triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39381)

Bike-Felix 03.07.2016 19:54

Mag verrückt klingen aber zumindest überlegen tue ich das gerade tatsächlich... Vor allem weil ich hoffe, dass das Starterfeld in Grassau größer wird und somit ein spannenderes Juniorenrennen werden dürfte. Schlechter als heute kann es auch kaum laufen... Im schlimmsten Fall kommt halt doch ein Streichergebnis raus, so what ;)

Danke für den Vorschlag HaFu!!!

Bike-Felix 08.07.2016 20:12

So, will ich mich auch mal wieder melden. Eigentlich will ich ja schon öfter schreiben als nur 1x pro Woche...

Wer sich im Wettkampf schont, der darf dann im Training umso härter :Maso: :quaeldich: unter diesem Motto könnte die aktuelle Woche stehen.

Nach dem verpatzten Wettkampf am Sonntag ging es am Montag nach einem Technik- & Schnelligkeitsorientiertem kurzen 8km Lauf noch 2h aufs Rad - Intervalle. Nach einrollen mit Frequenzübungen und Sprints gabs 8x 2min WSA (Schnitt 40 bzw 42km/h+) mit 3min Pause und nach 10min lockerem Rollen nochmal 10min im GA2 (Schnitt 38km/h). Man was hab ich mich blau gefahren, hat Spaß gemacht :liebe053:

Dienstag dann schwimmen mit GA1/ GA2 Intervallen.

Mittwoch eine schnelle Laufeinheit mit kürzeren Intervallen, um mal wieder richtig Speed in die Beine zu kriegen. Einlaufen mit Lauf ABC und Steigerungen, danach 5X 400m sub 1:15 (1,5m P), 5x 200m sub 35sec (1m P) und dann einen 1000er in 3:20 zum Schluss. Sehr hart, aber auch irgendwie spaßig ^^

Donnerstag Abend dann die obligatorische Gruppenausfahrt mit dem Radclub. War wie immer, fing locker an und endete mit einem Ausreißversuch eines Kollegen mit Sprintfinale. Ich liebe übrigens Gruppenausfahrten, man weiß nie was kommt, aber wenn was kommt wirds hart - da kriegt man Druck! Die anderen wollten wegen Fußball nur 60km fahren, hab dann mit einem alten Kumpel, den ich seit ewigen Zeiten nicht gesehen hatte, 90 drauß gemacht, man hat schließlich was zu erzählen nach der langen Zeit.

Heute bin ich wieder für 4km in den Pool gehüpft, GA2 und WSA Intervalle schrubben. (Mangels Auto durfte ich heute zusätzlich zum Weg in die Arbeit noch zum nächsten 50m Pool radeln - macht heute 50km Rad allein Pendelwege :Cheese: ).

Dieses Wochenende wirds dann nochmal richtig schnell - spezifisches Ligatraining für Grassau mit den Vereinskameraden. Morgen Bike&Run, Sonntag Swim&Run. Ich freu mich und werde berichten :Blumen:

Edith ist gerade noch eingefallen, dass momentan tatsächlich die Vorstellung reift aus Grassau einen richtig langen Tag zu machen - also zusätzlich zu den zwei Ligastarts noch die Sprintdistanz vom BJC dranzuhängen. Kann nur besser werden als in Flintsbach, und ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen meinen aktuellen 3. Gesamtrang verteidigen (Ich hatte ihn trotz des miesen Ergebnisses in Flintsbach nämlich doch noch nicht verloren). Mal sehen ;)

Oder besser Frage ans Publikum: Was denkt ihr? Faktisch ists von der Gesamtlänge dann auch nicht mehr als ne Olympische Distanz...

(750m/ 2,5km; 20km/2,5km; 750m/18km/4,8km)

Bike-Felix 09.07.2016 19:28

Hartes Training heute, 2x Bike&Run.

Am Rad Mannschaftszeitfahren geübt und dann drauf gelaufen.

Morgen dann Swim&Run ;)

Bike-Felix 10.07.2016 19:40

Heute Nachmittag wie angekündigt Swim&Run. Ging ja schonmal gut los - wer hätte gedacht, dass bei 32 Grad auch andere Leute Parkplätze am See suchen :D Naja egal.

