triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Das erste Mal (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41299)

Rausche 29.05.2017 16:37

Ausgesucht ist es eigentlich schon :) Wird wohl ein Canyon Speedmax CF 8.0.
Wäre der Urlaub nicht (Postbote kommt Freitag und ich sitz im Flieger :Huhu: ) hätte ich am Wochenende Hals über Kopf auf bestellen gedrückt.
Jetzt lasse ich nochmal Sacken und entscheide dann nach dem Urlaub.
Das Speedmax habe ich am Sonntag in der Wechselzone gesehen und fand es in natura viel hübscher als auf den Bildern. Außerdem habe ich einen Wattmesser von Stages für die Shimano 105er. Daher wäre mir auch wichtig den Wattmesser mit aufs Zeitrad nehmen zu können. Felt IA16, Cervelo P2 und die anderen Räder in der Preisklasse haben ja oft ein unpassendes Lager (BB30) für Shimano.

tria ghost 30.05.2017 07:10

Ich glaub bei Canyon kannst ruhig Monate vorher bestellen - ein Arbeitskollege hat nach 6 Monaten Wartezeit auch abbestellt und dann im Fachhandel gekauft...
Die Liefertermine auf deren HP sind recht utopisch

Rausche 30.05.2017 07:31

Mein Modell, Canyon Speedmax CF 8.0 in Größe M wäre sogar im Lager.
Jetzt habe ich nur angst das es nach dem Urlaub vllt. nicht mehr da ist :dresche

PS: Habs bestellt.. wenn ich aus dem Urlaub komme wird es vermutlich da sein
jetzt muss ich das nurnoch der Frau erklären :Blumen:

Rausche 01.06.2017 14:51

aktueller Rennsaft

22.05.17
100g Kohlenhydrate pro Stunde - 80g Glucose - 20g Fructose,
60g Maltodextrin, 40g Haushaltszucker, 1,5g Salz, 6,5g Zitrone

200mg Coffein 1h vor Belastung, nach 2h30min Belastung nochmal
Salz auf 2g pro h erhöhen (Berlin Triathlon getestet, keine Probleme)

Im Training mit WK Tempo auf dem Rad keine Probleme, beim Laufen mal kurz im Darm gerumpelt, musste aber nicht aufs Klo. Denke das lag eher am Essen vom Vortag und das ich an diesem Tag noch nicht war.

DocTom 01.06.2017 15:52

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1307472)
...
22.05.17
100g Kohlenhydrate pro Stunde - 80g Glucose - 20g Fructose,
60g Maltodextrin, 40g Haushaltszucker, 1,5g Salz, 6,5g Zitrone
...
200mg Coffein 1h ...

Nimmst Du Zitronen- bzw Ascorbinsäure bei den 6,5g?
Und Guarana für das Koffein?

Grüsse
Thomas

Rausche 12.06.2017 06:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1307491)
Nimmst Du Zitronen- bzw Ascorbinsäure bei den 6,5g?
Und Guarana für das Koffein?

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

ich nehme normales Zitronenkonzentrat, mir ist auch schon mehr in die Flasche gekommen, merke da keinen Unterschied.
Koffein nehme ich am Renntag in Tablettenfrom ein. Merke allerdings als Kaffetrinker kein aufputschen. Wie kommst du auf Guarana ?

Rausche 12.06.2017 06:57

Saison 2017 KW23 05.06.-11.06.2017

Tempophase II Woche 4 Entlastungswoche/Rennwoche

Die Woche war ich im Urlaub.

3x 2km Schwimmen im Meer
1x 30min schneller Koppellauf nach dem Schwimmen
1x 30min 4x1000 in 3,40min/km
3x Krafttraining
6x Gymnastik/Yoga
1x 1h Radfahren

Eine Entlastung war dringend Notwendig und der Urlaub passte gut.
Am Samstag bin ich nochmal 1h mit dem Rennrad gefahren und habe noch einmal den wechsel mit schuhen am Rad geübt.

Rausche 12.06.2017 07:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wettkampf - Berlin Triathlon OD

Ziel: unter 2h30min

Jetzt war es soweit, mein erster richtiger Triathlon. Die Woche konnte ich mich ganz gut erholen und ich hatte richtig Bock. Aufgeregt war ich komischerweise garnicht, nichtmal kurz vor dem Start. Leider war es auf dem Rad ein Windschattenrennen und man durfte nur mit dem Rennrad fahren.

Verpflegung
1x 750ml Radflasche mit 35g Maltodextrin, 15g Zucker, 3g Salz, 3g Zitrone
Flasche ist nur zu 3/4 leer geworden
Beim Laufen Wasser/Iso an den Verpflegungsposten

Schwimmen
35min vor dem Start kam die Lautsprecheransage die für großen Unmut sorgte
"Wasser ist schön Warm, heute ohne Neo"
Mir war es eigentlich egal weil ich die Strecke noch nie im Wettkampf geschwommen bin und daher den Unterschied nicht kenne, freier fühle ich mich auf jedenfall ohne.
Gestartet wurde aus dem Wasser im Massenstart, lief alles gut. Keine Schläge kassiert. Orientierung hat auch wunderbar funktioniert. Diesmal auch keine Anzeichen von Panik (kein enger Neo?)
Nach 26min erreichte ich dann den recht hohen Ausstieg, der dank der Helfer aber kein Problem war.

T1
Die Laufstrecke zur und durch die Wechselzone war mit 500m schon recht lang.
Brille,Helm, Startnummer anziehen hat gut und zügig geklappt.
Den Sprung aufs Rad traue ich mich noch nicht. Allerdings konnte ich durch die Befestigung der Schuhe mit Gummis direkt in die offenen Schuhe. Es lief super

Rad
Scheiße, Spitzengruppe ist weit voraus und ich bin alleine auf der Strecke, eigentlich geil aber im Windschattenrennen mit Rennrad nicht optimal. Was solls,
mit 300Watt angefahren und versucht irgendwo anschluss zu finden. Es wurden 9 Runden gefahren, nach der 2. merkte ich wie die Muskulatur am Hintern fest wurde. Ich bin die Position einfach nicht gewöhnt und das machte sich bemerkbar.
Leider bin ich 8 von 9 Runden alleine gefahren und konnte den Windschatten nicht nutzen. Mit meiner Radzeit von 58min bin ich aber sehr zufrieden.

T2
Schuhe auf dem Rad ausziehen klappte super. Beim "Abspringen" an der Linie hat sich allerdings ein Schuh gelöst und ist liegengeblieben. Von hinten kam noch der Hinweis "Dein Schuh, dein schuh". Ich habe mich noch kurz umgedreht und überlegt ihn zu holen, damit hätte ich aber viele Leute behindert und es wäre gefährlich geworden. Also "Scheiß drauf" und weiter.
Schnell Helm ab, Schuhe an, Startnummer nach vorn. Wieder bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel

Lauf
Ich konnte den 1. Km in 3,50min/km laufen, merkte aber das das nicht die heutige Pace ist. Im Nachhinein denke ich das ich beim Laufen noch ein wenig mehr kämpfen hätte können. Das Laufen wurde mühsam und die Kräfte schwanden. Beim nächsten mal nehme ich evtl. lieber ein Gel mit.
Am Ende durchlief ich das Ziel nach 41min mit einer Pace von 4,15min/km. Eigentlich möchte ich diese Pace auf der Mitteldistanz laufen.

Fazit
Tolle Veranstaltung, nette Leute und ein Ergebnis auf das ich sehr Stolz bin.

2h 10min 48sek
Einzelstarter Gesamt Platz 6
Altersklasse M25 Platz 2

Nach dem Rennen kam sogar jemand zu mir und hat sich bedankt das ich ihn auf dem Rad so lange gezogen habe. Das fand ich wirklich cool.

CaptainPhil 12.06.2017 09:26

Gratulation, tolle Leistung und die Platzierung kann sich echt sehen lassen!

