![]() |
Zitat:
Angenommen Du bist "normalgroß" im Sinne eines Durchschnittsmannes wirst Du Den Sattel auf -5cm zum Tretlager schieben müssen um mit den Extensions auf 80cm nach vorne vom Tretlager zu dürfen um Luft zu bekommen. Frag mal bei den Triathleten wer seinen Sattel freiwillig auf -5 schiebt. Das machen nicht viele weil das eigentlich in dieser Position nicht so bequem ist und dem Poweroutput auch nicht zuträglich. Fazit: man versucht soweit vorne zu sitzen wie es geht, im Rahmen dessen was die Regeln zulassen. Du musst also auf der Sattelnase sitzen. Wenn Dein Sattel aber eine ausgewiesen schmale Nase hat, kannst Du da nicht sitzen, sie wird aber trotzdem beim Messen berücksichtig. TT Sättel haben deshalb alles das, wo man eh nicht drauf sitzen kann eliminiert. Damit es nicht zu extrem wird, hat die UCI eine Mindestlänge vorgegeben. Die oben genannten 24cm. Alle großen Hersteller haben TT Sättel für solche Zwecke im Angebot. So individuell wie das ist, trau ich mich da keine pauschale Empfehlung. Aber Du gehst ja eh zum Fitter, der macht das schon. Ich fahre einen Pro Aerofuel, meine Freundin einen Dash, ein Teamkollege einen Bontrager HiLo. Früher bin ich auch mal nen Speci Sitero gefahren. Welcher Lenker wird's nun werden? |
SQLab hat da auch irgendwas, bin ich aber nur einmal kurz Probegesessen. war gar nicht so schlecht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Sattel schaue ich nochmal und melde mich dann. |
Zitat:
|
Zitat:
Bin auf den gestoßen, da Du ja letztens Profile Design empfohlen hattest: Ich gehe nochmal neu auf die Suche ... ;) |
Zitat:
Profile Aeria Ultimate ist das aktuelle Model mit allem einstellbaren Firlefanz den es braucht. Den Zipp gibts immernoch im Angebot aktuell. |
Du meinst entweder https://www.bike-components.de/de/Pr...RoCEcYQAvD_BwE
oder https://www.bike24.de/p1307803.html?q=Zipp%20vuka richtig? Zum Sattel: Breit(er) sind die vorne ja alle. Aber der Pro ist ziemlich lang, während der Specialzied ja genau die 24cm hat. Warum bist Du denn umgestiegen? Damit ich es nicht vergesse - vielen Dank für die Hilfe und Geduld! |
ja....
|
Jetzt könnt ihr mich für vollkommen duschgeknallt halten - aber da es hier ja nicht um meinen Geisteszustand geht, sondern um den Aufbau eines Fahrrads, frage ich mal um ganz sicher zu gehen.
Das Cervelo P5 - 3 ist doch UCI konform, oder? |
Ja ... und ja.
Wenn du den Focus-Rahmen schon hast, würde ich einfach ne billige Basebar kaufen + passable/gute Clipons. Damit dann auf Positionssuche gehen. Entsprechend teure Rahmen und teures Equipment würde ich erst kaufen, wenn du dir über die Position klargeworden bist, denn dann kann man viel passender kaufen. Ich bin einfach bei meinem ersten Rahmen geblieben ... . In dem Zuge kannst du dir auch überlegen, ob es überhaupt UCI-konform sein muss. Außer bei Landesmeisterschaften, dt. Meisterschaften, Weltmeisterschaften usw. wo darauf geguckt wird, wird das ja nahezu nie benötigt, schränkt aber mitunter in der Auswahl und vor allem Position doch schon stärker ein. Fürs Ausprobieren, ob das TT überhaupt was für dich ist und welche Position funktioniert, braucht es keine Scheibe, kein Hochprofil und keine Lenker für ü800 Eu. |
Hätte denn jemand einen guten Tipp bezüglich (Aero-)Bremsen für mich? Die SRAM Red Aero Bremsen sind ja eine mittlere Katastrophe.
Vielen Dank für Jeden mit einer guten Idee. :) |
Moin!
Standard-Antwort für Aero-Bremsen wäre Tririg Omega X wenn die passen ... Gruss Jan |
Zitat:
Habe mich schonmal bei Magura umgeschaut, sind aber sündhaft teuer. |
Zitat:
Übrigens, Magura verkauft die nicht mehr. Man bekommt die Bremsen nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Was ich aber nicht so richtig verstehe: Cervelo hatte zusammen mit Magura diese Bremse entworfen und bauen lassen und Cervelo hatte mit dem Start des P5 ein exklusives Recht an der Bremse. Später sollte dann Magura die "an alle" verkaufen dürfen. Aber anscheinend hat sich das nie durchgesetzt. Kürzlich hat noch Cube das c:68er Tribike (die teuerste Variante davon) mit den RT6 ausgestattet. Keine Ahnung, ob da nochmals ein Deal mit Magura dahintersteckt und wie die Teileversorgung aussieht. Ich fahre das P5 six mit der RT8, also die Variante mit den Carbonbremshebeln. Als ich jedoch gemerkt hatte, dass die Bremse von Magura nicht mehr vertrieben wird und der P5-Rahmen ohne die Bremse quasi für die Mülltonne ist, hatte ich mir noch ein Set (RT6 - Alubremshebel - komplett in schwarz) in den USA besorgt (frisch demontiert von einem Neurad). Die liegt jetzt im Karton bei mir, also 2xBremshebel + 2xBremskörper. |
Zitat:
Die Steuern/Zollgebüren wurden mir glücklicherweise erlassen, wären bei der Lieferung auch noch einmal 60€ geworden. Dis Bremsen sind gut und tun was sie sollen, aber eine Standard Shimano 105 bremst besser. Aerodynamisch ist die Omega allerdings besser, was ich aber noch ertesten muss. |
ich würde die Maguras nicht kaufen und lieber die TriRig nehmen wenn diese wieder verfügbar sind
|
Zitat:
Am Tria-Bike fahre ich die Maguras und bin sehr zufrieden mit denen. Ich könnte definitiv nicht behaupten, sie würde schlechter bremsen als andere. Wie hast du verglichen? Dieselben Bremsbeläge und jeweils dieselben Felgen? Ich habe sie vorletztes Jahr einmal neu befüllt und entlüftet, seitdem war nichts zu machen, ausser Beläge nachstellen, was schnell erledigt ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Direct Mount passt aber halt nicht an ein P5
Adapter gibts glaube ich auch nicht |
Zitat:
Hinten sieht die Befestigung seltsam aus. Da hab ich erstmal die Originale Verbaut. Unter die TriRig müsste man ziemlich was drunter bauen mit Abstandshaltern. Funktioniert aber. Anna fährt das so und TriRig hat da auch mal was gezeigt. Nachdem sie mir vorne gut gefällt werde ich das wohl mal angehen. Zumal die Zuganlenkung eigentlich ganz gut aussehen würde damit. |
Zitat:
Da ich die Bremse umgebaut habe, sind Bremsbeläge, Züge und Felgen gleich geblieben und somit ein direkter Vergleich möglich. Der kleine Unterschied zu einen ist, die Bremsschuhe an der 105er konnte man im Winkel zur Felge anstellen bzw. justieren. Die Omega lässt das nicht zu. Hier ist ein minimaler Winkel vorgegeben, der seine Funktion auch erfüllt aber nicht änderbar ist. Ich denke im wesentlichen ist die Hebelkinematik der Omega einfach eine andere als die Zangenfunktion der 105er. Wie gesagt, bremsen nicht schlecht, aber die 105er war "giftiger" wenn man etwas beherzter zupackte. Wahrscheinlich auch einfach eine Gewöhnungssache. |
Stimmt, von Maguras war bei dir keine Rede :Maso: Hatte irgendwie noch Maguras im Hinterkopf und hatte mich gewundert weshalb sie schlechter Bremsen sollte.
|
KevJames, wie gehts jetzt weiter? Hast Du nun den P5-three Rahmen im Besitz oder ist das nur Gedankenspielerei?
|
Zitat:
Airstreem bekommt der Junior. Focus wird das Trainingsrad. P5 Three WK-Rad. Bin mitten im Aufbau - ist aber zwischen Job, 15h Training und Teilebeschaffung nicht immer einfach. Am Sonntag (morgen) wird es weitergehen, danach sollte das Focus ziemlich weit sein. Evtl. mache ich morgen Abend mal ein paar Fotos. |
Damit ich mit dem Focus weiter komme, könnte ich nochmal Hilfe gebrauchen. Da ich aus der Anleitung von Sram nicht schlau werde: Für die Force Kurbel - welche Sparer benötige da? :Blumen:
|
So langsam aber sicher wird ein Fahrrad draus. ;) ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt :)
|
Es geht voran
|
Bild
|
Was kommt da für eine Schaltung dran?
Ich nehme an eTap? |
Zitat:
Da hakt die Befestigung ein wenig. Habe ein wenig Angst um den Rahmen - Schaltauge ist ja integriert. |
Nun habe ich das nächste Problem. TRP 925 Aero Vorderbremse passt nicht auf das Cervelo. Die Vorderbremse von TriRig ist ja gerade nicht verfügbar.
Könnte mir jemand sagen, welche Vorderbremse(n) mit dem Cervelo kompatibel ist / sind? Danke! :) |
Mit der Perspektive von Fotos ist es ja immer schwierig zu beurteilen, aber hast du noch eine Überhöhung vom Sattel gegenüber den Armschalen? Am Anfang des Threads stand ja mal was von Aerodynamik ;)?
|
Zitat:
Beim Cervelo P5 (Felgenbremse) sollte eigentlich jede normale Seitenzugbremse passen. Nur aerodynamisch wirds halt nur mit der Magura, weil dort die Cover drauf passen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |