielen Lebenslaufkilometer in den Beinen wirst du sicher ein gutes Körpergefühl haben, betreffs Pace von den Läufen. Ich meine man merkt, wie die Pace am heutigen Tag ist. Ein bisschen schneller fühlt sich nicht ok an und ein bisschen langsamer auch nicht. Und wenn es mal schneller oder langsamer ist, mach kein analysieren von dem, sondern vertraue auf den Prozess. Das bringt Lockerheit aber dann auch weniger Fragen hier im Blog ;-) |
Zitat:
Unabhängig vom Körpergefühl, ohne entsprechende Lebenskilometer und Erfahrung würde das Projekt nicht funktionieren, das Problem sehe ich hier aber nicht. :) |
Zitat:
Wenn ich dran denk was ich in meinen 20gern getrieben habe verletz ich mich schon beim Gedanken dran. Aber klar, in weiteren 15 Jahren werd ich mir denken, dass ich mit Ende 30 machen konnte, war schon geil... Ist immer die Frage der Perspektive ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |