![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
war wohl schon zu spät gestern und heute morgen zu früh :Schlafen: |
Damit ich meine Leistung in Köln auch umsetzen kann, bzw. damit ich welche bringe ist es nun vollbracht....
Das Making of wird mich bestimmt gut unterstützen... Danke auf alle fälle sybenwurz für die klasse Unterstützung, Beratung und Anpassung. Wie war das mit dem Spruch... fehlende Leistung muss mit gutem Material ausgeglichen werden :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Jetzt noch ein paar schicke Aufkleber drauf, damit das Rädchen auch richtig nach Triathlon aussieht. ;)
Gruß strwd |
Das Wetter ist ja echt nicht das was man zum Training brauchen kann. So habe ich das heutige Schwimmen mal an mir vorbei gehen lassen aber meine Laufeinheit durchgezogen. Es wurde heute ein leichter ruhiger GA1 Lauf mit 16,5KM und 320 Höhenmeter in 01:36:15. Es war auch mal wieder echt fein ruhig und locker sich zu bewegen und ich bin der Meinung das diese vor dem was ich am jetzigen Wochenende vor habe nicht gerade falsch war. Also nix neues aus dem Westen.
|
Ich könnte Kotzen :Kotz: echt wahr. Das ist doch kein Wetter nicht hier bei uns. Ich sitze nun schon zwei Stunden fertig in Radklamotten und alle 5 Minuten kommt hier das Wasser vom Himmel als würde da oben jemand seine Putzeimer ausschütten. Heute Morgen musste ich mich bei 15 Grad schon überreden ins Freibad zu gehen und bin nur Strecke geschwommen nach 1700 Meter hat mich die Langeweile und der Regen dann aus dem Wasser geholt da man bei uns bei Gewitter nicht schwimmen darf *grrrrr* Dabei wollte ich mal 3000 Schwimmen und schauen wie sich mein Puls verhält. Nun die 1700 habe ich mit einem Schnitt von 119 Schlägen hinter mich gebracht in 00:31:56 aber wie am Puls zusehen total locker. Ob das was mit Training zutun hatte??? Ne es war mehr ein rumplanschen.
eben hat es wieder aufgehört und die Sonne bricht wieder mal raus. Ob es wieder nur 5 Minuten anhält. :confused: |
Ich habe mir gestern mal den Wetterbericht angeschaut und für heute einen Ruhetag verordnet. ;)
Schön auf der Couch flegeln, Obstsalat mit Quark schaufeln, ein paar Filmchen von Arne downloaden und anschauen. Hier ist auch gerade eine Front durchgezogen. :Holzhammer: Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
War auch grad 3,5h unterwegs. Starker Wind mit heftigen Böen, Regen, Hagel - all inclusive :Maso: Gruß Meik, jetzt auch futternd auf der Couch :Prost: |
Zitat:
Jau, und die nächste folgt Joerg |
Zitat:
Für morgen habe ich eine lange Radeinheit eingeplant mit anschießenden 1,5 Stunden laufen. Mal sehen ob das Wetter mitspielt. ![]() |
Koppeltraining
Na also geht doch, ist zumindest meine Meinung. Heute hat das Wetter ( bis auf das ich echt nur gegenwind hatte ) echt fein mitgespielt. Ich mein Rennrad geschnappt und los ging es. Ich könnte stundenlang Berg auf fahren aber dieses hoch und runter und hoch und runter macht mich echt fertig. Die Runde durch den Vogelsberg konnte ich noch nie so richtig leiden, lieber durch den Spessart aber egal ab Quäl dich du Sau dachte ich mir heute und fuhr also in denn Vogelsberg. Locker war die Ausfahrt für mich nicht da ich die Beine noch von der gestrigen Krafteinheit gut Spürte. Aber die 78 KM und 715 Höhenmeter habe ich in einem 30,9KM/h schnitt doch für mich recht zufrieden abgespult. Mein Puls hatte ich versucht so auf 130 Schläge zu halten was mir auch recht gut gelungen ist. Nur merkte ich nach einer Stunde echt gut meine Beine und es wurde echt zu einem Durchbeißen. Wie ich das Laufen danach angehe war mir noch nicht so klar. Hinten raus sollte ich versuchen noch zu beschleunigen. Ich schaute wären dem Lauf mal hin und wieder auf das Tempo 5:10 und sogar 4:48 konnte ich erblicken wobei mir die ersten 3 km sehr schwer gefallen sind. obwohl ich mir 4:07 fürs Wechseln zeit gelassen habe. Nach 11 KM Laufen wollte ich das Tempo was deutlich langsamer wurde anziehen. Nun es blieb wohl bei dem Versuch. Wobei ich eventuell noch langsamer geworden wäre. So bin ich in 01:27:07 meine 15 KM mit 104 Höhenmeter in einem schnitt von 5:48 durchgelaufen und war echt froh als ich daheim war. Meine Beine… fragt mich bin nach dem lauf so 1-2 KM spazieren gegangen und hoffe so das sie Morgen wieder normal sind. Rein Konditionell habe ich aber keinerlei Probleme bekommen und fühle mich außer meinen Beinen fitt wie ein Turnschuh. Aber ich sehe der ganzen Sachen mittlerweile recht rosig entgegen.
Radel: ![]() Laufen: ![]() |
Flying V. ( the making of ) Transfer
Nun außer das Wetter ist ja das Training doch von vielen Faktoren abhängig. Wie in dieser Wochen hat mir meine Arbeit doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. So blieb mir wenig Zeit mich auf Köln vor zu bereiten. Am Dienstag habe ich erst mal spät abends mein Flying V vom sybenwurz geholt. Damit ist auch das Material für Köln nun gesichert. Doch schon ein unterschied zwischen einem möchtegern Triathlonrad und das vom sybenwurz. Die 62 KM die ich von Ihm zu mir heim geradelt bin gingen echt fein. Bis auf die Tatsache das dadurch bedingt das mein Handgelenk noch immer schmerz ich leichte Probleme beim schalten hatte. Aber auch eine feine Trainingseinheit mit 62 KM in 01:59 war das Entergebnis vom Dienstag. Beim Heimradeln gegen Schluss wusste ich nicht genau ob es die Angst war die mich auf der Bundesstrasse im Dunkeln so schnell heim fuhren ließen oder das besserer Rad :-) Ach ja mein Puls hatte ich schön im GA1 bereich bei 123 Schlägen gelassen.
Am Mittwoch gab es echten Zeitstress und ich hetzte mich bitter böse ab um in unseren Lauftreff zu kommen. Und was hatten meine Jungs heute vor.. ist nicht wahr dachte ich sie wollen einen längeren Tempolauf machen und ich war schon durch als ich zum Treffpunkt gekommen wahr. Die 160 Höhenmeter und 14 KM hatten mich echt gerädert 01:12 hört sich nun nicht so schnell an aber aufgrund der Strecke war es für mich echt am limit was auch der 147 Puls mir daheim bestätigte. Nun da das mittägliche Schwimmen aus arbeitstechnischen Grund nun nicht möglich war holte ich dieses am Donnerstagabend nach 1100 Meter in 17 Minuten war das ganze Sportliche Training an diesem Tag. Ja das Trinken ist doch wichtiger als ich es immer beherzige.. Die Woche hatte ich mich fast nur von Cola Light erfrischt und das nicht mehr als ein bis eineinhalb Liter am Tag. Das durfte ich am Freitag auch spüren. Gestern verlief unser Freitagslauf etwas härter und vor allem mit 380 Höhenmeter und 20,5 KM nicht gerade ruhig ab. Nach 1:46 war ich bei uns am Schwimmbad wo ich vorab meine Sachen deponierte. Fast im fliegenden Wechsel war ich bei der gestrigen hohen Temperatur auch im Wasser. Ich erholte mich recht schnell und nach 300 Meter war ich im eigentlichen wieder fit, so dachte ich zumindest. Nach 750 Meter verkrampfte mein linker Unterschenkel dermaßen das ich mich regungslos gerade noch an Rand des Beckens festhalten konnte. Nachdem diese unser Bademeister mitbekommen hat, es ging nicht ganz lautlos, hatte er mir freundlich Hilfe geleistet um aus dem Kühlen nass zu kommen. So ein mist, wollte ich doch heute 2000 Meter in Freiwasser schwimmen was ich aber nicht getan habe. Alleine empfand ich das einwenig riskant bei diesen vorzeichnen. Nun so holte ich heute Morgen mein Schwimmen im Freibad nach brach aber aufgrund der Menschenmenge nach 1000 Meter ab. Wow jetzt hatte ich das schöne Rad vom sybenwurz und konnte es noch gar nicht sooooo richtig auf mich wirken lassen. So entschloss ich heute mal eine kleine Runde mit ihm zu drehen. 40,6 KM wurden es bei einem schnitt von 31,4 Km/h und einem Puls von 129. Mehr wollte ich an Zeit auch nicht machen da ich ja Morgen an einem Duathlon starte. Zwar frage ich mich noch wie das mit meinem Handgelenk gehen soll da es mit dem MTB gefahren wird ( 6,5-30-6,5 ) aber dabei sein ist doch alles, Punkten werde ich wohl nicht aber ich hoffe auf ein hartes Laufen. Soderle jetzt wurde mein Wochenbericht doch recht lang aber ich bin wieder Up to date mit meinem Blog. Ach ja bericht über das Flying V. kommt auf alle fälle noch :-) aber soweit vorab… GEILES TEIL. |
Es klingelte an der Tür und die Hektik fing an. 7:30 ab zum Start zum Cross-Duathlon nach Bad-Soden Salmünster. Lockeres Radeln zum Start war angesagt. Ich hoffte im Rucksack alles dabei zu haben bis mir einfiel mein Startnummernband vergessen zu haben und mein Handgelenk vorab noch mal einzuschmieren. Nun egal wir radelten schon und bis zum Start hatte ich sogar ein Startnummernband von einem Kumpel bekommen.
6,5 KM Laufen 30 KM Mountainbiken und 6,5 KM Laufen war angesagt. Der Startschuss knallte und ich setzte mich in Bewegung. Nach 3 Minuten war ich noch recht nah an der Spitze dran was mir zu überlegen gab ob ich nicht überziehe. Kilometerangaben hatten sie keine gemacht und so konnte ich es schlecht einschätzen. Nun der Abstand wurde größer und ich hatte eigentlich nur mit mir zukämpfen das ich nicht wieder Tempo raus nehme :Peitsche: . Hinter mir waren gegen ende der 6,5 KM sehr weit keiner zu sehen und vor mir war das Feld auch ca 500 Meter vor mir weg. Als wir in den Ort zurück gekommen sind kamen mir auch schon der erste MTB-Fahrer entgegen. Eine Frau rief „ Radfahrer links“ was in mir den Gedanken auslöste das nun endlich die Strecke so geändert worden ist das wir mit ihnen nicht in Konflikt kommen und links durch die Gärten laufen. Als ich so 100 Meter nach dem links abbiegen doch mich wunderte warum ich niemanden vor mir sehe. 22 Sekunden hat mich der Umweg gekostet also 100 Meter Umweg. Als ich wieder auf die Strecke kam hatte mich doch ein Läufer den ich zuvor überholte wieder eingeholt. Ende vom Lied, verlaufen und 6,6 KM in 00:29:49 schnitt 4:31 Puls 155. Dieses mal hatte ich beim wechseln nicht auf die Taktik mit Laufschuhen zu fahren gesetzt und wechselte fein zu meinen Radschuhen. 00:01:08 und ich war auf dem Rad und los ging es. Meine Sonnenbrille lief doch beim ersten Anstieg doch sehr stark an und ich konnte gar nicht so richtig sehen, so zog ich sie ab und dachte sie sicher an mir befestigt zu haben. Es wurde zwar heller aber so richtig sehen war nicht. Werden die Kontaktlinsen so verfälscht wen einem Schweiß in die Augen läuft war meine Frage. Die erste sehr hubblige Abfahrt ging es runter. Das waren echte schmerzen und die Kirsche die ich aus Reflex gemacht haben schallten wohl durch den ganzen Wald. Ich hätte mit dem Handgelenk nicht starten sollen und ich ärgerte mich ungemein. Ich fühlte mich total beschissen das Handgelenk schmerzte ohne ende ich sah nicht richtig und als ich unten angekommen war bemerkte ich das meine 179 Euro Sonnenbrille irgendwo auf der 2,5 KM langen Abfahrt lag. Ich bin bei dem Streckenposten stehen geblieben und wollte abbrechen und lieber meine Brille suchen. Es kamen aber so viele diesen Singeltrail runter das ich diese vorhaben nach ca 3-4 Minuten abgebrochen habe. Also weiter bis ins Ziel und Eis für mein Handgelenk besorgen. Schalten konnte ich meine Rohloff die nur rechts ihre Schaltung hat schon lange nicht mehr und griff immer mit der Linken Hand rüber um den Gang zu wechseln. Als ich wieder auf einigermaßen befahrbaren wegen war und ich auch mit dem übergreifen beim schalten klar kam nah ich doch wieder Tempo auf. Im Ziel angekommen dachte ich mir ne abbrechen wäre nun eine ausrede da es beim Laufen nicht stört. Also Wechsel in 00:01:18 incl. neubefestigung der Startnummer am Startnummernband und los geht es. Ich war überrascht wie gut es im eigentlichen ging das laufen. Das Tempo war nicht so hoch aber ich konnte es halten das war mir klar. so lief ich dieses und wollte davon auch nicht mehr weichen. Ich fühlte mich wohl beim laufen aber nicht ruhig. Es war das erste mal das mich beim Laufen keiner überholte und ich sogar noch 3 Plätze gut gemacht hatte. 00:33:37 ein 5:10 schnitt der mich mit einer Gesamtzeit von 02:30:17 als 18ter über die Ziellinie brachte und ich 6ter meiner Altersklasse wurde. Auf meiner Rückreise bin ich noch mal die Strecke abgefahren wo ich meine Brille verloren haben muss, aber nix einfach nix gefunden wobei ich mich wunderte das ich noch immer nicht so gut sehen konnte. Erst abends als ich mir meine Kontaktlinsen entfernen wollte war mir alles klar… ich hatte gar keine an und hatte sie am morgen vergessen. mit -10 Dioptrien auf dem rechten Auge und -1 auf dem Linken sollte man auch nicht durch den Wald fahren *grins* Möchte nun kein Gelächter hören das ich meine linsen vergas ich schüttele selber den Kopf darüber. :Lachanfall: Kurzform: 6,6KM 00:29:49 T1 00:01:08 26,8KM 500 Höhenmeter 01:24:45 T2 00:01:18 6,5KM 00:33:37 Gesamtzeit 02:30:17 - 18 Gesamtplatz und AK 6 Platz |
Nun Ruhetage zu beschreiben wäre ja echt hier fehl am Platz aber das Wetter hat mich in meiner Mittagspause echt ins kühle nass gezogen und so wurden es doch 1000 Meter in 00:19:05 Minuten :Ertrinken: aber total ruhig und meinen Beinen hat es gut getan.
|
Zitat:
|
@sybenwurz: ich sage doch das Bike ist geil *grins* wobei ich die gestrigen Einheit mit meinem Rennrad geradelt bin
In meinem letzten Wettkampf war das Laufen ja auch nicht besser als die Jahre davor aber gestern Morgen bin ich locker um unseren See gelaufen und fühle mich dabei einfach besser als die Vorjahre. Das Tempo war für mich mittelmäßig 05:19 also 00:53:17 für die 10 KM und mein Puls hatte sich bei 130 eingependelt. Auch hinten raus noch etwas dampf zu machen klappt ganz gut, wobei das gestern morgen nur eine Grundlagenlauf sein sollte da ich ja am Abend Radeln wollte. Das Mittägliche schwimmen läuft wie jeden Mittag ab, ich ziehe meinen Bahnen und versuche auf das Abdrücken zu achten. Wobei ich heute mal flott 1000 Meter durchziehen möchte. Mal sehen was der Betrieb und die Zeit sagt. Normalerweise müsste eine 16 raus kommen und nicht wie gestern eine 18. Weiß einer von euch was wir gestern für ein Wind hatten. Die fahrt nach FFM ging ja so etwas von geschmiert das ich denke er muss wohl aus dem Osten gekommen sein und mich da runter gepustet haben. Ein 33iger Schnitt bei einem Puls von 120 und einem kurzen max von 131 sind doch werte mit denen ich zufrieden wäre in Köln. So gingen die gestrigen 70 KM in 02:06:00 doch echt fein hinter sich. |
Es sind 17 Minuten geworden heute bei Schwimmen, wobei ich natürlich wieder Gründe gefunden habe. Vier mal Brille abdichten und kreuz und quer schwimmen lassen mich die Minute entschuldigen *grins* Wobei ich merke ich muss schon auf druck schwimmen wenn ich noch in den fünf Wochen die mir bleiben etwas erreichen möchte.
Die 19,2 KM Laufen heute waren bei der Hitze abgelöst von der schwüle echt zerrend. Die ersten 8 KM im Flachen bin ich im 43:30 ( 05:26 Schnitt, Puls 140 ) gelaufen und es war einfach nur unerträglich heiß. Die restlichen 11,1 KM im Profil Gelände bei 370 Höhenmeter ließen mich soweit kommen das ich mir das Oberteil ausgezogen habe und nur noch ohne zu Denken gelaufen bin :quaeldich: 01:04:30 ließen mich also auf ein 05:49 Schnitt kommen aber der Puls ging auf einen Schnitt von 129 runter. Fazit ich bin die Hitze nicht mehr gewohnt, hoffen wir darauf das es in Köln nicht mehr solche Temperaturen hat wobei so wie in Roth soll es ja auch nicht sein. |
Zitat:
War bei mir absolut super heute. 2h sagte der Plan. 2:01:14 stoppte die Uhr bei 24,5km Strecke und 154er Durchschnittspuls (max 195-200). Gruß Meik, liebt warmes Wetter :liebe053: |
@jörrrch: war heute nedd deadline für die Bilder für Cologne?
|
Zitat:
Edit: Zitat:
|
Was für ein Stress und dabei noch trainieren, aber was muss das muss. So bin ich am Donnerstag 5x 100 Meter sehr zügig und 1x 500 Meter normal geschwommen wobei ich mit meiner Zeit nicht gerade zufrieden bin. Auch die Intervallfahrt am Donnerstagabend war nicht das wo ich mich fit für eine Langdistanz fühle. Liegt es am Stress und dem Training oder bau ich echt ab? Beim Radeln bin ich zwar mit meinen Zeit recht zufrieden aber da nicht mit meinem Puls. Ich verstehe es einfach nicht gestern bin ich von FFM wieder heim geradelt und siehe da ich bekomme den Puls ums verrecken nicht hoch. Mein Durchschnittspuls war gestern bei 107 Schlägen auf die ersten 39 KM und eine Temposchnitt von 30,3KM und dieses verbesserte sich auch nicht bei den letzten 30KM. Meine Waden hatte ich mir am Samstag bei einer Umzugsaktion so kaputt gelaufen/getragen da echt nichts mehr ging. 20x 98 Stufen in 5 Stock mit schwereren Kisten, Waschmaschine und Möbeln ließen mich auch den an diesem Abend abgehaltenen 15 KM Lauf ( barfüssig ) sehr, sehr langsam angehen. Selbst die 100KM Ausfahrt am Freitag bei der ich ja noch keine Wadenprobleme hatte ließen mich den Schnitt zwar auf 28,4 halten bei 600 Höhenmetern aber der Puls wollte trotz allem nicht höher als 110.
Ist das nun ein Nachteil oder was kann man daraus schließen? Irgendwie frustriert mich das einwenig. :Traurig: |
Nach dem Ruhetag am Montag den ich echt brauchte ging es die letzten Tage für meine Verhältnisse doch echt an die Sache.
Irgendwie bekomme ich wohl gerade die Torschlusspanik. Dienstag bin ich nach meinen Mittags Schwimmen abends in 02:06 mit meinem Rennrad nach FFM geradelt. Das war also ein 32,4 km/h bei einem Puls von 129 Schlägen. Für Köln wäre das schon i.o. da ich dort gerne 6 Stunden fahren würde aber der Puls macht mir immer noch Sorgen. Leider weiß hier im Forum ja auch keiner einen Rat. Heute Morgen wieder aus FFM zurück die Arbeit ruft ja auch noch und schwups die wups ich könnte kotzen :Kotz: der Puls geht und geht nicht hoch. 02:29 und somit nur ein Puls von 104 Schlägen. Das schwimmen habe ich nach 1000 Meter abgebrochen, ich wollte heute eigentlich mal 2500 Schwimmen weil mich mein Sodbrennen doch echt nervte. So war ich auf dem Lauf gespannt den ich heute Abend abhalten wollte. Da ging mein Puls hoch schnitt von 133 und stellenweise sogar auf 149 aber meine Waden zeigten mir wieder das ich am Samstag umziehen geholfen habe und ich merkte jede der 2000 Stufen wieder. 22,7 KM sind vorhin dabei raus gekommen und 370 Höhenmeter in 02:09 und ich muss sagen eben reicht es mir erst mal. Seit gestern Mittag 07:22 Stunden Training neben dem Job schlaucht schon gerade wenn ich auch noch in FFM die Wohnung helfen darf einzurichten. Wäre aber bezüglich meines Pulses echt dankbar für ein Tipp oder seid ihr da genau so ratlos wie ich? Ach ja ich habe endlich ein klasse Gewicht erreicht 76,6 kg bei 13% Fettanteil ist das einzige was mich daran gut stimmt :) |
Irgendwie hab ich den Eindruck dass das "planlos" im Titel passt. :Lachen2:
Etwas unstrukturiert und IMHO oft zu schnell und zu kurz. Ich plane z.B. eine Radzeit von 5:10-5:15 in Köln. Aber im Training hab ich bisher noch keinen Schnitt über 32km/h am Ende einer Einheit auf dem Tacho gehabt. Auch wenn dein Puls nur 129 im Schnitt war, für deine Muskeln wird das keine lockere Belastung gewesen sein. Damit auch als folge dass die am Tag drauf einfach nicht die gleiche Leistung bringen können und damit geht dann auch der Puls nicht hoch. Ein 22,7km Lauf in 5:40 bei den Höhenmetern entspricht auch eigentlich einem Ziel von bequem unter 4h im IM. Die langen Läufe mach ich ca. im IM-Wettkampftempo. Versuch mal dieses Wischiwaschitraining zu strukturieren. Lange Einheiten mal wirklich locker und zwischendurch bei kürzeren mal richtig schnell. Oder bei 2h Rad mal 2-3 mal 20min schnell, rest locker. Halt akzentuierter und zielorientierter. Eine zügige lange Einheit macht dich mehr kaputt als dass es dich weiterbringt. Die Erfahrung hast du ja bereits gemacht. Gruß Meik |
Nun einerseits wurde mir hier im Blog gesagt Grundlage und Umfänge wären ok ich solle nun mal etwas härter ran gehen und nun wieder anderst... wobei ich für deine Antwort dankbar bin... :Gruebeln: was mach ich nun... auch nach dem 18 Stundenplan in den ich mich einklinken wollte komme ich nicht ganz so zurecht :confused:
|
Härter ran gehen ja! Aber nicht lang UND hart.
Wenn du in die Pläne guckst gibt´s da z.B. EINE harte Koppeleinheit (Sonntag) gefolgt von zwei eher ruhigen Tagen. Klar kannst du auch mal 2h auf dem Rad Druck machen. Aber nicht gleich am Tag drauf das gleiche nochmal plus Laufen und Schwimmen. Der Körper braucht auch Zeit die Belastungen zu verarbeiten - Regeneration. Wobei ich zugeben muss dass das je nach sonstigen Terminen (z.B. die lästige Arbeit :Nee: ) nicht immer einfach ist diese Belastungs und Entlastungs Zyklen halbwegs einzuhalten. Versuch doch mal anstatt 2h durchgehend mit Druck die Intervalle wie auch im Plan vorgeschlagen. 2h und darin 2-3mal 15 oder 20min richtig schnell und den Rest locker flockig. Oder beim Laufen nicht 20km mittelprächtig zügig sondern einmal was längeres schön locker und einmal was kurzes oder ein Intervalltraining und dann richtig zügig. Womit kommst du bei dem 18h-Plan nicht zurecht? Ich hab den für mich gekürzt auf die Kerneinheiten. Mittwoch Lauf, Freitag Schwimmen und die beiden Koppeltrainings Sa und So. Die Restlichen Einheiten nur wenn ich Zeit und Lust dazu hab. Bedeutet dass ich die Koppeltrainings schon recht hart angehen kann weil erstmal 2 Ruhetage folgen an denen der Körper den Reiz verarbeiten kann. Gruß Meik |
Es ist so wie Meik sagt: Konzentriere dich auf die Kerneinheiten. Für die musst du ausgeruht und frisch sein. Alles andere ist nur zum auffüllen.
Der Puls geht nicht hoch bei schlechter Erholung oder zu wenig Kohlenhydraten. Sowas in der Art wirds wohl bei dir sein. |
Ein Ruhetag war es heute zwar nicht aber ich möchte mal das beherzigen was mir hier näher getragen wird. So war ich heute nur Schwimmen und habe locker meine 2000 Meter in 38 Minuten geschwommen. Dabei natürlich immer darauf geachtet das gerade hinten raus mein Abdruck noch stimmt. Das Video ist zwar vom letzten Jahr aber bei der Analyse von Holger hat er mich darauf aufmerksam gemacht dass ich meine Arme zu früh aus dem Wasser nehme. Möchte nun auch meine Schwimmeinheiten bis Köln auf min 2000 Meter erhöhen. Da durch das defekte Handgelenk die letzten 2,5 Monate das Schwimmtraining wohl etwas vernachlässigt wurde.
Danke @ Meik und @ mauna_kea ich werde nun versuchen wie heute schon begonnen kräfte zu sammeln und mich auf die Kerneinheiten zu konzetrieren. Ich hoffe so kurz davor bringt das noch etwas. |
Zitat:
Klar bringt das was - den richtigen Feinschliff bei der Form. An den Grundlagen lässt sich jetzt eh nichts mehr reissen. Aber es sind noch gut 4 Wochen. Versuch mal zumindest grob den Be- und Entlastungsrhythmus aus dem Plan durchzuziehen. Wichtig neben dem Trainingseffekt ist ja schliesslich auch dass du ausgeruht aber nicht müde am Start stehst! Das wird schon. Die Grundlage solltest du haben und deine längeren harten Einheiten sind IMHO auch nicht gerade langsam für deine Zielzeiten. Also kein Grund zur Panik :Huhu: Gruß Meik |
Nun Panik habe ich keine aber schon ein wenig bange... es ist meine zweite LD und ihrgenwie mach ich mich verrückter wie bei der ersten.
Morgen ist Laufen dran 1,5 Stunden ( und natürlich schwimmen ) die ich aber echt locker abspulen werde. Wie ich am Samstagmorgen das Radeln nach FFM gestallte das weiß ich noch nicht... Auch das wieder zurückfahren am Sonntagabend oder doch lieber Montagmorgen..... Ich weiß nicht soviel gedanken habe ich mir die ganze Zeit nicht gemacht... deswegen ja auch PLANLOS *grins* |
Wie wärs an beide Radeinheiten einen kurzen Koppellauf zu hängen? Und wenn es nur 15-20min sind. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, gerade wenn man eher wenig Zeit investieren kann/will. Die sind IMHO sehr effektiv.
Die Radeinheiten insgesamt locker und am Samstag z.B. 2-3mal 20min zügig einbauen und Sonntag dann nur locker und den kurzen Koppellauf dafür zügig. Wäre ein Vorschlag meinerseits. Je nach Zeitplan wär es auch kein Fehler eine der beiden Radstrecken mit einem Umweg zu versehen um mal ein längeres Koppeltraining zu haben. Die zweite Langdistanz ist die schlimmste - war zumindest bei mir so. Man macht sich viel mehr Stress als bei der ersten und will alles mögliche unbedingt besser machen. :Maso: Gruß Meik |
Koppeln am Samstag ist leider nicht möglich da ich mich in FFM nicht so auskenne und ich natürlich runter fahre um die letzten Umzugsarbeiten zu erledigen. Aber die 2x20 Minuten die Bau ich ein *grins*
Koppeltraining.. das würde am Montagmorgen gehen... wenn ich mir hier alles hinlege und in FFM um 6 uhr weg radel bin ich um 8:30 daheim beim lockeren radeln, danach noch 30 Minuten laufen würde gehen da ich ab 9 Uhr hier im Büro sitzen möchte... |
Soderle mit dem Training sieht es seit Samstag echt lau aus, bekomme es Zeitlich nicht so ganz gebacken und gestern hat mich der Regen nach 14 Minuten Radeln ( 4 KM und 190 Höhenmeter ) von meinem Flying V. ( the making of ) geholt. So waren es im eigentlichen nur am Freitag ein langer ruhiger lauf von 26,5 KM in 02:35 bei 260 Höhenmeter.
So wird es gerade in mir richtig bange was Köln angeht, wobei ein Sportsfreund versucht mich damit zu beruhigen das die drei Tage Trainigspause auch was Gutes für mich hätten aber so wie es heute Aussieht werde es sogar vier. Also nutze ich die Zeit für die Alltäglichen dinge und möchte hier nun in meinem Blog mal vom sybenwurz seine Rädchen was ich erworben habe berichten. Zuerst einmal das rein Optische: Nach meinem Geschmack ist das Bike echt fein geworden und so wie ich Arne eben die Abmessungen für den Schriftzug durchgegeben habe wird es auch nachdem das Dekor angebracht ist mit Sicherheit ein Hinkucker. Aber das macht es ja bekanntlicherweise nicht das aus was ein Rad bringen soll. Dieses hat sybenwurz mit seinen fähigkeiten schon fein hinbekommen. Es ist wesendlich stabiler beim fahren als mein Rennrad und ich fühle mich echt sicher auf dem Rad. Das schalten fält mir rechts zwar noch schwer da mein Handgelenk noch nicht so fitt ist. Durch das verlegen der Züge bei dem Lenker, was Andreas auf meinen Wunsch gemacht hat ist es doch recht schwer die Kette auf die größeren Ritzel zu bekommen. Bin aber auch der Meinung dass es sich mit der Zeit gibt. So machte es wenigstens gestern den Anschein. In der Areoposition ist es auf alle fälle viel, viel angenehmer und ich könnte mir vorstellen das ich darin schon stunden liegen könnte. Austesten möchte ich es auf alle fälle noch vor Köln und ich warte nur darauf das es das Wetter zulässt. In Regen kommt mir das gute Stück auf keinen Fall solange es nicht im Wettkampf ist, also warten. Auch überlege ich mir ob ich am 30.8 eine VD mitmachen soll. Es ist eine Woche vor Köln und ich weiß nicht ob das so kurz vor der LD nicht schädigt. Auf alle fälle bin ich mit dem Fliying V. echt zufrieden und bereue es nicht gekauft zu haben. Jegliche Resonanz in meinem Bekanntenkreis waren sehr, sehr Positiv. Also Andreas…. Klasse gemacht und sollte ich Veränderungen vornehmen können werde ich natürlich dich zurate ziehen. Mal sehen wie sich das Rad in fernen Zukunft weiter entwickelt. Ach ja leistungstechnisch ist es immer schwer zu vergleichen aber ich habe bei meinen drei Fahrten mit dem Rad den Eindruck als würde es bei gleichem Puls und strecke schon so 3 KM/H ausmachen. Somit fazit… ich bin der Meinung das ist …. SPITZE ![]() |
Zitat:
ich habe den Eindruck, dass du tatsächlich völlig planlos bist. Es hat ein bisschen was von einem Deja-Vu, wenn ich an deinen Marathon-Blog denke. Ein Rad zu 1. Mal bei einer LD über derart lange Zeit zu fahren ist schon sehr sehr sehr mutig. In Köln musst du 99,867% in Aero-Position fahren, die solltest du gut geübt haben. Außerdem werden dir die vielen HM in Köln nix nutzen, da topfeben. Du wirst heftige Rückenprobleme kriegen, wenn du das nicht draufhast. Danach ist es dann auch lecker zu Laufen. :kruecken: Also rauf aufs Rad und hau noch 3x 150 raus und geh anschließend noch 5km heftig rennen, dann passt es. gruß |
Nun mein Marathonblog war ja nicht Planlos sondern nach einem Trainingsplan von H. Steffney und ich wollte da mal sehen was passiert wenn man so gut wie es geht nach Plan sein Training aufbaut… Der Weg nach Köln ist wie der Titel es schon sagt echt Planlos, genau wie im letzten Jahr meine LD am Bodensee.
Ich hatte diesen Auflieger bei mir am Rennrad und bin schon im Traning in Aeroposition gefahren nur noch nicht mit diesem Bike wobei ich das Gefühl habe es würde mit dem um einiges besser gehen. Aber du hast vollkommen recht das ich dieses auf alle fälle noch austesten sollte. Danke dir aber auch für den Hinweis. |
Demotiviert, lustlos und einfach leer fing der heutige Tag an. So habe ich mich heute Abend doch auf Rad gezwungen um wenigstens mal locker zu Radeln und dabei in Aeroposition zu liegen und zu schauen was mein Kreuz sagt. Nix sagt es total klasse auf dem Bike echt nix zu spüren, bei Starken gegenwind ging es Richtung Westen und das echt locker und fröhlich. Nach 39,5 KM und 300 Höhenmeter bin ich nach 01:22 abgestiegen und habe meine vorab aufgebaute Wechselzone schnell wieder zum Koppellauf verlassen. Auch die 11,5 KM und 130 Höhenmeter laufen verliefen reibungslos und ohne irgendwelchen beschwerden in 59 Minuten. Ich fühle mich, ok ok ich hatte nun fast 4 Tage sportliche Pause, recht fit, auf alle fälle besser als letztes Jahr. Bin echt gespannt was in Köln raus kommt. Da die Radstrecke ja echt flach sein soll glaube ich dass ich mein 6 Stundensplit schaffen könnte. So schauen wir mal :cool:
|
Hi Jörg,
das wird schon klappen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Im Zweifel fahr lieber etwas langsamer Rad und lauf danach halbwegs vernünftig als auf biegen und brechen die 6 Std. zu packen. Brüder Grimm Lauf wird nächtes Jahr leider nichts bei mir, da ich mich für den Ironman Austria angemeldet habe und das Laufwochenende nicht so in die Vorbereitung passt. Bis denne Gruß Björn |
Schade war doch ein feines Wochenende und nach meiner Meinugn passt der Lauf auch klasse in ein Trainingsprogramm. Für mich zwar zufrüh.... würde er jetzt abgehalten würde es anderst aussehen... aber ich möchte ihn auf keinen Fall missen... und es ist doch auch fein wen man da so alles trifft :Prost:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |