![]() |
Hallo,
gestern Abend auch mal den Test ausprobiert. 25 W Test Der arme Avatar musst ab 225W alles im stehen fahren, aber er hat durchgehalten. Hut ab :Lachanfall: Die 350W Stufe bin ich komplett durchgefahren. Dann hatte ich keinen inneren Antrieb mehr. Die Familie war zuhause. Da kann ich nicht alles geben. Lautes Stöhnen, Schreien und Geheule...kommt da etwas schräg an :dresche 289W FTP kommen so raus. Beim letzten klassischen 20min FTP Zwift Test kamen 301W FTP raus. Die 301W sollten gefühlt noch passen, daher lass ich die mal stehen. @Arne Danke für den Test...ich finde ihn gut! :Blumen: |
Interessant, Benni, ich hätte erwartet, dass du als Sprintmonster bei dem Stufentest besser abschneidest als bei dem 20min Test.
|
Zitat:
Gefühlt war es auch bis 300W sehr komfortabel. Aber irgendwie war es gestern nicht optimal. Beim Einfahren hatte ich schon einen sehr hohen Puls. 325W war auch noch ok. Ab 350W begann der Kampf und das Gestöhne :Lachanfall: Ich werde es wiederholen, da geht auf jeden Fall mehr :dresche |
Schick die Familie ins Kino und informiere die Nachbarn, damit niemand die Polizei ruft, dann wird das schon :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, der lustige Avatar steht auf, wenn man irgendwas über der Schwelle fährt.
|
Zitat:
Da Bennie schreibt, dass beim letzten klassischen FTP Test 301W raus kamen, gehe ich mal nicht davon aus, dass es das Kriterium "irgendwas über der Schwelle" bei 225W ist ;) |
Wenn man die FTP vor dem Test wie von Arne vorgegeben auf 100W stellt, steht er bei allem über 200W auf.
Aber das wisst ihr ja, mit den 100W. @Helmut Warum niedrige TF? 90 im Durchschnitt hatte ich in dieser Einheit. :Lachanfall: |
Zitat:
Es steht beschrieben: Du sollst die Stufen bei 100W starten und nicht die FTP auf 100W stellen. Aus welchem Grunde sollte man das denn tun? Aber wenn du das getan hast, stimmt die Schlussfolgerung mit niedriger TF und aufstehen des Avatars nicht mehr - logo. Meiner Erfahrung nach (ich bin die letzten Jahre sowohl 20min Tests als auch Stufentests mit verschieden langen Stufen gefahren) überschätzen Stufentests mit so kurzen Stufen (30s bei TCC, 60s hier) die FTP deutlich, weil man mit einer guten anaeroben Kapazität signifikant lang in oder über eine Stufe drücken kann. Meiner Erfahrung nach sind 10% Abzug in dem Fall deutlich näher an der Realität als 5% Abzug. :Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Meine Meinung ist nicht bescheiden, sondern sehr selbstbewusst :Blumen: in meiner Leistungsklasse kommt auch nicht auf paar Watt mehr oder weniger an. Hauptsache machen. Es wird schon wirken. Und das aller wichtigste...Spaß dabei haben :) |
Da ist wohl doch einiges durcheinander:
Auf der Website hier gibt es 2 Rechner für 2 Tests: +10 Watt pro Minute +25 Watt alle 2,5 Minuten Die Berechnung hat nichts mit -5% zu tun. Man mutipliziert die letzten volle Stufe plus den entsprechenden Anteil der angefangenen Stufe mit einem Faktor (ca. 5/6) und erhält dann seine FTP. Die Einstellung für 100 W als FTP hat wohl irgendwas mit Zwift zu tun. Funktioniert sonst irgendwie nicht so mit dem automatischen Programm. Da kann ich aber nichts weiter zu sagen, da ich keine smarte Rolle besitze. |
Zitat:
Warum man das (FTP auf 100W setzen) allerdings tun sollte verstehe ich zwar nicht. Es schadet freilich aber auch nicht. Insofern ... so what. Danke nochmal. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Mit den 100 ist aber durchaus angenehm. Ich weiß nicht, ob es so aussagekräftig bzw. sinnvoll wäre gleich in einer höheren Stufe anzufangen. mit 100 als FTP lässt sich die Einheit auch bei Zwift einfach erstellen. 10min Einfahren 2,5min 100% 125% 150% 175% usw. Geht bis 600W Vielleicht schaff ich das im nächsten Leben :) |
NP vs. DL, Wettkampfleistung steigern?, geplante Radzeit
Hallo!
