triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Ernst und ich machen weiter: Trainingsleben in der Off-Season (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42632)

Su Bee 12.09.2017 09:47

Gestern habe ich eine neue Radstrecke für mich entdeckt:
schön hügelig, ~2h, mit z.T. auch kernigen Anstiegen und nur 2 Ampeln.
Ich hasse es anzuhalten, wenn ich gerade schön am treten bin...

Dafür leider auch ein Stück einer gefährlicheren Landstraße.
Nun denn - die bunten Klamotten sorgen hoffentlich für eine abschreckende Wirkung...

Heute morgen dann noch Frühschwimmen mit entsprechend schweren Beinen.
Aber da unerwartet wenig los war, habe ich dann mal eine Schippe drauf gelegt...

Jetzt sind Arme UND Beine schwer, aber es war toll auch wenn ich mich nur schwer damit abfinden kann nicht mehr unter freiem Himmel zu schwimmen.

Vielleicht schaffe ich es doch noch mal diese Woche abends in das letzte noch geöffnete Freibad zu fahren. Ist bisschen weit weg, aber K2 muss ja Auto fahren üben ;)

Heute Abend dann noch hardcore-Lauftraining und dann früh ins Bett.
Morgen stehen indoorcycling und Stabi-Training an...

TiJoe 12.09.2017 10:12

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1328370)
Gestern habe ich eine neue Radstrecke für mich entdeckt:
schön hügelig, ~2h, mit z.T. auch kernigen Anstiegen und nur 2 Ampeln.
Ich hasse es anzuhalten, wenn ich gerade schön am treten bin...

Dafür leider auch ein Stück einer gefährlicheren Landstraße.
Nun denn - die bunten Klamotten sorgen hoffentlich für eine abschreckende Wirkung...

Heute morgen dann noch Frühschwimmen mit entsprechend schweren Beinen.
Aber da unerwartet wenig los war, habe ich dann mal eine Schippe drauf gelegt...

Jetzt sind Arme UND Beine schwer, aber es war toll auch wenn ich mich nur schwer damit abfinden kann nicht mehr unter freiem Himmel zu schwimmen.

Vielleicht schaffe ich es doch noch mal diese Woche abends in das letzte noch geöffnete Freibad zu fahren. Ist bisschen weit weg, aber K2 muss ja Auto fahren üben ;)

Heute Abend dann noch hardcore-Lauftraining und dann früh ins Bett.
Morgen stehen indoorcycling und Stabi-Training an...

Für quasi "Off-Season" bist Du aber mächtig emsig!

Dein Wanderbericht klingt wirklich gut. Sobald K2 noch ein wenig eigenständiger wird, stehen Mehrtageswanderungen auch auf unserem Plan... :cool:

Gruß Joe

Su Bee 12.09.2017 12:19

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1328377)
Für quasi "Off-Season" bist Du aber mächtig emsig!

Dein Wanderbericht klingt wirklich gut. Sobald K2 noch ein wenig eigenständiger wird, stehen Mehrtageswanderungen auch auf unserem Plan... :cool:

Gruß Joe

Wie alt ist euer K2?
Wobei... kommt ja leider nicht immer aufs Alter an. ;)

Hier geht das mit Nachbarschaftshilfe mittlerweile ganz gut für 2-3 Tage, wenn wir nicht allzu weit weg fahren.
Sonst trau ich mich das auch noch nicht.

Zum Training:
Irgendwie muss man nutzen was sich einem bietet.
Es kommen auch wieder Tage wo es wie verhext ist und man mich nicht trainieren lässt.
Da nehme ich dann auch gerne mal 2 Einheiten am Tag. :Cheese:

Su Bee 13.09.2017 08:03

Lauftraining...

...gestern Abend diesmal ohne das Gefühl alles hinwerfen zu wollen.
;)
Die lange Koordinations- und Kraft-Einheit war voll mein Ding.

Da habe ich sowieso im Gegensatz zu einigen meiner Mitläufer nie Probleme, aber beim Fahrtspiel bin ich - wie fast immer - erst als letzte ins Ziel "getrudelt".

Ist halt so.

Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe für wenig Geld an einem richtig guten Laufkurs teilzunehmen um meine mieseste Disziplin zu trainieren, dann lass ich mich auch quälen.
Ich freu mich aber auch auf die nächsten beiden "tralala-Läufe" ohne Uhr und mit Blick in die Umgebung.

Heute steht bei Sturm und Regen indoor-cycling und Stabi-Training an.
Perfekt.

Wahrscheinlich werde ich nach beiden Einheiten trotzdem aussehen wie aus dem Wasser gezogen :Lachen2:

Su Bee 14.09.2017 08:26

Angeleitete Kurse...

Eigentlich trainiere ich gerne nach eigenem Gusto und schwimmradellaufe gerne vor mich hin.
Feste Termine sind für mein Zeitmanagement immer problematisch.
Bei meiner Arbeit kann ich zwar oft den Sport gut einschieben, aber regelmäßig muss ich auch mal Sport streichen, weil ich uffe Zeche eben nicht einfach den Hammer fallen lassen kann (mit gutem Gewissen).

Ich muss aber zugeben, dass ich mich von den entsprechenden Trainern auch gerne mal "quälen" lasse.
Manche der angeleiteten Übungen würde ich bestimmt nicht in dieser Härte bis zum Schluß durchziehen.

Gestern bin ich beim indoorcycling nur noch in die Umkleide getaumelt und nach dem Stabitraining am Abend war dann nichts mehr übrig um aufrecht zu stehen. Die "Beschleunigungsmuskulatur" war gestern Thema :dresche
Beschleunigung ist für heute aber gestrichen.
Meine Muskeln sind derart lahmgelegt, dass ich mich auf die heutige Besprechung sogar freue.

Bequem sitzen... welch ein Geschenk...

Su Bee 15.09.2017 10:49

so nebenbei... ein kleines Extra...

Da ich mich ja eigentlich in der Off-Season befinde werde ich uffe Zeche gnadenlos mit Arbeit zugeschüttet.
Immerhin kann ich die Überstunden dann auch gnadenlos abfeiern, wenn ich sie dann im nächsten Frühjahr und Sommer für Extra-Trainingszeit brauche.

Apropos Extra...
Gestern netten Besuch gehabt von einer ziemlich guten Läuferin, die besonderen Wert auf das nebenbei-Training legt.
All die netten Übungen, die den Läuferkörper vor Verletzungen und Überbelastungen schützen sollen.
Da ich ja nicht nur immer noch Anfänger bin, sondern auch lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen hatte (und auch noch alt bin, wie sie treffsicher bemerkte), hätte ich es also mehrfach nötig.

Die meisten Übungen kannte ich schon von meiner Stabitrainingsstunde, aber es waren dann auch noch diverse andere Quälereien dabei.
Und obwohl sie mir nur "kurz" gezeigt hat, was für mich und meine Schwachstellen speziell, besonders sinnvoll wäre, habe ich heute Muskelkater an den fiesesten Stellen :o

Off-Season... hat für mich definitiv nix mit Pause zu tun.

(würde ich auch nicht wollen :Cheese:)

Su Bee 16.09.2017 18:48

Schwimmen im Regen....

Gestern war vorletzter Tag in einem Freibad in unserem Landkreis.
Bisschen sehr weit entfernt, aber K2 soll ja regelmäßig Auto fahren üben...

Kurz nachdem wir los sind gab es dann Regen à la Sturmflut.
K2 meinte aber, dass das kein Problem sei... MEIN Kind ;):Liebe:
Mittlerweile hat er am Schwimmen wohl soviel Spaß wie ich und da wir nur zu 4. auf 6 langen Bahnen unterwegs waren, probierte er so einiges aus, was er früher mal konnte.
Total schön zu sehen, wie er sich von mal zu mal verbessert.
Dann kam auch noch die Sonne raus und wir hatten das Becken eine kurze Zeit für uns alleine.
Und zum ersten Mal bin ich vor ihm aus dem Wasser.

Ich finde es so schön, dass ich ihn da wieder anstecken konnte (früher war er so ein guter Schwimmer).

Dafür musste ich leider heute - bei Traumwetter - auf jeglichen Sport verzichten:
Tabula rasa im Garten... Zentnerweise Biomasse wollten in den Herbstszustand versetzt werden :(

Wenn ich mich morgen wieder bewegen kann, hoffe ich auf einen lockeren Lauf.

FMMT 16.09.2017 19:03

Hört sich doch gut an, den heutigen Tag würde ich als Athletikeinheit verbuchen:Cheese:
Mein K2 gibt mir im Winter im Vereinstraining schon lange Wasserschatten(zumindest solange ich hinterher komme:Cheese: ).
Frohes Kätzchenstreicheln morgen:bussi:

Su Bee 16.09.2017 21:53

Ich befürchte, dass ich bald seinen Wasserschatten nur noch sekündlich beim vorbei ziehen haben werde.:o

Und er möchte nun auch zweimal in der Woche mit zum Frühschwimmen.
Vor der Schule...
Auch wenn das für ihn bedeutet, dass er um halb 6 aufstehen muss.

Der kann sich so wahnsinnig gut selbst disziplinieren, wenn er etwas möchte.
Auch als Puber-Tier.
Ich bin sehr beeindruckt und gespannt was da noch so kommt.

BunteSocke 16.09.2017 23:24

Wow, das nenne ich doch mal echt Sportsgeist :bussi:
Aber man munkelt ja, auch, dass der Triathlon-Virus (oder ist es das Virus :confused:) hochansteckend wäre ... vielleicht schreibt er bald seinen eigenen Blog hier :Cheese:
Liest er hier eigentlich mit? :Huhu:
Unser K1 scheint leider gegen diesen Virus völlig immun zu sein, bei K2 bleibt es spannend ;)

Su Bee 17.09.2017 14:57

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1329317)
Liest er hier eigentlich mit?
Unser K1 scheint leider gegen diesen Virus völlig immun zu sein, bei K2 bleibt es spannend ;)

Ich hoffe er liest das nicht ;)
Und ich freue mich über seine Freude noch mehr wie über meine eigene.
Aber das ist wohl so ein Mütterding :o

Gerade war ich eine kleine Radrunde unterwegs im Harzvorland.
Habe mich gewundert warum die 60km mir so weiche Knie beschert haben und dann standen 1300 Höhenmeter auf der Uhr. *hust*
Geht halt ständig Berge hoch und runter.
Aber dann wundert es mich nicht :Lachanfall:

Su Bee 18.09.2017 08:15

Mal was zur Ernährung...

Bevor Ernst wieder auftaucht und rummeckert, muss ich selbst den Bogen bekommen und mal den "Spaß" ein bisschen raus nehmen.
Gestern bin ich ohne Essen losgezogen und hab dann unterwegs nur einen Kaffee genommen.
Zum Kaffee gab es schokolierte Espressobohnen - was für ein Fest!
(Die älteren Herrschaften am Nebentisch wollten ihre nicht haben und so habe ich mal den Hut rumgehen lassen - die haben nicht schlecht geguckt :Lachanfall:)

Ein altes "Muh-muh" habe ich auch noch in der Weste gefunden -
(das Papier lies sich nicht mehr ganz lösen... aber in der Not... was nicht verdaulich ist, findet seinen Weg).

Auf jeden Fall ist diese Ernährungsform meinem Tun nicht unbedingt förderlich und so versuche ich mich mal etwas zusammenzureißen und wieder mehr gesundes auf den Teller zu bringen.

Statt heißhungrig den Kühlschrank zu plündern wäre es angebracht ein bisschen vorbereiteter zu sein.
Die Suppe ist gekocht und portioniert, denn wenn ich Hunger habe und erst Kochen muss ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Drops schon gelutscht" (mit Papier :Cheese:).

Gemüse- und Obstschnitze lungern auch schon vorbereitet im Kühlschrank und die Teekanne ist gefüllt, damit ich nicht permanent versucht bin einen Kaffee zu ziehen.

Eigentlich ist das für mich nur eine Frage von Gewohnheit - nicht von Disziplin.
Ich liebe hochwertiges Essen.

Heute gibt es auf jeden Fall mal Schupfnudeln mit Sauerkraut und Kürbissuppe.
Willkommen Herbst!!!

baleno15 18.09.2017 13:28

Oha, 1300 Hm auf 60km...da bist Du ja wirklich NUR hoch und runter gefahren :dresche

Tja, das Ding mit der Ernährung ... Grundsätzlich weiß so ziemlich jeder, was zu tun ist, aber Theorie und Praxis :Cheese:
Ich liebe ja auch Schokolade und alles was damit zu tun hat. Ich komme auch nicht damit klar, brav nur einen Riegel "langsam im Mund zergehen zu lassen". Wenn die Tafel einmal angerissen ist, ja...was soll ich sagen.

Vorkochen ist immer gut und vor allem keinen Heißhunger aufkommen lassen :Lachen2:

In diesem Sinne, lass es Dir schmecken!!!

Su Bee 19.09.2017 09:02

"Mutter und Kind-Schwimmen" 2.0... oder eher 4.0

"Mutter und Kind-Schwimmen" 2.0... oder eher 4.0

Heute morgen also das erste Frühschwimmen mit K2.
10min früher aufstehen wie sonst (ich sicherheitshalber auch :Cheese:)
und dann zügig los.
Erstes Geschenk:
ich wurde mit dem heißgeliebten Milchkaffee in der Hand bis vor die Türe gefahren - genügend Koffein im Blut...
(K2 war statt dessen voller Adrenalin, da er seit der Fahrschule nicht mehr im Dunkeln Auto gefahren ist)
Zweites Geschenk:
nur wenig Haie und wenig Treibgut auf den Bahnen
Drittes Geschenk:
die bekannten Gesichter vom Frühjahr wieder getroffen und dieses Mal musste ich mich nicht regelmäßig überrunden lassen, sondern konnte locker mithalten
Viertes Geschenk:
K2 auf der Nebenbahn beobachten und vor lauter Stolz und Mutterglück eine 1A-Wasserlage bekommen
Fünftes Geschenk:
er findet es toll und kommt wieder mit und hat zudem festgestellt, dass er sonst in annähernd der gleichen Zeit zu Hause nur rumlungert um dann zur gleichen Zeit an der Schule anzukommen.

Ich bin nach dem gestrigen M*stk*ck-Tag wieder mit dem Universum versöhnt und kann vor Begeisterung fast fliegen.
(aber keine Sorge: heute Abend im Laufkurs wird diesem Tun dann schnell wieder ein Ende gesetzt... :dresche)

wutzel 19.09.2017 09:38

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1329741)
Erstes Geschenk:
...
Zweites Geschenk:
...
Drittes Geschenk:
...
Viertes Geschenk:
...
Fünftes Geschenk:
...

Ist denn schon Weihnachten???

Ich hab auf jeden Fall die Spekulatius beim Einkauf am Samstag entdeckt. Konnte leider nicht widerstehen.:Cheese:

Ich komm übrigens auch gerade vom Frühschwimmen. Reichlich Treibgut unterwegs.:(
Zum Ende des Trainings der Versuch, mich unter die Haie zu mischen. War heftig.

Fröhliches fliegen über die Laufrunde.:Huhu:

Su Bee 19.09.2017 15:08

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1329752)
Ist denn schon Weihnachten???

Ich hab auf jeden Fall die Spekulatius beim Einkauf am Samstag entdeckt. Konnte leider nicht widerstehen.:Cheese:

Ich komm übrigens auch gerade vom Frühschwimmen. Reichlich Treibgut unterwegs.:(
Zum Ende des Trainings der Versuch, mich unter die Haie zu mischen. War heftig.

Fröhliches fliegen über die Laufrunde.:Huhu:

Ich steh auf Geschenke :Lachen2:
Und Kekse nehme ich auch.
Ganzjährig....
(Zimtsterne schmecken mir auch an Ostern. Da bin ich nicht wählerisch :Cheese:)

Auf jeden Fall sind die Tage mit Frühschwimmen meist die besseren Tage. So ein mit Chlorwasser durchgespültes Hirn scheint sich auch immer gut auf meine Arbeit auzuwirken:Lachanfall:

Su Bee 20.09.2017 09:22

Laufen... nicht fallen!

Gestern Abend war mal wieder der Moment, wo mir gezeigt wurde was ich alles NICHT kann :dresche (-> Lauftraining...)

Zudem häuft sich die Arbeit und mein Dasein als Feuerpatsche macht mich irre.
Für mich der einzige Weg:
langsamer machen - nicht schneller!
Einen Schritt zurück, ein paar Kohlen weniger in den Dampfkessel und atmen.

Wollte erst meinen Sport und meine Freizeit für die Arbeit canceln und dachte dann:
DAS zahlt dir keiner... dafür gibt es kein Danke und keinen Euro mehr.
Zudem leiste ich die beste Arbeit, wenn Ruhe herrscht.
Erstmal wieder den Grundzustand einstellen und dann wieder auf Touren kommen.

So ein bisschen hat mich das auch das Triathlontraining gelehrt:
3 Sportarten kann man auch nicht gleichzeitig trainieren. Und wenn ich mit dem Kopf nicht im "Hier und Jetzt" bleibe, dann wird es nix.

Gestern Abend habe ich aus der Mediathek den Yoga für Triathleten-Film geguckt und festgestellt, dass die Matte schon viel zu lange in der Ecke liegt.
Außerdem hab ich so lachen müssen über ein paar Sätze, dass ich direkt eine gute Portion Motivation hatte...

Also gibt es morgens jetzt wieder Yoga (wenn kein Frühschwimmen ist).
Nicht nur mir zu liebe. ;)

Su Bee 21.09.2017 08:53

Schwächeanfall....

Nach einem weiteren unerfreulichen Arbeitstag, habe ich mich gestern so richtig aufs indoorcycling gefreut...Aggressionsabbau...
Entsprechend bin ich nach der Stunde vom Rad mehr gefallen (Aggressionen waren leider trotzdem nicht weg), als abgestiegen und hatte auch ein bisschen Sorge, dass ich beim Stabitraining am Abend nur noch als Matte dienen könnte.

Abends gab es dann eine Kombination aus Rumpfstabi und Schultertraining mit Hanteln (Bauch und Beine gibts dazu immer gratis mit eingeflochten :dresche)

Sack Zement!!! Ich weiß nicht wo die gute Frau ihre gute Laune hernimmt, bei so viel Anstrengung!
Aber sie reißt mich immer wieder mit und schafft es, dass ich bis zu allerletzt alles gebe.

NIE!!! IM LEBEN!!! würde ich mich selbst so quälen!!!
Ich mach mir bisschen Sorgen ob ich womöglich einen devoten Zug habe, von dem ich noch nichts wusste ;)

Eigentlich sollte es heute morgen eine kleine Yoga-Einheit geben.
Die Matte lag schon ausgerollt da und ausnahmsweise hat es sich auch der Hund nicht drauf bequem gemacht.
Ich hätte es bis zum Liegen geschafft, aber ich wäre definitiv nicht mehr aufgestanden.

Mein Traum für heute:
einen Träger für meine Arme, weiches Liegen, leise Musik, eine Schnabeltasse...

Leider steht dem ein weiterer hardcore-Arbeitstag im Weg... ächz...

Foxi 21.09.2017 15:53

Liebe Su,

das mit den Hardcore-Arbeitstagen kenne ich auch ein wenig (zum Glück muss ich das nicht jeden Tag durchleben). Und ich gebe zu, dass ich danach weder Rumpfstabiknotübungen mit gekreuzten Hanteln an den Beinen (oder andersrum?? :confused: ) machen kann noch die innere Tür dazu bringe, aufs Rad zu steigen... :Lachanfall:

Gestern war ich nur mal ganz lockere, leicht hügelige neunkommanochmalwas km laufen, in einer gemütlichen Gruppe. Ich war permanent letzter, während die anderen fröhlich schnatternd davon trabten. :dresche Bin gefrustet nach Hause, und heute sind die Beine jeweils 10 kg schwerer.

Du kannst also frohlocken - du bist noch gut dabei...

Su Bee 21.09.2017 20:49

Das mit "letzter" kann ich gut - wobei - am Dienstag im Laufkurs war ich "nur" vorletzter :Cheese:.
Aber: ich war dabei und ich bin die gleiche Strecke gelaufen wie die anderen.
Und ich hätte natürlich nochmal den Einsteigerkurs belegen können, statt mich unter die Fortgeschrittenen zu wagen.
Und wer schneller laufen können will, sollte halt versuchen mit den Schnelleren zu laufen...
Ansonsten mach ich ja auch noch meine Tralala-Läufe. Ohne Uhr und ohne Druck und für mich alleine.
Das bleibt auch erstmal so :)

Das Drumrum-Training finde ich nach wie vor inspirierend und es tut mir einfach gut.
ich winke mal zur Socke rüber, die da ähnlich "bunt gestrickt" :Lachanfall: ist.
Die Wochen in denen ich da pausiert habe, habe ich zeitverzögert echt gemerkt.

Su Bee 22.09.2017 09:13

Eng getaktet...

Nachdem gestern ganz unbedingt Pausentag sein musste, hab ich heute - auf Wunsch von K2 - mit Frühschwimmen gestartet :Liebe:
Solchen Wünschen komme ich doch gerne nach.

Mittlerweile kann ich locker eine 3/4h durchkraulen und es ginge wahrscheinlich noch länger (da muss das Schulkind aber leider raus...).
Nicht im Wettkampftempo und wahrscheinlich auch nur weil die 25m Bahnen sehr viel einfacher zu schwimmen sind wie die 50m Bahnen.

Heute Mittag steht auch ganz unbedingt eine längere Laufrunde an - die Füße wollen nach dem Tag Pause wieder los!!!
Gestern dachte ich noch, dass ich Tage brauche um wieder fit zu sein, aber heute bin ich wieder voller Tatendrang aufgewacht.
Außerdem muss ich dringend noch ein paar Kalorien ablaufen, da heute Abend ein opulentes Mahl bevorsteht.
Habe den ganzen gestrigen Abend in der Küche geschmurgelt und viele "schlanke" indische Gemüsegerichte produziert.
Ich schätze, dass der Frühnebel von heute Morgen eher die Reste der Currywolke aus dem Hause Bee war :Cheese:.

Jetzt noch dringend Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...

BunteSocke 22.09.2017 10:17

*Wink zurück* :Huhu:
:Lachanfall:

Eine unserer Nicht-Gemeinsamkeiten ganz klar: ICH HASSE KAFFEE!!!! Maximal in Tiramisu ist er geduldet :Cheese:

Su Bee 22.09.2017 19:35

Ok. Ich opfere mich selbstlos und trinke deinen Kaffee auch ;)

Ansonsten freue ich mich gerade wie irre über meinen ersten Trail-10er seit meiner Verletzungspause.
:liebe053:
Auf alten Pfaden durch den Wald... immer weiter...
Nur der letzte Kilometer kurz vor Zuhause war etwas zäh.

Mal sehen was morgen das Sprunggelenk sagt...

Su Bee 23.09.2017 18:42

Zwischen Tür und Angel.... ein bisschen Altweibersommer...

Man sollte ja denken, dass man am Wochenende endlich Zeit für den Sport hätte....

Immerhin konnte ich wenigstens 2 1/2h mit dem Aluzicklein abhauen und weitere 600Hm im Harzvorland erkunden.
In kurzer Hose und kurzen Armen!!!! 17°C sind perfekt für Berge fahren :Lachen2:

Mir gefällt es da - zum Radeln - von Mal zu Mal besser.
Kleine Straßen, wunderschöne Landschaft (nix los...).
Wohnen möchte ich da aber auf keinen Fall :Cheese:

Wenn jetzt dann jemand mein Hamsterrad von außen aufmacht, werfe ich mich noch auf die Yogamatte und versuche NICHT SOFORT drauf einzuschlafen.
Es lebe die konditionierte Entspannung :Lachanfall:

Foxi 23.09.2017 19:37

Zitat:

Zitat von Su Bee
Zwischen Tür und Angel.... ein bisschen Altweibersommer...

Nun kokettiere doch nicht gleich wieder mit deinem Alter... :Cheese:

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1330693)
Man sollte ja denken, dass man am Wochenende endlich Zeit für den Sport hätte....

Immerhin konnte ich wenigstens 2 1/2h mit dem Aluzicklein abhauen und weitere 600Hm im Harzvorland erkunden.

RESPEKT! Ganz stark! zweieinhalbstunden sind ja nicht NIX. :Blumen:
Zitat:

Zitat von Su Bee
In kurzer Hose und kurzen Armen!!!! 17°C sind perfekt für Berge fahren

Kurze Arme zwingen auch in eine Aeroposition; da fällt das aufrechte Fahren schwer... :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Su Bee
Wenn jetzt dann jemand mein Hamsterrad von außen aufmacht, werfe ich mich noch auf die Yogamatte und versuche NICHT SOFORT drauf einzuschlafen. Es lebe die konditionierte Entspannung :Lachanfall:

WOW! Wobei ich den ersten Teil des Konditionalsatzes nicht verstanden habe. Aber das liegt mutmaßlich daran, dass ich gerade aus dem beruflichen Hamsterrad komme.

Happy Weekend! :Huhu:

BunteSocke 23.09.2017 21:36

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1330693)
...

...

Hmmmpf, 2 1/2 Stunden ... das halbwegs regelmäßig (also so alle 2 Wochen oder so :Lachanfall: ) reicht mir locker für die Vorbereitung auf `ne MD :o ... und bin ich wann das letzte Mal gefahren? *Grübel* :confused: ;)

Das liest sich super und ich würde einfach sagen: weiter so!!!

Su Bee 24.09.2017 15:02

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1330705)
Kurze Arme zwingen auch in eine Aeroposition; da fällt das aufrechte Fahren schwer... :Lachanfall:

ups...hahaha... aber auf ein paar cm meiner Gibbon-Arme würde ich beim Klamottenkauf ab und zu tatsächlich verzichten wollen.
Ich hab ja keinerlei Ahnung wie sich das anfühlt, wenn man mit einem Auflieger fährt, aber ich habe einen irren Respekt davor!

Übrigens:
Gegen Abend hat mich tatsächlich jemand aus dem Hamsterrad raus gelassen und ich durfte um 8 ins Bett :Cheese:

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1330728)
Hmmmpf, 2 1/2 Stunden ... das halbwegs regelmäßig ...//...reicht mir locker für die Vorbereitung auf `ne MD

Das liest sich super und ich würde einfach sagen: weiter so!!!

Dankeschön :Blumen:, aber ich keule diese 2,5h ja nicht wie eine Irre durch die Gegend.
Es nennt sich ja Off-Season.
Ich brauche schon eine gute halbe Stunde um unseren Berg runter und wieder hoch zu fahren.
Und den muss ich gefühlsmäßig immer abziehen, wenn ich mal eine Runde drehen will.
Und ich fahre unterwegs auch mal rechts ran und schüttel den Po aus oder esse Kekse oder mache Wolkenbilder.
Meine Beine sind zwar hinterher Matsch, aber mein Kopf hatte Urlaub.

Und eine MD könnte ich weder schwimmen, noch fahren, noch laufen. :(
Nicht eins davon, geschweige alles hintereinander :o

Heute war ich dann etwas länger wie gestern unterwegs:
Test der Rennstrecke für die Tour de Energie (mit kleiner Abkürzung, da ich ja auch zum Startpunkt geradelt bin, bzw. vom Ziel wieder heim musste).
Das ware dann - ohne den hardcore-Berg in der Mitte - trotzdem über 1100Hm.

Ich hab aber weder vor der Strecke noch vor den Bergen wirklich Respekt.
Ich denke, dass ich das schon schaffe im Frühjahr.
Aber ich hab echt Manschetten vor diesem Massengedöns.
Im Pulk den Berg runter rasen um die engen Kurven, bei einem Straßenbelag, bei dem ich heute echt zweimal hinschauen musste...

Andererseits:
Ich MUSS nicht in der Masse bleiben auch wenn sich das zeitlich und energetisch extrem auswirken würde.
Ich kann auch einfach "mein" Rennen fahren.
Für mich.

Su Bee 25.09.2017 09:31

3 Tage... oder... es braucht eine neue Notfall-Liste!!!

Völlig überraschend habe ich 3 Tage sturmfrei!!!
K2 ist geplant unterwegs, aber der Gatte ist nun auch für 3 Tage weg und ich habe überraschend 3 Tagen (außer dem Fellkind) keine großartigen Verpflichtungen.
Arbeiten muss ich natürlich trotzdem und die Bude und der Garten rufen und winken immer, aber ich kann kochtechnisch mal frei experimentieren, trainieren wo und wann ich will und überhaupt!
4 feste Trainingstermine habe ich schon, aber dazwischen kann ich mich anderweitig austoben.
Früher hatte ich für solche "Notfälle" mal eine to-do-Liste, damit die Zeit nicht einfach mit putzen etc. vergeudet wird :-)

So wird nun für 3 Tage die Off-Season zu einer Mischung aus Trainingslager, Wellness-Oase und einem Testkochen.

baleno15 25.09.2017 10:44

Früher habe ich auch geputzt - heute nutze ich die Zeit für mich :liebe053:
Das ist viiieeel besser !!!!

Genieße Deine "freien" Tage :Cheese:

Foxi 25.09.2017 19:55

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1330936)
Völlig überraschend habe ich 3 Tage sturmfrei!!!
K2 ist geplant unterwegs, aber der Gatte ist nun auch für 3 Tage weg und ich habe überraschend 3 Tagen (außer dem Fellkind) keine großartigen Verpflichtungen.
Arbeiten muss ich natürlich trotzdem und die Bude und der Garten rufen und winken immer, aber ich kann kochtechnisch mal frei experimentieren, trainieren wo und wann ich will und überhaupt!
4 feste Trainingstermine habe ich schon, aber dazwischen kann ich mich anderweitig austoben.
Früher hatte ich für solche "Notfälle" mal eine to-do-Liste, damit die Zeit nicht einfach mit putzen etc. vergeudet wird :-)

So wird nun für 3 Tage die Off-Season zu einer Mischung aus Trainingslager, Wellness-Oase und einem Testkochen.

Boahhh! Genau das Richtige für den Fuchs in der Off-Season ... Rad ist schon gepackt, der Rest ist demnächst zusammen... :Huhu:

ThisAnneke 25.09.2017 23:08

3 Tage sturmfrei in der Off-Season?!

Da wäre ich fast schon vergrämt, dass es in die Off-Season fällt und man nicht eine Hardcore-Trainings-Woche einschieben kann...

Aber du scheinst mit Kochen und Wellness ja gut geplant zu haben..
Genieß die Ruhe! Hast du bestimmt nicht so oft oder?