Foxi 12.06.2017 19:48

Zitat:

Zitat von CaptainPhil (Beitrag 1309260)
Gratulation, tolle Leistung und die Platzierung kann sich echt sehen lassen!

*unterschreib* Tolles Ergebnis! :liebe053: Da ziehe ich den Helm bzw. die Badekappe ...
Und das für den ersten Triathlon. *schluck*

Danke auch für deinen detaillierten Bericht. Muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein.
Wieviele Athleten haben denn teilgenommen, wie war das Wetter?

Rausche 12.06.2017 21:19

Vielen Dank für euer Lob. Das motiviert mich sehr :)
Es waren 509 Teilnehmer und es war sehr warm und sonnig. Die Radstrecke war glaub ich schon Recht sonnig, die Laufstrecke ging zum großen Teil durch Wald und war sehr schattig. Ich fand es sehr angenehm, komme mit Hitze denke ich gut klar.

Nächstes Wochenende steht auch schon die erste Mitteldistanz am Werbellinsee an. Ich hoffe mir gelingt es nicht mit zu viel Vorbelastung ins Rennen zu gehen. Am Mittwoch werde ich das erste mal mein neues Canyon Speedmax ausführen :Liebe:

triathlonnovice 12.06.2017 22:35

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1309460)
Vielen Dank für euer Lob. Das motiviert mich sehr :)
Es waren 509 Teilnehmer und es war sehr warm und sonnig. Die Radstrecke war glaub ich schon Recht sonnig, die Laufstrecke ging zum großen Teil durch Wald und war sehr schattig. Ich fand es sehr angenehm, komme mit Hitze denke ich gut klar.

Nächstes Wochenende steht auch schon die erste Mitteldistanz am Werbellinsee an. Ich hoffe mir gelingt es nicht mit zu viel Vorbelastung ins Rennen zu gehen. Am Mittwoch werde ich das erste mal mein neues Canyon Speedmax ausführen :Liebe:

Hi, auch von mir Glückwunsch zu der starken Leistung. Den HM bei der MD Werbelinsee mit 4:15 min/km zu laufen wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Peile mal 4:30 min/km an. Das passt dann sicher eher. Was läufst du 10 km solo ?

Necon 12.06.2017 23:41

Also bin gerade erst über deinen Blog gestolpert.

GRATULIERE zum Ergebnis und zur Premiere.

Lerne dich richtig einzuschätzen. Wer 1000er in 3:40 läuft und 1500m in 26 min ohne Neo schwimmt ist kein 2:30 Kandidat.
Ja man soll seine Ziele nicht zu hoch setzen und den ersten Triathlon genießen aber man sollte sich realistische Ziele setzen.

Viel Erfolg nächste Woche

Mirko 13.06.2017 03:36

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1289749)
Ich komme eig aus dem Kraftsport und alles über 10 Wdh beim Kniebeugen wurde als Ausdauer betitelt...Rennrad gefahren und habe versucht 100m am Stück zu Kraulen...

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1289887)
Also meine konkreten Ziele für dieses Jahr sind
OD unter 2,30h
Halbmarathon unter 1,30h
10km unter 40min

Ab nächstes Jahr soll es dann auf die Mitteldistanz gehen. Evtl. sogar schon dieses Jahr.

Für den Kraftsport, den ich mehrere Jahre, mit der gleichen Leidenschaft betrieben habe fehlte mir einfach die Veranlagung. Jetzt hoffe ich das es im Ausdauersport besser funktioniert.

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1291109)
(war früher 110kg schwer und leidenschaftlicher Computerspieler

Bis hierhin alles gut, aber ab da wird das echt unheimlich...

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1302998)
Wetter war gut und ich bin direkt im ersten Feld gestartet. Nach einem zügigen anlaufen (3,40 min/km) konnte ich meine Pace gut bei 3,50 min/km halten und mich von meiner Gruppe absetzen. Dadurch lief ich ab km 7 leider alleine. Die 10km durchlief ich bei 37,38min und war mega glücklich. Kilometer 11 und 12 bin ich auf 3,59 min/km gefallen und hatte ordentlich zu kämpfen. Ab km 13 kam die Freude das es gleich vorbei ist und ich konnte noch einmal beschleunigen.
Die 14km hatte ich 53,34 geschafft.

13. Gesamtplatz / 6. Platz M20

Echt stark!

Aber ein 6. Gesamtplatz von über 500 Startern im ersten Triathlon-Jahr ist schon abartig stark! Zum Glück hab ich deine Trainingszeiten gesehen. Bei den Umfängen hast dir den Erfolg ja auch hart erarbeitet! Bin gespannt wie es weiter geht!

Rausche 13.06.2017 07:19

:Danke: für euer Interesse und Lob

@ triathlonnovice
Meine 10km Solo Zeit liegt bei 37min 38sek, allerdings selber gestoppt beim 14km Wettkampf. Bin dort die 14km mit 3,53min/km gelaufen.
Ich glaube ich fahre zu hart auf dem Rad und die Beine sind danach zu müde.
Werde mal die 4,15min/km auf dem HM anpeilen :Cheese:
Denke ich kann das Tempo schon halten nur unter 4min/km wollen die Beine nach dem Radeln nicht mehr so richtig. Hier fehlt mir glaub ich noch die Erfahrung mit dem Pacing bzw. bin ich die OD auch mit dem Motto "Überall volle Pulle" angegangen.
Für die MD habe ich mir schon vorgenommen auf dem Rad nicht zu überziehen.

@Necon
Die Ziele hatte ich letztes Jahr definiert. Da habe ich mit dem Ausdauersport begonnen und hatte keine Ahnung wie sich die Leistung entwickelt. Habe dann einfach Zeiten genommen die bei vielen als "Gut" zählen.
Aber du hast natürlich recht, mir fehlt es noch an Erfahrung meine Zeiten richtig einzuschätzen :)

@Mirko
Ich bin auch sehr gespannt wohin die Reise geht. Als Familienvater kann allerdings auch immer etwas dazwischen kommen. Laut Profilbild kennst du das ja :Cheese:

Su Bee 13.06.2017 07:19

Ich geh mal ganz kurz auf die alten Knie vor Ehrfurcht... :Blumen:
Das hast du alles erreicht in weniger als einem Jahr? Schluck!!!
Ich würde allerdings auch nicht mal die Hälfte deines Trainings schaffen...
Nicht nur aus Zeitmangel und schon garnicht in dieser Leistung.
Echt gigantisch!

Und ich hoffe, dass Dornröschen zur Stelle war und dem Prinzen ihren Schuh gebracht hat ;)

Rausche 13.06.2017 07:32

Saison 2017 KW24 12.06.-18.06.2017

Tempophase II Woche 5 - Belastungswoche 1

Mit viel Motivation vom letzten Wochenende und euren tollen Kommentaren geht es in die neue Woche.
Leider sind die Beine noch nicht so Willig wie der Geist.

Montag
Ruhetag

Dienstag
eigentlich Laufen geplant wurde mir zu spät, Beine waren auch stark verkatert

Mittwoch
12.00-14.40 Uhr Rad(TT)
FTP 290Watt, 80 Kg

Probefahrt mit neuem Rad, Sitzposition finden

2h 35min in Bewegung,85,4km, Leistung /, Schnitt 32,9km/h

17.30-18.15 Uhr Freiwasser Schwimmen
habe meine Vereinskarte nicht gefunden und es deswegen nicht zum Training geschafft.
1km im See mit Neo

Donnerstag
14.30 Uhr Lauf
2h30min langer Grundlagenlauf
1/3 75% HF
1/3 75-80% HF
1/3 80% HF

ca. 35km / ca. 4,57 min/km / 2h 42min

von 140 HF bis 160HF
Leider hat mein GPS gesponnen, bin Teilweise eine Pace von 7,** gelaufen obwohl es eher 4,30 war.
Es war sehr sehr hart. Musste am Ende sogar 2 Gehpausen einlegen.

Freitag
18.30-20.00 Uhr Schwimmeni
Schwimmen mit Verein

Samstag
05.00 Uhr Rad
lange Grundlagenfahrt 3-4h mit 3x15min um die Schwelle

3h 17min in Bewegung,107,3km, Leistung 196W, Schnitt 32,6km/h

keine IV weil ganz schlimmer Muskelkater

Sonntag
15.00Uhr Freiwasser Schwimmen

22min, 1,3km wenigstens ein wenig machen

Jun 12-18 Tempo II - 5. Woche
9h 14min
Schwimmen 0h 38min
Radfahren 5h 53min / 192,7km
Laufen 2h 42min / 35km

Was für eine lehrreiche Woche. Der Preis war mit vielen Ruhetagen auch nicht so hoch.
Merke
1. nach einem Wettkampf nur Volumen ohne harte IV
2. kein langer harter Lauf

Ich hab mich Donnerstag so abgeschoßen das ich es selbst am Montag noch merke.
Damit auch kein richtiges Training möglich :(
Ansonsten mehr am neuen Rad geschraubt als gefahren aber wieder viel gelernt.

Rausche 19.06.2017 07:34

Saison 2017 KW25 19.06.-25.06.2017

Tempophase II Woche 6 - Belastungswoche 2; Wettkampfwoche

Position auf dem neuen Rad noch nicht gefunden. Dienstag kommt hoffentlich der neue Vorbau und dann gibt es Donenrstag evtl. nochmal eine 90km Radfahrt um die Position zu testen. Freue mich auf den Wettkampf

Montag
20.00Uhr Schwimmen
Schwimmen mit Verein
3500m

Dienstag
12.00 Uhr Rad
FTP 290Watt, 80 Kg
Wettkampftest
2h30min mit 2-3x20min WK-Intervalle (MD 85% FTP,250W), 3min Pause

2h 26min in Bewegung, 88,5km Leistung 221Watt, 36,5 km/h
IV 1 - 293W, 43km/h
IV 2 - 270W, 40,1km/h

Koppellauf
1/3 75-77% HF 140HF
1/3 77-80% HF 149HF
1/3 82-83% HF 158HF

21min - 4,41min/km
8min - 4,17min/km
10min - 5,19min/km

Rad lief gut, Position sollte für Sonntag passen.
Änderungen:
Garmin nicht sichtbar durch Trinkaufsatz in den Bars
Trinkschlauch im falschen Loch, konnte nur die Hälfte trinken
Dadurch viel zu wenig Wasser

Rennsaft werde ich für Sonntag ein wenig reduzieren, hab beim Anlaufen leicht was im Bauch gemerkt. Kann aber auch an den 0.5L Wasser gelegen haben die ich zu Hause schnell getrunken habe.

Mittwoch
17.00Uhr Schwimmen
Schwimmen mit Verein
2500m

19.30Uhr Lauf
Firmenlauf 5,5km
20min 31sek; 3,46min/km; HFmax 187, druchschn. 176
5k Zeit 18min 45sek

Konnte leider nicht wie geplant vorn starten und es wurde mal wieder ein Hindernislauf.
Mit der Zeit bin ich nicht zufrieden. Auslastung war aber sehr gut.

Donnerstag
Erholung

Freitag
Erholung

Samstag
05.00 Uhr Rad
30-60min
Koppellauf
15-30min

noch einmal kurze Aktivierung und letzter Materialcheck für Sonntag

Sonntag
Werbelinsee Mitteldistanz

Verpflegung
200mg Coffein 1h vor Rennbeginn

Rad
120g Maltodextrin, 80g Zucker, 13g Zitrone, 4g Salz + 200mg Coffein nach 2.30h

Lauf
Iso + Wasser von den Verpflegungsständen

Pace
um die 1,40min/100m - 35min
250-260W auf dem Rad
4,15min/km Lauf

Jun 19-25 Tempo II - 6. Woche
10h 26min
Schwimmen 2h 29min
Radfahren 5h 26min / 196,6km
Laufen 2h 30min / 32,6km

Rausche 26.06.2017 07:03

Wettkampf - Werbelinsee-Triathlon

Ziel: unter 4h30min

Erste Mitteldistanz. Letztes schweres Training war am Dienstag.

Verpflegung
1x Aeroflasche mit 120g Maltodextrin, 40g Zucker, 4g Salz
200mg Koffein 1h vor dem Start und 200mg in T2
Flasche konnte nicht komplett entleert werden, beim umfüllen schon ein paar Gramm verloren
Beim Laufen Wasser/Iso/Cola an den Verpflegungsposten

Schwimmen
Inzwischen kann ich den Neo gut anziehen und so ging es recht entspannt zum Start. Die Wasserqualität war super und die Stimmung gut. Witzig war das runterzählen. "Noch 10sek bis zum Start!! 10,9,8 Los!!" :Lachanfall:
Ohne Probleme gut gestartet, keine Haue bekommen, selber auch nicht gehauen.
Nach ca. 500m hab ich eine Welle abbekommen und mich total verschluckt. Durch die Atemnot geriet ich leicht in Panik und bin das nichtmehr losgeworden. Also habe ich 3 Brustzüge eingebaut und alles war wieder gut.
Das erste mal in meiner Schwimmkarriere habe ich "Beine gefunden" und habe mich richtig wohl gefühlt. Dann kam es zum kurzen Landgang um auf die 2. Schwimmrunde zu gehen. Ich bin natürlich wie ein Berserker durch das Wasser in Richtung Strand gelaufen bis ich merkte wie mir die Pumpe geht...also gebremst und versucht wieder etwas runter zu kommen. Im Wasser dann gemerkt wie mir der Sauerstoff fehlt. Zum Glück konnte ich das diesmal recht gut wieder ausgleichen.
Als ich mit gutem Gefühl aus dem Wasser kam traf mich der Schlag beim Blick auf die Uhr. 37min, geplant waren um die 30 (die beste Schwimmzeit war 33,47min, es war einfach sehr Wellig und nach meiner Uhr 2150m). Ich war richtig enttäuscht und verunsichert.

T1
Ausziehen hat super geklappt. Allerdings hatte ich kurz einen kleinen Krampf in der Wade. Weg zum Rad war sehr weit. Habe dann vergessen mein Startnummernband umzulegen und musste das Rad nochmal kurz am Platz hinlegen. Aufstieg mit Schuhen am Rad lief super obwohl es direkt Bergauf ging.

Rad
Im Kopf war nur die schlechte Schwimmzeit, die eigentlich keine war, und der Wille irgendwie vorne mitzumachen. Also wurde alle vernunft über Bord geworfen. Hinzu kam das mein Powermeter keine Daten lieferte. Also wie der Teufel losgefahren. Die Straße war sehr nass und in den Kurven bin ich sehr vorsichtig gefahren, trotzdem hatte ich 2 kleine Rutscher. Ansonsten fuhr ich die sehr hügelige Strecke schnell und konnte mich bis Platz 3 vorarbeiten. Es lief super, mein Verpflegungskonzept ging super auf, ich musste nie aus der Aeroposition.
Bei Kilometer 70 begann das Drama. Der linke Oberschenkel machte zu sobald ich Druck aufs Pedal geben wollte. 2 Km später kam der komplette Hintern dazu.
Ich habe mich einfach total übernommen und bekam jetzt die Rechnung. Recht schnell hörte ich auch schon die wummernde Scheibe vom Hintermann. Der Vorsprung zum rest war so groß das ich auf dem Rad nicht weiter überholt worden bin.

T2
Schuhe aus klappte wieder gut. Das Absteigen sah aufgrund der Krämpfe nicht so Sahnig aus. Der Weg durch die Wechselzone war eine Qual...Langsam machte sich unmut breit "Wie willst du jetzt einen Halbmarathon laufen?" Auch Worte wie "Den anderen gehts genauso" halfen da nicht mehr.
Was solls, schnell Socken an, Schuhe gebunden und los.

