![]() |
Zitat:
Bin auch gespannt was hier zum Thema Wattmessung noch kommt. LG |
Zitat:
Irgendwas mache ich wohl falsch :Gruebeln: :Lachanfall: Bei meinem ersten standen am Ende 4h52, Magenprobleme, Nasenbluten... fast alles mitgenommen :Maso: Darf ich fragen was der Thread Ersteller wiegt? Laufe selbst mit Stryd, komme bei 90 kg mit 4:50 er Schwelle auf 311 CP |
Zitat:
Ja, ich habe schon sehr oft das hinterste Feld eines Marathons als Zuschauer gesehen. Das ist kein lockerer Spaß mehr. Spaß haben die Teilnehmer die unter ihren eigentlichen Möglichkeiten bleiben und sich die ersten 30 km zurückhalten. |
Bitte genau lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass alle langsamen Läufer locker durchjoggen. Ich habe geschrieben, dass das möglich ist (auch aus eigener Erfahrung). Lockeres Jogging-Tempo ist bei mir ca. 7 min/km, damit komme ich ziemlich genau bei 5h ins Ziel.
Die 5:30 hatte ich als Zeitlimit genannt, nicht als Laufzeit. Auch da hast du meine Worte wieder verdreht :( |
@ Steff1702
Aktuell wiege ich 80,5 kg bei 1,73 Größe Hat Stryd was an deinem Training verändert? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So,
nach dem Ruhetag am Mittwoch folgten am Donnerstag und Freitag je eine Laufeinheit. Mittwoch: Es stand eine 36 Minütiger GA1 Lauf an mit 4 x 32 sec. im Entwicklungsbereich. Donnerstag: Hier war eine 58 minütiger GA1 Einheit durchzuführen. Diese enthielt 10 x 30 sec. Bergsprints weit überhalb des Spitzenbereiches. Beide Einheiten wurden erfolgreich durchgeführt und mit einem Ruhetag am heutigen Samstag belohnt.:Lachen2: Beide Einheiten wurde wieder nach Watt gesteuert. Weiter gehts dann am Sonntag mit einem langen GA1 Lauf. |
Hallo,
so hier etwas verspätet der Nachtrag der letzten Woche. Am Sonntag hatte ich noch einen 80 minütigen langen Lauf im GA1 Bereich zu absolvieren. Somit habe ich auch die zweite Woche erfolgreich nach den Vorgaben des Trainingsplans gemeistert. Auf gehts in die dritte Woche. Hier habe ich schon 2 Läufe, 1 am Montag und 1 am Dienstag, absolviert. Die Ergebnisse sowie die Vorgaben für diese beiden Läufe folgen. :Huhu: |
Danke für die Berichte. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
|
Liefert der Stryd eigentlich bessere bzw noch weitere Werte als zum Beispiel die Kombi Garming Uhr plus Tri HF Messer bzw. UHR plus running Pod.
|
So,
hier wie angekündigt die ersten beiden Einheiten in dieser Woche. Montag: 36 min GA1 inkl. 4x 32 sec im Spitzenbereich mit 1 Minute ruhiger Lauf im Anschluss. Dienstag: 63 min 10 min Warm-up GA1 8x 3 Minuten GA2 mit 3 Minuten ruhiger Lauf im Anschluss. 5 min Cool down. Dieser Lauf ist ein bissl länger geworden, aber ist ja nicht schlimm :Maso: Mittowch: Ruhetag Alle Einheiten wurden wie immer nach Watt gesteuert. @Necon Ja der Stryd macht noch mehr Auswertungen, die man sich über das Powercenter im Webbrowser bzw. über die App auch anzeigen lassen kann. Mache mal bei Gelegenheit einen Screenshot für die Daten einer Einheit. |
Bin gespannt, ich habe durch Garmin folgendes
Watt Links Rechts Balance Bodenkontaktzeiten Schrittfrequenz Schrittlänge Vertikales Verhältnis Vertikale Bewegung also zusätzlich zu den Klassiker HF, Pace, Höhe, Leistungszustand. |
Ich lese hier weiter gespannt mit.
Die Frage die sich bei mir aufdrängt - ist das Trainingsprogramm nicht unnötig komplex? 4x32 Sekunden am Montag, Dienstag dann 8x3 Minuten - alles eeeewig lang vom Wettkampf weg, dazu noch für einen - ohne das irgendwie böse zu meinem - mehr oder weniger Anfänger. Da kommt doch der größte Teil des Trainingseffektes vom überhaupt laufen oder sehe ich das falsch? Sollte es nicht aktuell eher darum gehen, den Körper auf das Training was dann in den 8-12 Wochen vor dem Marathon folgt laangsam vorzubereiten? Sehe da wenig Sinn in dieser extremen vermathematisierung des Trainings. Vollkommen unabhängig von Watt oder Puls oder Pace als Steuerung. Ein Gesundes laufen ohne schnaufen und mal komplett ohne jede Messung würde ich zumindest einmal die Woche empfehlen. Auch gerne ohne Musik. Einfach mal in den Körper hineinhören... |
Zitat:
|
@Estebban
Ich kann leider nicht beurteilen, on der Trainingsplan zu komplex ist. Habe dafür zu wenig Erfahrung mit Trainingsplänen und kenne mich in diesem Bereich nicht aus, ob ein Trainingsplan gut oder schlecht bzw. zu komplex ist. Ich gebe dir Recht, dass es natürlich noch ein sehr langer Zeitraum ist, bis der Marathon startet. Habe mich einfach mal auf einer Trainingsplattform, die meiner Meinung nach gut ist, angemeldet und mir einen passenden Trainingsplan rausgesucht. Diesen werde ich jetzt abarbeiten und schauen was am Ende bei rauskommt. Habe mich für diesen Weg endschieden, da wenn ich schon einen Marathon mache, diesen auch vernünftig über einen vernünftigen Zeitraum vorzubereiten möchte. Welcher Trainingsplan der beste ist, darüber gibt es bestimmt 1000 Meinungen. Es gibt ja haufenweise Trainingspläne im Netz und auf verschiedenen Plattformen. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig. |
Ein wichtiger Punkt für jeden Trainingsplan ist für mich, dass der Trainingsplan zu dir passt.
Er muss mit deinem Leben kompatibel sein Du musst ihn gerne abtrainieren Du musst Fortschritte sehen, denn die motivieren und geben Kraft für die anstrengenden Einheiten Ob es nun relevant ist, dass man 4x32 Sekunden trainiert? :Lachanfall: Eher nicht Man könnte auch sagen laufe 4 Steigerungen über 150m oder einfachere Zahlen wie 4x30, 4x40 Sekunden oder ähnliches. Aber ob der Plan erfolgreich ist oder nicht wirst du uns in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. |
Hallo,
so die Trainingseinheiten 3 und 4 in dieser Woche habe ich erfolgreich gemeistert :dresche Donnerstag: Wieder ein 36 minütiger Lauf im GA1 Bereich inkl. 4x32 sec im Entwicklungsbereich mit 1 minütiger Ruhepause. Freitag: Ein 44 minütiger GA1 Lauf inkl. 4x45 sec. Bergaufsprint mit 2 minütiger Ruhepause. Am heutigen Samstag ist dann Ruhetag :liebe053: Morgen geht es dann weiter mit der letzten Einheit der Woche. Ein 90 minütiger Lauf im GA1 Bereich :Holzhammer: |
Wie viele Wochenkilometer reißt du da aktuell ab? Und wie viele bist du im Schnitt in den letzten 3 Monaten gelaufen?