Su Bee 26.09.2017 14:08

Hach... der Zustand könnte auch ein paar Tage länger gehen... wobei... so ein bisschen vermisse ich sie ja schon.
Für hardcore-Training lässt mir glücklicherweise die Arbeit keine Zeit.
Die hätten mich gerne momentan 24h im Hamsterrad.
Aber ich hatte gestern einen weiteren Trail-Lauf und stelle fest, dass diese Art von Läufen in der Trainings-Saison viel zu kurz gekommen ist.
Durch den Herbstwald stolpern hat definitiv etwas erholsames.

Heute steht nach einer kurzen Radeleinheit noch die wöchentliche Laufkurs-Demütigung an (bevor ich dann den Bügelberg erklimme...)

Su Bee 27.09.2017 10:45

Vorletzte... mal wieder...

Die wöchentliche Laufkurs-Demütigung ist und bleibt.

Ich hoffe auf Geseellschaft am Ende der Kolonne im nächsten Kurs (Ende Oktober).
Laufen ist weiterhin mein Limiter. Körperlich und - wenn ich nicht aufpasse - auch mental.
Obwohl der Laufkurs eigentlich genau für meine Ansprüche ausgeschrieben ist, befinden sich dort auch alle diejenigen, die deutlich!!! besser laufen.
Eigentlich müssten mindestens Zweidrittel der Kursteilnehmer im nächst höheren Kurs mitlaufen, aber das wollen sie nicht.

Ich bin froh um die 2 Laufeinheiten in denen ich nicht das Gefühl habe hinter anderen hinterher zu hecheln und mich auf das zu konzentrieren was ich machen möchte:
Einfach laufen.
Und das mit Spaß.

Obwohl ich rein zeitlich ähnlich viel trainiere wie vor dem Wettkampf, merke ich jetzt wie gut mir das freie Training tut.
Ich mache mir keinen Kopf um sinnvolle Einheiten, sondern schwimme (trotzdem) meine wöchentlichen Kilometer, radel eher länger und anspruchsvoller wie vor dem Wettkampf und laufe auch eher längere Strecken durch den Herbstwald.
Ich fühle mich nach wie vor sehr privilegiert, dass ich die Möglichkeit dazu habe. gesund genug dafür bin und es mir unglaublich viel Freude bereitet.

baleno15 27.09.2017 10:55

:Blumen:

Das hast Du wunderbar geschrieben...
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt...

... auch als "Vorletzte" :Cheese:

Foxi 27.09.2017 11:33

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1331366)
Ich mache mir keinen Kopf um sinnvolle Einheiten, sondern schwimme (trotzdem) meine wöchentlichen Kilometer, radel eher länger und anspruchsvoller wie vor dem Wettkampf und laufe auch eher längere Strecken durch den Herbstwald.
Ich fühle mich nach wie vor sehr privilegiert, dass ich die Möglichkeit dazu habe. gesund genug dafür bin und es mir unglaublich viel Freude bereitet.

Tschakka!
Das sind Erfahrungs- und damit auch Leitsätze, die einem guten Motivationsbuch zum Sportttreiben entnommen sein könnten.

Sowas darfst du manchem von uns gerne ab und zu ins Trainingsbuch schreiben. :Huhu:

bellamartha 27.09.2017 11:36

Zitat:

... laufe auch eher längere Strecken durch den Herbstwald.

Ja! Ich würde sehr viel darum geben, längere Strecken durch den Herbstwald laufen zu können, ohne Angst zu haben, dass es mir dann doch wieder massiv schadet.:(

Mir fehlt das Laufen so sehr.

Dir viel Spaß weiterhin, irgendwann werden sich deine Bemühungen auch auszahlen, denke ich.

Gruß
J.

Vicky 27.09.2017 12:38

Zitat:

Die wöchentliche Laufkurs-Demütigung ist und bleibt.

Ich hoffe auf Geseellschaft am Ende der Kolonne im nächsten Kurs (Ende Oktober).
Laufen ist weiterhin mein Limiter. Körperlich und - wenn ich nicht aufpasse - auch mental.
Obwohl der Laufkurs eigentlich genau für meine Ansprüche ausgeschrieben ist, befinden sich dort auch alle diejenigen, die deutlich!!! besser laufen.
Eigentlich müssten mindestens Zweidrittel der Kursteilnehmer im nächst höheren Kurs mitlaufen, aber das wollen sie nicht.

Oh das kenne ich leider auch seeeeehr gut. Früüüüüüher vor viiiiiielen Jahren war ich auch ab und zu mal in einer Laufgruppe. Dort ging es ganz genau so zu. Die meisten, die da waren, hätten eigentlich in die nächst höhere Gruppe gehört, wollten das aber nicht und haben dann vorn das Tempo gemacht, waren zum Teil genervt, wenn es zu langsam war.

Ich laufe nur noch allein für mich. Das ist entspannter. Allerdings werde ich wohl mal einen Test wagen, denn in meinem Verein gibt es einen neuen "Kurs". Da wird eher Lauftechnik trainiert und ABC. Das mache ich allein nicht.

Mental kann das wirklich zum Problem werden. Schau, dass das nicht passiert. :Huhu:

Su Bee 27.09.2017 21:18

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1331374)

Das hast Du wunderbar geschrieben...
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt...
... auch als "Vorletzte"

Einer muss das tun. :)
Aber ich mach den Job trotzdem nicht wirklich gerne ;)

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1331386)
Das sind Erfahrungs- und damit auch Leitsätze, die einem guten Motivationsbuch zum Sportttreiben entnommen sein könnten.

Sowas darfst du manchem von uns gerne ab und zu ins Trainingsbuch schreiben.

Danke lieber Foxi!
Mit Spaß und Freude an der Bewegung kann ich - für mich - mehr erreichen, wie mit einem Plan.
Ich bin echt guten Mutes, dass ich nach einem Jahr (also im Frühjahr 2018) eine ganz andere Ausgangslage für einen Wettkampf habe.
Auch ohne konkreten Plan.
Ich liebe das Schwimmen, liebe es mit dem Rad die Gegend zu erobern und der Herbstwald ist zum Laufen der Knaller!

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1331388)
Ja! Ich würde sehr viel darum geben, längere Strecken durch den Herbstwald laufen zu können, ohne Angst zu haben, dass es mir dann doch wieder massiv schadet.
Mir fehlt das Laufen so sehr.
Dir viel Spaß weiterhin, irgendwann werden sich deine Bemühungen auch auszahlen, denke ich.
Gruß
J.

Ich hatte jetzt einige verletzungsbedinggte lauffreie Jahre.
Mein Fehler war, dass ich mich viel zu lange durch den Schmerz geprügelt habe und mir viel zu viel vorgenommen habe.
Heute bin ich froh um jeden schmerzfreien Meter.
Ich laufe ja wirklich nur sehr kurze Strecken und die auch noch ultralangsam.
Dazwischen habe ich aber auch die Freude am gehen gefunden und bin viele Kilometer gewandert.
Irgendwas geht immer denke ich mir.
Ich drück dir die Daumen für ganz viel Herbstwald-Ambiente - egal wie!
:Blumen:

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1331412)
Allerdings werde ich wohl mal einen Test wagen, denn in meinem Verein gibt es einen neuen "Kurs". Da wird eher Lauftechnik trainiert und ABC. Das mache ich allein nicht. ..//...Mental kann das wirklich zum Problem werden. Schau, dass das nicht passiert.

In meinem Laufkurs sind auch 2 tolle Einheiten am Anfang und am Ende, die ich alleine nicht mache.
*seufz*
Da habe ich NULL!!! Disziplin für :(

Diese Einheiten sind immer schön abwechslungsreich und auch ziemlich fordernd für alle (wirklich alle).
Der (ebenfalls abwechslungsreiche) Mittelteil ist meine Challenge.

Da muss ich mich mental immer wieder auf mich besinnen.
Ich hab lange gebraucht um den Spaß am Laufen wieder zu finden, da schmeiß ich lieber den Kurs wie den Spaß.
Ende Oktober kommt eine sehr nette Kollegin dazu, die ähnlich bescheiden läuft.
Mit der kann ich mich gut gemeinsam durchbeissen, aber vor allem zusammen halten.
Und vielleicht muss ich genau diesen Mittelteil als meine mentale Herausforderung ansehen:
Nicht verzweifeln sondern mein Ding machen.

Su Bee 28.09.2017 22:43

In 3 Tagen 50% mehr arbeiten ist ja auch was, was an so sturmfreien Tagen schön sein kann :Maso:

Ernst hatte seine helle Freude.:dresche

Ansonsten hat mich das gestrige Doppel von indoorcycling und Stabi-Training wieder mal geschafft.
Spätestens gegen Ende des Stabi-Trainings merke ich, wie die Beine kapitulieren.
Der restliche Körper hat schon vorher aufgegeben.
Zu ganzen Sätzen war ich auch nicht mehr fähig.
Nicht denken und reden müssen war das Highlight des gestrigen Abends.

Heute sind die Hausbewohner wieder wohlbehalten eingetroffen und ich bin immer noch müde genug um nur zuzuhören.
Perfekt für die Heimkommer.

Jetzt stopfe ich mir K2 unter den Flügel und genieße das Glucken-Dasein.

Su Bee 29.09.2017 20:35

2h radeln... 30min H&H... 1h Trailrunning

2h radeln... 30min Hund & Haushalt... 1h Trailrunning -> die Ausbeute des heutigen Abend.
Bei traumhaftem und mildem Wetter erstmal losgezogen und meine "nur-2-Ampeln-Runde" abgestrampelt.
Die hat zwar 3 kernige Anstiege und so einen zähen lang(sam)en Anstieg, bei dem man am Verzweifeln ist, aber auch ein unglaublich schönes Ambiente.

Da kann ich einerseits schön kurbeln und werde von den Anstiegen dann aber immer wieder in die Realität zurück geholt.

Danach schnell den Hund gelüftet und den Haushalt umsortiert und dann direkt nochmal losgezogen auf meine alte/neue Trailrunningstrecke:
1h stolpern und hüpfen im Herbstwald hinterm Haus tut mir gut.
Ich bin zwar abartig langsam auf dieser Strecke, aber mein Sprunggelenk findets gut und ich selbst finde es herrlich entspannend.

Ich wohn so gigantisch schön - ich stelle es immer wieder fest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.