triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Oisans zum Alsensund (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45076)

MarcoZH 31.10.2018 14:42

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1416566)
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich dann darauf setze, die beiden Halbmarathons einfach aus Substanz und Gedächtnis laufen zu können. Das wird eine geile Saison!

Und am Ende kommst du wieder vor allem zu einer Art von Trainingseinheit: Laufen. :Lachanfall:

Pantone 31.10.2018 18:38

Wie schön, ein neuer Blog. Gute Entscheidung. Ich freue mich aufs Lesen!

Sagst Du Bescheid, wenn die Anmeldung fürs Schwimmen in Kiel geöffnet wird?

jannjazz 01.11.2018 10:10

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 1416943)
Sagst Du Bescheid, wenn die Anmeldung fürs Schwimmen in Kiel geöffnet wird?

Sicherlich. Traust Du Dir denn 14 km zu? Eigentlich müßte ich gar nicht trainieren, wenn ich von Holtenau nach Laboe geschwommen bin, habe ich alles gehabt. Bevor ich etwas veröffentliche warte ich aber noch auf Deine weiteren Sportpläne sowie weitere Geschichten aus Deinem Leben als Stöckelwild.

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1416881)
Und am Ende kommst du wieder vor allem zu einer Art von Trainingseinheit: Laufen. :Lachanfall:

Das könnte so kommen, wenn ich wenig Zeit habe ist das Szenario hier einfach viel zu verlockend, durchaus vergleichbar mit Deiner Wohnsituation in der Nähe des Greifensees. Gestern kassierte ich mal wieder eine kurzfristige Absage meiner Laufverabredung, es war schon nachmittag. Da im selben Moment die Sonne durchbrach entschied ich mich für "Der Büffel", umrundete Suburbia mit einem wunderbaren Blick auf den

Einfelder See und dem schönsten, was meiner Meinung nach unser Training bietet, nämlich den

Sonnenuntergang im Sattel. Beste Junkmiles!

jannjazz 01.11.2018 13:20

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1416652)
Ich erinnere mich aber auch noch an die Schilderung ihrer Winterfahrten wo einer der Kollegen (mit Neo) ziemlich weit draussen ausgestiegen ist.
Unter den Augen der ruckzuck eingetroffenen Seenotrettung ist er mit Hilfe der Mitpaddler eingestiegen, hat sein Boot ausgeschöpft, bekam trockene Ersatzklamotten (v. a. eine trockene Mütze) und ist dann wieder zurück gepaddelt.

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1416724)
Hengst.

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1416880)
:confused:

Wieso verwirrt Dich das? Ach so, weil wir hier unter Radlern sind und nicht bei uns am Tisch, dort gilt "Hengst" als Ausdruck der Bewunderung für einen echten Kerl, dem, so wie in Deinem Beispiel, das Ersaufen oder Erfrieren draußen in der Förde scheißegal ist, Hauptsache es hat Stil. Er ist klatschnass im eiskalten Wasser, das Boot ist vollgelaufen, die Berlin liegt schon längsseits, was macht er? Klettert ins Boot, schöpft es aus, zieht sich um, paddelt an Land. Gut, ok, ich übersetze. BADASS!

Duafüxin 01.11.2018 13:22

Etwas weiter südlich heißt das "Tier, Du" :Lachen2:

Su Bee 01.11.2018 14:13

Aaah - ok.
"Tier" kenne ich :Lachen2:

Tatsächlich handelt es sich ja auch um die Menschen in genau dem Kanuverein, der mich beim Kieler Triathlon durch die Feuerquallen gebracht hat ohne der Versuchung nachzugeben vorzeitig auszusteigen.

DocTom 01.11.2018 17:29

ähnlich wie:

Er: gib mir Tiernamen!
Sie: Flipper?
:Cheese:

Jan, macht Ihr nächsten Mi. im Stadtpark lange Strecke oder kurze Läufe?:Blumen:

Thomas

PS schöööööner Sonnenuntergang!

jannjazz 07.11.2018 17:04

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1417636)
Ich lese gerne wieder mit.

Das LSS in der Kieler Förde hört sich verrückt an. Aber genau das macht ja den Reiz aus. Solche Veranstaltungen brauchen wir in Schleswig-Holstein. Mehr Küste hat keiner. Ich bin gespannt auf die Ausschreibung;)

...und dann dabei, oder?

jannjazz 08.11.2018 11:22

Besuch gestern beim Lauftraining auf der Jahnkampfbahn: auf Einladung eines einzelnen Athleten besuchte uns DocTom und sah sich unser Training an. Hinterher gab es Lob: "Hat mich gefreut, tolles Traing,..." Viele Leute, hoher Damenanteil, hoher Unterhaltungswert und abwechsungsreich, kann ich da nur hinzufügen. Da Tom bei Thorbeach Half in 2019 startet und seinem Training etwas mehr Struktur geben will, hat er vor, in den HT16-Triathlonclub einzutreten. Da wir uns mit drei Clubs den Trainer teilen (HSV, TTHH und HT 16) bedeutet das, dass Tom dann mein Trainingskamerad wird - vorausgesetzt, er nimmt regelmäßig am Training teil.

sybenwurz 08.11.2018 13:23

Ja siehste, da kriegste ausser abwechslungsreichem Training mit vielen Leuten und so hohem Damenanteil wie Unterhaltungswert auch direkt noch die besten Schnäppchen mit...

DocTom 08.11.2018 15:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1418402)
Ja siehste,...

Andreas, und ich dachte schon, ich kann Dir in Kiel dann das Handtuch halten...:Blumen:

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1418365)
...sah sich unser Training an...Training etwas mehr Struktur ... regelmäßig am Training teil.

Jaaaan, ich habe teilgenommen (!!!) und das andere bedingt sich doch, sonst kann ich mir auch den Verein sparen. Durchkommen hat Mario nach einigen Testfahrten und -läufen schon für mich für möglich befunden.
Und die Gruppe war groß, ja, und mit 16/6 das Verhältnis sportliche Frauen zu Männern extrem unerwartet attraktiv!
Und Jan hat mich überzeugt, dass so ein Training auch alte Männer schnell machen kann. Der peeste da ganz gut über die Bahn bei den Kurzsprints...:Blumen:

Und ja, Jan, es war sehr nett, womit hier nicht die kleine Schwester von Schei... gemeint ist.:Blumen: :Cheese: :Blumen:

jannjazz 08.11.2018 15:25

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1418427)
Kurzsprints

Dabei hasse ich alle Sprints - außer Quickies. Sprints sind wie stopgo, genau der Sport, den ich mir gern ansehe aber nie betreibe: Fußball, Tennis,, Tischtennis,...

DocTom 09.11.2018 21:53

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1418430)
Dabei hasse ich alle Sprints...

Bei den Sprints haben mir die Laufspiele Spass gemacht. Das LaufABC mit Partnerin war aber auch cool!:cool:
BTT, morgen schau ich mal bei den ht16 Schwimmern rum. Die Kielpassage wird aber leider sicher noch nichts.;)

jannjazz 10.11.2018 11:24

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1418703)
Bei den Sprints haben mir die Laufspiele Spass gemacht. Das LaufABC mit Partnerin war aber auch cool!:cool:

Mach das mal ein paar Jahre, dann kannst Du auch Technik.

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1418703)
BTT, morgen schau ich mal bei den ht16 Schwimmern rum. Die Kielpassage wird aber leider sicher noch nichts.;)

Ich glaube auch nicht, dass ich für LSS Kieler Förde melde, weil ich für die 12 km 4:30 h oder so brauchen würde. Dafür müsste ich ausserdem den ganzen Frühling und Sommer intensiv schwimmen. Ob ich das will? Passt das zu Alpe d´Huez? Ich denke nein. Falls es aber eine Mädchenstrecke über die Förde gäbe, Holtenau-Laboe, z.B., dann sähe es anders aus.

Su Bee 10.11.2018 18:33

Zu Alpe d'Huez würde doch die große Runde der Td'E passen... so als Einstieg in die Berge...

Und wenn es in Kiel eine Mädchenstrecke gäbe, (wenn ich nicht im Urlaub bin zu diesem Zeitpunkt), wäre ich dabei!

jannjazz 12.11.2018 12:57

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1418797)
Zu Alpe d'Huez würde doch die große Runde der Td'E passen... so als Einstieg in die Berge...

Eigentlich schon, leider habe ich im Frühling überhaupt keine Zeit. Zum Training schon mal, aber nicht zum wegfahren.

Die vorläufige Roadmap:

Januar/Februar: 10 Tage Trainingslager, Stand heute an der winterlichen Ostsee
02.03. mit dem Audaxclub von Ahrensburg nach List/Sylt
17.03. Syltlauf, 33,333 km
02.06. private Einladungsmitteldistanz
21.06. Midsummertri (Sprint)
25.07. Alpetriathlon
01.09. Alssundman

Gerade habe ich von P 1 gehört, dass sie beim Alpetriathlon auch für den Sprint am Freitag gemeldet hat. Tja, wie es aussieht habe ich drei Möglichkeiten:

1. mache ich auch
2. supporte sie
3. beleidigte Leberwurst.

Spontan würde ich sagen 1, aber ich überlege noch. Stop on top und dann 2 ist irgendwie auch cool.

bellamartha 12.11.2018 15:51

Wer oder was ist "P1"?

jannjazz 12.11.2018 16:24

Meine Lieblingstrainingspartnerin. Dieses Wort ist viel zu lang, ihren Namen behalte ich aus Gründen des Respekts und der Diskretion mal für mich. Da sie ansonsten auf Tanzen steht habe ich sie nach der Münchner Schickimickidisco in der Prinzregentenstraße P1 getauft.

Duafüxin 12.11.2018 16:29

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1419028)
.... habe ich sie nach der Münchner Schickimickidisco in der Prinzregentenstraße P1 getauft.

Was Du alles kennst ... man könnte fast meinen, Du wärst ein Mann von Welt :cool:

bellamartha 12.11.2018 16:41

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1419028)
Meine Lieblingstrainingspartnerin. Dieses Wort ist viel zu lang, ihren Namen behalte ich aus Gründen des Respekts und der Diskretion mal für mich. Da sie ansonsten auf Tanzen steht habe ich sie nach der Münchner Schickimickidisco in der Prinzregentenstraße P1 getauft.

Die kenne ich sogar auch, weil meine Freundin Steffi ja schon ewig in München lebt. Wollte erst noch sagen, dass das das einzige ist, was ich kenne, das P1 heißt und hätte damit ja sogar irgendwie richtig gelegen.
Also ist deine Lieblingstrainingspartnerin SuuBee? Die tanzt doch auch.

Gruß
J.

jannjazz 12.11.2018 17:25

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1419032)
SuuBee

Die würde P1 natürlich um Längen schlagen, aber die niedersächsische Südgrenze ist mir etwas zu weit weg.

jannjazz 12.11.2018 17:28

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1419031)
Was Du alles kennst ...

Aus meinem vorigen Leben.

Su Bee 12.11.2018 21:40

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1419040)
Die würde P1 natürlich um Längen schlagen, aber die niedersächsische Südgrenze ist mir etwas zu weit weg.

Ich schlage doch keine Frauen... tanzende Frauen, die nach einer Kultstätte benannt werden schon gar nicht ;) Das wäre entehrend!
Und wer weiß, wahrscheinlich kann mich P1 einhändig niederringen...

;)

jannjazz 18.11.2018 22:03

Habe ich ein Häckchen übersehen? Oder versehentlich geklickt? Oder es einfach wieder vergessen? Jedenfalls bin ich nun Eigentümer eines Trainingsplans, der mich nach A d'H bringen soll. Dabei bin ich aus charakterlichen Gründen gar nicht zur Plantrainiererei geeignet, passt auch gar nicht zu meinem Leben. Der Plan ist französisch, in excel, und lieblos ins englische übersetzt. Er hat aber eine lustige Struktur, 21 Wochen für die 21 Kehren. Eine Struktur, die ich dann ab März auch für den Blog übernehmen werde: soll - ist - der Radsportler, dem die Kehre gewidmet ist. Freu mich drauf.

Su Bee 20.11.2018 13:03

Fraktale... oder so...

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1420217)
.... Er hat aber eine lustige Struktur, 21 Wochen für die 21 Kehren. Eine Struktur, die ich dann ab März auch für den Blog übernehmen werde: soll - ist - der Radsportler, dem die Kehre gewidmet ist....

Ich finde das super!
Einen Tag vorher bin ich in einem meiner Bücher, die ich gerade lese über etwas ähnliches gestolpert.
Also dass das einzelne ähnlich strukturiert ist wie das große Ganze.
Dann lese ich gestern Abend in einem anderen Buch (völlig andere Genre) wieder etwas davon.

Auch wenn mein Leben wenig Platz für das Einhalten von Plänen bietet, so liebe ich doch die Organisation, die Struktur, eine gewisse Reihenfolge....
...auch wenn am Ende manchmal nur die Idee davon bleibt.

Duafüxin 20.11.2018 13:17

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1420532)
Ich finde das super!
Einen Tag vorher bin ich in einem meiner Bücher, die ich gerade lese über etwas ähnliches gestolpert.
Also dass das einzelne ähnlich strukturiert ist wie das große Ganze.
Dann lese ich gestern Abend in einem anderen Buch (völlig andere Genre) wieder etwas davon.

Auch wenn mein Leben wenig Platz für das Einhalten von Plänen bietet, so liebe ich doch die Organisation, die Struktur, eine gewisse Reihenfolge....
...auch wenn am Ende manchmal nur die Idee davon bleibt.

Danke liebes SuBee für Dein Post, Du rettest mir gerade meinen Tag. Ich weiß, völlig unbeabsichtigt, aber DANKE :Blumen:
Ich war grad am Verzweifeln, weils in meinem Französischkurs so schwer geworden war nachdem ich ein paar mal ausfallen lassen musste und wir nun in Regionen kommen, die wir in der Schule wohl nicht hatten. Jedenfalls erinner ich mich nicht ...
Manchmal lohnt es sich doch völlig unmotiviert hier rumzuhängen.

DocTom 20.11.2018 13:31

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1420536)
...und wir nun in Regionen kommen, die wir in der Schule wohl nicht hatten. Jedenfalls erinner ich mich nicht ...
Manchmal lohnt es sich doch völlig unmotiviert hier rumzuhängen.

Tu veut parlez francais? Ma fille apprend cela à l'école, alors j'ai ma propre gamme et j'améliore mon français.:Blumen:

jannjazz 20.11.2018 15:25

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1420532)
...

Du hast es erfasst, genauso funktioniert ein Trainingsplan. Langsam immer mehr, belasten, entlasten, üben, üben, üben, nie aufgeben.

Heute in wa:

Zitat:

Moin, das Lauftraining findet nun bis Ende Februar in der Leichtathletikhalle immer um 19 Uhr 30 statt. Die offizielle Adresse ist Krochmannstraße 55. Es sollten möglichst saubere Schuhe verwendet werden, die Halle ist natürlich beheizt.
Schön, dass wir so eine Halle haben, meins ist es nicht. Klar, werde ich mal ausprobieren, wenn das Wetter gar zu scheusslich ist, aber die letzten drei Jahre sind wir auf der Bahn durchgelaufen, keine 10x, dass wir technische Übungungen auf der Tribüne gemacht haben. Die Halle macht nur weich. Dazu die 200 m- Bahn,... Ich denke, ich werde mich über Winter am Stammtermin zumeist verabreden. Die schöne Regelmässigkeit der letzten drei Jahre ist perdu. Schade. Ich denke ich gehe zurück zum Stammverein, 3x/Woche Schwimmtraining in der modernsten Halle Norddeutschlands. Auch nicht schlecht.

DocTom 20.11.2018 15:48

Zitat:

Klar, werde ich mal ausprobieren, wenn das Wetter gar zu scheusslich ist, ...
Danke Jan, teste doch bitte kommenden Mittwoch! Ich bin auf die Halle gespannt...
:)

jannjazz 20.11.2018 18:30

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1420615)
:Gruebeln:
Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass Du viel mehr über das Förde LSS weißt, als Du hier bisher preis gegeben hast.
:Huhu:

Termin, Strecke, ... was gibt es noch? Der Cheforganisator ist mir persönlich bekannt, allerdings habe ich ihn seit Jahren nicht gesehen und will keinen Stress machen. Ich bin auch ganz sicher, dass man mir alles sehr früh stecken wird.

bellamartha 23.11.2018 11:17

Mein lieber Jan,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe!

Viele Grüße
Judith

sybenwurz 23.11.2018 14:52

Wie? Der hat Geburtstag? Schon wieder?
War doch erst letztes Jahr, hm?!?

Alla: herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Duafüxin 23.11.2018 15:22

Puh, grad noch rechtzeitig:

:liebe053: :Blumen: Alles Gute, mein lieber, auf die nächsten tollen Jahre, in denen Du älter wirst, aber nicht weiser :Blumen: :liebe053:

jannjazz 24.11.2018 21:08

Danke Euch allen. Ich gehöre nun auch tatsächlich zur AK55-59, komisches Gefühl, die 70 sind nun dichter als die 40. Alive and kicking.

Ein Prunkstück meiner Sockensammlung, original Handarbeit von Mutter. Das Topgeschenk. Es müssen wohl ein paar in der Wäsche sein, sonst wären da mehr. Und ich hoffe ja immer noch auf ein Paar von Hütchen.

Pantone 25.11.2018 09:30

Nachträglich herzlichen Glückwunsch und alles Gute, lieber Jan :Blumen: !

Su Bee 26.11.2018 06:42

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1421426)
... Ein Prunkstück meiner Sockensammlung, original Handarbeit von Mutter. Das Topgeschenk...

Handgestrickte Socken sind echt Klasse.
Ich werde von meiner Nachbarin und der Oma einer Freundin versorgt.
Auf Farbe oder Muster habe ich zwar keinen Einfluss, aber das ist bei mir zweitrangig.

Herzlichen Glückwunsch - nicht unbedingt zum Sprung in die neue AK, aber überhaupt :Blumen: :Blumen: :Blumen:

jannjazz 27.11.2018 16:46

Heute in der Post: Anmeldebestätigung für den Syltlauf, herrlich old School. Ich fürchte allerdings, das war das letzte Mal: durch den Tod des Cheforganisators werden sie nun gezwungen sein, zu tun, was schon alle anderen taten. Die Karte werde ich in Ehren halten.

jannjazz 29.11.2018 07:01

Kalt und windig, so dauerte es genau eine Woche, bis ich meinem Vorsatz, den ganzen Winter draußen zu trainieren, untreu wurde: das Training des Clubs ist ja in die Hamburger Leichtathletikhalle verlegt und ich hatte gesagt: "Da gehe ich nicht hin, man muss auch die Überwindung trainieren usw usf." Eine Woche. Welch eine Standfestigkeit. Und das Schlimmste: kein Vorurteil wurde bestätigt. Es war nicht eng, die 200 m-Bahn ist nicht zu kurz, im Gegenteil, durch die

Steilkurven wie in Indianapolis macht es sogar richtig Spaß, durch die enge Kurve zu laufen. Die Gruppe ist natürlich auch wie gehabt, 25 Leute, viele Damen und außerdem ist es so, dass durch unseren relativ späten Trainingstermin kaum noch Betrieb in der Halle ist. Zu Beginn kann man noch ein paar Springer usw. sehen, danach haben wir die Halle aber bald für uns. Ein Programm steht noch nicht, der Coach experimentiert noch ein wenig, aber das wird. Gestern liefen wir in 2er-Teams 400-600-800 ad libidum, wobei einer pausierte. Gerne wieder. Siehe #1: was schert mich mein Geschwätz von gestern?

DocTom 29.11.2018 08:00

Jan, Du hast vergessen, die schnellen Gruppen durften im Anschluss an 400-600-800/400-600-800 noch 200m im Wechsel mit den Gruppenpartnern bis zum Finish des letzten Läufers all out geben...
:Blumen:

jannjazz 29.11.2018 08:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1422339)
..., die schnellen Gruppen durften ...
:Blumen:

Gehöre ich da jetzt auch zu? Weil ich auch noch einige 200er laufen durfte? Na ich denke, das war vor allem meinem blutjungen, hochmotivierten Partner geschuldet. Nach einem kleinen Glas Rotwein zu Hause bin ich jedenfalls schön im Sessel eingepennt. Das nennt man Trainingsrückstand bei hohem Übergewicht. Ende der off-season.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.