Du hast diese Woche 5 Einheiten, davon eine über 90 Minuten und 4 in denen jeweils tempostücke oder gar Sprints mit drin sind. Ich gönne dir wirklich dass das klappt - sehe dich aber ehrlicherweise eher beim Orthopäden als an irgendeiner startlinie... |
Kommt dein Puls bei 32 Sekunden überhaupt in den EB Bereich?
|
@Estebban
Aktuell die letzten 7 Tage waren es 35,74 km in 4 Stunden 24 Minuten. Die Monate vorher habe ich nix gemacht. @Necon Bei den schnellen kurzen Einheit kommt der Puls nicht in diesen Bereich. Daher steuer ich diese über Watt :Lachen2: |
Der EB hängt halt nicht nur vom Tempo ab sondern es geht auch um Transportvorgänge im Körper. Du kommst zur aeroben-anaeroben Schwelle, die Enegergiebereistellung verschiebt sich immer mehr, man baut Laktat auf und dann in den Pausen ab usw.
Das löst dann Anpassungsvorgänge im Körper aus. Wäre interessant ob es Studien dazu gibt wie und ob so Intervalle wie du sie nun läufst überhaupt einen Reiz setzen wir typischen EB Training. Diese 4x32 sind für mich eher wie Steigerungen über 150m, macht man oft in langen Grundlagenphasen, hat aber nichts mit Training im EB zu tun |
So,
die 3.Trainingswoche ist auch erfolgreich gemeistert. Am Sonntag lag noch ein 90 minütiger GA1 Lauf an. Also gehts heute weiter mit Trainingswoche 4. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,
die ersten Einheit der 4.Woche habe ich gestern erfolgreich gemeistert. Es stand wieder eine 36 minütige Einheit im GA1 Bereich inkl. 4x32 sec. im Entwicklungsbereich mit 1 minütiger Ruhepause an. |
Was spannend wäre - wie fühlst du dich bei den Einheiten? Also passt dein persönliches Anstrengungsempfinden zu dem, was du an wattvorgaben hast? Fände es interessant, wenn du da jeweils dazu schreiben könntest :Blumen:
|
@esteban
Langer Lauf: Hier passen die Watt-Werte mit den persönlichen Empfinden zusammen. Habe hier das Gefühl, dass ich das Tempo auch über einen längeren Zeitraum halten könnte. Nach dem letzten langen Lauf über 90 Minuten habe ich mich noch ganz gut gefühlt, und der Sonntag war nicht komplett im Eimer, weil ich nicht so platt war, dass ich den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen musste :Lachen2: Tempoeinheiten: Die Einheiten im GA2 Bereich passen ebenfalls. Zum Ende des jeweiligen Intervalls habe ich die höhere Wattzahl schon in den Beinen gespürt. Aber noch nicht so, das danach gar nichts mehr geht. Sprinteinheit: Bei den Bergsprinteinheiten zb. 30 sec. ist es schon ziemlich heftig die vorgebenen Wattwerte von bis zu ca.385 Watt zu erreichen bzw. zu halten. Nach dieser Einheit benötige ich dann auch den Ruhetag. Also passen die Werte vom 45 min Thresholdtest mit den Werten zusammen, die ich in den einzelnen Einheiten (langer Lauf, Tempoeinheiten, Bergsprints usw.) als Vorgaben habe. Evtl. könnten diese Werte vielleicht ein bisschen höher sein.Je nach dem wie clever man den Test paced. Dies wird sich bei dem nächsten Test zeigen. |
So,
die 2.Einheit der Woche ist auch geschafft :dresche Am Dienstag stand eine 50 minütige Einheit an. Das Mona Fartlek. 20 min warm-up 149-163W 2x 90 sec 196-202W mit 90 sec 173W im Anschluss 4x 1min 202-210W mit 1 min 173W im Anschluss 4x 30sec 210-216W mit 30 sec 173W im Anschluss 4x 15sec 218-226W mit 15 sec 173W im Anschluss 10 min cool down mit 123-157W Zum Ende wurde die Einheit ziemlich anstregend bzw. ich hatte ganz schön zu kämpfen. Von dem Gefühl her passen diese Werte. Am Mittwoch war dann Ruhetag und am heutigen Donnerstag geht es mit der 3. Einheit der Woche weiter. :Huhu: |
Also die klassische Moneghetti Fartlek Einheit.
