![]() |
Seit Mitte März Homeoffice, kaum Begegnungen, kein Vereinsschwimmen, keine Gruppenfahrten oder irgendwelche körperlichen Fremdnäherungen. Diese App macht für mich keinen Sinn, zudem hier in SH die Menschen eh alle auf Distanz und "norddeutsch" sind bzw. die Bevölkerungsdichte gering ist. Ebenso die Wahrscheinlichkeit, jemand hier zu treffen ist geringer wie ein 6er im Lotto.
|
Zitat:
Was schadet es also, die APP zu installieren? Das "Dagegen-Argumentieren" dauert doch länger, als schnell die App zu installieren. Kostet nix und schadet auch nix, kann nur helfen. |
Wir haben die Warn-App auf dem Diensthandy. Insofern nutze ich sie, wie alle Kollegen... Das ist auch ganz gut so, denn inzwischen gibt es auf der Arbeit die ersten Fälle.
|
Zitat:
Und wer hat denn überhaupt keinen Kontakt zu Menschen in unserer Gesellschaft? Die kann man an einer Hand abzählen, denke ich. In allen anderen Fällen macht es Sinn, sie zu installieren und zu helfen, der Verläufe zu tracen, oder? Ich frage mich, ob man nicht über die Kommunkationsanbieter (Telekom etc.) die Installation auf jedes Handy triggern könnte. Natürlich hat dann jeder die Möglichkeit, diese zu deaktivieren, falls es jemanden zu spooky sein sollte. Der nächste Schritt wäre aber auch, dass ein positiver Test eingepflegt werden müsste. Sonst macht es keinen Sinn. Wie könnte man das Vertrauen in die Regierung steigern, damit die Leute keine Sicherheitsbedenken haben? In Asien (Südkorea, Singapur, etc.) funktioniert es auch. |
Zitat:
|
:) Samstag ...:Huhu:
|
Zitat:
Selbst wenn man keine Begegnungen hat, ist das doch auch ein entsprechend wichtiger Hinweis um die Ausbreitung zu untersuchen. |
Zitat:
Bei Sicherheitsbedenken geht es gar nicht ausschließlich um Regierungen. "Normale" Hacker werden durch ganz verschiedene Dinge angelockt. |
Zitat:
|
Ich hatte mittlerweile auf der App "3 Begegnungen mit niedrigem Risiko", seit heute sind es nur noch 2. Mein Frau hat aktuell bereits 5 Begegnungen auf der app.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Begegnungen auf´m Bahnhof bzw. in der S-Bahn waren. |
Zitat:
|
Zitat:
... beim Einkaufen etc. Ist bei uns ähnlich, auch da seit dieser Woche 1 Begegnung mit niedrigem Risiko und mein erster Gedanke war auch, dass das nur im Supermarkt, Bäcker etc. "passieren" konnte ;) |
Von Linus Neumann (CCC) gibt es einen Kommentar bei Heise, in dem er beschreibt, wie die CWA zusätzlich das Tracing von Clustern/Superspreading-Events erleichtern könnte. Dazu müssen auch - kohärent mit der derzeitigen Architektur der App - keine Daten zentral und deanonymisiert/pseudonymisiert gespeichert werden, sondern das System könnte ebenso mit dezentral/lokal gespeicherten Codes funktionieren. Ganz simpel beschrieben: dazu müsste lediglich ein QR-Code beim Restaurantbesuch oder Meeting gescannt werden und schön könnte eine potentielle Clustersituation lokal "erfasst" werden. Dazu wird weder Ort noch Daten zu den einzelnen Teilnehmenden gespeichert, sondern es finden wie bereits bisher lokale Abgleiche der ausgetauschten Codes statt. Dort wird außerdem zu einer technischen Beschreibung des Konzepts verlinkt (CrowdNotifier).
|
Übersehe ich etwas wesentliches: Warum QR Codes scannen? Man kann doch bei Veranstaltungen, die zu cluster events werden könnten, als Teil des Hygienekonzepts einen kleinen BLE Sender aufstellen.
Geht es dann schief, wird der Code des Senders in der Meldemenge an alle Endgeräte verschickt und ggf. separat ausgewiesen: „Sie haben zwei leichte Risikobegegnungen und ein mittleres cluster Ereignis.“ aber ich hab leicht reden m. PS: Ich suche immer noch eine App die meine whereabouts automatisch lokal aufzeichnet (Gedächtnisstütze für das Kontakttagebuch) und gut darstellt. Im Moment probiere ich GPS Wander Apps aus, noch kein Gewinner gefunden .... |
Zitat:
Zitat:
Seit meinem Vorsatz habe ich das Handy meistens in so einem kleinen Gürtel, wie man ihn zum Laufen für Schlüssel oder Handy nutzen kann, dabei gehabt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |