triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Konstanze Klosterhalfen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46797)

schnodo 02.10.2019 12:32

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1481891)
In meinen Augen ist das ein generelles Muster in der deutschen Medienlandschaft. Ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass Gina Lückenkemper von irgendwem verdächtigt wurde, obwohl sie mit 21 unter 11s gesprintet ist.. Ich habe auch in den Medien während der TdF nichts in der Richtung über Emannuel Buchmann gelesen.

Obwohl ich dem Leistungssport in Deutschland insgesamt keine Sonderstellung in der Welt zutraue, fände ich es nicht fair, einzelne Athleten ohne konkrete Verdachtsmomente des Dopings zu verdächtigen. Ob es die bei den Angesprochenen gab, kann ich leider nicht beurteilen.

Zitat:

Mir wäre nicht bewusst, dass Hajo Seppelt mal Nachforschungen angestellt hat, warum die deutschen Skilangläufer in einer Sportart mit haufenweise Dopingfällen in der Breite teilweise alles in Grund und Boden liefen.

Auch hier weiß ich zu wenig. Ich nehme wahr, dass Hajo Seppelt oft das Ausland im Blick hat. Vielleicht liegt das nur daran, dass er im Inland bislang noch nichts Verwertbares gefunden hat? Meist bekomme ich nur die Dinge mit, die auch hier im Doping-Thread diskutiert werden.

Matthias75 02.10.2019 13:03

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1481792)
Den Deutschen ist jede Leistung verdächtig außer die von Deutschen.

Ich empfinde das eher als ängstliches Weggucken aus Angst, der eigene (deutsche) hochgehypte Sportler könnte auch nicht besser sein als die anderen Doper/Betrüger bzw. aus Angst, dass man nicht mehr mit dem Finger auf die anderen zeigen kann.

Sieht man auch daran, wie schnell Sportler häufig fallengelassen und zur Persona non grata erklärt werden, sobald der geringste Verdacht aufkommt, dass der Sportler seine Saubermann-Vorbild-Aushängeschild-Rolle nicht mehr zu 100% perfekt ausfüllen kann.(Ausnahmen bestätigen die Regel). Als Beispiel mal, ohnd Ullrich verteidigen zu wollen, der Vergleich im Umgang mit Jan Ullrich in D und Lance Armstrong in USA. Der gute Lance musste schon deutlich mehr anstellen, bis die Amis in haben fallenlassen.

M.

JensR 02.10.2019 16:12

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1481900)
Obwohl ich dem Leistungssport in Deutschland insgesamt keine Sonderstellung in der Welt zutraue, fände ich es nicht fair, einzelne Athleten ohne konkrete Verdachtsmomente des Dopings zu verdächtigen.

bin ich deiner Meinung. Auslöser der Aussage war aber der unkritische Artikel in Bezug auf Konstanze und hier kann man mal zumindest die Augenbraue hochziehen. So wie es die FAZ zumindest mal gemacht hat. Grundsätzlich sind wir in D bei der Be- und Verurteilung von Athleten aus dem Ausland konsequenter als bei unseren Eigenen.

Zitat:

Zitat von Matthias75
Sieht man auch daran, wie schnell Sportler häufig fallengelassen und zur Persona non grata erklärt werden, sobald der geringste Verdacht aufkommt, dass der Sportler seine Saubermann-Vorbild-Aushängeschild-Rolle nicht mehr zu 100% perfekt ausfüllen kann.(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das hängt glaube ich ziemlich von dem Athleten ab. Was mit Jan Ullrich im Vergleich zu vielen anderen Radsportlern oder bspw Dieter Baumann passiert ist, lässt sich rational ja fast nicht erklären.

schnodo 02.10.2019 16:30

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1481978)
Auslöser der Aussage war aber der unkritische Artikel in Bezug auf Konstanze und hier kann man mal zumindest die Augenbraue hochziehen.

Der Artikel war definitiv kein Verriss, hat aber die Problematik sie persönlich betreffend auch nicht komplett ausgeblendet.

Zitat:

Auch wenn Klosterhalfen nicht direkt bei Salazar trainiert, der Fall setzt sie noch einmal mehr unter Druck. Schon seit ihrem Wechsel in die USA im November 2018 begleiten das „German Wunderkind“ unangenehme Fragen, seit April gehört sie auch offiziell dem Nike Oregon Project an.
Ich meine nicht, dass es Aufgabe des Journalismus ist, dem Leser alles vorzukauen. Ich sehe das eher als Einladung, sich seine eigenen Gedanken machen. Dessen ungeachtet finde ich diesen...

Zitat:

So wie es die FAZ zumindest mal gemacht hat.

...Artikel auch deutlich besser gelungen.

Klugschnacker 02.10.2019 16:35

Zitat:

Das hängt glaube ich ziemlich von dem Athleten ab. Was mit Jan Ullrich im Vergleich zu vielen anderen Radsportlern oder bspw Dieter Baumann passiert ist, lässt sich rational ja fast nicht erklären.

Dieter Baumann wurde vom Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik Verbands freigesprochen. Auch die eingesetzte polizeiliche Ermittlergruppe kam zu der Einschätzung, dass er höchstwahrscheinlich unschuldig ist. Das ist ein Unterschied zu Jan Ullrich, dessen Schuld zweifelsfrei feststeht.

Gemessen daran hat Baumann unheimlich viel gebüßt, finde ich. Seine Reputation wurde fast vollständig zerstört.

OhneRad 02.10.2019 17:31

Zitat:

Auslöser der Aussage war aber der unkritische Artikel in Bezug auf Konstanze und hier kann man mal zumindest die Augenbraue hochziehen. So wie es die FAZ zumindest mal gemacht hat. Grundsätzlich sind wir in D bei der Be- und Verurteilung von Athleten aus dem Ausland konsequenter als bei unseren Eigenen.

Ich habe selten so viele Hinweise auf die (damals noch) Doping-Ermittlungen gegen Salazar gelesen wie nach Kokos 5000m Rekord bei den Deutschen.
Jeder Artikel egal wo hat darauf hingewiesen, dass NOP "umstritten" ist und gegen Salazar ermittelt wird.

Das ist also das denkbar schlechteste Beispiel.

Generell habe ich eher den Eindruck, dass Doping für die meisten Deutschen (im Ausland kann ich es nicht beurteilen) nur in den alten olympischen Kerndisziplinen stattfindet (plus Radsport) und dort fallen Deutsche eher selten durch außergewöhnliche Leistungen auf. Zum Beispiel beim Gewichtheben gab es doch außer Matthias Steiner keine Medaille seit X-Jahren und das ist die Disziplin mit dem höchsten schwarzen Medaillenspiegel. Im Schwimmen ist man doch froh, dass man jetzt mal überhaupt einen Athleten in der Weltspitze hat und die LA hat sich jetzt lange nur durch die technischen Disziplinen am Leben erhalten.

Und 2,30m Hochsprung ist für den Fernsehkonsumenten halt viel zu abstrakt, im Vergleich zu 10mal 200 Km Berge hochstrampeln.

Ich denke der Glaube an saubere Deutsche kommt eher daher (und ist vielleicht nicht ganz unbegründet, die Frage ist halt wie rum die Kausalität ist; ist D so schlecht in diesen Sportarten weil die Dopingempfindlichkeit höher ist oder andersherum?)

Thomas W. 02.10.2019 18:13

...wie auch immer Leute - war beim Vorlauf ganzschön aufgeregt auf den letzten Runden :) Bin wohl auch einer von den Deutschen ;)

PS
Danke für den Baumann Hinweis , wusste nicht, dass er da sauber raus ist.

pschorr80 02.10.2019 18:46

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1482002)
...wie auch immer Leute - war beim Vorlauf ganzschön aufgeregt auf den letzten Runden :) Bin wohl auch einer von den Deutschen ;)

PS

Für eine Top5-1500m-Läuferin viel zu viel vorne gelaufen.

Alteisen 02.10.2019 20:16

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1482009)
Für eine Top5-1500m-Läuferin viel zu viel vorne gelaufen.

Das NOP braucht ja einen neuen Trainer - das wäre doch etwas für Dich. Dann lernen sie endlich mal, irgendetwas richtig zu machen

JensR 02.10.2019 20:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1481985)
Dieter Baumann wurde vom Rechtsausschuss des Deutschen Leichtathletik Verbands freigesprochen. Auch die eingesetzte polizeiliche Ermittlergruppe kam zu der Einschätzung, dass er höchstwahrscheinlich unschuldig ist.

die IAAF hat den Freispruch aber nicht anerkannt und Baumann gesperrt. Damit gilt er als Dopingsünder. Hast du das jetzt absichtlich unterschlagen?

pschorr80 02.10.2019 20:55

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1482034)
Das NOP braucht ja einen neuen Trainer - das wäre doch etwas für Dich. Dann lernen sie endlich mal, irgendetwas richtig zu machen

Warum? NOP-Athletin Hassan macht es doch richtig. :Huhu:

Warum bei 3000m Tempo machen, wenn man 800m unter 2 min laufen kann? Das konnten in dem Lauf sicher nicht mehr als 5 Läuferinnen.

Für mich hat sie nervös ausgesehen und nicht wie eine, die um den Sieg laufen kann.

qbz 02.10.2019 21:27

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1482048)
Warum? NOP-Athletin Hassan macht es doch richtig. :Huhu:

Warum bei 3000m Tempo machen, wenn man 800m unter 2 min laufen kann? Das konnten in dem Lauf sicher nicht mehr als 5 Läuferinnen.

Für mich hat sie nervös ausgesehen und nicht wie eine, die um den Sieg laufen kann.

Einfach mal von mir als Laie und TV-Zuschauer: Aufgrund des "moderaten" Tempos (kein maximaler Schnellzug) wurde es in der Feldmitte oft ziemlich eng, knapp und es gab Stolperer und ein Ausfall (Holländerin) deswegen. Die Kenianerinnen schützten sich gegenseitig und wollten das ganze Rennen zusammen laufen. Auch Klosterhalfen musste Ellbogen einsetzen. Da war es einfach sicherer, das letzte Drittel weiter vorn in der Spitze und mit mehr Platz zu laufen.

pschorr80 02.10.2019 21:37

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1482060)
Einfach mal von mir als Laie: Aufgrund des "moderaten" Tempos (kein maximaler Schnellzug) wurde es in der Feldmitte oft ziemlich eng, knapp und es gab Stolperer und ein Ausfall deswegen. Auch Klosterhalfen musste Ellbogen einsetzen. Da war es einfach sicherer, weiter vorn in der Spitze und mit mehr Platz zu laufen.

Nein. Nach 3000m wurde das Tempo erhöht (KM3 in 3:08, KM4 in 2:55, KM5 in 2:42). Man hatte 6 Leute im Lauf, die besser als 15 min in ihrem Leben liefen. Eine davon knapp und zwei weitere 14:50. Man wollte die 3 eben an ihre Grenzen mit einem Lauf Richtung 15 min bringen.(Dazu hätten bei 15:06 10 Läuferinnen aus dem Lauf das Finale erreicht) Und das ist eigentlich nicht die Aufgabe einer Top5-1500m-Läuferin. Das müssen die machen, die Top-Zeiten laufen können, aber keinen Kick haben. Hassan wäre einfach weiter im Windschatten gelaufen und hätte sich über gesparte Energie gefreut.

Stefan 02.10.2019 21:58

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1482002)

Warum war er "sauber raus" ?

Helmut S 02.10.2019 22:04

Das KoKo HF war ca 7s/km langsamer als ihre PB vom August. Da brauchst nicht mords taktieren, da läufst das Heim und fertig. Wenn ich nen 5er 7sek/km langsamer als meine aktuelle Leistungsfähigkeit laufe, geh ich hinterher auf die Rolle zum anschwitzen :Lachen2: :cool:

pschorr80 02.10.2019 22:18

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1482068)
Das KoKo HF war ca 7s/km langsamer als ihre PB vom August. Da brauchst nicht mords taktieren, da läufst das Heim und fertig. Wenn ich nen 5er 7sek/km langsamer als meine aktuelle Leistungsfähigkeit laufe, geh ich hinterher auf die Rolle zum anschwitzen :Lachen2: :cool:

Mal zur Erinnerung:

Zitat:

5000 m:
14:26,76 Konstanze Klosterhalfen1997 TSV Bayer Leverkusen 03.8.2019 Berlin
14:42,03 Irina Mikitenko 1972 Eintracht Frankfurt 07.9.1999 Berlin
14:58,43 Kri. da Fonseca-Wollh. 1972 SV Halle 07.9.1999 Berlin
14:58,71 Kathrin Ullrich 1967 SC Berlin 10.9.1991 Berlin
14:59,88 Sabrina Mockenhaupt 1980 Kölner Verein f. Marath. 20.5.2009 Koblenz
15:04,10 Alina Reh 1997 SSV Ulm 1846 30.5.2019 Stockholm
Klosterhalfen ist mit 15:01 heute eine Zeit gelaufen, die bisher nur 4 weitere Deutsche erzielt haben. Eine musste dafür eingebürgert werden. Eine Alina Reh hat so eine Zeit nie erzielt.

Dazu war der letzte Kilometer in 2:42 min. Das ist deutlich über der Pace ihres Rekordes.

Helmut S 02.10.2019 22:21

Is doch egal wer wann was gelaufen hat, wenn man selbst 7s/km langsamer laufen kann um vorn zu sein. Und einen km schnell wird sie ja können. Die is da ja nicht hingefahren um die Duschen auszuprobieren. Das war völlig unkritisch für sie heute. :Lachen2:

Tvaellen 02.10.2019 22:29

Zitat:

Ich habe beispielsweise noch nie gehört, dass Gina Lückenkemper von irgendwem verdächtigt wurde,

wenn man sich die Leistungs"entwicklung" von Gina L ansieht, wundert mich da nix. WEnn das bei ihr so weiter geht, wird es bald eng mit dem Platz in der 4 x 100m Staffel.

pschorr80 02.10.2019 22:39

Zitat:

Zitat von Tvaellen (Beitrag 1482078)
wenn man sich die Leistungs"entwicklung" von Gina L ansieht, wundert mich da nix. WEnn das bei ihr so weiter geht, wird es bald eng mit dem Platz in der 4 x 100m Staffel.

Zitat:

2019 11.14 +0.7 Olympic Stadium, London (GBR) 21 JUL 2019
2018 10.98 +0.2 Olympiastadion, Berlin (GER) 07 AUG 2018
2017 10.95 +1.3 Olympic Stadium, London (GBR) 05 AUG 2017
2016 11.04 +1.2 Mannheim (GER) 29 JUL 2016
2015 11.25 +0.9 Wetzlar (GER) 13 JUN 2015
Unter 11 sind nur sie und 6 DDR-Frauen gelaufen. Selbst 11,14 sec ist immer noch Platz 22 in der ewigen Bestenliste. 13 davor aus der DDR und eine sie selbst. Und die meisten anderen aus BRD vor der Wende ... Mit vernünftigen Doping-Kontrollen sind selbst 11,14 sec noch nicht viele Deutsche gelaufen ...

Klugschnacker 02.10.2019 23:28

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1482043)
die IAAF hat den Freispruch aber nicht anerkannt und Baumann gesperrt. Damit gilt er als Dopingsünder. Hast du das jetzt absichtlich unterschlagen?

Nein. Ich kenne einige Details dieses Falles. Beim internationalen Leichtathletik Verband IAAF war nicht Baumann der Beklagte, sondern der DLV. Vertreten wurde der DLV durch Jens Prokop.

Prokop war in Deutschland jedoch Baumanns Ankläger und wollte unbedingt eine Sperre Baumanns erreichen. Jedoch sprach der Rechtsausschuss des DLV Dieter Baumann frei und widersprach damit dem Vorsitzenden Prokop. Prokop war also auf nationaler Ebene gescheitert.

Auf internationaler Ebene wurde sich Jens Prokop mit der IAAF dann schnell einig, wen wundert’s. Der Ankläger sollte den Verteidiger spielen.

Der Prozess wurde während der Olympischen Spiele in Sydney geführt, Baumann wurde dabei nicht befragt oder auch nur eingeladen. Der Prozess wurde auf Englisch geführt, der Vorsitzende war Philippine, die umfangreichen Akten, die Baumann entlasteten, auf Deutsch.

mamoarmin 03.10.2019 08:48

Zwei Dinge fallen mir auf:

die beiden Damen sind wohl zur Zeit das schnellste was Deutschland seit vielen Jahren zu bieten hat, dafür vielen Dank für die Datenaufbereitung, schnell aber im internationalen Vergleich aber wieder relativ ist.

Hätte ich bald Olympia, wäre mein Saisonhöhepunkt jetzt nicht unbedingt eine WM zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort...

Das mit Baumann ist schon der Hammer, danke Arne, ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm...

schnodo 03.10.2019 08:59

Meine Frau und ich haben gestern nach dem Vorlauf das Interview mit Konstanze Klosterhalfen gesehen.

Wir hatten beide ziemlich Mitleid mit ihr, angesichts ihres Versuches die gute Laune zu bewahren und sich nichts anmerken zu lassen. Keine leichte Aufgabe für ein junges Mädel, mit der Situation so umzugehen, dass ihr kein Strick daraus gedreht wird, wenn vermutlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird.

OhneRad 03.10.2019 09:45

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1482063)
Nein. Nach 3000m wurde das Tempo erhöht (KM3 in 3:08, KM4 in 2:55, KM5 in 2:42). Man hatte 6 Leute im Lauf, die besser als 15 min in ihrem Leben liefen. Eine davon knapp und zwei weitere 14:50. Man wollte die 3 eben an ihre Grenzen mit einem Lauf Richtung 15 min bringen.(Dazu hätten bei 15:06 10 Läuferinnen aus dem Lauf das Finale erreicht) Und das ist eigentlich nicht die Aufgabe einer Top5-1500m-Läuferin. Das müssen die machen, die Top-Zeiten laufen können, aber keinen Kick haben. Hassan wäre einfach weiter im Windschatten gelaufen und hätte sich über gesparte Energie gefreut.

Mein Gott man kann auch aus allem eine Show machen...für Klosterhalfens Verhältnisse war das extrem defensiv und der eine Kilometer auf Speed wird sie kaum so viel Regeneration kosten, dass das ihre weiteren Ergebnisse groß beeinflusst.

pschorr80 03.10.2019 10:17

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1482128)
Mein Gott man kann auch aus allem eine Show machen...für Klosterhalfens Verhältnisse war das extrem defensiv und der eine Kilometer auf Speed wird sie kaum so viel Regeneration kosten, dass das ihre weiteren Ergebnisse groß beeinflusst.

Sowas hat was mit Selbstvertrauen zu tun. Dazu verschafft man sich Respekt bei den Gegnern. Beim 10000m-Lauf hat man schön gesehen, dass Gidey resignierte, als sie sah, dass die Tempoverschärfung nur zu 10-15m zu Hassan führte. Da war ihr klar, dass es das mit Gold war. Und so kann beim 5000m-Feld eigentlich auf den letzten 600m keine Klosterhalfen schlagen. Nebenbei wurde sie beim DL-Finale 3. hinter Hassan und Gidey, die beide nicht dabei sind.

mcbert 03.10.2019 11:11

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1482116)
Meine Frau und ich haben gestern nach dem Vorlauf das Interview mit Konstanze Klosterhalfen gesehen.

Wir hatten beide ziemlich Mitleid mit ihr, angesichts ihres Versuches die gute Laune zu bewahren und sich nichts anmerken zu lassen. Keine leichte Aufgabe für ein junges Mädel, mit der Situation so umzugehen, dass ihr kein Strick daraus gedreht wird, wenn vermutlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird.

Bei dem Interview merkt man auch wie jung und naiv sie noch ist. Auch mit der Situation komplett überfordert. Dachte mir da das Mädel läuft einfach nur, alles andere entscheiden wohl doch noch Berater und Co.
Bin froh, dass das der Journalist das nicht ausgenutzt hat.

teofilo 03.10.2019 12:06

Sehr schöne, sehr junge Frau.

captain hook 03.10.2019 12:52

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1482135)
Bei dem Interview merkt man auch wie jung und naiv sie noch ist. Auch mit der Situation komplett überfordert. Dachte mir da das Mädel läuft einfach nur, alles andere entscheiden wohl doch noch Berater und Co.
Bin froh, dass das der Journalist das nicht ausgenutzt hat.

Ich bin ja derzeit zum rumsitzen verdammt, durfte mir also den ganzen Tag das Zeug vom ZDF dazu anschauen. Ob und was das ZDF da ausnutzt erscheint mir doch sehr fraglich. Über den kompletten Sendungsverlauf nur schwer zu ertragen.

Beim Lauf hatte ich das Gefühl, dass sie, obwohl sie ja zügig 1500m rennen kann nicht unbedingt die Endschnellste ist im Feld, dass aber auch weiß und damit umgehen kann. Soviel schneller als sie kann die 5000 ja keine im Feld laufen und sie macht nen aufgeräumten Eindruck. Deshalb vermute ich, sie wird im Finale versuchen eine Konstellation zu erzeugen aus der sie was machen kann. Ich denke, dass wird ihr gelingen. Was dann draus wird... Naja, laufen ja noch andere mit. Muss man dann wohl sehen. So gelangweilt laufen wie Hassan kann sie noch nicht. Der ist ja quasi egal was die anderen tun. Ob da 10m Lücke sind oder 10 Frauen zusammen in die letzte Runde gehen. Völlig irrelevant.

Deren Antwort fand ich übrigens zu diesem Thema noch viel abgeklärter als die von Koko. Sie läuft jetzt erstmal und vielleicht sprechen sie danach noch mal über das Thema. Lächelt freundlich, und verabschiedet sich.

FlyLive 03.10.2019 14:04

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1482143)

...und anscheinend nur ganz knapp über ihrer Mindestgrenze beim Gewicht. :(

Mir gefallen ihre letzten Meter nicht wirklich. Es hat den Anschein, als ob nur ihr geringes Gewicht den Vorteil brachte. Kraftvoll war das nicht mehr, meine ich.

pschorr80 03.10.2019 14:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1482149)
Beim Lauf hatte ich das Gefühl, dass sie, obwohl sie ja zügig 1500m rennen kann nicht unbedingt die Endschnellste ist im Feld,

Dann würde ich mal das DL-Finale in Brüssel anschauen. Von denen, die über 5000m starten, hatte sie den besten Kick. Im Prinzip haben ja nur drei Bestzeiten unter 14:30 und zwei weitere unter 14:40. Die waren m.W. alle in Brüssel dabei. Nur Obiri konnte mit Hassan, Gidey und Klosterhalfen auf die letzten Runde und hat auf den letzten 250m 3 sec auf Klosterhalfen verloren. Bei den 3000m in Stanford hat sie gegen Obiri und Gidey auf den letzten 150m gewonnen und wurde nur von Hassan geschlagen ... Da hatten Hassan&Klosterhalfen noch Rückstand 500m vor dem Ziel.

Eigentlich muss das Interesse der <14:30-Läuferinnen ein schnelles Rennen sein, denn dann dürften die Medaillen halbwegs sicher sein. Und dann hat Klosterhalfen sicher den besten Kick.

M.E. ist alles andere als eine Medaille eine Enttäuschung, da mit Hassan&Gidey zwei gute fehlen.

captain hook 03.10.2019 14:46

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1482158)

Eigentlich muss das Interesse der <14:30-Läuferinnen ein schnelles Rennen sein, denn dann dürften die Medaillen halbwegs sicher sein. Und dann hat Klosterhalfen sicher den besten Kick.

M.E. ist alles andere als eine Medaille eine Enttäuschung, da mit Hassan&Gidey zwei gute fehlen.

Das mag sein. Wenn sie allerdings auf 15min plus x laufen, kann es anders aussehen. Deshalb wird sie genau das verhindern. Und deshalb hat sie gestern meines Erachtens auch schon vorher ein bisschen aufs Tempo gedrückt um für ein bisschen vorermüdung zu sorgen.

Das letzte denke ich auch.

pschorr80 03.10.2019 15:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1482160)
Das mag sein. Wenn sie allerdings auf 15min plus x laufen, kann es anders aussehen. Deshalb wird sie genau das verhindern. Und deshalb hat sie gestern meines Erachtens auch schon vorher ein bisschen aufs Tempo gedrückt um für ein bisschen vorermüdung zu sorgen.

Das letzte denke ich auch.

Sie ist die einzige 1:58 min/800m und 3:58 min/1500m-Läuferin. Wenig Vorermüdung würde ihr m.E. eher helfen. Leute wie Obiri müssen schauen, dass sie Gas geben.

Ich habe übrigens einen Fehler bei 3000m gemacht. War nicht Obiri sonder Dibaba, die mit auf die letzte Runde ging. Obiri war schon geschlagen:

Zitat:

1 Sifan HASSAN Netherlands 8:18.49D
2 Konstanze KLOSTERHALFEN Germany 8:20.07D
3 Letesenbet GIDEY Ethiopia 8:20.27D
4 Genzebe DIBABA Ethiopia 8:21.29L
5 Laura WEIGHTMAN Great Britain 8:26.07M
6 Hellen OBIRI Kenya 8:27.26M

7 Agnes Jebet TIROP Kenya 8:27.51M
8 Caroline KIPKIRUI Kenya 8:31.45M
9 Fantu WORKU Ethiopia 8:32.10M
10 Margaret KIPKEMBOI Kenya 8:32.96M

Obiri 14:20
Worku 14:45
Kipkemboi 14:31
Weightman 14:51

Die beiden die um/unter 14:30 laufen können, hatte sie da gut im Griff.

Estebban 03.10.2019 16:59

Zitat:

Zitat von teofilo (Beitrag 1482143)

Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Beitrag (mindestens) des Tages.
Würdest du bei einem männlichen Mittel- bis Langstreckler genauso reagieren Bzw das einzige was dir auffällt wäre seine Optik.

Unglaublich was es 2019 für Menschen gibt...

Klugschnacker 03.10.2019 17:34

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1482181)
Würdest du bei einem männlichen Mittel- bis Langstreckler genauso reagieren Bzw das einzige was dir auffällt wäre seine Optik.

Hat er ja nicht gesagt, dass es das einzige ist, das ihm auffällt. Und wenn es so wäre, wäre das sein gutes Recht. Bitte locker bleiben.
:Blumen:

Mirko 03.10.2019 17:51

Also ich dachte beim Interview auch als erstes „Man ist die süüüüüüß“. Ich verstehe das Problem nicht. Ich sag ja auch das der Andi Dreitz der geilste Triathlet ist wegen der vielen Muskeln. :Lachen2:

Das Interview fand ich übrigens auch gut. Das war ja wirklich sehr nett und höflich nachgefragt vom Journalist! Der wollte ihr definitiv nix Böses!
Mir haben die Antworten auch gefallen, ich bin da aber auch völlig unvoreingenommen. Ich wünsche ihr jedenfalls alles gute für die Zukunft.

ThomasG 03.10.2019 19:29

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1482116)

Sie wirkt auf mich unheimlich gutmütig und auch irgendwie unterwürfig.
Ganz untypisch finde ich für eine Spitzensportlerin ihres Formats.
Der Sportreporter (mir fällt der Name gerade nicht ein) hat sich aber finde ich merklich sehr bemüht sie nicht zu arg mit den Fragen in Bezug auf Salazar zu bedrängen.
Er hat ja erst einmal nett mir ihr über das Rennen geredet und erst ganz zum Schluß kamen die kritischeren Fragen und da hat er sogar auch noch vorgewarnt.
Ach - Norbert König heißt er glaube ich.
Ich frage mich echt wie Konstanze Klosterhalfen ausgrechnet auf die Idee kam für ein Team zu laufen, was als Cheftrainier sozusagen einen Mann wie den Salazar hat.
Sie wird ja wohl vorher schon das ein oder andere gehört haben.

ritzelfitzel 03.10.2019 19:32

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1482203)
Ich frage mich echt wie Konstanze Klosterhalfen ausgrechnet auf die Idee kam für ein Team zu laufen, was als Cheftrainier sozusagen einen Mann wie den Salazar hat.
Sie wird ja wohl vorher schon das ein oder andere gehört haben.

Da bist du nicht der Einzige...

Jenny Simpson äußert Unverständnis für Kloserhalfen

Spargel 03.10.2019 19:39

Ich finde die ganzen Diskussionen den Sport umgebend sehr mühselig. Kann man nicht einfach eine gute Leistung würdigen? Mir scheint, dass sich jeder gute Athlet automatisch für gute Leistungen rechtfertigen muss und die Last des Beweises primär beim Beschuldigten und nicht beim Ankläger liegt. In dubio pro reo.

Mich persönlich motiviert es sehr, dass es beim Laufen einen deutschen Favoriten gibt.

BananeToWin 03.10.2019 19:46

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1482206)
Ich finde die ganzen Diskussionen den Sport umgebend sehr mühselig. Kann man nicht einfach eine gute Leistung würdigen?

Kann man schon. Man kann aber auch berechtigte Fragen stellen. Und wer diesen Schritt geht, braucht sich nicht wundern, wenn Fragen gestellt werden. Ob sie das tatsächlich auch innerlich so weglächeln kann? Ich könnte es nicht.

Hafu 03.10.2019 19:51

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1482204)

Ich sehe es genau wie Jenny Simpson. :Blumen:

Ich habe mich ja schon dazu schon nach Berlin vor einigen Wochen, also noch vor der Verurteilung von Salazar geäußert und mich insbesondere auch über das Umfeld von Klosterhalfen gewundert (u.a. der Sportdirektor von Red Bull Leipzig), das eigentlich verpflichtet sein müsste ein junges Sporttalent vernünftig zu beraten.

Leistung ist nicht alles im Sport und Leistungen, die in einem schmutzigen Umfeld erbracht werden sind in der heutigen Zeit nur noch halb so viel wert.
Dass das Verfahren gegen Salazar und den (ehemaligen) Teamarzt des Oregon-Projektes gelaufen ist, war allgemein bekannt, als Klosterhalfen nach dorthin ihren Lebensmittelpunkt verlagert hat und dank der Veröffentlichungen der New York-Times wusste die Öffentlichkeit auch im Detail worum es bei den Dopingvorwürfen alles gegangen ist: Verschreibungen von Schilddrüsenhormonen ohne Verordnung, Anwendung verbotener Testosteronpflaster und "Masagen" mit Testosterongels, illegale L-Carnitin-Infusionen, interne Dopingtests vor Großerereignissen um sicherzustellen, bei eichten Dopingtests nicht aufzufallen.

Mein Sohn ist mit Jahrgang 1997 exakt im selben Alter wie Klosterhalfen und ich würde niemals zulassen, dass er in ein derartiges Umfeld gerät, was zum Beispiel auch konkret bedeutet, dass einige der aktuell aktiven und erfolgreichen Triathlontrainer, die es zur Zeit gibt, für ihn nicht ansatzweise in Frage kommen.

Abgesehen, dass man mit 22 Jahren durchaus schon selbst Verantwortung für eigene Fehler und Entscheidungen übernehmen muss, haben aus meiner Sicht bei Klosterhalfen auch ihr Management und ihr Elternhaus versagt, was die Entscheidung für das Oregonproject anbelangt.

JENS-KLEVE 03.10.2019 19:53

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1482181)
Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Beitrag (mindestens) des Tages.

Es mag zwar 2019 aus der Mode gekommen zu sein hübsche Menschen hübsch zu finden. Cheerleader Verbot bei Alba Berlin, Kleidungsdiskussionen bei Beachvolleyball und Leichtathletik... - aber ich finde sie auch sehr hübsch und dazu noch sympathisch im Interview. Schnell rennen kann sie obendrein- tolle junge Frau. Kompliment!

Ähnlich fiel mir gestern positiv die 200m Siegerin Asher Smith aus England auf: Tolle Figur, hübsches Gesicht, nette Ausstrahlung, akademische Karriere aktuell und dann auch noch die schnellste von allen. Kompliment!

Geschmäcker mögen verschieden sein, zum Glück, wer auf andere Frauentypen steht darf die doch auch toll finden und Frauen sparen ja auch nicht mit Komplimenten bei attraktiven Sportlern, Schauspielern und Musikern. Auch hier sind natürlich Geschmäcker verschieden.

Zum Ende noch ein kleiner Homo-Alarm: Ich bin zwar nicht schwul, aber einige 10Kämpfer finde ich auch ziemlich attraktiv;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.