Lauf
So richtig Laufen würde ich das ganze nicht nennen. Ich wurde im Minutentakt überholt und wurde immer enttäuschter. Nie musste ich mich so überwinden weiter zu machen. Die Strecke war grausam. Es ging nur Bergauf und Bergab. Geil, eine kräftezehrende Strecke wenn man keine Kraft mehr hat.
Komischerweise wurde es ab Km 10 wieder ein wenig besser. Es fühlte sich wieder wie Laufen an und ich kam ein wenig in fahrt.
Im Ziel war ich eigentlich nur froh das es endlich vorbei war.

Fazit
Es war eine geile Erfahrung und ich werde viel für die nächsten Rennen mitnehmen.
Im Nachhinhein bin ich auch mit der Zeit recht zufrieden. Die Rad und Laufstrecke waren schon sehr sehr hart und ließen keine schnellen Zeiten zu (Platz 1 4,25h)

4h 35min
Einzelstarter Gesamt Platz 7
Altersklasse M25 Platz 2

Jetzt heißt es Wunden lecken, regenerieren und an der Müritz wieder anfreifen.

Necon 26.06.2017 17:59

Oh das kenne ich, am Rad das große Feuerwerk zünden und dann beim laufen wundern warum der geplante Schnitt noch klappt. Keine Angst aus Fehlern lernt man, manchmal zumindest

triathlonnovice 26.06.2017 18:45

@Rausche

Glückwunsch zur starken Leistung. Der Onkel hat ja vor der Laufstrecke gewarnt.:Cheese:
Der 4:35er Schnitt war schon sehr optimistisch angesetzt. Glaube da fehlt dir einfach noch ne bissel Laufgrundlage. Ne schnelle solo 10er Zeit ist eben nur sehr bedingt aussagekräftig. Ja und ne Prognose für die Schwimmzeit würde ich vorher nicht machen, da die einfach oft zu ungenau vermessen. sind.

Rausche 27.06.2017 11:54

Hatte von Leute aus dem Verein auch gehört das die Laufstrecke recht hügelig und schwer ist allerdings hat die Realität meine Erwartungen um einiges übertroffen :Lachanfall:
Richtig schade find ich das mit dem Powermeter, jetzt hab ich für die Müritz keine Anhaltspunkte. Aber da dort eine Top10 eh nicht wahrscheinlich ist kann ich mich besser auf mich konzentrieren.

Habe mir gerade mein erstes paar Aerolaufräder gekauft und bin schon wieder richtig heiß auf die Müritz. Körper fühlt sich im Alltag auch schon wieder ganz gut an.

Rausche 27.06.2017 13:35

Saison 2017 KW25 26.06.-02.07.2017

Tempophase II Woche 7 - Entlastungswoche 1; nach Wettkampfwoche

Erste Mitteldistanz ganz gut gemeistert. Körper fühlt sich 2 Tage später schon wieder ganz gut an. Diese Woche aber wirklich entlasten. Nicht eine schnelle Einheit und auch kein IV.
Werde die Position auf dem Rad noch ein wenig verschärfen, die neuen Laufräder anbauen und wenn das Wetter es zulässt lockere Probefahrten machen.

Montag
Frei

Dienstag
Frei

Mittwoch
16.00Uhr Schwimmen
locker einfach schwimmen

Donnerstag
Frei

Freitag
Frei

Samstag
Frei

Sonntag
Frei

Jun 26- Jul 2 Tempo II - 7. Woche
0h 20min
Schwimmen 0h 20min
Radfahren 0h 0min / 0km
Laufen 0h 0min / 0km

Puh da war die Woche garnichts los. Wetter in Berlin war ja nicht so geil und irgendwie war die Lust dann nicht so da. Wochenende auch Geburtstag gehabt und die Zeit einfach mit der Familie verbracht.

Rausche 29.06.2017 06:47

Terminübersicht 2017

03.03-05.03.2017 Schwimmtrainingslager

12.03.2017 Schwimmseminar Kompakt - abgesagt

02.04.2017 Halbmarathon Berlin - 1,28h
30.04.2017 RBB 1/3 Marathon Potsdam - 53,34min Platz 13/6
28.05.2017 A3K Teamtriathlon
11.06.2017 Berlin Triathlon OD - 2,10h Platz 6/2
18.06.2017 Velothon Berlin 60km - abgesagt
25.06.2017 Werbellinsee Triathlon Mitteldistanz - 4,35h Platz 7/2
29.07.2017 32. Müritz-Triahtlon Mitteldistanz
12.08.2017 Bornsdorf Triathlon OD
27.08.2017 Kallinchen Triathlon OD

Rausche 03.07.2017 06:47

Und weil Bilder ja immer toll sind auch eins von meinem neuen Rad.
Am Wochenende kamen die Laufräder und jetzt ist soweit alles dran :Liebe:

Rausche 04.07.2017 07:04

Saison 2017 KW27 03.07.-09.07.2017

Tempophase II Woche 8 - Belastungswoche 1

Nachdem die letzten Wochen Wettkampfbedingt eher mau waren, was das Training angeht, kommen jetzt nochmal 2 fette Trainingswochen.

Montag
14.00-16.30 Uhr Rad - 55 TSS
FTP 290Watt, 80 Kg

lockere Ga1 fahrt mit Flo
2h 15min in Bewegung, 70,0km, Leistung 174W, Schnitt 31,1km/h

20.00-21.30 Uhr Schwimmen
Vereinstraining
3600m

Dienstag
18.45 Uhr Lauf - 136 TSS
Vereinstraining auf der Bahn
30min locker Rad
Lauf-ABC
4x50m schön/50m sprint

Pyramide 800m,1000m, 1200m, 1600m jeweils 200m locker nach den IV. nach den 1600m 6min Pause

1. 800m, 3.39min/km, 3.12min, 167HFmax
2. 1000m, 3.32min/km, 3,38min --> warum ist die Abweichung bei Garmin so groß?
3. 1200m, 3.29min/km, 4,20min, 180HFmax
4. 1600m, 3.30min/km, 5,52min, 185HFmax
6 min Pause
5. 1600m, 3.24min/km, 5,45min, 185HFmax
6. 1200m, 3.31min/km, 4,23min, 185HFmax
7. 1000m, 3.29min/km, 3,37min --> warum ist die Abweichung bei Garmin so groß?
8. 800m, 3.22min/km, 2,50min, 186HFmax
30min locker Rad

Anstrengung 7,5/10
Die Pace nach Garmin scheint leider sehr ungenau zu sein. Ab jetzt auch immer mit Zeitangabe.

Mittwoch
12.00 Uhr Rad - 74 TSS
FTP 290Watt, 81 Kg
Vo2max Intervalle
3x 8min 305-311W, 5min Pause

2h 20min in Bewegung, 77,4km, Leistung 201Watt, 223W Gewichtete Leistung
IV 1 8min- 314W - 159HF
IV 2 8min- 305W - 164HF
IV 3 8min- 283W - 163HF - Verkehr
IV 4 5min- 291W - 162HF - Kopf war nach IV 3 schon im "Fertig" Modus

17.00 Uhr Schwimmen
lockere Einheit im Freibad
2300m
8x50m - 44s, 1min Pause
400m - mit PB
8x25m schnell/25m locker, 10s Pause
400m - Mit PB und Reverse Paddle

Wollte noch einen Satz 25/25 dranhängen habe allerdings langsam Krämüfe bekommen.

Donnerstag
14.30 Uhr Lauf - 165 TSS
2h 00min langer Grundlagenlauf
3x 5min um die 4,10min/km-4,20, 2-5min Pause

22,6km / 5,02 min/km / 1h 54min

5min - 4,21min/km, 164HF
5min - 4,19min/km, 169HF
5min - 4,10min/km - 170HF

Freitag
18.30-20.00 Uhr Indoor Schwimmen

Samstag
05.00 Uhr Rad - 102TSS
FTP 290Watt, 81 Kg
lange Grundlagenfahrt 3-4h mit 3x20min MD Watt (ca. 250W), 5min Pause

4h 14min in Bewegung, 140,2km, Leistung 185Watt, 201W NP
IV 1 - 25min - 239W
IV 2 - 20min - 244W
IV 3 - 20min - 237W

Sonntag
nicht ausm Bett gekommen :(

Jul 03-09 Tempo II - 8. Woche - 532 TSS (ohne Schwimmen)
14h 44min
Schwimmen 3h 00min
Radfahren 8h 49min / 287,6km
Laufen 2h 54min / 35,5km

Bis auf Sonntag eine gute Woche. Laufen werde ich versuchen irgendwo unter der Woche noch ne Stunde einzubringen.

Rausche 10.07.2017 09:50

Saison 2017 KW28 10.07.-16.07.2017

Tempophase II Woche 9 - Belastungswoche 2

Ich merke das ich immer müder werde. Am Sonntag konnte ich mich einfach nicht motivieren früh zu starten. Diese Woche nochmal alles geben und dann beginnen die 2 Wochen Tapern.

Montag
04.30 Uhr Lauf - 54 TSS
4x 2min 10K Tempo, 2min MD Tempo, 2min Locker

3,59min/km - 151 HF, 4,29min/km - 150 HF, 5,16min/km - 127 HF
3,54min/km - 154 HF, 4,24min/km - 152 HF, 5,12min/km - 125 HF
3,44min/km - 153 HF, 4,17min/km - 150 HF, 5,02min/km - 139 HF
3,50min/km - 160 HF, 4,24min/km - 152 HF, 5,05min/km - 138 HF

16.00 Uhr Schwimmen
Schwimmen im Freibad - 50m Bahn
51min, 3250m, 1,35/100m
100er und 50er mit 20-10sek Pause

Dienstag
05.30 Uhr Rad - 60 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
Inervalle an der Schwelle
3x 10min 280W, 5min Pause

2h 30min in Bewegung, 80,3km, Leistung 194Watt, 217W Gewichtete Leistung
IV 1 10min- 293W - 147HF
IV 2 10min- 290W - 153HF
IV 3 10min- 280W - 150HF

18 Uhr Lauf - 86 TSS
Laufband
1k-1k Wechsel

16km/h-12km/h nach 6km Kürzung des schnellen IV und Ausdehnung der Erholung

Mittwoch
12.00 Uhr Rad - 34 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
locker Rollen

1h 38min in Bewegung, 50,1km, Leistung 174Watt, 191W Gewichtete Leistung

17.00 Uhr Schwimmen
Schwimmen im Verein
2725m

400m Test - 6,05min
Ging gut auch wenn die Verbesserung gering ist.

Donnerstag
11.00 Uhr Schwimmen
Freiwasser
1h 1min, 3370m, 1.48/100m

14.00 Uhr Lauf - 153 TSS
2h 00min langer Grundlagenlauf 40/40/40

25,5km / 4,42 min/km / 2h 00min

40min - 5,12min/km, 137HF
40min - 4,39min/km, 144HF
40min - 4,20min/km - 160HF

Freitag
Ruhetag

Samstag
06.00 Uhr Rad - 94 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
lange Grundlagenfahrt 3-4h

4h 15min in Bewegung, 130,5km, Leistung 185Watt, 205W NP

Sonntag
05.30 Uhr Rad - 71 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
Wettkampfsimulation
1x 1h 250-260W

3h 09min in Bewegung, 104,7km, Leistung 212Watt, 224W Gewichtete Leistung
IV 1 1h 25min- 250W - 142HF

09.00 Uhr Lauf - 97 TSS
Koppellauf: Wettkampfsimulation MD

56min, 13,3km, 4.13min/km

Jul 10-23 Tempo II - 9. Woche - 649 TSS (ohne Schwimmen)
18h 54min
Schwimmen 2h 53min
Radfahren 11h 32min / 365,7km
Laufen 4h 27min / 56,7km

Super Belastungswoche.
Besonders die Koppeleinheit und lief total gut. Merke allerdings das ich mich langsam an der Grenze befinde. Mein Körper/Geist verlangt viel Süßes und das bekam er auch. Viele Kekse, Schokolade und Eis gab es die Tage.

Rausche 17.07.2017 08:46

Laufen (10m out and back); Mark Allen 8km Test ab Mai
05.02.2017 10,01min - 2,54km - 3,57 min/km - 158 HF
03.2017 - entfällt wegen Knie (beste 1000m - 3,14min
12.05.2017 Indoor 8km - 147 HF - 1% Steigerung, 11km/h
25.07.2017 Indoor 8km - 140 HF - 1% Steigerung, 11km/h
07.08.2017 Indoor 8km - 140 HF - 1% Steigerung, 12km/h
21.08.2017 Indoor 8km - 146 HF - 1% Steigerung, 13km/h

Schwimmen (400m, 25m Bahn)
11.2016 - 7,50min (50m Bahn)
12.2016 - 7,26min (50m Bahn, extrem Anstrengend)
01.02.2017 - 6,46min (recht locker, Kcal Defizit 1000-1500)
08.03.2017 - 6,39min
03.05.2017 - 6,09min
12.07.2017 - 6,05min

Indoor 20min FTP Test
02.02.2017 - CP 270; W 16500 (Zeitfahrposition; Kcal Defizit 1000-1500)
14.05.2017 295W - 81kg - 3,64W/Kg - Garmin 20min Max im WK (311W*0,95)

Gewicht:
Startgewicht am 02.01.16 84,6 kg
Zielgewicht: 75,0 kg
03.02.2017 - 80,8 kg
08.03.2017 - 81 kg (das Ziel wird wohl erst ende des Jahres was :Cheese: )
03.05.2017 - 81kg +-1kg
26.07.2017 - 81,9 kg

Immerhin mal wieder ein Schwimmtest. Lauf kommt diese Woche auf jedenfall und Rad wahrscheinlich auch

Rausche 19.07.2017 06:37

Saison 2017 KW29 17.07.-23.07.2017

Taperwoche 1

Leider mit diesem Eintrag überschrieben.
Weniger Training als geplant (6h). Viel Süßigkeiten gegessen

Saison 2017 KW29 24.07.-30.07.2017

Taperwoche 2 - Rennwoche

Letzte Woche, mit wenig trainieren habe ich denk ich die Woche kein Problem...
Geplant sind um die 5h Training. Samstag ist dann der Wettkampf.
Fühle mich irgendwie leicht lustlos, die Wetterankündigung tut dann ihr übriges

Montag
14.00 Uhr Rad - 51 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
WK-Training
30min 255W und auch mal ein wenig drüber

1h 39min in Bewegung, 56,1km, Leistung 207Watt, 225W Gewichtete Leistung
IV 1 36min- 250W - 154HF
am Ende 4x30/30 IV

Uhr Koppellauf - 16 TSS
15min MD Tempo, 15min Ga1

3,2km
14:37min
4:29/km

Unfallzeuge + Vereinskollege getroffen + noch ein Unfall = kurzer Koppellauf

Dienstag
17.00 Uhr Lauf - 56 TSS
Indoor
8km Mark Allen Test + 3x2min@16km/h, 1min gehpause

Ich fühle mich körperlich wie geistig nicht gut. Irgendwie das Gefühl ausgebrannt zu sein.
Einen Moment habe ich richtig Bock und plane schon das nächste Jahr, ein paar Stunden später überlege ich ob ich überhaupt noch will.
Ansonsten fühlen sich meine Unterschenkel nicht so gut an beim Laufen. Bin auch recht schlapp und müde.

Mittwoch
16.00 Uhr Schwimmen
1500m danach Krämpfe in beiden Unterschenkeln....

Donnerstag
Ruhetag

Freitag
13.00 Uhr Rad - 27 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
Aktivierungstraining
4x30/30 und 2x90s

1h 11min in Bewegung, 38,5km, Leistung 182Watt, 209W Gewichtete Leistung

Uhr Koppellauf - 33TSS
ca. 30min - 2x90s Tempo

0h 32min in Bewegung, 6,2km, Tempo 5:12/km

Gefühl auf dem Rad war ok. Laufen war ein wenig mühsam, leichtes zwicken in den Unterschenkeln.

Samstag
32. Müritz-Triathlon 234 TSS

Sonntag
Ruhetag

Jul 24-30 - Taperwoche 2 - Rennwoche - 417 TSS (ohne Schwimmen)
09h 01min
Schwimmen 1h 05min
Radfahren 4h 50min / 170,9km
Laufen 3h 05min / 39,3km

Rausche 31.07.2017 08:03

Wettkampf - Müritz-Triathlon

Tapering/Vorbereitung
Die 2 Wochen Tapering haben ganz gut gepasst wobei ich in der 1. Woche wohl noch mehr hätte machen können. Ansonsten waren die kurzen Einheite auch einen Tag vor dem Wettkampf gut.
Ich habe mich am Wettkampftag gut gefühlt.

Verpflegung
Pro Stunde: 80g Maltodextrin, 20g Fructose, 2g Salz, 6g Zitrone
1h vor dem Start 200mg Coffein
30min vor dem Start 40g Malto, 10g Fructose, 1g Salz mit ca. 500ml Wasser

Auf dem Rad
1x Aeroflasche(500ml) mit 160g Maltodextrin, 40g Fructose, 4g Salz, 14g Zitrone
Trinkvorrichtung (750ml) + Radflasche (750ml) hinter dem Sattel mit Wasser

Beim Laufen
immer mal eine Cola und nach 10km ein Gel mit 100mg Coffein

Check In
Geparkt wurden die Räder auf Holzvorrichtungen, leider war der Spalt bei vielen zu eng, so auch bei mir. Also erstmal einen Hammer leihen und neu Nageln. Die Variante gefällt mir garnicht. Scheint mir auch für Reifen und Felge nicht das Optimum zu sein.
Langsam trafen dann auch ein paar bekannte Gesichter ein und ich stellte schnell fest das ein paar Profis sowie Bundesligastarter direkt neben mir waren. War alles sehr nett und cool :)

Schwimmen
Regen und starker Wind an der Müritz gaben mir eine komplett neue Schwimmerfahrung. Hinzu kam das ich das erste mal richtig Schläge bekommen habe. Ein Schlag aufs Kinn löste nach 300m dann eine Kettenreaktion aus. Ich verschluckte mich recht stark und geriet in Panik. Also kurz Brustschwimmen und dann weiter.
Ging aber nicht, ich fand einfach keinen Rhythmus, bekam einfach keine Luft und verschluckte mich wieder. Langsam kam der Gedanke das ich das nicht packe und ich ging für ca.30-60sek ins Brustschwimmen über. Ich hielt sogar schon nach einem Rettungsboot ausschau. Langsam beruhigte ich mich und konnte dann auch gut weiterschwimmen. An den Bojen wurde es eng aber ich war wieder drin. Beim Landgang schwamm ich solange es ging weil ich wusste wie viel Kraft ein Lauf aus hüfthohen Wasser kostet. Die 2. Runde war gut. Es fühlte sich sehr locker und geschmeidig an.
Der Blick auf die Uhr verwunderte mich dann doch... 34:14 auf 2100m, für mich echt gut.

T1
In meinem Block stand nur noch 1 Rad, meins. Den Neo nicht gleich über die Fußfessel bekommen aber alles in allem ein guter Wechsel.

Rad
Mein Tacho ging und mir sollte der Fehler vom Werbellinsee nicht nocheinmal passieren. Nach den ersten Kilometern fuhr ich dann meine angepeilten 250Watt, fühlte sich super an. Ich konnte viele Plätze gutmachen. Dank starkem Rückenwind fuhr ich meist über 45km/h. Dann kam mir auch das erste mal Michi Raelert entgegen, war schon irgendwie geil. Dahinter dann weitere Jungprofis. Ich wusste das es für mich hier nichts zu holen gibt also immer schön nach Watt fahren.
Nach der Wende blies der Wind dann ordentlich von vorn. Aus 45km/h wurden 32km/h. War mir aber Wurst denn die Watt haben gepasst, es fühlte sich allerdings wesentlich anstrengender an.
Zwischendrin hatte ich mal einen kurzen Moment der schwäche und fuhr 230W. Dieser Punkt war schnell überwunden. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme und musste meine Position nur in Kurven verlassen.
Leider verschätzte ich mich bei der Entfernung zur Wechselzone und zog meine Schuhe 2km zu früh aus. Ich merkte aber schon das meine Beine noch richtig gut waren und ich gut gefahren bin. Außerdem wurde ich nicht überholt :cool:

T2
Klappte alles ganz gut. Habe ein wenig Zeit verloren weil ich alles in eine Tüte gepackt hatte (es hatte ja geregnet).

Lauf
Es lief von Anfang an gut...Ziel war eine Pace unter 4:15/km. Die ersten Kilometer lief ich mit jmd. zusammen. Wir unterhielten uns kurz und machten ein paar lustige sprüche. Gelaufen sind wir zu dem Zeitpunkt 4:00/km und hatten auch ein paar Plätze gut gemacht. Ich lies mich dann allerdings zurückfallen weil ich es nicht riskieren wollte hochzugehen. Es fühlte sich gut an. Bis Km 17 konnte ich bekannten Athleten auch noch etwas zurufen. Bei Km 17 bekam ich dann Seitenstiche, recht schnell stellte ich fest das es immer nach dem Trinken kam. Also Wasser nurnoch über den Kopf. Auf den letzten 2 Kilometern hatte ich das Tempo nochmal auf 4:02 anziehen können. Auch im Ziel ging es mir echt gut und ich konnte der Uhr kaum glauben. 4:01:54

Fazit
Komplett gelungener Saisonhöhepunkt, wenn man das im ersten Jahr so nennen kann. Die Radstrecke war schon recht kurz was für eine spitzen Endzeit sorgte.
Als ich dann total ohne Erwartungen auf den Siegerlisten meinen Namen auf Platz 2 der AK sah war ich hin und weg. Es gab sogar eine Siegerehrung und einen Pokal :Cheese:
Bei dem starken Starterfeld hatte ich mir eigentlich nichts in die Richtung ausgerechnet umso überweltigender war es dann.

Die nackten Zahlen
4h 01min 54sek
Einzelstarter Gesamt Platz 13
Altersklasse M25 Platz 2

Swim: 34:14 (40.) - 2,1km
T1: 1:12 (18.)

Rad: 2:00:20 (10.) - 76,2km
240W - 38km/h, 150bpm

T2: 1:15 (64.)
Lauf: 1:24:55 (16.) - 20,1km
4:13/km, 160bpm

zum Vergleich Michi Raelert
Swim: 24:33
T1: 0:49
Rad: 1:50:46
T2: 0:52
Lauf: 1:15:16
3:32:13

felixb 31.07.2017 09:38

Moin,

na das klingt doch klasse, vor allem fürs erste Jahr.

Was mich aber etwas wundert, sind die vergleichsweise niedrigen TSS-Werte des Radtrainings.
Eigentlich ist TSS doch (jedenfalls nach Coggan)
TSS = IF^2*Stunden (der Einheit) * 100 mit IF = NP/FTP, also
TSS = (NP/FTP)^2 * Stunden der Einheit * 100

Jetzt hast du weiter oben aber Werte wie
Zitat:

Montag
14.00 Uhr Rad - 51 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
WK-Training
30min 255W und auch mal ein wenig drüber

1h 39min in Bewegung, 56,1km, Leistung 207Watt, 225W Gewichtete Leistung
IV 1 36min- 250W - 154HF
am Ende 4x30/30 IV
280W FTP bei 295 CP passt ja irgendwie nicht so ganz, aber egal, ich nehme mal die 280W FTP:
TSS = (225/280)^2 * 1,65 [h] * 100 = 106,5

Also weit entfernt von TSS 51.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie schlimm das nun ist. Allerdings scheinst du ja eine Umrechnung oder Berechnung der TSS der Laufeinheiten zu benutzen und wenn die nicht auch "anders" ist, würde sich das ganze dann doch schon verfälschen.

Nichtsdestotrotz, am sportlichen gibts nichts zu meckern, war nur als Hinweis gedacht :Prost:

Grüße

Felix

P.S: die Flaschenposition mit dem Canyonhalter hinterm Sattel finde ich übrigens ziemlich nice. Ich glaube das muss ich irgendwie selfmade nachbauen ans P2... .

Rausche 31.07.2017 10:36

Danke Felix für dein Feedback :)

Ich find den Flaschenhalter auch genial, man bleibt beim Auf-Absteigen nicht hängen und kommt auch in Aeroposition gut ran.

Um ehrlich zu sein habe ich da Blind den Daten von Strava getraut und mir auch nichts ausgerechnet. Fange auch erst an mich damit zu beschäftigen von daher find ich Anregungen da besonders toll :Blumen:
In Strava ist eine FTP von 280 hinterlegt.

Zu dem Wert bin ich wie folgt gelangt.
Bei der Vereinsmeisterschaft im Mai hatte ich auf einer sehr hügeligen Strecke
folgende Werte

14.05.2017 295W FTP - 81kg - 3,64W/Kg - Garmin 20min Max im WK (311W*0,95)

Die daraus errechneten IV kamen mir allerdings sehr knackig vor. Habe dann von vielen gelesen das man Bergauf eher ein wenig mehr Leistung erreicht als im Flachen und die FTP einfach ein wenig reduziert, auf 280W. Strava empfahl aus den Daten der letzten 6 Wochen auch 280W.
Ich muss mich unbedingt überwinden alle 4 Wochen einen 20min Test auf der Rolle zu machen um bessere Daten zu bekommen. Bis jetzt konnte ich mich durch Wettkämpfe und Erholungswochen irgendwie immer davor drücken.

felixb 31.07.2017 10:49

Hi,

ja das mit dem "nicht-hängen-bleiben" sehe ich echt als großen Vorteil. Das ist bei mir nämlich gerne das Problem. Das Pferd springt nur so hoch, wie es muss - und wenn man dann große Teile des Jahres mit Flasche zwischen den Armen + Aerobottle oder Standardflasche im Rahmen auskommt, ist es eben ungewohnt.
Leider hat das P2 nur eine Rahmenhalterung im Rahmendreieck und das ist fürs Training echt blöd :/. Selbst wenn es aerodynamisch nicht ideal sein mag, sehr unpraktisch.

Ich habe schon die ein oder andere Konstruktion gerade beim Absteigen nach harten Einheiten nah an die Zerstörung gebracht oder umgetreten. Hm.
Naja ich glaube da baue ich mir jetzt echt mal was selbst, fahre ja "nur" Rad und daher nicht gerade wenig. Aber gestern bin ich mal wieder schön verdurstet mit nur 2 Pullen a 750ml.

Schon komisch, dass Strava so niedrige TSS-Werte ausspuckt, wenn die Schwelle korrekt eingegeben ist. Ich benutze Strava allerdings nicht in der Premiumversion, sondern nur die kostenfreie - ka. Ich verwende parallel für exakte Werte dann noch Golden Cheetah, aber fürs schnelle Angucken ist Strava schon gut.

Ich mache ziemlich selten die 20min Tests. Häufig kann man das durch Intervalle fast genauso gut abdecken, sofern diese ebenfalls hart an der Grenze sind. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir bei Zeitfahren & co dann meistens noch mal ein Stück mehr einschenke und diese dann eben als Test heranziehe, sofern die Strecke dafür brauchbar war.

Rausche 01.08.2017 06:58

Ich habe das Problem gefunden...Strava berechnet den Suffer Score wohl immer mit der Herzfrequenz...damit ists ja kein Wunder das der Wert beim Radfahren so niedrig ist. Ich habe mich schon gewundert wie andere soviel TSS in der Woche zusammenbekommen :Lachanfall:
Garmin berechnet ja auch den TSS und der war für meine fahrt gestern bei 91, Strava gibt mit 41. Danke für den Hinweis Felix. Damit ist die Auswertung mit Strava eigentlich für den Arsch, zum Glück habe ich mir direkt 12 Monate Premium geholt

Rausche 02.08.2017 08:08

Saison 2017 KW31 31.07.-06.08.2017

Erholungswoche nach dem Wettkampf

Bin gut drauf :) Irgendwie ist durch den gelungenen Hauptwettkampf doch eine Menge druck von den Schultern gefallen. Außerdem freue ich mich auf die kommenden Wochen mit weniger Intesität.
Als Trainingssteuerung werde ich jetzt anstatt Strava eher Trainingpeaks nutzen.
Die Pläne für 2018 stehen soweit eigentlich auch fest.

Montag
14.30 Uhr Rad - 85 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
locker Rollen

1h 52min in Bewegung, 60,0km, Leistung 174Watt Avg, 182W NP

Hat richtig spaß gemacht!

17.00 Uhr Schwimmen - 14 TSS
Freiwasser
locker Schwimmen
24mim, 1208m, 2:01/100m

Dienstag
Ruhetag

Mittwoch
12.00 Uhr Rad - 126 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
locker Rollen
3h 11min in Bewegung, 107,0km, Leistung 181Watt Avg, 176W NP

18.30 Uhr Schwimmen - 72 TSS
+30min Fahrrad
Freiwasser
53:32min, 3000m, 1:47/100m

19.30 Uhr Lauf - 34 TSS
locker
26:50min, 5,62km, 4:46/km
+30min Fahrrad

Geiler Tag, der Lauf mit der Trainingsgruppe ist allerdings ein wenig ausgeartet :D

Donnerstag
15.30 Uhr Lauf - 82 TSS
locker
01:04h, 13,00km, 4:59/km, 143bpm

Freitag
15.21 Uhr Schwimmen - 42 TSS
+30min Fahrrad
Freiwasser
48:50min, 2346m, 2:05/100m
+45min Fahrrad

Samstag
05.00 Uhr Rad - 159 TSS
FTP 280Watt, 81 Kg
locker Rollen
3h 29min in Bewegung, 116,0km, Leistung 180Watt Avg, 189W NP

Sonntag
Ruhetag

Jul 31- Aug 6 - Erholungswoche nach der MD - 615 TSS
12h 12min
Schwimmen 2h 06min / 6554m
Radfahren 8h 36min / 283km
Laufen 1h 31min / 18,6km

Rausche 07.08.2017 09:56

Saison 2017 KW32 07.08.-13.08.2017

Grundlagenphase
Woche 1

Montag
04.45 Uhr Lauf - 45 TSS
8km Mark Allen Test
Laufband Steigerung 1, Tempo 12
39:45min, 8,0km, 4:58/km, 140bpm

17.00 Uhr Schwimmen - 38 TSS
Freiwasser
locker Schwimmen
37:17min, 1909m, 1:57/100m

Dienstag
14.00 Uhr Rad - 145 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
20min Steigerung und am Ende 3x5 Power
2h 20min in Bewegung, 79,1km, Leistung 201Watt Avg, 221W NP

20min 162W/178W NP; 124bpm (bis 132)
20min 208W/212W NP; 133bpm (bis 141)
20min 240W/247W NP; 142bpm (bis 150)

Pausen ca. 3min
4:15min 322W/325W NP; 156pm
4:17min 316W/316W NP; 160bpm
3:54min 313W/319W NP; 163bpm

20.30 Uhr Lauf - 45 TSS
Indoor Berglauf
5x5min@12km/h +5%anstieg, 3min Pause (laufen ohne Steigerung)

47:30min, 9,5km, 5:01/km, 157bpm
IV1 158bpm
IV2 164bpm
IV3 169bpm
Pause 1min 10km/h, 1min gehen, 1min langsam Richtung 12km/h
IV4 173bpm
Pause 1min 10km/h, 1min gehen, 1min langsam Richtung 12km/h
IV5 176bpm

Mittwoch
12.00 Uhr Rad - 127 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
locker bis 240W
2h 48min in Bewegung, 96,3km, Leistung 185Watt Avg, 188W NP

15.30 Uhr Schwimmen
Entfallen, mir ging es nach dem Radfahren nicht gut.
Schlapp und Müde

Donnerstag
05.00 Uhr Laufen
Geplant war ein langer Lauf um die 2h.
Bin mit halskratzen aufgewacht und war total müde und lustlos. Draußen Regen.
Frau Geburtstag. Bin dann wieder ins Bett

Freitag
kurze Aktivierung für den Wettkampf am Samstag

Samstag
Bornsdorf OD

Sonntag
05.00 Uhr Rad - TSS
Einfach Platt und Lustlos

Aug 07- Aug 13 - Grundlagenphase Woche 1 - 621 TSS
09h 28min
Schwimmen 1h 05min / 3551m
Radfahren 6h 11min / 216km
Laufen 2h 09min / 28,3km

Rausche 14.08.2017 08:58

Wettkampf - Bornsdorf Triathlon OD

Tapering/Vorbereitung
2 Tage vorher nichts gemacht, wenig Motivation und kratzender Hals
Spaß/Trainingswettkampf

Verpflegung
Pro Stunde: 80g Maltodextrin, 20g Fructose, 2g Salz, 6g Zitrone
1h vor dem Start 200mg Coffein
30min vor dem Start 250ml (von 500ml) der "1h Flasche"

Auf dem Rad
1x Aeroflasche(500ml) mit dem Rest der 1h Flasche
Beim Laufen
nach 5km ein Gel mit 50mg Coffein, alle 2,5km einen kleinen schluck Wasser

Check In
Ganz entspannt, viele bekannte. Auch schon gut bock gehabt.

Schwimmen
Wenig gehaue, eigentlich alles toll. Geschwommen wurde mit Neo, war aber doch sehr warm. In Runde 2 war ich komplett alleine und musste mich mehr orienterien.
Die Zeit war mit 27min aber wieder einmal nicht so geil. Andere sind allerdings auch ca. 3min langsamer gewesen als üblich.

T1
Alleine in der WZ, irgendwie auch ein wenig zitterig. Neo wieder nur recht mühsam über die Füße bekommen.
Der Aufstieg aufs Rad war dann richtig scheiße :D Bin nichtmal gut raufs Rad gekommen und bin einen bogen gefahren. War auch noch leicht zitterig.

Rad
Ja Tacho ging nicht :D, habs dann erstmal ausgemacht und nochmal gestartet. Dann war alles gut. Ziel war aufjedenfall richtig Gas zu geben. Leider merkte ich recht schnell das die Beine garnicht wollten. Bin dann die erste runde noch mit 270Watt gefahren und bin die 2. dann abgefallen. In der 2. Runde bin ich dann an einer kleinen Gruppe vorbei, am nächsten Berg sind die dann wie Wild wieder an mir vorbei. Hatte dann teilweise echt mühe dranzubleiben. Konnte dann an der nächsten "abfahrt" allerdings mit viel Speed vorbeifahren und eine Lücke reißen.

T2
Endlich zu meinem Vereinskollegen aufgeschlossen. Ansonsten klappte der Wechsel ganz gut.

Lauf
Ziel war 10km unter 40min.
Kurzzeitig dachte ich daran mit meinem Kollegen zu laufen allerdings hat der gleich richtig Gas gegeben und war dann recht schnell weg.
Schön war das 4 Runden zu laufen waren und meine Familie da war :)
Bin dann gut durchgekommen und hab mein gestecktes Ziel erreicht. War auch gut verbraucht im Ziel.

Fazit
Toller Wettkampf! Radstrecke war schön, Laufrunde war bis auf 200m Schlamm auch toll. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Mehr war an dem Tag nicht drin. Langsam merkt man die Saison die in den Knochen und Muskeln steckt.

Die nackten Zahlen
2h 15min 51sek
Einzelstarter Gesamt Platz 5
Altersklasse M25 Platz 1

Swim: 28:01 (17.) - 1642m
Rad: 01:05:15 (1.) - 41km
259W - 38,9km/h, 160bpm
Lauf: 0:42:46 (6.) - 10,8km
3:58/km, 161bpm

spanky2.0 14.08.2017 09:06

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1322663)
Swim: 28:01 (17.) - 1642m
Rad: 01:05:15 (1.) - 41km
259W - 38,9km/h, 160bpm
Lauf: 1:24:55 (6.) - 10,8km
3:58/km, 161bpm

...da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen oder es waren relativ schwache Läufer am Start ;)

Rausche 14.08.2017 09:32

Danke für den Hinweis :)

Rausche 15.08.2017 06:59

Saison 2017 KW33 14.08.-20.08.2017

Grundlagenphase
Woche 2

Montag
14.30 Uhr Rad - 110 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
locker, am Ende 10x 30/30 Sprints

1h 50min in Bewegung, 60,0km, Leistung 191Watt Avg, 217W NP

17.00 Uhr Schwimmen - 19 TSS
Freiwasser
locker Schwimmen + 6x ca.100m "Tempo
24:05min, 1129m, 2:08/100m

Dienstag
14.00 Uhr Rad - 153 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
20min Steigerung und am Ende 3x5 Power
2h 17min in Bewegung, 78,9km, Leistung 211Watt Avg, 229W NP

20min 183W/195W NP; 126bpm (bis 132)
20min 239W/241W NP; 143bpm (bis 141)
20min 253W/258W NP; 153bpm (bis 150)
5:00min 290W/290W NP; 163pm
5min locker
4:43min 299W/300W NP; 159pm
5min locker
5:01min 280W/282W NP; 160bpm
3min locker
3:07min 274W/275W NP; 158bpm

Gute Einheit!

Mittwoch
04.45 Uhr Lauf - 62 TSS
kurzer Grundlagenlauf
44:14min, 8,57km, 5:10/km, 133bpm

15.00 Uhr Rad - 57 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
locker nach Hause

1h 14min in Bewegung, 39,1km, Leistung 179 Watt Avg, 190W NP

20.00 Uhr Schwimmen - 72 TSS
Vereinstraining

10x 25m Sprint/25m locker, Pause 20s
5x200m Ga2, Pause 30s,
100m locker
5x200m Ga2, Pause 30s
200er in 3:30

Zum Ende wieder große Probleme mit krämpfen bekommen

Donnerstag
14.30 Uhr Lauf - 135 TSS
langer Grundlagenlauf
1:45h, 20,8km, 5:05/km, 136bpm

locker und gut

Freitag
17.00 Uhr Schwimmen - 39 TSS
Freiwasser
31:17min, 1702m, 1:50/100m

Samstag
10.00 Uhr Rad - 221 TSS
FTP 280Watt, 82 Kg
lange Grundlagenfahrt, am Ende 3x20min LD Tempo (230W)

4h 25min in Bewegung, 147,0km, Leistung 189 Watt Avg, 198W NP

20min 228W/234W NP; 140bpm
16min 224W/227W NP; 141bpm
21min 230W/239W NP; 145bpm

Sonntag
Krafttraining
GK

Aug 14- Aug 20 - Grundlagenphase Woche 2 - 869 TSS
15h 00min
Schwimmen 1h 42min / 5581m
Radfahren 9h 50min / 325km
Laufen 2h 29min / 29,3km
Krafttraining 1h

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.