triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   micca möchte auch schneller schwimmen lernen.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43074)

bellamartha 02.11.2017 19:29

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340028)
Ich lebe in Rehovot, das ist ne Kleinstadt, ca. ne Stunde von Tel Aviv entfernt,...

Weil ich neugierig bin und falls ich fragen darf: Was hat dich nach Israel geführt? Oder bist du dort geboren oder aufgewachsen?

Gruß
J.

Helios 02.11.2017 19:41

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340140)
Wie muß ich mir das genau vorstellen? Was ist denn ein TI-Ellenbogenkreisel? Hast du das an Land oder im Wasser geübt???

Also ich kümmere mich ja nur noch um den Elfenbogen, darunter mach ich's nicht mehr...... :Lachanfall:

Servus Elfe micca,

auf der DVD steht der Instructor ja im Wasser und beugt sich zum Wasserspiegel, dabei hat er die Oberarme waagrecht abstehen und die Unterarme hängen nach unten - like a ragdoll oder marionette arm - dann fängt er mit den Ellenbogen das minimale Herumkreiseln an, dabei machen die herabhängenden Unterarme (am Ende die Hände) kreisende Bewegungen - dort hab ich die Handeln reingelegt - ich bin aber senkrecht gestanden.

Das Defizit mit der schwachen Seite und den abknickenden Ellenbogen hab ich liegend beim Luftkraulen auf einer Bierbank festgestellt (jo mei, aus Bayern san mia) - die Hände sind dabei mit einem Zugseil verbunden, sodas Widerstand simuliert wird (klingt einfach, ist anstrengend).

Das Gewicht von meinem Ellenbogenarm hätt ich jetzt direkt unterschätzt.

micca 02.11.2017 19:47

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1340151)
Weil ich neugierig bin und falls ich fragen darf: Was hat dich nach Israel geführt? Oder bist du dort geboren oder aufgewachsen?

Hey Bellamartha, die Liebe natürlich! Also ich hatte schon länger ne Affinität zu dem Land, war ein paar Mal als Tourist da und es hat mir trotz der festgefahrenen politischen Situation immer sehr gefallen.

Und vor 2,5 Jahren habe ich mich auf einer Party in Tel Aviv verliebt. Dann bin ich die ersten 10 Monate zwischen Berlin und Rehovot gependelt und danach hergezogen. Da ich meinen Beruf überall ausüben kann, war es klar, dass ich komme. Obwohl ich sagen muss, hier zu leben und zu arbeiten, ist noch mal ne andere Nummer.

Ich bin noch dabei, die Sprache zu lernen, mein Abschluss wird nicht anerkannt, also einfach ist das Ganze nicht. Daher habe ich auch wieder mit Triathlon angefangen. Das macht mir Spaß, gibt positive Energie und bei den Wettkämpfen kommt man auch immer wieder mit interessanten Leuten ins Gespräch....

schnodo 02.11.2017 19:52

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1340136)
Für einen TI-swim-Jünger ist die Sache mit der Schulter ein klares: no go! - am end wird gar noch flach aufs Wasser gepatscht - geht gar nicht! - kopfschüttel -

Ich glaube, Du hast das mit der Schulter missverstanden. Das ist nämlich genau das, was Meister Terry auch macht - im Rahmen seiner Beweglichkeit. Wenn Du in diesem Video beim "whole stroke" darauf achtest, wirst Du sehen, dass er seine Schulter übers Schulterblatt nach vorne schiebt:

micca 02.11.2017 19:55

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1340156)
Servus Elfe micca,

auf der DVD steht der Instructor ja im Wasser und beugt sich zum Wasserspiegel, dabei hat er die Oberarme waagrecht abstehen und die Unterarme hängen nach unten - like a ragdoll oder marionette arm - dann fängt er mit den Ellenbogen das minimale Herumkreiseln an, dabei machen die herabhängenden Unterarme (am Ende die Hände) kreisende Bewegungen - dort hab ich die Handeln reingelegt - ich bin aber senkrecht gestanden.

Das Defizit mit der schwachen Seite und den abknickenden Ellenbogen hab ich liegend beim Luftkraulen auf einer Bierbank festgestellt (jo mei, aus Bayern san mia) - die Hände sind dabei mit einem Zugseil verbunden, sodas Widerstand simuliert wird (klingt einfach, ist anstrengend).

Das Gewicht von meinem Ellenbogenarm hätt ich jetzt direkt unterschätzt.

Aha, jetzt wird's etwas klarer! Werde ich auch alles mal versuchen, die Tage! Ich habe mich gestern auch schon aus dem Wasser auf den Beckenrand gerobbt (war jetzt nicht ganz so elfenmässig) und als ich das geschafft hatte, habe ich den Beginn des Armzuges geübt. Ich ganz nah am Beckenrand liegend und ein Arm im Wasser. Da musste ich mich nur darauf konzentrieren und konnte schön das Wasserfassen und -fühlen üben.... War Klasse, danach ging es im Wasser auch besser.....

lucurly 02.11.2017 20:46

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340159)
Obwohl ich sagen muss, hier zu leben und zu arbeiten, ist noch mal ne andere Nummer.

Ich bin noch dabei, die Sprache zu lernen, mein Abschluss wird nicht anerkannt, also einfach ist das Ganze nicht. Daher habe ich auch wieder mit Triathlon angefangen. Das macht mir Spaß, gibt positive Energie und bei den Wettkämpfen kommt man auch immer wieder mit interessanten Leuten ins Gespräch....

Ui... Eine aehnliche Story, abgesehen vom Schwimmenlernen, hab ich hier auch. Ex-Berlinerin, jetzt 700km noerdlich. Austauschsemester und Urlaub im anderen Land waren quasi Peanuts, aber sich dann wirklich richtig im anderen Land einzuleben ist ne echte Herausforderung. Beruflich, sozial, und ueberhaupt, da die Gepflogenheiten doch anders sind. Hast du denn Arbeit gefunden, auch wenn der Abschluss nicht anerkannt wird? :Blumen: Hast du andere Deutsche Auswanderer kennengelernt? ich wuensch dir Kraft und Durchhaltevermoegen!

So, und jetzt schau ich noch ein bisschen von euren Videos, stelle fest dass ich teilweise nix versteh, und verzieh mich wieder mit meinem Offtopic in die Nichtschwimmer-Ecke. :Huhu:

maotzedong 03.11.2017 07:46

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1339976)

Was ist Stationenschwimmen? Raddampfer-Kraul? Badewanne umgekehrt?

Huhu,

das Hühnchen
https://swim.de/training/schwimmtech...uebungen-195/8

Raddampfer - Kraul
https://www.youtube.com/watch?v=ZM9h2ffRLbk

Für den hohen Ellbogen und die Aufstellphase
https://www.youtube.com/watch?v=LAajR8Bw900

Badewanne (rückwärts): Bild bei 1:18 anhalten. Die Arme über den Kopf nehmen und durch Wischbewegungen über dem Kopf Vortrieb erzeugen. ( Hab ich jetzt leider kein Video gefunden auf die Schnelle)
https://www.youtube.com/watch?v=K8IPtE5e0Ms

:Blumen:

micca 03.11.2017 08:19

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1340240)
das Hühnchen
https://swim.de/training/schwimmtech...uebungen-195/8

Raddampfer - Kraul
https://www.youtube.com/watch?v=ZM9h2ffRLbk

Für den hohen Ellbogen und die Aufstellphase
https://www.youtube.com/watch?v=LAajR8Bw900

Badewanne (rückwärts): Bild bei 1:18 anhalten. Die Arme über den Kopf nehmen und durch Wischbewegungen über dem Kopf Vortrieb erzeugen. ( Hab ich jetzt leider kein Video gefunden auf die Schnelle)
https://www.youtube.com/watch?v=K8IPtE5e0Ms

Ah, vielen Dank!!!

Das Hühnchen ist genau die richtige Übung für mich! Super, das werde ich ab jetzt in jedes Training einbauen, denn Schulterbeweglichkeit ist ja mein Fremdwort Nummer 1!!! :Lachen2:

Raddampfer-Kraul war bis jetzt mein "Hund". Das ist doch das gleiche, oder?

Die hohe Ellenbogen-Übung ist auch super, wird auch gemacht.

Und Badewanne rückwärts war bis jetzt für mich die normale Badewanne, nur mit Armen über den Kopf, Schwimmrichtung ist aber fusswärts, richtig?

maotzedong 03.11.2017 08:24

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340246)
Ah, vielen Dank!!!

Das Hühnchen ist genau die richtige Übung für mich! Super, das werde ich ab jetzt in jedes Training einbauen, denn Schulterbeweglichkeit ist ja mein Fremdwort Nummer 1!!! :Lachen2:

Raddampfer-Kraul war bis jetzt mein "Hund". Das ist doch das gleiche, oder?

Die hohe Ellenbogen-Übung ist auch super, wird auch gemacht.

Und Badewanne rückwärts war bis jetzt für mich die normale Badewanne, nur mit Armen über den Kopf, Schwimmrichtung ist aber fusswärts, richtig?

Japp, ist normale Badewanne nur mit Armen über Kopf und mehr Handgelenkeinsatz (um den Druck an der Hand mehr suchen zu müssen).

Radddampfer . Kraul ist ähnlich dem Hundekraul. Beim Hundekraul liegt aber mehr Betonung auf der Streckung und der Zugphase.
Raddampfer hat bei Variation der Armposition die Möglichkeit sich auf die Zug - oder Druckphase ( oder aber sogar den Übergang) zu konzentrieren.

Hier 2 Beispiele von verschiedenen Armpositionen.
https://www.youtube.com/watch?v=uoYDmb6ev0M
https://www.youtube.com/watch?v=gkChsNai_C0

Doch eine Möglichkeit der Badewanne gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=B2I9UFdlLMI

micca 03.11.2017 08:27

Zitat:

Zitat von lucurly (Beitrag 1340179)
Hast du denn Arbeit gefunden, auch wenn der Abschluss nicht anerkannt wird? :Blumen: Hast du andere Deutsche Auswanderer kennengelernt? ich wuensch dir Kraft und Durchhaltevermoegen!

Ja, ich arbeite, das ist gut, zwar nicht in meiner Gehaltsgruppe, aber immerhin in meinem Beruf.

Ein paar andere Deutsche kenne ich, aber soviel Kontakt habe ich da nicht. Ich habe doch gar keine Zeit neben Familie, Sprache lernen, Examen vorbereiten, Anerkennung weiter vorantreiben und dem ganzen Bloglesen, -schreiben, SCHWIMM- UND TRIATHLON-TRAINING!!! :Lachanfall:

Wo hat es dich denn hinverschlagen?

micca 03.11.2017 08:33

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1340249)
Japp, ist normale Badewanne nur mit Armen über Kopf und mehr Handgelenkeinsatz (um den Druck an der Hand mehr suchen zu müssen).

Radddampfer . Kraul ist ähnlich dem Hundekraul. Beim Hundekraul liegt aber mehr Betonung auf der Streckung und der Zugphase.
Raddampfer hat bei Variation der Armposition die Möglichkeit sich auf die Zug - oder Druckphase ( oder aber sogar den Übergang) zu konzentrieren.

Hier 2 Beispiele von verschiedenen Armpositionen.
https://www.youtube.com/watch?v=uoYDmb6ev0M
https://www.youtube.com/watch?v=gkChsNai_C0

Doch eine Möglichkeit der Badewanne gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=B2I9UFdlLMI

Verstehe, vielen Dank! Das erste Raddampfer-Kraul sah auch ein bisschen anders aus als mein 🐕! Da kann ich dann ein bisschen mit variieren. Sculling finde ich sowieso gut, das bringt mir immer viel. Ich staune immer, wie gut man damit vorwärts kommt.

Die Badewanne mit Armen über dem Kopf finde ich auch super, ist wieder eine Herausforderung für mein Schultergelenk, manchmal klappt's erstaunlich gut und drei Sekunden später saufe ich halb ab....

ScottZhang 03.11.2017 09:11

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340246)
[...] denn Schulterbeweglichkeit ist ja mein Fremdwort Nummer 1!!! :Lachen2:

Versteif dich nich so auf deine Schulterbeweglichkeit. Wofür soll die denn nicht beweglich genug sein? Du kriegst die Arme übern Kopp, super. Deine Schultern sind ganz sicher beweglich genug.

Wir wollen ja hier nicht auf Phelps Niveau Kraulen.

micca 03.11.2017 09:22

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1340267)
Versteif dich nich so auf deine Schulterbeweglichkeit. Wofür soll die denn nicht beweglich genug sein? Du kriegst die Arme übern Kopp, super. Deine Schultern sind ganz sicher beweglich genug.

Meinst du? Ich dachte immer, das macht ne Menge aus.

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1340267)
Wir wollen ja hier nicht auf Phelps Niveau Kraulen.

DOCH!!!! :Lachen2:

Na ja, mein bescheidenes Ziel sind 1:45/100m auf längeren Strecken. Wenn es schneller wird, super, aber 1:45 wären für mich schon ne spitzen Verbesserung, dann würde ich nicht sooooo viel Zeit auf die Frauen-Agegrouper-Spitze verlieren und könnte sie beim Radfahren und Laufen vielleicht einsammeln....

Denn insgeheim träumt micca natürlich auch von Hawaii... :)

Helios 03.11.2017 09:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1340161)
Ich glaube, Du hast das mit der Schulter missverstanden. Das ist nämlich genau das, was Meister Terry auch macht - ihm Rahmen seiner Beweglichkeit. Wenn Du in diesem Video beim "whole stroke" darauf achtest, wirst Du sehen, dass er seine Schulter übers Schulterblatt nach vorne schiebt:

merci - iss klaa, Unterwasser lang machen und gleiten.

wenn ich denk, ich seh jemand am Meer gut kraulen, dann ist leider sehr oft der ausgestreckte lange Arm über Wasser zu sehen, dazu gibts den klassischen *Patsch* zu hören.

Ich war mal Schwimm-Coach :Lachanfall: ;) :Cheese: - hab 100m Zeiten genommen und Bildchen im Freibad gemacht - als das Entchen irgentwie meinte schneller schwimmen zu müssen und dabei in Panik viel verkehrt gemacht hat, hab ich sie wie ein echter Schleifer an den Beckenrand zitiert, sie nach Brett Sutton's Art nachgeäfft und ihr ihre Bilder dazu gezeigt.
Wir fanden es als Herumblödeln und haben viel gelacht.
Meine Frau wurde in der folgenden Woche angesprochen über den schrägen, alten, grauhaarigen, fetten Typ, der keine Ahnung hat, sich im Bad aber aufführt - da lachen wir noch heute drüber :Lachanfall:

Helios 03.11.2017 10:06

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340163)
Aha, jetzt wird's etwas klarer! .....

mir fehlt die Fitness - es geht voran

micca 03.11.2017 14:18

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1339823)
Stech mal mit der Hand in verlängerung der schulter dynamischer ins wasser, dann ergibt sich vieles von selbst. so wie du im Video schwimmst fehlt mir da einiges an Dynamik. Wo keine Dynamik ist, ist auch meistens kein aktiver rumpf.

der Ellenbogen fällt auch ins wasser, so ne richtige zugphase hast du eigentlich garnicht.

Ja, ich denke du hast Recht! Ich habe mir das letzte TI Video von schnodo noch mal angeschaut und da sieht man deutlich, wieviel Dynamik in der Eintauch-Bewegung sein sollte. Und man sieht auch, dass die Hand beim Eintauchen etwas nach aussen gedreht ist und sich erst danach richtig ausrichtet. Ich denke, durch die leichte Auswärtsdrehung der Schulter plus mehr Dynamik kann man den gebeugten Ellenbogen beim Eintauchen vermeiden.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1339832)
Hier sind zwei Videos, die sich mit dem Erlernen des Armzugs beschäftigen und die ich für einleuchtend halte:

Karlyn Pipes: High Elbow CATCH and how to do it - PART 1

Sheila Taormina: Swim Speed Secrets Tubing Drill
....
Der Vorteil ist, dass man sich an Land schon mal mit der Mechanik auseinandersetzen kann. Wenn man das nur im Wasser versucht, kommt noch so viel anderes dazu, dass man sich für meinen Geschmack oft nur schwer intensiv auf einen Aspekt konzentrieren kann.

Gebe ich dir absolut Recht. Beide Videos mag ich auch sehr und das erste habe ich erst vor kurzem begriffen. Ich dachte, ich setze es schon um, erst durch eure Beiträge würde mir klar, nee, doch nicht! Aber ich glaube, jetzt habe ich eine Idee bekommen, wie es sein sollte.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1339832)
PS: Hier ist noch ein schönes Video, leider auf Koreanisch:
how to freestyle swimming / High elbow Training methods

Das koreanische Video habe ich erst jetzt angeschaut! Das ist genau die Übung (auf dem Beckenrand liegend und den Arm seitlich durchs Wasser führen), die ich auch gemacht habe, um mir die richtige Bewegung einzuprägen und schon mal im Wasser zu spüren, wie es sich anfühlen sollte. Echt witzig!

micca 05.11.2017 08:16

Das Wochenende (hier Freitag und Samstag) war Familie angesagt, keine Zeit zum Schwimmen für mich, was ich natürlich schwer bedauert habe.

Stattdessen Zugseil-Übungen und auch diese Übungen absolviert. Zugseil immer abwechselnd rechts links, insgesamt 50-60 Wiederholungen pro Durchgang, vor allem habe ich Augenmerk auf die Zugphase mit hohem Ellenbogen gelegt. Das lief ganz gut, Muskelkater inklusive.

Gestern dann mit Freundinnen aus Berlin in Tel Aviv getroffen und die Gunst der Stunde genutzt, vorher noch schnell zum Strand und für ganz kurz in die Fluten gestürzt. Voll motiviert, die neuen Hinweise auszuprobieren. Dabei festgestellt, hoher Ellenbogen ohne Atmen funktioniert ganz gut, mit Atmen gar nicht, dann fällt der andere Arm sonstwo hin. Bin ich also ohne Atmen geschwommen...:Lachanfall:

Zweiter Auftrag war das elegante, dynamische Eintauchen des Ellenbogens in den Briefkastenschlitz der Hand, das war wirklich schwierig, ich versuchte es mit verschiedenen Schulterdrehungen, Winkeln und Geschwindigkeiten, manchmal hat es geklappt, meistens nicht und reproduzieren konnte ich es auch nicht. Da heißt es also weiter probieren und üben...

Heute wollen wir uns am Nachmittag erneut in Tel Aviv treffen und ich hoffe, dass ich noch mal wenigstens 15 min Wasserzeit für mich abzwacken kann, bevor es hoffentlich morgen für eine längere Einheit ins Schwimmbad geht.

Swim on!!! :liebe053:

schnodo 05.11.2017 09:55

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340625)
Dabei festgestellt, hoher Ellenbogen ohne Atmen funktioniert ganz gut, mit Atmen gar nicht, dann fällt der andere Arm sonstwo hin. Bin ich also ohne Atmen geschwommen...:Lachanfall:

Sehr konsequent. Meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz. Bravo! :)

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1340625)
Zweiter Auftrag war das elegante, dynamische Eintauchen des Ellenbogens in den Briefkastenschlitz der Hand, das war wirklich schwierig, ich versuchte es mit verschiedenen Schulterdrehungen, Winkeln und Geschwindigkeiten, manchmal hat es geklappt, meistens nicht und reproduzieren konnte ich es auch nicht. Da heißt es also weiter probieren und üben...

Ja, das ist nicht ganz einfach. Und es hört ja nicht auf, wenn man die Bewegung reproduzieren kann. Ich selbst werde da gerne schlampig wenn ich mal einige Wochen oder Monate überhaupt nicht drauf geachtet habe und dann klatscht der Arm willenlos aufs Wasser...

Was die Reproduzierbarkeit angeht, so habe ich mal einen Tipp bekommen, der mir geholfen hat: Wenn man den Arm über Wasser nach vorne führt, dann konzentriert man sich ja darauf, den Ellenbogen zu bewegen; der Unterarm hängt locker vom Ellenbogen runter. Wenn man nun den Ellenbogen immer weiter nach vorne nimmt, kommt irgendwann der Punkt, wo man fühlt, wie es in der Achselhöhle spannt; das ist der Zeitpunkt, die Hand ins Wasser gleiten zu lassen und den Arm hinterher zu schieben; so kriegt man eine saubere Eintauchbewegung hin.

Zumindest bei mir hat das gut funktioniert. :)

micca 05.11.2017 10:04

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1340640)
Sehr konsequent. Meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz. Bravo! :)

Ich sehe, wir sind uns einig!!! :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1340640)
Was die Reproduzierbarkeit angeht, so habe ich mal einen Tipp bekommen, der mir geholfen hat: Wenn man den Arm über Wasser nach vorne führt, dann konzentriert man sich ja darauf, den Ellenbogen zu bewegen; der Arm hängt locker vom Ellenbogen runter. Wenn man nun den Ellenbogen immer weiter nach vorne nimmt, kommt irgendwann der Punkt, wo man fühlt, wie es in der Achselhöhle spannt; das ist der Zeitpunkt, die Hand ins Wasser gleiten zu lassen und den Arm hinterher zu schieben; so kriegt man eine saubere Eintauchbewegung hin.

Ah, interessant, werde ich dann gleich mal ausprobieren! Danke sehr, schnodo! :Blumen:

ScottZhang 06.11.2017 18:20

Kein wunder das ihr keinen ordentlichen Catch habt, wenn ihr mit ausschließlich mit dem falschem Arm beschäftig seid. ;) :Blumen:

Mirko 06.11.2017 19:05

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1341019)
Kein wunder das ihr keinen ordentlichen Catch habt, wenn ihr mit ausschließlich mit dem falschem Arm beschäftig seid. ;) :Blumen:

Mit der Überwasser-Bewegung beschäftige ich mich eigentlich nur wenn eine hübsche Frau am Beckenrand entlang läuft die ich beeindrucken möchte. Ansonsten zählt nur, was der Arm im Wasser macht! (Hab ich deinen Beitrag damit richtig aufgefasst?)

micca 06.11.2017 19:41

Ich bin so stolz auf euch! Ihr habt's auf jeden Fall raus! :Lachanfall:

Dabei wollte ich gerade einen ausführlichen Bericht über meine mangelnde Überwasserphase verfassen!!!

Also heute war ich endlich wieder "richtig" schwimmen, 3000 m waren es am Ende, 500 weniger als ich vorhatte, aber ich musste nach Hause, die Familie rief.

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, am wichtigsten war natürlich der hohe Ellenbogen UNTER Wasser und das blieb schwierig. Aber, ehrlich gesagt, bin ich ganz zufrieden, dass mir jetzt klar wird, dass es noch ein Haufen Verbesserungspotential gibt, denn das heißt ja auch, dass meine jetzigen Zeiten noch nicht das Ende der Fahnenstange sein müssen.

Ausserdem habe ich versucht, an der Schulterrotation zu arbeiten und bin todesmutig 100 m Hühnchen geschwommen (25 Hühnchen hin, 25 Kraul-Gesamt zurück und das 4x) da bin ich bei den ersten 25 fast abgenippelt. Das war ja so schwierig, wie atmet ihr denn dabei? Die zweiten 25 habe ich dann mit Pullbuoy und Schnorchel versucht, aber der Schnorchel hat die Hühnchen-Bewegung gestört, da habe ich ihn bei Bahn 3 und 4 wieder weggelassen und ums Überleben gekämpft. Was für ein Genuss, die 25 Kraul-Gesamt danach. Ich war eine Rakete! :Lachen2:

Außerdem das Übliche wie Abschlag, einarmig, Reissverschluss etc. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich eigentlich nur auf eins konzentrieren kann. Wenn ich z.B. versuche, Reißverschluss zu schwimmen, ist es fast unmöglich, auch noch an den hohen Ellenbogen unter Wasser zu denken! Und an die Rotation und an den Abdruck nach hinten und Atmen wollte ich ja auch eigentlich noch!!!! Und jetzt bin ich durch den hohen Ellenbogen auch noch schneller geworden, d.h. alle Anforderungen prasseln noch schneller auf mich ein! Puh.... Da liegt noch Arbeit vor mir, das alles zu koordinieren und zu verinnerlichen.

Wenn aber noch jemand einen Tip zum richtigen Eintauchen hat, wäre ich dankbar. Ich bremse immer mit dem (gebeugten) Ellenbogen ab und weiss nicht, wie ich das abstellen soll. Den Tip von schnodo, solange zu strecken, bis es in der Achsel zieht, habe ich probiert, aber das hat es auch noch nicht so richtig gebracht. Wenn ich auf den hohen Ellenbogen über Wasser verzichte und stattdessen den Arm ausgestreckt lasse, so wie man es vor vielen Jahren gemacht hat, war es etwas besser, aber auch nicht immer. Hat noch jemand einen Idee oder eine Übung, die ich versuchen könnte?

schnodo 06.11.2017 23:31

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1341035)
...bin todesmutig 100 m Hühnchen geschwommen...

Das ist ein Drill, den ich noch nie probiert habe, den ich mir aber psychisch sehr belastend vorstelle. Geht eigentlich auch nur ohne Publikum. ;)

Was die Atmung anbelangt, so vermute ich, dass wenn man ohne Armeinsatz atmen kann, es auch im Hühnerstil irgendwie gehen müsste.

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1341035)
Den Tip von schnodo, solange zu strecken, bis es in der Achsel zieht, habe ich probiert, aber das hat es auch noch nicht so richtig gebracht.

Schade, aber man kann nicht immer Glück haben. :)

micca 07.11.2017 08:14

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1341086)
Das ist ein Drill, den ich noch nie probiert habe, den ich mir aber psychisch sehr belastend vorstelle. Geht eigentlich auch nur ohne Publikum. ;)

Ich war zu dem Zeitpunkt allein auf der links außen Bahn, rechts neben mir alle Bahnen voll von Vereinsschwimmern, die hatten glaube ich andere Sorgen als mein Überlebenskampf... :Lachanfall:

Zitat:

Was die Atmung anbelangt, so vermute ich, dass wenn man ohne Armeinsatz atmen kann, es auch im Hühnerstil irgendwie gehen müsste.

Das sieht nicht schlecht aus und vielleicht ist das sogar die Lösung des Problems mit dem Ellenbogen. Denn wie man hier bei Ian Thorpes Kraul einarmig sieht, macht er ja fast eine 90 Grad Rotation. Ich denke, ich bin zu flach im Wasser, rotiere wahrscheinlich nur so 20-30 Grad, daher ist mein Ellenbogen über Wasser auch stark seitlich und bremst dann beim Eintauchen. Ich werde diese beiden Drills, also Rotation ohne Armzug und Rotation einarmig mal versuchen, vielleicht bessert es sich dann.

Zitat:

Schade, aber man kann nicht immer Glück haben. :)

Und dann passt es vielleicht auch mit dem Zug in der Achsel! :liebe053:

maotzedong 07.11.2017 09:56

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1341120)

Das sieht nicht schlecht aus und vielleicht ist das sogar die Lösung des Problems mit dem Ellenbogen. Denn wie man hier bei Ian Thorpes Kraul einarmig sieht, macht er ja fast eine 90 Grad Rotation. Ich denke, ich bin zu flach im Wasser, rotiere wahrscheinlich nur so 20-30 Grad, daher ist mein Ellenbogen über Wasser auch stark seitlich und bremst dann beim Eintauchen. Ich werde diese beiden Drills, also Rotation ohne Armzug und Rotation einarmig mal versuchen, vielleicht bessert es sich dann.

Die Rotation benötigst du auch um die Schulter vorzuschieben und deine Rückenmuskulatur einzusetzen. Prinzipiell musst du nur aufpassen, dass das Becken dabei nicht kippt. (Vorstellung eine Stange von Kopf bis Fuß und um diese rotierst du). Passende Übung um die Rotation reinzubekommen ist diese hier.

https://www.youtube.com/watch?v=4R3ofDVrGsI

Achte dabei auf 2 Sachen:
1: Beim liegenden Arm, dass der Ellbogen nach oben zeigt und du die Schulter nach vorne schiebst (Richtung Kinn -> Rotation Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule)
2: Wenn du die Überwasserphase beginnst, arbeite über die Schulter und nicht über den Ellnbogen und versuche ein Gespühr dafür zu bekommen, wie du deine Schulter aktiv kreist um den Arm nach vorne zu bringen.

maotzedong 07.11.2017 09:59

[quote=micca;134103

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, am wichtigsten war natürlich der hohe Ellenbogen UNTER Wasser und das blieb schwierig. Aber, ehrlich gesagt, bin ich ganz zufrieden, dass mir jetzt klar wird, dass es noch ein Haufen Verbesserungspotential gibt, denn das heißt ja auch, dass meine jetzigen Zeiten noch nicht das Ende der Fahnenstange sein müssen.
[/QUOTE]

Das ist normal. Beim Bewegungslernen pickt dein Körper verschiedene Bewegungsprogramme raus und versucht diese zusammenzubasteln. Das benötigt aber dermaßen viel Kapazität, dass du andere Sachen vergisst (Unterwasserphase/Atmung/...).

Wähle deine Übungen mit Bedacht und weiß wofür sie nutzen. Achte auch nur auf diesen Nutzen, dass dein Körper diese Bewegung aufnehmen und automatisieren kann. Je öfter er der "richtigen" Bewegung folgt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er der Bewegung weiterhin folgt. Damit schaffst du dir Kapazität und kannst nach einer Weile diese Bewegung "automatischer" umsetzen und dich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. Heißt, wenn es Übungen sind für die Überwasserphase, dann konzentriere dich auf die Überwasserphase. Wenn es Übungen für die Unterwasserphase sind, dann konzentriere dich auf die Unterwasserphase. :Blumen:

pXpress 07.11.2017 10:26

Eure Bemühungen in Ehre - aber ist das alles nicht zu kompliziert, wenn ich diesen Anweisungen alle folgen wollte hätte ich Knoten in den Armen beim schwimmen.
Ich habe mal aus einem UM-Schwimmseminar mitgenommen, das man mehr als zwei Technikübungen (gerade als Triathlet) nicht braucht, sprich Abschlag- und Faustschwimmen. Ggf. würde ich noch den hohen Ellbogen (auch als Reissverschluß oder Engelchen bekannt) dabei nehmen.
Noch wichtiger ist IMHO, das einer von draussen die Sache beobachtet und korrigiert. Das Selbstgefühl wird gerade den schlechteren Schwimmer oft täuschen. Ich lass mich heute auch nach 45 Jahren Schwimmerfahrung immer noch gerne vom Trainer korrigieren und anleiten.
Besteht nicht die Möglichkeit mal die Trainer von den Vereinsschwimmern nebenan zu fragen ob Sie Dir ein paar Tips geben können. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch die Möglichkeit mit zu trainieren oder ein paar Trainerstunden zu bekommen. Ist am Ende wahrscheinlich zielführender als ständig selbst zu versuchen Technikübungen oder gesehenes aus YT-Videos umzusetzen.

MattF 07.11.2017 10:30

Hatte schon jemand gesagt, dass es sinnvoll ist sich einen Trainer am Beckenrand zu besorgen?

Mirko 07.11.2017 10:39

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1341163)
Ich habe mal aus einem UM-Schwimmseminar mitgenommen, das man mehr als zwei Technikübungen (gerade als Triathlet) nicht braucht, sprich Abschlag- und Faustschwimmen. Ggf. würde ich noch den hohen Ellbogen (auch als Reissverschluß oder Engelchen bekannt) dabei nehmen.

Besteht nicht die Möglichkeit mal die Trainer von den Vereinsschwimmern nebenan zu fragen

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1341164)
Hatte schon jemand gesagt, dass es sinnvoll ist sich einen Trainer am Beckenrand zu besorgen?

Das micca in Israel wohnt und es dort nicht gerade vor Englisch-sprachigen Schwimmlehrer wimmelt habt ihr mitbekommen?

Wieso hat Ute Mückel genau die beiden Übungen genannt? Die schwimme ich ehrlich gesagt nie und kann auch beide nicht sonderlich leiden. Wieso brauch ich die? :Blumen:

micca 07.11.2017 10:51

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1341168)
Das micca in Israel wohnt und es dort nicht gerade vor Englisch-sprachigen Schwimmlehrer wimmelt habt ihr mitbekommen?

Genau das ist das Problem und ehrlich gesagt habe ich von euren Beiträgen hier schon mehr profitiert als von dem 10 Stunden Kurs mit einem Lehrer, den ich gemacht habe.

Trotzdem werde ich es nicht aufgeben und auch hier Anschluss suchen, vielleicht habe ich Glück und finde eine gute Trainingsgruppe. :Blumen:

macoio 07.11.2017 14:25

Zitat:

Wieso hat Ute Mückel genau die beiden Übungen genannt? Die schwimme ich ehrlich gesagt nie und kann auch beide nicht sonderlich leiden. Wieso brauch ich die? :Blumen:

Faust-Schwimmen ist ähnlich wie Schwimmen mit Anti-paddles eine Variante bei der man die Handfläche verkleinert, die Hoffnung bei der Übung ist dass der Athlet versucht die vortriebswirksame Fläche durch eine gute Ellbogenvorhalte zu erhöhen. Kann man durchaus machen, wenn man mit Paddles schwimmt und sich dabei verbietet das Handgelenk irgendwohin abzuknicken hat man aber selbigen Effekt sehr viel einprägsamer.

Abschlagschwimmen soll mehr Zeit und Ruhe reinbringen um sich aufs saubere Schwimmen zu konzentrieren, ist aber prinzipiell großer Mist weil man sich so eine künstliche Pause in der Strecklage vorne angewöhnt, besser ist man schwimmt gleich einarmig oder irgendwelche Wechselfolgen wie 4 Züge links, 4 Züge rechts oder 3 links, 3 rechts, 5 gesamt..

Reißverschluss und dergleichen Überwasserübungen empfinde ich für viele als Zeitverschwendung, entweder man hat die Beweglichkeit die Überwasserphase mit locker pendelndem Arm zu machen dann braucht man dafür auch keine speziellen Übungen (außer vielleicht Rückführung über Wasser um die Entspannung des Armes zu üben) oder man hat die Beweglichkeit nicht dann sollte man sich Überwasser auf ein dynamisches Vorbringen des ungeknickten Armes und den Ort des Eintauchens vorne konzentrieren.

maotzedong 07.11.2017 14:31

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1341222)
Reißverschluss und dergleichen Überwasserübungen empfinde ich für viele als Zeitverschwendung, entweder man hat die Beweglichkeit die Überwasserphase mit locker pendelndem Arm zu machen dann braucht man dafür auch keine speziellen Übungen (außer vielleicht Rückführung über Wasser um die Entspannung des Armes zu üben) oder man hat die Beweglichkeit nicht dann sollte man sich Überwasser auf ein dynamisches Vorbringen des ungeknickten Armes und den Ort des Eintauchens vorne konzentrieren.

Tut mir leid. Sehe ich persönlich überhaupt nicht. Reißverschlussschwimmen ist nicht nur ein Beweglichkeitsübung. Es ist eine Übung in der man lernt die Schulter einzusetzen. Wenn du hier lernst deine Schulter anzusteuern, dann fällt es dir auch einfacher diese vorzuschieben zur Streckung.

Selbst einigen unserer Leistungsschwimmer fällt es schwer ordentlich die Schulter einzusetzen bei der Übung (obwohl die Beweglichkeit da ist). :Blumen:

pXpress 07.11.2017 14:37

Zitat:

Mit Abschlag kannst Du gut die Unterwasserphase trainieren mit Konzentration auf den jeweiligen Arm, beim Faustschwimmen die Eintauch- und Streckphase (da auch gern etwas übertrieben, also richtig ins Wasser boxen). Am besten immer nach 25 Technik dann 25 ganze Lage um das geübte in der ganzen Bewegung zu verfestigen.

micca 16.11.2017 09:26

So, ihr Lieben, mittlerweile war ich natürlich auch schon wieder das eine oder andere Mal schwimmen, da will ich euch meine neuesten Probleme nicht vorenthalten! :Cheese: und hoffe wie immer auf hilfreichen Beistand!

Am 8.11. wurde wieder mein übliches Programm abgespult,

300 m Einschwimmen (3x100: Brust, Rücken, Brust, Kraul)

8x50 Beine (2x: Kraul, seitlich rechts, seitlich links, Rücken),
dabei fällt mir Kraul am schwersten, für 50 m brauche ich sage und schreibe 2:50, für seitlich je 2:20 und für Rücken 2:10. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Technik-Übungen, 25 Technik-Übung hin, 25 all-out zurück, kurze Pause, je 4 Wiederholungen, nach jedem 200 m Block 30sec Pause:

Hühnchen mit Flossen! Ging deutlich besser, vor allem konnte ich mit den Flossen das Atmen wieder weglassen! Das hat die ganze Sache ja sehr vereinfacht. Ich habe jetzt auch festgestellt, warum mir das Atmen beim Hühnchen so schwer fällt. Mein Kopf ist nämlich ne Handbreit unter Wasser und den kriege ich nur durch Drehung natürlich nicht so einfach wieder hoch.

Reissverschluss, dabei vor allem Konzentration auf gute Rotation und Einführen des Armes ins Wasser. Ging besser.

Einarmig rechts/links/rechts/links. Ebenfalls wieder Hauptaugenmerk auf gute und ausreichende Rotation ohne zu überdrehen.

Zwei rechts, zwei links, 4 gesamt.

Po, Schulter tippen, dynamisches Eintauchen, Rotation!

100 locker (Brust, Rücken, Brust, Rücken)

Paddels-und Flossen-Block:

100 Paddels, mPB zwischen Oberschenkeln, Fussfessel
100 Paddels, mPB zwischen Knien, Fussfessel
100 Paddels, mPB zwischen Knöcheln, Fussfessel
100 Paddels, ohne PB, Fussfessel

Ohne PB war wieder furchtbar, ich ziehe meinen Körper wie ein totes Pferd hinter mir her.

2x:
50 Flosse rechts, links ohne
50 Flosse links, rechts ohne
100 Flossen beide
Das erste Mal mit Brett, der zweite Durchgang Kraul-Gesamt. Das ist immer schön, endlich mal Schwimmen mit Geschwindigkeiten!!!!

100 locker (Brust, Rücken, Brust, Rücken)

4x150 Technik und Ausdauer:

Zunächst noch mal die Flossen an und
50 Arme beide hinten angelegt, kräftige Rotation,
25 einarmig rechts, dabei anderen Arm hinten angelegt,
25 einarmig links, dabei anderen Arm hinten angelegt,
50 Kraul gesamt.

Dann ohne Flossen:
25 einarmig rechts
25 einarmig links
25 Kraul-Gesamt
50 zwei rechts, zwei links, 4 gesamt
25 Kraul-Gesamt

25 Hund
25 Kraul-Gesamt
25 Ente
25 Kraul-Gesamt
25 Schaufelbagger
25 Kraul-Gesamt

25 Nein sagen
25 Kraul-Gesamt
25 Reissverschluss
25 Kraul-Gesamt
25 Po, Schulter tippen
25 Kraul-Gesamt

200 Ausschwimmen (2x100: Brust, Rücken, Brust, Kraul)

Und anschließend als kleine Belohnung noch Kraul-Wenden geübt, das ging schon viel besser. Ich hatte deutlich weniger Wasser in der Nase und der Abstand klappt auch meistens, nun fehlt nur noch die Geschwindigkeit.

Die Zeiten waren im Gegensatz zum letzten Mal nicht wirklich besser, obwohl ich versucht habe, die Kraul-Gesamt-Bahnen dynamisch zu schwimmen und auf hohen Ellenbogen und guten Kraft-Einsatz zu achten. Aber ich denke, dass ich durch die Rotation erstmal wieder die richtige Koordination mit dem Beinschlag hinbekommen muss, jetzt habe ich mich schon etwas ausgebremst dabei. Und am Ende hat natürlich auch die Kraft gefehlt....

micca 20.11.2017 11:42

Nun sind schon wieder einige Tage vergangen und natürlich war ich in der Zwischenzeit schwimmen.

Ausserdem habe ich mit dem Mitteldistanz Trainingsplan von TrainerRoad begonnen und bin nach einer Woche schon etwas fertig. Vielleicht hätte ich nicht gleich MidVolume wählen sollen????? :Maso:

Nach dem oben beschriebenen letzten Training habe ich den Trainer der Erwachsenen-Schwimm-Gruppe angesprochen, ob ich mal mittrainieren dürfte. Ich hatte von der Gruppe schon vor 10 Monaten gehört, aber ziemlichen Respekt, daher wollte ich mich erstmal im Einzeltraining auf ein angemessenes Niveau bringen, bevor ich dort anfrage. Wie sich beim Training letzten Mittwoch und Freitag nun rausstellte, war das total unbegründet, denn die Gruppe umfasst ca. 10-15 Leute, alle so 40+, die ein sehr gemischtes Können aufweisen, ein paar sind sehr gut, aber ein paar auch eher schlecht.

Sie haben zum Glück genug Bahnen, bisher jedes Mal mindestens 4 und ich war auf der dritten die schnellste! Hurra hurra hurra!!! (Wir haben allerdings auch keine Kraul Beine gemacht!) :Lachanfall:

Der Trainer hat mir gute Hinweise gegeben und so habe ich mich beim ersten Mal schon an Rückenwende und Delphin versucht. Der Trainer meinte, ich wäre Null flexibel, (Selbsteinschätzung leider richtig), hätte aber gute Koordination und schnelle Umsetzungsgabe. Er war ganz zufrieden und optimistisch, das ich schnell Fortschritte machen werde. Da wollen wir hoffen, dass er Recht behält.

Beim zweiten Training war es ein anderer Trainer, der hat nicht so viele Hinweise gegeben, aber dafür ein für mich echt hartes Training durchgezogen. Das beste waren 25 Delphin, gefolgt von 75 Kraul, das ganze 8x im 2:15er Abgang. Ich habe das dann ab dem dritten Mal auf 2:20, 2:30, 2:40 angepasst und trotzdem nur 7 geschafft, dann war ich fertig. Zeitlich war ich jedes Mal in 2:05 fertig geworden, aber ich brauchte definitiv mehr Zeit, um mich zu erholen! :Lachen2:

Nun habe ich also eine Gruppe, die heißt lustigerweise "gefilte fish" und trainiert dreimal die Woche. Jeweils nur eine Stunde, d h. mehr als 2000 schwimmen wir da nicht, aber das ist für mein Niveau vielleicht eh besser, viele hatten ja empfohlen, eher kürzer und dafür technisch genauer und schneller zu schwimmen. Letzteres mache ich auf jeden Fall, denn ich bin ja so ein Wettkampftyp und jedes Gruppen-Training wird absolviert wie ne Hawaii Quali! :Cheese:

Nun noch ne Frage an euch: hat jemand einen guten Typ für die Arm-Bein-Koordination beim Delphin-Schwimmen? Ich habe schon viele Videos gesichtet, aber mir fällt das schwer, im Wasser umzusetzen. Gibt's irgendeinen Trick dabei? Vielleicht mit Zählen oder so? Das wäre toll, wenn ihr da weiterhelfen könntet... :Huhu:

Liebe Grüße an alle
micca

schnodo 20.11.2017 12:30

Toll, dass Du Gleichgesinnte gefunden hast! :Blumen:

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1343958)
Nun noch ne Frage an euch: hat jemand einen guten Typ für die Arm-Bein-Koordination beim Delphin-Schwimmen? Ich habe schon viele Videos gesichtet, aber mir fällt das schwer, im Wasser umzusetzen. Gibt's irgendeinen Trick dabei? Vielleicht mit Zählen oder so? Das wäre toll, wenn ihr da weiterhelfen könntet... :Huhu:

Es gibt zwei einfache Punkte, die einen großen Unterschied machen können wenn man darauf achtet:
  • Ein Kick bringt die Hände ins Wasser, der zweite treibt die Hände aus dem Wasser heraus. ("Kick your hands in and kick your hands out!")
  • Es gibt keine "Gleitphase". Die Arme führen eine ununterbrochene Bewegung durch, sie dürfen vorne keine Pause machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Zählen lohnt aber wenn Du willst, kannst Du "1 - kick!", "2 -kick!" vor Dich hinzählen. ;)
1 - beim Eintauchen der Arme
2 - wenn die Hände beim Pull an der Hüfte vorbeiwischen

Ich weiß nicht, welche Videos Du schon gesehen hast, aber hier sind zwei, die mir persönlich gefallen:

GoSwim: Swimming - Butterfly - Second Kick
Swim Faster and Easier Butterfly with Chloe Sutton

FlyLive 20.11.2017 13:40

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1343965)

[*]Es gibt keine "Gleitphase". Die Arme führen eine ununterbrochene Bewegung durch, sie dürfen vorne keine Pause machen.[/list]
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Zählen lohnt aber wenn Du willst, kannst Du "1 - kick!", "2 -kick!" vor Dich hinzählen. ;)

Moin Micca,

eine Schwimmgruppe ist immer gut. Da wirst Du bestimmt tempomäßig voran kommen !
Ich persönlich mache das Butterflyschwimmen in der Hauptsache wegen der alternativen Bewegung und als Armkrafttraining. Anfangs zumindest fiel mir eine 25m Bahn im Butterfly am schwersten. Inzwischen bin ich beim Rückenschwimmen froh, wenn die Bahn durch ist :Lachen2: .

Moin Schnodo,

das mit den Butterfly-Armen ohne Gleitphase habe ich schon getestet und ums verrecken nicht gebacken bekommen. Die Kicks, die Körperbewegung ...nichts kommt in den Rhythmus. Finde ich verdammt schwer.....genauer gesagt bisher nicht machbar.
Ich benötige die Gleitphase für meinen wohl "falschen" Bewegungsablauf.
Nun wundert mich es auch nicht, das mein Garmin mein Butterfly nicht erkennt. Dafür manche schnelle Kraulbahnen als Butterfly einstuft :( .

micca 20.11.2017 14:00

Zitat:

Ja, finde ich auch super! Scheint auch ne sehr nette Truppe zu sein.

Zitat:

Es gibt zwei einfache Punkte, die einen großen Unterschied machen können wenn man darauf achtet:
  • Ein Kick bringt die Hände ins Wasser, der zweite treibt die Hände aus dem Wasser heraus. ("Kick your hands in and kick your hands out!")
  • Es gibt keine "Gleitphase". Die Arme führen eine ununterbrochene Bewegung durch, sie dürfen vorne keine Pause machen.

Ah, ok, werde ich probieren, mal sehen, ob das dann einfacher wird.

Zitat:

Ich weiß nicht, welche Videos Du schon gesehen hast, aber hier sind zwei, die mir persönlich gefallen:

GoSwim: Swimming - Butterfly - Second Kick
Swim Faster and Easier Butterfly with Chloe Sutton

Das erste kannte ich noch nicht, danke dafür und das zweite finde ich auch sehr gut!

Danke, schnodo!!! Ich werde berichten, wie es heute Abend gelaufen ist.

micca 20.11.2017 14:17

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1343970)
Moin Micca,

eine Schwimmgruppe ist immer gut. Da wirst Du bestimmt tempomäßig voran kommen !
Ich persönlich mache das Butterflyschwimmen in der Hauptsache wegen der alternativen Bewegung und als Armkrafttraining. Anfangs zumindest fiel mir eine 25m Bahn im Butterfly am schwersten. Inzwischen bin ich beim Rückenschwimmen froh, wenn die Bahn durch ist :Lachen2: .

Moin Schnodo,

das mit den Butterfly-Armen ohne Gleitphase habe ich schon getestet und ums verrecken nicht gebacken bekommen. Die Kicks, die Körperbewegung ...nichts kommt in den Rhythmus. Finde ich verdammt schwer.....genauer gesagt bisher nicht machbar.
Ich benötige die Gleitphase für meinen wohl "falschen" Bewegungsablauf.
Nun wundert mich es auch nicht, das mein Garmin mein Butterfly nicht erkennt. Dafür manche schnelle Kraulbahnen als Butterfly einstuft :( .

Hey FlyLive,

danke für deine Antwort! Ich finde butterfly auch super als Kraftübung und Freistil kommt einem danach so einfach vor! :Lachanfall:

Ich wollte mich sowieso noch bei dir für deine positiven Worte bezüglich meines Schwimmstils bedanken, FlyLive! Da habe mich gefreut, dass offensichtlich noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.

Und ich bin auch ganz optimistisch, dass mir die Gruppe was bringt. Zumal sie nicht sooo gross ist. Ich war in Berlin vor langer Zeit mal mehrere Jahre bei einer, da waren wir immer 30 Leute auf zwei Bahnen und sind Fuss an Hand an Fuss an Hand geschwommen. Da hatte ich mich zwar auch bei Kraft und Ausdauer deutlich verbessert, aber beim Tempo gar nicht und für die Trainerin gab's wegen den Massen auch gar keine Möglichkeit nach allen zu gucken und Tipps zu geben. Das war also nicht so optimal.

Was die Gleitphase betrifft, finde ich ich es ganz ohne auch schwierig. Bisher mache ich, glaube ich, immer noch den Kick, Gleiten, Armzug, nächsten Kick.... :confused:

Anton1851 20.11.2017 14:41

Ich wüsste leider nicht mehr, was ich dir raten kann. Ich hatte mit schwimmen noch nie Probleme. Dafür fällt es mir verglichen mit dem Laufen eher schwerer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.