Was macht aus eurer Sicht eigentlich mehr Sinn: 1. Verwendung normalized Power (NP) aus FTP Test + Nutzung NP beim Pacing oder 2. Verwendung durchschnittliche Leistung (DL) aus FTP Test + Nutzung DL beim Pacing. Ich bin den FTP-Test auf der Rolle gefahren. NP 315, DL 314. Also wie erwartet kaum eine Abweichung. Bei den heutigen Intervallen im freien weichen NP und DL erwartungsgemäß weiter ab. Intervall 1 = NP 216, DL 212 Intervall 2 = NP 213, DL 210 Intervall 3 = NP 213, DL 206 Intervall 4 = NP 212, DL 208 Außerdem würde mich noch interessieren was ihr davon haltet die optimale Wettkampfleistung im Rennverlauf zu steigern? Mal angenommen die optimale Wettkampfleistung liegt bei 214 Watt. Macht es da mehr Sinn von Kilometer 0 an die Zielpace zu fahren oder die Wettkampfleistung zu steigern. Beispiel: Bis km 10 - 210 Watt Bis km 50 - 212 Watt Bis km 100 - 214 Watt Bis km 150 - 216 Watt Bis km 180 - 218 Watt Gibt es eigentlich einen Rechner um eine geplante Radzeit zu berechnen? Also die Frage was gebe ich als geplante Radzeit ein. Werden es 5:10, 5:20 oder 5:30 werden? Denn davon ist ja wiederum die optimale Wettkampfleistung abhängig. Strecke: Roth Gewicht: 70 kg Wettkampfleistung: 214 Watt Ausrüstung: TT aus 2012, Scheibenlaufrad Viele Grüße Sebastian |
Zitat:
|
Zitat:
Ab km 120 merke ich zumindest den Rücken :dresche Also keine aufrechte Haltung aber auch nicht im Windkanal oder auf der Bahn gewesen. |
Früher gab es hier lange Testreihen wie schnell bist Du, Sebastian100, denn mit 210 Watt, eben, kein Wind, irgendwie, na ja, wie in Roth?
m. |
Ich bin 2014 die erste Runde in Roth (knapp über 90km) in 36,1km/h gefahren und habe dafür 206w gebraucht bei einem Gewicht von 77kg.
Aerodynamisch eher Mittelmaß. Daher würde ich bei 70kg bei einer AVG von 214W auf ein Tempo von ungefähr 38,5km/h tippen wenn die Aerodynamik passt. |
Zitat:
|
für mich hoert es sich realistisch in Roth an
|
Ich würde ungefähr auf 36.5 km/h tippen bei wenig Wind und guter Renneinteilung.
Roth kann je nach Wind einfach oder fies sein. In manchen Jahren hat man die letzte Radstunde Rückenwind, das ist dann sehr dankbar auch bei leicht überzockten Rennen. In anderen Jahren hat man in der letzten Radstunde den Wind von vorne, dann gilt das Gegenteil. |
Zitat:
|
Zitat:
2019 war übrigens so ein Jahr, wo auf dem Rückweg ab Greding ziemlich kräftiger Gegenwind war. |
Zitat:
Ich habe in Italien 196w für knapp 38km/h gebraucht und wiege 8kg mehr. Wenn man 18w mehr leistet gleicht das die HM in Roth mehr als aus, dazu das niedrigere Gewicht. 38km/h sind das absolute Minimum bei dieser Leistung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
bekannter 216 watt 37,1 Schnitt in Texas, leichtgewicht
|
Hi,
ich wollte gerne nochmal auf meine Frage eingehen. Gibt es hier Meinungen? Viele Grüße Sebastian Hallo! Was macht aus eurer Sicht eigentlich mehr Sinn: 1. Verwendung normalized Power (NP) aus FTP Test + Nutzung NP beim Pacing oder 2. Verwendung durchschnittliche Leistung (DL) aus FTP Test + Nutzung DL beim Pacing. Ich bin den FTP-Test auf der Rolle gefahren. NP 315, DL 314. Also wie erwartet kaum eine Abweichung. Bei den heutigen Intervallen im freien weichen NP und DL erwartungsgemäß weiter ab. Intervall 1 = NP 216, DL 212 Intervall 2 = NP 213, DL 210 Intervall 3 = NP 213, DL 206 Intervall 4 = NP 212, DL 208 |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin zusammen,
mal ne Frage zu dem Ramp Test Lite bei Zwift. Ist den mal jemand gefahren? Hört der bei 250 Watt tatsächlich auf, wie hier dargestellt? |
Das ist der Test auf Zwift für Anfänger. Nimm' diesen hier:
https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ramp-test |
Den kenne ich. Der hat allerdings 20Watt Schritte. Und in Deinen Tests werden für LDler die 10er Schritte empfohlen. Daher wollte ich den mal ausprobieren. Aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich auch nicht so entscheidend. Danke jedenfalls.
|
Du kannst den Test mit den 10-Watt-Schritten an Dich anpassen (verschärfen), indem Du vorübergehend Deine FTP bei Zwift auf einen höheren Wert einstellst.
Der Beginn des Tests sollte im GA1 liegen (60% Deiner tatsächlichen FTP). |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |