triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was für Kurbeln fahrt ihr am TT? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45352)

Ruben 12.12.2018 12:33

Vor 2 Jahren habe ich ein gebrauchtes Felt B12 mit einer 2x10 Dura Ace gekauft.

Vorne 53/39, hinten 11/25 - In Vorbereitung auf die Hügel im Kraichgau habe ich die Kasette gewechselt, glaube auf 11/28 was ich auch seitdem nur noch fahre.

Den 53/11 fahre ich äußerst selten, Mal in Abfahrten, aber sonst nie und ich habe mich immer gefragt wieviele Agegrouper das wirklich länger wegdrücken können, wohlwissentlich, dass die Pros noch weit größere Kurbeln fahren.

Jetzt lese ich den Thread hier und bin ehrlich gesagt hart beeindruckt von euren Leistungen wenn gefühlt beinahe jeder von euch die 53/39 oder mehr als optimal einstuft.

MarcoZH 12.12.2018 12:48

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1425023)
Denn dann muss ich tendenziell hinten auch kleinere Ritzel fahren und das hat zur folge, dass 1) die Kettelinie schlechter wird und 2) die Kette kleinere Radien durchlaufen muss.

Aus der Hüfte geschossen würde ich meinen, dass zwischen optimalen Verhältnis und schlechtester Variante wenige einzelne Watt liegen.
Vor allem bei ganz kleinen Ritzeln wie ein 11er, oder mit der neuen SRAM Red 12-fach wo sie nun ein 10er Ritzel auf die Kassette drauf geben.

Der Verlust bei 53-16 (6.99) ggü 56-17 (6.95) wird gegen null gehen.
Besser von den 11er Schaltröllchen weg kommen.

runningmaus 12.12.2018 13:25

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1425025)
.... Jetzt lese ich den Thread hier und bin ehrlich gesagt hart beeindruckt von euren Leistungen wenn gefühlt beinahe jeder von euch die 53/39 oder mehr als optimal einstuft.

Nimm das nicht zu ernst!
Zwischen "ich fahre das 53 er Blatt" und "ich nutze es auch oft richtig aus" + "hammer the bike" .... da sind doch auch noch Welten :Cheese:

Wobei "mehr Zähne im Eingriff" einfach schöner läuft.... ;)

felixb 12.12.2018 14:04

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1425023)
Ich könnte mir vorstellen, dass wir bei einem KB-Wechsel von 53 auf 56 im Schnitt nichtmal in einstelligen Wattbereich sind. Aber ich habe eben selbst überhaupt keine Zahlen dazu. Deshalb die Frage.

Kenne dazu auch keine Daten. Dürfte nicht viel sein. Allerdings ist das Tretgefühl mit mehr Zähnen eben auch leicht besser. Wieso kann ich nicht so ganz erklären, besonders deutlich merkt man das ja selbst vom Wechsel von großen KB aufs kleine. Mit Abstrichen ist das dann auch beim größeren Kettenblatt möglw spürbar. Der Unterschied 53-55 ist allerdings auch nicht besonders groß. 56er Blätter muss man dann schon suchen, von der 9000er Dura-Ace-Serie ist mir da bspw. nichts bekannt. Kostet auch nicht wenig.
Dennoch bin ich persönlich damit sehr zufrieden, bin von 52 auf 55 auf dem TT gewechselt. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1425025)

Den 53/11 fahre ich äußerst selten, Mal in Abfahrten, aber sonst nie und ich habe mich immer gefragt wieviele Agegrouper das wirklich länger wegdrücken können, wohlwissentlich, dass die Pros noch weit größere Kurbeln fahren.

Jetzt lese ich den Thread hier und bin ehrlich gesagt hart beeindruckt von euren Leistungen wenn gefühlt beinahe jeder von euch die 53/39 oder mehr als optimal einstuft.

Neben Kettenlinie geht es vor allem um die Wohlfühl- oder angedachte Trittfrequenz.
Beispiel und dafür muss man nicht mal wirklich große TF-Unterschiede nehmen:
80 TF: 55/11 ungefähr 50,6 km/h
90 TF: 50/11 ungefähr 51,8 km/h; für die 50,6 km/h bräuchte der Kompakt-Kurbler "nur" ca. 88 U/min treten.

Jetzt tritt man tendenziell bei hoher Geschwindigkeit meistens eher höher, aber die Unterschiede lassen sich ja auch auf die anderen Gänge runterbrechen. Die Geschwindigkeitswerte können leicht variieren durch Radumfang.
Die Trittfrequenz ist also extremst entscheidend. 8 U/Min machen in dem Fall also den Unterschied zwischen der 50er Kompakt und der Über-Heldenkurbel aus.
Meistens sind die relevanten Unterschiede ja im Bereich der größeren Gangsprünge hinten auf dem Ritzel. Die sind in der Regel besonders im Bereich bei 21, 19, 17, (dann wünschenswert 16, 1-Fachsprünge folgend) ggf. störend. Außerdem nimmt je nach Ritzelwahl der Schräglauf zu.
Auf dem kleinen Blatt ändert sich der Trittfrequenz-Unterschied dann leicht, weil sich die Verhältnisse leicht ändern, da gehts dann bspw. von 34 auf 39er Blatt Richtung 11-12 U/min Unterschied.

Also größtenteils eine Frage der Trittfrequenz. Die kurzen "Rechnungen" waren nun einfach per www.ritzelrechner.de , da kann sich das jeder selbst angucken und ggf. auch noch höhere Trittfrequenzen nach Wunsch nehmen. Solche Diskussionen liest man ja immer wieder und da wird meistens von sich (Trittfrequenz xy mit Leistungsvermögen xx) auf irgendwelche anderen Leute und deren Leistungsfähigkeit geschlossen ohne deren Trittfrequenz zu berücksichtigen. Mal ganz abgesehen vom Gelände, wo gefahren wird.
Natürlich ist es auch zu einem gewissen Grad abhängig von der Leistung, logisch - aber die TF hat wie man sieht einen ganz gehörigen Einfluss.

Ruben 12.12.2018 17:12

felixb, danke für Deine Erklärung! :Blumen:

DocTom 19.10.2020 10:23

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1425100)
felixb, danke für Deine Erklärung! :Blumen:

Zwei Fragen zum Thema:
1. Warum wird mir unter "heutige Beiträge" dieser Faden angezeigt, wo Ruben doch 2018 (!) Zuletzt hier etwas gepostet hat?
2. Wie seid ihr hier von Kurbeln zu Kettenblättern gerutscht?

Ich fahre 165mm Kurbeln mit 53/39 Kettenblättern, finde mich in Felix Beitrag bestätigt. TF um 85-95 empfinde ich als angenehm, bin allerdings Kurzbeiner.:Cheese:
Grüße
Thomas

Nole#01 19.10.2020 10:29

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1559010)
1. Warum wird mir unter "heutige Beiträge" dieser Faden angezeigt, wo Ruben doch 2018 (!) Zuletzt hier etwas gepostet hat?

Immer wenn jemand an der Umfrage teilnimmt, rutscht der Faden wieder ganz nach oben. Zum eigentlich Thema kann ich nichts beitragen. :Cheese:

Mr. Brot 19.10.2020 17:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1559010)
Zwei Fragen zum Thema:
1. Warum wird mir unter "heutige Beiträge" dieser Faden angezeigt, wo Ruben doch 2018 ...
Grüße
Thomas

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und wollte auch Bezug auf meine Kurbeln nehmen, da aber über Kettenblätter abgestimmt werden sollte, hab ich es gelassen.

Fahre mittlerweile 160er Kurbeln statt 172,5ern und bin gut zufrieden. KB sind noch 50/34, könnte ich gegen 53/39 tauschen vom RR, merke aber wegen der TF von 95+, dass die Kettenlinie tatsächlich aktuell so besser läuft. Vieleich mal im Winter, wenns langweilig wird,...

Mr. Brot 25.10.2020 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1559015)
Immer wenn jemand an der Umfrage teilnimmt, rutscht der Faden wieder ganz nach oben. Zum eigentlich Thema kann ich nichts beitragen. :Cheese:

Irgendwie aktualisiert sich das Thema automatisch, wenn ich ins Internet gehe, ohne überhaupt diese Umfrage anzuklicken. Ist das so, weil ich der letzte war, der was gepostet hatte?:o

Uhrzeit ist vom Server, der wohl noch auf Sommerzeit läuft;)

kullerich 16.11.2020 10:29

Bei meinem letzten "TT-Rad" fuhr ich 56/44, allerdings hatte das 26-Zoll-Räder...

365d 17.12.2020 13:25

Aus guter Quelle weiss ich, dass es den Threadersteller nicht mehr interessiert. Resp. dass keine weiteren Antworten nötig sind.
Kann man die Umfrage trotz nicht mehr vorhandenem Ersteller schliessen?

sabine-g 17.12.2020 18:42

Die Frage war auch falsch gestellt, es hätte heißen müssen "Welche Kettenblätter fahrt ihr am TT?".
;)

zulli 20.12.2020 18:35

50. Einfach.
Wird im Oktober wenn's nach Sardinien geht dann wahrscheinlich aber ne 46 oder 48.
Irgendwie muss man die 1000 Höhenmeter ja erstmal hochkommen... :Lachen2:

365d 20.12.2020 18:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574036)
Die Frage war auch falsch gestellt, es hätte heißen müssen "Welche Kettenblätter fahrt ihr am TT?".
;)

Meinst du?
"Kurbelarm" wär sicher falsch. "Kettenblätter" sicher richtig.
"Kurbel" verwendet man wohl (zumindest bei uns) im Volksmund als Synonym für "Kurbelgarnitur" und ist IMHO nicht falsch.
Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten hingegen liessen keinen Zweifel offen, um was es ging. :cool:

Aber sowieso: Glückwunsch, ich dachte nicht, dass es einen grösseren Korinthenkacker gibt als mich. Du hast mich vom Gegenteil überzeugt.
:Lachen2:

Solution 20.12.2020 21:00

Mich würde die Länge der Kurbel, im Verhältnis zur Körpergrößte, bzw. Schrittlänge, auch mehr interessieren.

Kido 20.12.2020 23:27

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1574405)
Meinst du?
"Kurbelarm" wär sicher falsch. "Kettenblätter" sicher richtig.
"Kurbel" verwendet man wohl (zumindest bei uns) im Volksmund als Synonym für "Kurbelgarnitur" und ist IMHO nicht falsch.
Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten hingegen liessen keinen Zweifel offen, um was es ging. :cool:

Aber sowieso: Glückwunsch, ich dachte nicht, dass es einen grösseren Korinthenkacker gibt als mich. Du hast mich vom Gegenteil überzeugt.
:Lachen2:

Genau genommen ist "Kettenblätter" ja auch falsch. Denn ich fahr Osymetric Kettenblätter und Du?:Huhu: :Cheese:
Man hätte auch nach der Übersetzung vorne oder eben den Zähnen am vorderen Kettenblatt fragen können.

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1574420)
Mich würde die Länge der Kurbel, im Verhältnis zur Körpergrößte, bzw. Schrittlänge, auch mehr interessieren.

Da könnte es sicherlich einen Zusammenhang geben.
Ich denke ja das die Radfahrertypen eher dickere Gänge fahren.

Ich denke es liegt auch am Fahrprofil und wie gut die Aerodynamik ist. Bei mir ist jedenfalls mit fallendem CdA-Wert die Übersetzung vorne gestiegen, weil ich schneller unterwegs bin. Um aber wieder eine bessere Kettenlinie zu haben, bin ich vorne von 54 auf 56 umgestiegen. Und da ich eher dicke Gänge trete, liegt bei Rückenwind und etwas mehr Druck hinten auch schnell mal das 12-11er auf im Flachen.
Dafür wurde es hinten am kleinsten Gang wieder größer um dies dann auszugleichen. Durch bessere Aerodynamik hat man ja nicht automatisch am Berg mehr Kraft. Weil vorne dann ein 44er anstelle 42er montiert wurde um den Schaltkomfort nicht zu verschlechtern. Und bei Osymetrics ist das eh so eine Sache, dass die Kette nicht abfliegt. Deshalb fahre ich hinten jetzt 28 anstelle 25.
Streckenprofil flach bis leicht wellig.

Steff1702 07.01.2021 12:48

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1574420)

Bei mir steht ein Kettenblattwechsel an. Würdet es Sinn machen auch gleich eine kürzere Kurbel anzuschrauben?
Ich habe auf 178 cm Grösse eine Schrittlänge von 81 und fahre aktuell eine 175 mm Kurbel.

Edit: bin letztes Jahr 11k Km gefahren, 50/50 Road/TT, keinerlei Probleme am Knie etc.
Ich frage mich nur ob eine kürzere Kurbel evtl. effizienter wäre

captain hook 07.01.2021 13:31

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1576588)
Bei mir steht ein Kettenblattwechsel an. Würdet es Sinn machen auch gleich eine kürzere Kurbel anzuschrauben?
Ich habe auf 178 cm Grösse eine Schrittlänge von 81 und fahre aktuell eine 175 mm Kurbel.

Edit: bin letztes Jahr 11k Km gefahren, 50/50 Road/TT, keinerlei Probleme am Knie etc.

Grundsätzlich spielen ein paar mm an der Kurbel keine Rolle wenn ansonsten die Position gefahren wird, die aerodynamisch ist und funktioniert und keine Probleme bereitet.

Lässt sich also so pauschal nicht beantworten.

Bei den meisten Personen dürfte sich mit einer kürzeren Kurbel eine aerodynamischere Position erreichen lassen. Dann musst Du aber ans komplette Rad dran. Alleine der Wechsel der Kurbel wird da nichts tun.

Nole#01 07.01.2021 13:39

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1576588)

Ich stand vor der gleichen Situation. Bin letztes Jahr 175mm am TT gefahren. Davor immer 172,5mm. Fahre ich auch schon immer am RR. Ende des Jahres habe ich eine 170mm Kurbel verbaut am TT. Bin zwar erst 2x gefahren und muss die Position erst feinjustieren. Kann aber bislang keinen Nachteil dadurch feststellen. Mehr dazu kann ich aber erst im Laufe der Saison sagen.

DocTom 08.08.2023 14:54

Hier hat noch HaFu etwas dazu geschrieben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=45211&page=3

Interessant. Fahre 165mm und bin bei 79cm Schrittlänge sehr zufrieden damit. Laufe damit nach dem Radpart schneller und besser an. Hatte vorher sogar mal 180mm. :Blumen:

(Mist, schon wieder auf eine Umfrage reingefallen und damit einen uraltthread hervorgezaubert...)

phonofreund 09.08.2023 08:33

177,5 bei 96 er Schrittlänge

365d 18.01.2024 08:22

Die Umfrage entstand zu einem Zeitpunkt, als auch SRAM 11fach, und das kleinste Ritzel ein 11er war. Heute mit den AXS-Übersetzungen absolut nicht mehr repräsentativ und eigentlich für nix.

Arne kann die Umfrage eigentlich schliessen.

DocTom 18.01.2024 23:07

Wenn der MarcoZH nicht weg wäre, könnte er das wohl selber schließen...:Huhu: ;) :Blumen:

Nole#01 09.09.2024 13:02

Ich bräuchte mal Tipps für ein potentielles neues TT. Welche Kurbel mit welchen Kettenblättern würdet ihr aktuell ans TT bauen? (bei Shimano Ultegra Di2 12fach Antrieb)

In Roth heuer hatte ich 53/39 bzw. 11/28 drauf (bei Shimano 11 fach) und bin 4:39 gefahren. Jetzt gibt es bei der Ultegra 12 fach nur mehr 52/36. Außerdem wollte ich ohnehin mal ein größeres Blatt vorne haben. Also 54 oder 55. Das 54er gibt es von Dura Ace bzw. die Kombi 54/40.

Welche Alternativen von anderen Herstellern gibt es die auch mit Shimano gut schalten? Was würdet ihr machen?

Kurbellänge 170mm. Hier hatte ich auch schon mal über 165mm nachgedacht. Oder ist das ein Trend, den man nicht mitgehen muss?

Antracis 09.09.2024 14:03

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1757072)
Ich bräuchte mal Tipps für ein potentielles neues TT.

Kurbellänge 170mm. Hier hatte ich auch schon mal über 165mm nachgedacht. Oder ist das ein Trend, den man nicht mitgehen muss?

Für mich waren die 165mm Kurbeln eine deutliche Verbesserung gegenüber 170er Kurbeln. Ich bin aber eher ein Sitzriese mit kurzen Beinen und langem Oberkörper (175 bei 82cm Innenbeinlänge) und hab deshalb auf passenden Rädern die Sattelstütze kaum ausgezogen, da hilft die kürzere Kurbel dann mit mehr Freiheit in der Hüfte und gleichzeitig kürzerem Weg und ich trete gerne höhere Frequenzen, da kommt die kürzere Kurbel ja auch entgegen.

DocTom 09.09.2024 14:17

ich hab noch eine Aldhu im Ausverkauf bei Rotor erstanden in 155mm, das will ich nochmal probieren. Denke wie der Milzbranderreger über mir; kurze Beine, langer Oberkörper, Sitzriese halt. Offener Hüftwinkel bei höheren Trittfrequenzen fühlte sich schon bei 165mm sehr gut an.:Blumen:

Nole#01 20.09.2024 23:10

Danke für die Einschätzungen zur Kurbellänge. :)

Jemand Empfehlungen für Alternativen zur Shimano Kurbel mit 54 bzw. 55er Kettenblatt, wo auch die Schaltqualität gut ist?

Nole#01 21.09.2024 09:31

Danke für die Einschätzungen zur Kurbellänge. :)

Jemand Empfehlungen für Alternativen zur Shimano Kurbel mit 54 bzw. 55er Kettenblatt, wo auch die Schaltqualität gut ist?

Nole#01 26.10.2024 10:48

Bei Shimano mit Dura Ace geht standardmäßig maximal 54/40.

Bei Rotor gibt es gerade Sale. Hätte die Rotor Aldhu Aero ins Auge gefasst. Man kann die Kettenblätter individuell wählen. 55/42 wäre meine Wahl.

Wie ist diese Rotor Kurbel im Vergleich zur Dura Ace?

NiklasD 26.10.2024 10:57

Warum willst du direkt ne komplette Kurbelgarnitur kaufen? Ein neues Kettenblatt tut es doch auch, wenn es größer sein soll?

Nole#01 26.10.2024 11:05

Ich brauche sowieso eine neue Kurbel. Da die Kurbel vom neuen TT ans RR wandern wird.

phonofreund 27.10.2024 09:57

Bei Schrittlänge 95 cm 177,5 Kurbel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.