Die Einheit ist richtig fies |
So,
die 4.Trainingswoche ist fast geschafft. Habe am Donnerstag und am Freitag die Einheiten 3 und 4 absolviert. Donnerstag: Hier stand ein 20 minütiger Erholungslauf an. Also ganz entspannt am untersten GA1 Bereich. Teilweise war es garnicht so einfach so langsam zu laufen. Freitag: Hier stand dieses Mal ein 46 minütiger GA1 Lauf an inkl. 4x32 sec im Entwicklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration. Es fehlt dann noch der Abschlusslauf der 4. Woche. Der 70 minütiger lange Lauf im GA1 Bereich am heutigen Sonntag. |
So,
die 4.Trainigswoche ist auch geschafft :liebe053: Am Sonntag stand noch ein langer Lauf über 70 Minuten im GA1 Bereich an. Also auf in die 5. Trainingswoche :dresche |
SO,
die erste Einheit der neuen Trainingswoche ist geschafft !!!! Es stand mal wieder eine 36 minütige GA1 Einheit an mit 4x32 sec im Entwicklungsbereich mit anschliessender 1 minütiger Regeneration. Habe leider nur 3x32 sec durchgeführt. Habe den vierten Leider vergessen :Traurig: |
Mir ist immer noch nicht klar, was 30s EB bringen sollen. Für mich wäre das nur als Erwärmung vor Intervalltraining sinnvoll. Dein Puls erreicht doch nicht mal den EB Bereich.
Wird die Dauer in den nächsten Wochen gesteigert? |
Zitat:
Mein Trainer liebt es die einzubauen - gerade bei einfachen Läufen - und hier geht es nicht um das Erreichen von Zonen, sondern die sind eher als "Form Drill" zu verstehen, d.h. die Beschleunigung ist als Arbeit am eigenen Laufstil zu verstehen. |
Zitat:
30s wären mir zu lang, da müsste man sehr langsam beschleunigen. |
Zitat:
Mit locker laufen, schnell laufen und Schwelle laufen findest du halt niemanden der es kauft :dresche |
Zitat:
|
Bei welchen Puls läufst du deine Ga1 Sachen, wo ist dein Maxpuls wie schaut deine Ruhe HF aus?
|
@Necon
Die Pulswerte kannst du bei den Bildern der einzelnen Einheiten sehen. Lasse die Pulsuhr immer mitlaufen.Richte mich jedoch nicht nach diesen Werten.Meinen Ruhepuls habe ich gerade gemessen.Er liegt bei 61. Meinen Maximalwert kenne ich nicht.Habe ich noch nicht getestet. |
Es macht aber keinen Sinn den Wert bei der Einheit zu beurteilen ohne den HFmax und den Ruhepuls zu kennen.
|
So,
die 2. Einheit der 5.Trainingswoche habe ich nun auch hinter mir. Dieses Mal lag eine 45 minütige Tempoeinheit vor mir. 10 min Warm-up 3x8 min GA2 mit anschliessender 2 minütiger Regeneration 5 min Cool Down. Am Mittwoch war dann Ruhetag und die 3.Trainingseinheit folgt dann am Donnerstag, bzw. heute. |
@Greyhound
Ja, der Umfang wird kontinuierlich gesteigert. |
So,
die 3. Einheit der 5.Trainingswoche habe ich nun auch hinter mir. Dieses Mal lag eine 46 minütige GA1 vor mir inkl. der altbekannten 4x32 sec im Entwicklungsbereich mit 1 minütiger Regeneration im Anschluss. Heute geht es dann weiter mit der 4. Einheit der Woche :dresche |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |