triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aalschnelleflitzpiepe – kleine Schritte große Ziele (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44243)

Isemix 25.08.2018 18:49

Danke für das Angebot mit dem Buch, ggf. werde ich nach dem Urlaub drauf zurück kommen. :Huhu:
Das mit der Wette klingt gut, da muss ich mir mal jemanden suchen der mich da "unterstützen" kann.

Naja, könnte ich wirklich kaufen, nur ist mir das minimal zu teuer für ein Rad :Cheese:
Obwohl ich das wirklich geil finde. Wenn ich eine MD in unter 4h schaffe denke ich mal an das Rad :Lachanfall: ( also nie)

"Rauch- und Sauf-Team" für den WP bin ich bei, oder vielleicht doch lieber SEX, Drugs and Rock'n'roll ?

Naja, ich habe was die Beinkraft angeht tatsächlich Defizite... Das merke schon... Ich habe ein altes RR welches aber bestimmt 3 nummern zu groß ist, auch die Klickpedalen sind nicht so pralle, da fehlt mir der Halt, ein gutes Fahrgefühl habe ich in diesen auch nicht.

Das mit dem Rad und der Rolle ist schon im Köpfchen... muss halt nur überlegen ob der Geiz siegt oder eben nicht.

Isemix 29.08.2018 20:01

Huhu :Huhu:

Ich muss habe mein Knie überstrapaziert... wahrscheinlich bei einer Fahrt bei der ich versucht habe möglichst viel Druck aufs Pedal zu bekommen.
Bei der Fahrt selbst konnte ich noch nichts am Knie feststellen, bei der nächsten Tour mit dem MTB gab es stechende Schmerzen im äußeren Bereich des rechten Knies und ich habe die Tour frühzeitig abbrechen müssen...

Bin dann an einem der folgenden Tage quer durch den Wald gejoggt und hatte keine Beschwerden ( abgesehen von den Waden). Nun heute wollte ich 3h gleichmäßig GA1 Training machen und musste dieses nach 45min abbrechen da sich das Knie wieder gemeldet hatte. ( Dieses mal nicht so extrem aber dennoch merkbar)

Da ich ab Montag 2 Wochen Urlaub habe wollte ich eigentlich die Umfänge, gerade auf dem Rad mal Steigern, daraus wird nun ja leider nichts...

Ich bin eine Woche an der Ostsee und werde dort kein Rad haben, somit bekommt das Knie ja erstmal Ruhe. Laufen und Schwimmen ( falls möglich ) möchte ich dennoch.

Wie gehe ich mein Training auf dem Rad jetzt Gelenkschonender an?
Lieber, sofern möglich, jeden Tag 1h Rad und ggf. Koppeln oder trotzdem normal 2-3h wenn es schmerzfrei möglich ist? :confused:

pls help! :Blumen:

Mirko 29.08.2018 20:19

Nicht die Nerven verlieren. Bisschen dehnen, ne heisse Badewanne, mit Voltaren und Tigerbalm einschmieren und in 3 Tagen wieder vorsichtig probieren. Das geht oft genauso überraschend weg wie es gekommen ist.
Wenn du mit Klickpedalen fährst könntest du mit der Position der Platten an den Schuhen experimentieren.

Isemix 29.08.2018 22:34

OK, vielen Dank!
Ja, habe Klicker und dann muss ich da mal schauen was ich anpassen kann.

Isemix 15.09.2018 10:47

2 wochen Urlaub sind vorbei

Huhu Ihr :Huhu:

Meine 2 Wochen Urlaub sind nun auch fast vorbei und es war sehr erholsam.

Da ich mir für dieses Jahr noch ein Rennen vorgenommen habe, stellst sich nun nur die Frage, welche Distanz?

Nächstes Jahr soll es ja auf die OD gehen, gerade wegen den Umfängen und den Weg zur MD in 2020.
Ich werde am 23.09. nach Zwickau fahren und hoffe auf freie Plätze... Was meint Ihr?
Soll ich eine OD machen um hier schonmal einen Vergleich für 2019 zu haben und die defizite zu sehen?
Oder eine SD?

Der Tacx Flux wird wohl heute bestellt, da ich so mein Radtraining einfach besser in Angriff nehmen kann, so kann ich auch bei wenig Zeit noch eine Einheit machen.

Welche Trainingssoftware würdet Ihr Vorschlagen?

Sufferfest, Trainerroad?
Benötige eine, die das Fahren auf der Rolle nicht ganz so eintönig macht.

Schönes Wochenende :Blumen:

Mirko 15.09.2018 10:54

Mach jetzt die OD, dann kannst nächstes Jahr schon auf die MD wechseln. :Cheese:

Mein absoluter Favorit ist Sufferfest, ich werde aber im Winter aber noch zusätzlich ein wenig auf Zwift fahren und auch wieder die Tacx-Desktop-App nutzen. Da kann man dann auch mal trainieren, wenn man sich nicht ganz so übel zugrunde richten will.

Isemix 15.09.2018 11:13

Eine MD im nächsten Jahr... dafür fühle ich mich noch nicht in der Lage. :dresche

Danke, dann Teste ich mal Sufferfest wenn ich denn alles da habe. Gibt ja glaube ich einen kostenfreien Monat.

Mirko 15.09.2018 11:28

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1406408)
Eine MD im nächsten Jahr... dafür fühle ich mich noch nicht in der Lage. :dresche

Danke, dann Teste ich mal Sufferfest wenn ich denn alles da habe. Gibt ja glaube ich einen kostenfreien Monat.

Für Sufferfest brauchst du übrigens einen ANT+-Stick, das funktioniert (noch) nicht mit Bluetooth!

Isemix 28.10.2018 11:34

Olla :Huhu:

Ich mal wieder.
Ich wollte jetzt einfach mal kurz was zu meinem derzeitigen Stand in Sachen Training schreiben und meinen bescheidenen Leistungen.
Das soll mir und ggf. den interessierten Lesern zeigen, wie sich die Leistung ( hoffentlich ) steigert.

Meine 400m BP lag am Anfang diesen Jahres bei genau 7 Minuten... aufgrund der geringen Trainingszeit beim Schwimmen hat sich diese verschlechtert und ich habe vor kurzem erneut einen Test gemacht.

400m Test 7:29 Min
1000m Test(gemütlich) 20:14Min und 19:22 Min
(16.10.18)

Auf dem Rad bin ich ja nun mit dem Tacx Flux Smart ausgestattet und habe nun einen Wattmesser. Nach bescheidenen 1200km auf dem RR habe ich auf der Rolle mal einen FTP Test gemacht der natürlich ernüchternd ist.
07.10.2018 ergab der FTP-Test einen Wert von 190 Watt.

FTP 190 Watt = 2,9Watt/Kg :( (07.10.18)

Diesen möchte ich natürlich steigern und dank Zwift und Rolle kann ich endlich die Zeit für mich sehr gut nutzen und merke bereits positive Anpassungen.

Mein RR steht nun wieder im Keller und auf der Rolle hat ein Felt IA4 platz genommen.
Wahrscheinlich werde ich erstmal die Grundlagen legen und immer mal kleine Sweetspot Trainings einbauen, möchte mich aber nicht überlasten.

Laufen habe ich bisher keinen richtigen Test gemacht, meine letzten Läufe sind leider überschaubar aber dafür trotzdem ganz ok.

3.000m in 3:53min / km
400m IV gehen gut in ca. 3:30 bis 3:20 min/km.

Alles in allem merke ich, dass mir Grundlage fehlt und gerade beim Schwimmen merke ich bei mir, dass mich das Ausdauerschwimmen momentan weiter bringt. Alleine schon dafür, das ich in Wettkampfsituation ganz schnell überzocke.

Im WP möchte ich Grundlagen legen und ab Frühjahr soll dann Tempo ins Training kommen, noch kenne ich diesen Tempo nicht :Cheese:

Ziel für die nächste Saison sind mind. 3 OD´s und im Jahr 2020 soll dann die erste MD kommen.

Frage an die Gemeinschaft:

Mich zerstören bei schnellen Läufen die HM und ich habe danach oft und lange schwere Beine. Wie sollte ich das Training mit HM gestalten, um trotzdem mit guten Beinen aus diesen Läufen zu kommen?

Ich laufe halt sehr gerne durch Wald und co.

MFG Isemix und einen schönen Sonntag :liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.