triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Chain suck (Sram Etap + ovale Blätter) -> Kettenfänger? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46909)

DocTom 19.09.2019 20:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1478748)
Wenn man Facebook glaubt... Läuft.

Hast Du einen Link, mein Captain?:Cheese: :Blumen:

~anna~ 19.09.2019 21:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1478732)
Hi Anna,

was macht der Umbau?
Oder ist das geheim vor Deinem WM-Start am Dienstag?

Magst Du sonst was berichten - z.B. ob Du schon vor Ort bist und die Strecke testest?

Wird nicht nur für Dich spannend ... :)

Ah sorry, aus dem Thread wurde dann ein Dialog zwischen Captain und mir ;) . Also ja, es läuft, bin heute den kritischen Teil der Strecke abgefahren (mit 54 vorne, 11-32 hinten). Es geht sich aus, ideal wäre natürlich 12fach (und noch ein größeres Ritzel hinten), aber bin überzeugt, dass die jetzige Variante kurzfristig die beste ist.

[Ich muss dazusagen, dass es natürlich nicht um "drüberkommen" geht, sondern darum, die bestmögliche Leistung zu treten (auch wenn man bei so manchem "wer fährt welche Übersetzung" Thread was anderes glauben könnte), und bei mir ist dafür eine eher hohe Trittfrequenz nötig.]

PS: Sorry, dass ich die letzten Tage nicht reingeschaut hab. War bissal stressig mit Konferenz, Reise (allein mit Riesenbox) etc.

LidlRacer 19.09.2019 22:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1478772)
Hast Du einen Link, mein Captain?:Cheese: :Blumen:

Naja, Du findest Facebook und kennst ihren Namen, oder?
(Hätte ich natürlich auch vor meiner Frage finden können, nutze Facebook aber generell fast nicht, und hatte nicht auf dem Schirm, dass Anna das gelegentlich tut.)

Anna, hoffe, Du schaust hier weiter gelegentlich rein, so dass wir noch Zeit zum Glück-Wünschen etc. haben.

Ich erwähne schon mal, dass es Di, 24.9. vollständig live im normalen Eurosport von 15:30 bis 18 Uhr läuft :) - hoffentlich nicht wieder mit Werbung zur Unzeit :(!

Anna, kennst Du schon Deine Startzeit? Ich finde sie noch nicht.

~anna~ 20.09.2019 09:22

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1478796)
(Hätte ich natürlich auch vor meiner Frage finden können, nutze Facebook aber generell fast nicht, und hatte nicht auf dem Schirm, dass Anna das gelegentlich tut.)

Ja ich bin so tief gesunken :Cheese: .

Startzeit weiß ich noch nicht. Steht meist erst recht kurzfristig fest.

Die Strecke ist jedenfalls spannend. Gut dass ich schon früh angereist bin, um mich von den Streckenbesichtigungen noch erholen zu können ;) . 14% mit 54/32 kann ich nämlich nicht in L2 fahren.

LidlRacer 20.09.2019 10:01

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1478831)
Die Strecke ist jedenfalls spannend. Gut dass ich schon früh angereist bin, um mich von den Streckenbesichtigungen noch erholen zu können ;) . 14% mit 54/32 kann ich nämlich nicht in L2 fahren.

Ich übersetze mal in einen etwas vertrauteren Gang:
Das ist ein wenig dicker als 39/23!

Puh, da muss man/frau schon ordentlich treten, wenn ne brauchbare Trittfrequenz rauskommen soll! :Maso:

Aber ist ja auch kein Kindergeburtstag! :Lachen2:

sabine-g 20.09.2019 11:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
....

Harm 20.09.2019 11:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1478901)
....

Ist die Reibung der Kette an den langen Zähne des KBs nicht deutlich erhöht? Ich glaube das macht mindestens den Aerovorteil vom fehlenden zweiten Blatt wieder weg! Wenn nicht sogar einen Teil des vom fehlenden Umwerfer....:Cheese:

LidlRacer 20.09.2019 13:18

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1478904)
Ist die Reibung der Kette an den langen Zähne des KBs nicht deutlich erhöht? Ich glaube das macht mindestens den Aerovorteil vom fehlenden zweiten Blatt wieder weg! Wenn nicht sogar einen Teil des vom fehlenden Umwerfer....:Cheese:

Ich vermute, dass die überlangen Zahnspitzen die Kette normalerweise gar nicht berühren, und nur zum Einsatz kommen, wenn die Kette abspringen will.

Aber gerade im 1. Gang mit eigentlich verboten großem Schräglauf würde ich das auch mal gerne aus der Nähe sehen ...

Hafu 20.09.2019 14:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1478924)
Ich vermute, dass die überlangen Zahnspitzen die Kette normalerweise gar nicht berühren, und nur zum Einsatz kommen, wenn die Kette abspringen will.

Aber gerade im 1. Gang mit eigentlich verboten großem Schräglauf würde ich das auch mal gerne aus der Nähe sehen ...

Bei mir ist mit einem Garbaruk-Mono-Kettenblatt in den obersten drei Ritzeln der Kettenschräglauf schon bedenklich, was sich auch in stark ansteigenden Kettengeräuschen bemerkbar macht. Da die Kettenlinie aber bei jedem TT ein wenig anders ist (bei mir ist sie perfekt beim zweit- und drittkleinsten Ritzel), muss das nicht bei jedem so sein.

Einen langen Pass in so einer Konfiguration hochzuklettern ist sicher wenig sinnvoll und man verschenkt da vermutlich auch einige wenige Watt, aber wenn in einem Zeitfahren nur ein paar kürzere Anstiege zu bewältigen sind und 80 bis 90% in Gängen mit besserer Kettenlinie zu fahren sind, dann kann man das schon in Kauf nehmen.

Ich drücke mit dem Rest des Forums dir, Anna, auf jeden Fall am Dienstag die Daumen.:Blumen:

Harm 20.09.2019 14:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1478940)
Ich drücke mit dem Rest des Forums dir, Anna, auf jeden Fall am Dienstag die Daumen.:Blumen:

Da schließe ich mich aber direkt als Teil des "Restes des Forums" an!
Du rockst das Ding Frau Doktor!:Huhu:

~anna~ 20.09.2019 18:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1478940)
Bei mir ist mit einem Garbaruk-Mono-Kettenblatt in den obersten drei Ritzeln der Kettenschräglauf schon bedenklich, was sich auch in stark ansteigenden Kettengeräuschen bemerkbar macht.

Ist bei mir genauso. Auf den größten Ritzeln macht es schon ordentlich Lärm und der Schräglauf ist groß. Aber ich glaube es ist immer noch das kleinere Übel... Gerade bei den vielen kleinen Hügeln müsste man bei 2-fach ziemlich oft schalten.

PS: Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den Thread sehe, über den falschen Titel (chain suck statt Kettenabwurf oder so).

Thorsten 20.09.2019 19:01

Dann lass ihn doch ändern!

LidlRacer 21.09.2019 19:02

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1478994)
Ist bei mir genauso. Auf den größten Ritzeln macht es schon ordentlich Lärm und der Schräglauf ist groß.

Und ich sach noch, ob so ein Kettenblatt nicht etwas mittiger sitzen sollte.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie lang Du in welchem Gang unterwegs sein wirst.

Vielleicht hilft etwas großzügigeres ölen!?

hacklberry 21.09.2019 23:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1478796)

Anna, hoffe, Du schaust hier weiter gelegentlich rein, so dass wir noch Zeit zum Glück-Wünschen etc. haben.

Ich erwähne schon mal, dass es Di, 24.9. vollständig live im normalen Eurosport von 15:30 bis 18 Uhr läuft :) - hoffentlich nicht wieder mit Werbung zur Unzeit :(!

Anna, kennst Du schon Deine Startzeit? Ich finde sie noch nicht.

Auf zdf.de/sport gibt es wohl auch einen Livestream.

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportex...rauen-100.html

LidlRacer 22.09.2019 20:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479156)

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, würde ich wahrscheinlich nicht nur die Kette ölen sondern auch gezielt die lärmenden Ritzel und das Kettenblatt.

Zitat:

Zitat von hacklberry (Beitrag 1479200)
Auf zdf.de/sport gibt es wohl auch einen Livestream.

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportex...rauen-100.html

Danke, hätte ich nicht erwartet!
Das eliminiert dann wohl die Gefahr der Werbung im falschen Moment! :)

DocTom 22.09.2019 21:22

Silber für die Mixed Staffel https://www.zdf.de/nachrichten/heute...ilber-100.html

und wo ist Anna gelandet?:Huhu:

LidlRacer 22.09.2019 21:24

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1479332)
und wo ist Anna gelandet?:Huhu:

Anna landet Dienstag.

hanse987 23.09.2019 00:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479333)
Anna landet Dienstag.

Und ich wünsche eine Landung recht weit vorne!!!

captain hook 23.09.2019 07:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479156)
Und ich sach noch, ob so ein Kettenblatt nicht etwas mittiger sitzen sollte.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie lang Du in welchem Gang unterwegs sein wirst.

Schau dir mal deine Kettenlinie an und berichte mal, wo die Kette gerade steht und was übliche tt Übersetzungen sind. Und dann überlege noch mal, ob du das Blatt weiter links willst.

Die Nummer mit dem mono ist natürlich bei solchen Kursen eine Sache, wo es ggf eine größere Bandbreite bei den Gängen erfordert. Andererseits ist schalten unter Vollast immer ein Risiko.

Die Geräusche werden nach einer gewissen Einlaufzeit besser. Bei mir laufen manche Schmiermittel ruhiger als andere.

LidlRacer 23.09.2019 16:32

Gerade hatte einer der Junioren nen Kettenklemmer, hab aber nicht genau aufgepasst wer und warum ...

captain hook 23.09.2019 16:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479512)
Gerade hatte einer der Junioren nen Kettenklemmer, hab aber nicht genau aufgepasst wer und warum ...

genau deshalb, warum Anna nicht vorne schalten will. Unter Last versucht das Blatt zu wechseln... und aus.

DocTom 23.09.2019 17:32

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479512)
...hab aber nicht genau aufgepasst wer und warum ...

Antonio Tiberi aus Italien, direkt nach dem Verlassen der Rampe sprang die Kette, er hat dabei 35 Sek. verloren beim Tausch auf das KtM Zweitrad! Trotzdem noch ganz vorne, sitzt noch auf dem heißen Stuhl..:Huhu:

Marco Brenner aus D Bronzemedaille.

Piccolini hat gerade seine Trinkflasche verloren.
Michel Hessmann fünfter!

captain hook 23.09.2019 17:40

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1479517)
Tiberi aus Italien, direkt nach dem Verlassen der Rampe sprang die Kette, er hat dabei 35 Sek. verloren! Trotzdem noch ganz vorne dabei, sitzt noch auf dem heißen Stuhl..:Huhu:

Marco Brenner aus D noch auf Medaillenkurs.

Nein, Tiberi ist die Kurbel verreckt. Die stand dann parallel :-)

LidlRacer 23.09.2019 17:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1479517)
Tiberi aus Italien, direkt nach dem Verlassen der Rampe sprang die Kette, er hat dabei 35 Sek. verloren! Trotzdem noch ganz vorne dabei, sitzt noch auf dem heißen Stuhl..:Huhu:

Nee, der hatte ne kaputte Kurbel oder so

DocTom 23.09.2019 17:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479522)
Nee, der hatte ne kaputte Kurbel oder so

stimmt, in der Wiederholung hatte er gerade garkeinen Vortrieb trotz heftiger Kurbelei.

Den Chainsuck hatte einer mit weißem Rad. Nochmal in die eurosport Mediathek schauen...:Blumen:

captain hook 23.09.2019 18:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1479513)
genau deshalb, warum Anna nicht vorne schalten will. Unter Last versucht das Blatt zu wechseln... und aus.

Extra in der Aufnahme noch mal hingespult... Jepp. Geschaltet und weg war die Kette. Annas Überlegung geht in die exakt richtige Richtung.

Startnummer 25 bei ca 13:30min Fahrzeit.

LidlRacer 23.09.2019 19:29

Anna startet morgen mit Startnummer 13(!) als 13.-letzte um 16:50 Uhr deutsch-schweizerisch-österreichischer Zeit!
https://www.tissottiming.com/2019/cr...ge/5/StartList

Weiß nicht genau, wie die Reihenfolge festgelegt wird, aber ich interpretiere das mal so, dass sie offiziell zum erweiterten Favoritenkreis gezählt wird. :Lachen2:

Anna, wünsche Dir für morgen alles, was Du Dir wünscht! :)

LidlRacer 24.09.2019 10:19

Für Annas heutiges WM-Rennen hab ich nen extra Thread aufgemacht, da das hier vermutlich von einigen übersehen wurde und würde:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=47002

Harm 24.09.2019 11:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1479546)
Anna startet morgen mit Startnummer 13(!) )

Hoffentlich weiss sie, daß man die Startnummer 13 falschrum auf den Rücken peppt.
Bei meinen einzigen Rad-Meisterschaften an denen ich jemals teilgenommen habe, sind wir im Team mit der 13 Dritter geworden. Für mich eine sagenhafte Leistung!:Huhu:
Ntürlich hatten wir die Nummern "upside down" am Rücken!;)

robaat 24.09.2019 15:04

Auf Instagram war die 13 heute morgen noch in normaler Orientierung zu sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.