3 Durchgänge, ca 800m (durch den See und zurük 2x) + einmal um den See ca 2,5km, dann ca 400m + um den See und zum Abschluss nochmal ca 800m + um den See rennen. 1. Durchgang locker, 2. Durchgang Schwimmen WSA und Laufen GA2, 3. Durchgang schwimmen GA1-2 und Laufen WSA. War schon anstrengend in der Hitze, aber schwimmen war immer die perfekte Abkühlung, hat Spaß gemacht :) Erster Lauf im 4:55er Schnitt, 2. Lauf 4er Schnitt und beim 3. dann die angepeilten 3:40min/km nicht mehr geschafft, mit 3:46 aber nach der Woche und bei dem Wetter noch im Rahmen!

Harte Woche mit 10km im Wasser, 200km am Rad und 30km in den Laufschuhen - quasi jede Einheit mit irgendwelchen Tempoanteilen (IV und Co). Jetzt eher ne ruhigere Woche und dann hoffentlich ein starker Teamwettkampf in Grassau!

PS.: 3x Laufen hintereinander ist echt hart - weiß nicht ob ich mir das in Grassau mit dem BJC Start noch antun will ^^

Bike-Felix 12.07.2016 12:58

An manchen Tagen läuft es (Wochenende) und an manchen eher nicht (heute). Geplant war Laufen 400/1k/400/1k/400/1k/400. 400er wollte ich um 1:15 laufen, 1000er in 3:40. Nachdem ich gestern "Sein letztes Rennen" gesehen hatte war ich auf jeden Fall schonmal motiviert ;) War dann aber alles sehr unkonstant, entweder deutlich zu schnell oder (zum Ende hin) zu langsam. War wohl auch alles etwas zu zügig geplant... Zudem war ich zwar gestern nur schwimmen, aber 10x 100 ga2 ist ja auch kein Ruhetag ^^

Heute Abend werd ich ausgiebig aktiv regenerieren und vielleicht klappts ja diesmal mit 9h Schlaf. Die 2h Radeinheit morgen mit 5x 5Min WSA werd ich wohl wie geplant angehen, danach heißt es dann aber wirklich locker machen für den Teamwettkampf am Samstag.

PS: Die Frage, ob ich beim BJC noch starten soll treibt mich noch immer um - da jetzt auch schon FreFu gemeldet ist wirds eh nur noch um den vorletzten Platz in meiner AK gehen :D

Necon 12.07.2016 13:14

Hui das ist mal ganz anderes training als man sonst so in Forum liest. Kein heute war laaaaanger Lauf und keine harten Intervalle mit 3x20 min im LD Tempo, sehr spannend zum verfolgen.

aequitas 12.07.2016 14:03

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1237314)
PS: Die Frage, ob ich beim BJC noch starten soll treibt mich noch immer um - da jetzt auch schon FreFu gemeldet ist wirds eh nur noch um den vorletzten Platz in meiner AK gehen :D

An deiner Stelle würde ich das machen, da du dabei sicherlich ordentlich Spaß hast. Sind ja wirklich nur kurze & knackige Rennen.

Hafu 12.07.2016 18:06

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1237314)
...PS: Die Frage, ob ich beim BJC noch starten soll treibt mich noch immer um - da jetzt auch schon FreFu gemeldet ist wirds eh nur noch um den vorletzten Platz in meiner AK gehen :D

Teste es aus. Das Juniorenrennen ist gleichzeitig auch eines der ganz wenigen U23-Rennen mit Windschattenfreigabe, die es in Bayern gibt, so dass du dich auch mit ein paar älteren Athleten messen kannst (auch wenn die nicht für den BJC gewertet werden) und danach besser weißt, wo du stehst und wo du den Winter über v.a. noch arbeiten musst.

Dass es ein bisschen deprimierend sein kann, gegen FreFu Wettkämpfe zu bestreiten, weiß ich aus eigener Erfahrung mehr als mir lieb ist. Es macht auch nur begrenzt Spaß mit ihm auf derselben Bahn zu schwimmen und es als Erfolgserlebnis zu verbuchen, bei 400ern nur einmal überrundet zu werden (obwohl man mit 5:20 im eigenen Koordinatensystem schnell unterwegs ist), aber er treibt auch nochmal deutlich mehr Trainingsaufwand als du und ist auch länger im Triathlon dabei.

(Dass Frederic in Grassau überhaupt startet liegt übrigens daran, dass er den Europacup in Tisziauvaros wg. technischem Defekt in den Sand gesetzt hat und jetzt noch ein Rennen vor der DM als hartes Training (und irgendein Erfolgserlebnis) braucht.

Bike-Felix 12.07.2016 20:01

Hey cool, freut mich dass es hier so ne Resonanz gibt :Blumen:

@Necon Ja stimmt, muss immer lachen wenn ich dran denk dass LaLa für mich 1,5h und 18km max heißt und andere in einem Lauf mehr Km machen als ich in mancher Woche ^^ Wenns interessant wäre kann ich auch mal ne Übersicht über meine liebsten (und weniger lieben ;) ) Einheiten geben

@aequitas Gut möglich, der Ligakram wird aber auf jeden Fall schonmal sehr hart werden. Und der ist auch wichtiger. Im BJC sind momentan 4 Junioren gemeldet, die ersten 3 sind eh zu schnell für mich, aber wenn ich mit meinem Kumpel vom Rad steige (der schon noch ein gutes Stück langsamer schwimmt als ich) sollte es hoffentlich noch für eine Laufentscheidung reichen - und damit für genug Punkte in der Gesamtwertung :cool: ich will Platz 3 halten :Cheese:

@HaFu Da ich ja nächstes Jahr theoretisch auch in der U23 starte ist das tatsächlich ein interessantes Argument - vor allem da in Weiden kaum jmd in der U23 gestartet ist. Und ob Frederic oder ein anderer der richtig schnellen Jungs gewinnt ist ja auch schon egal - um Platz 1 ging es für mich diese Saison eh noch nie :Lachanfall:

Ihr habt mich jetzt echt darin bestärkt den Spaß anzugehen - sollte mich aber vielleicht noch vor den Ligastarts nachmelden, ich könnt mir vorstellen, dass ich nach dem ersten Start eher unmotiviert bin mich noch anzumelden ("echt ein drittes mal so hart rennen an einem Tag? Nääää")- wenn ichs vorher mache ziehe ich das eher durch :Maso:

Nochmal @HaFu - weißt du, wie lange man sich am Veranstaltungstag noch für den Juniorenwettkampf nachmelden kann? Finde da nix in der Ausschreibung

Bike-Felix 13.07.2016 21:43

Radeln heute ging doch ganz gut - bin sogar trocken geblieben ^^ Gestern Abend hab ich aber auch ausführlich die Blackroll genommen + gedehnt und 9h gut geschlafen :)

Speed war nicht der Hammer aber Puls hat gepasst. Ab jetzt aber wirklich Beine hoch bis Samstag. Morgen bissi schwimmen und Freitag noch kurz koppeln - Samstag geht's dann rund! Am vielleicht längsten Tag des Jahres :Cheese: am Sonntag fahr ich zur Regeneration vielleicht zum zuschauen nach Roth :)

Hafu 13.07.2016 22:19

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1237451)
...
Nochmal @HaFu - weißt du, wie lange man sich am Veranstaltungstag noch für den Juniorenwettkampf nachmelden kann? Finde da nix in der Ausschreibung

Die Volksdistanz ist seit letzter Woche ausgebucht.

In den BJC-Rennen sind noch Startplätze frei. Also entweder Samstag früh nachmelden oder zwischen den beiden kurzen Liga-Rennen. direkt vor dem Juniorenrennen wird es sonst schon etwas hektisch.

Bike-Felix 13.07.2016 23:57

Ok super danke ;)

Bike-Felix 14.07.2016 22:23

Wer hätte gedacht dass schwimmen gehen so schwierig werden kann?

Ich wollte aufgrund des durchwachsenen Wetterberichts heute ins Hallenbad (Friedberg). Als ich um 16:05 dort ankam hab ich erfahren, dass heute um 17 Uhr (statt wie sonst 22 Uhr) geschlossen wird und dementsprechend die Kasse seit 16:00 geschlossen hat... Also zurück mit Öffis nach Augsburg und zum 50m Pool gehen - der dann auch noch erstaunlich gefüllt war. Zwischendrin hats geregnet und mal kam die Sonne aber mein Programm hab ich durchgezogen - nach 1km+ einschwimmen dann 2x (400m - 200m - 100m - 50m - 50m) in gesteigerter Geschwindigkeit (der letzte 50er dann REKOM). An sich kein allzu hartes Programm, aber immer nur 10sec Pause zwischen den IV machen das ganze schon recht straff. Der erste Durchgang lief echt gut, der zweite dann weniger... Naja eigentlich sollte heute ja eh nur locker sein. Also schlussendlich für nur 3km im Pool gewesen.

Gerade eben noch den Bock geputzt/ gepflegt und in die Rolle gespannt, da es morgen früh tendenziell arschkalt sein soll und ich am Morgen gleich meine letzte Mini-Koppeleinheit abspulen will (something like 45min/15min und 4x 45sec WSA bzw 3x 30sec). Außerdem schonmal ein bisschen gepackt für Samstag. Ich freu mich :Blumen:

PS.: Überlege momentan ob ich Sonnatg dann nach Roth zum zuschauen fahren soll ;)

Necon 15.07.2016 07:44

Viel Spaß morgen und wenn du die Möglichkeit hast solltest du auf jeden Fall nach Roth fahren!

Und alles was du über deine Lieblings Einheiten schreiben willst und für interessant empfindest schreib.
Ich bin zwar eine ganz ganz andere Leistungsklasse. Aber Anregungen und neue Ideen sind immer spannend!

Bike-Felix 15.07.2016 10:58

Koppeln heute ging eigentlich ganz gut weg, Beine fühlen sich vielleicht nicht 100% frisch an aber Druck und Speed sind eigentlich soweit da. Hoffentlich schlägt morgen dann das harte Training der letzten 2 Wochen an!

Also hier mal eine kleine Übersicht (Don't like ist relativ - ich mach all das gern - nur die tun meistens eben ziemlich weh :dresche ):

Schwimmen:

Like: generell extensive GA2 Intervalle, sowas wie 4x 400m (letztes mal als ichs geschwommen hab wars auf der Kurzbahn in 5:50min)

Don't like: Schnelligkeitsausdauerworkouts - sind dann so Geschichten wie 6x 50m, etwas locker schwimmen und dann noch zb 5x 75m - Aua garantiert :Cheese: )

Größter Nutzen: ziemlich unterschätzt - alle möglichen Technikübungen!

Rad:

Like: Gruppenausfahrten - man weiß nie was kommt (locker rollen oder regelmäßig Sprints, interne Bergwertungen und und und. Gerade von Attacken, seis in der Ebene oder am Berg, kriegt man am meisten Druck und Spaß machts sowieso!) und hat außerdem immer wen zum quatschen ^^

Don't like: fällt mir gerade nix ein - ich fahr einfach gern Rad :confused: vielleicht Regen, Wind, Kalt, Winter und Platten :Lachen2:

Größter Nutzen: Kilometer sammeln (aber nicht bummeln ^^), Berge/ Hügel fahren und Gruppe fahren

Laufen:

Like: Schnelligkeitsworkouts wie 4x 20m, 3x 30m, 2x 40m 1x 60m 1x 80m. Mit langen Pausen! Außerdem mag ich schnelle Koppelläufe. Man läuft schnell, aber im Gegensatz zu Sololäufen so ein angenehm hartes Tempo ^^

Don't like: Schnelligkeitsausdauer (100er, 200er, 300er...) und manchmal auch nicht 400er 800er oder 1000er. Ist eigentlich immer ein Sufferfest :dresche außerdem eigentlich auch nicht so unbedingt lange Läufe - ich mein da bummelt man auch bloß anderthalb Stunden durch die Gegend ohne das viel passiert ^^ Respekt vor jedem der das regelmäßig über 20km+ macht!

Größter Nutzen: "leider" so ziemlich alles was man auf der Bahn laufen kann, sprich alles was ich oben geschrieben hab - schnell laufen kommt von schneller laufen also -> hit the Track!

Bike-Felix 15.07.2016 20:02

Noch vergessen:

Athletik:

Like: Grundübungen Langhantel - Maximalkraft! (aber nur im Winter ;) ). Yoga, Blackroll, dehnen (danach fühlt man sich wieder so frisch :liebe053: )

Don't like: Bodyweight Übungen usw - laaaangweilig, da passiert ja nix (was nicht heißt, dass es nicht anstrengend ist ;) )

Größter Nutzen: Alles. Merkt man leider erst dann wenn man es nicht macht.

Anbei bemerkt: ich fühl mich müde, aber die Vorfreude auf morgen ist schon da :) über den Start beim BJC entscheide ich spontan - erst wird mal in der Liga alles gegeben!

Bike-Felix 16.07.2016 17:44

I did it. Alles. Lief gut. Gibt einiges zu berichten ;) Bericht folgt, stay tuned!

Bike-Felix 17.07.2016 13:34

Triathlon Grassau - BL Mannschaftswk/ BJC - oder der längste Tag des Jahres

So war es - der gestrige Samstag sollte mein bisher längster Tag des Jahres werden - und das frühe aufstehen sollte sich lohnen.

Wecker klingelte um 5:30 und und 5:45 saß ich im Auto. Hätte eigentlich um 7:30 in Grassau sein wollen, aber dank mords Verkehr wars dann erst kurz nach 8. Vor Ort dann alles recht entspannt, für einen Swim&Run braucht man ja nicht viel Kram. Draußen wars zu der Zeit noch recht frisch und auch das Wasser war mit 18,x Grad tendenziell eher kalt, Neo war also doch erlaubt. Warm Up haben wir mit wirklich kurzem einschwimmen eher minimal gehalten aber hat gepasst.

Das schöne an einem Mannschaftswettkampf mit Start im 1min Takt ist, dass das Gekloppe und unnötig harte anschwimmen entfällt ^^ für die 750m haben wir deutlich zu langsame 10:5x gebraucht, da hätte mehr drin sein müssen. Fast eine Minute Wechsel hat ebenfalls deutlich zu lange gedauert. Kaum das wir in den Laufschuhen waren ging die wilde Hatz dann aber los. Da man zu 4. ins Ziel kommen muss waren manche Teams aufgrund schwächerer Starter etwas langsamer unterwegs, wir als relativ ausgeglichene Mannschaft sind dann aber ganz ordentlich drauf gerannt und haben 2-3 Teams, die vor uns gestartet waren eingeholt (Laufzeit 8:11min auf (angeblich) 2,4km). Am Ende Platz 4 von 14 Teams für uns - mit nur ca 20sec auf Team 1! Wären wir schneller geschwommen... Und hätten wir schneller gewechselt, dann... Hätte, hätte Fahrradkette.

Danach 3h Pause bis zum Jagdstart Bike&Run. Jetzt würde es spannend werden, da wir 2 sehr starke Radfahrer im Team hatten, mich als nicht allzu schlechten Radler und unser 4. Mann als zu schwachen Fahrer. Außerdem habe ich mich nach dem Swim&Run so gut gefühlt, dann habe ich mich gleich mal nachgemeldet für den BJC Sprint :Cheese:

Um 13:45 dann der Jagdstart am Rad zum Mannschaftszeitfahren. Sind schon recht zügig angegangen und es war echt hart für mich. Rückblickend muss man sagen, dass wir zu oft auf unseren 4. Mann gewartet haben bevor wir zu dritt weiter gefahren sind. Ab da wurde es richtig zäh... Sind auch am Rad schon etwas eingeholt worden. Am Ende "nur" ein glatter 40er Schnitt auf den technischen 19km. Beim Laufen waren wir zwar ähnlich schnell wie am Vormittag, haben aber noch weitere Plätze verloren. Am Ende Platz 8. für uns... Blöd. Wären wir schneller geschwommen, hätten schneller gewechselt und wären wir früher zu 3. gefahren... Na wer weiß. Ich war mit meine eigenen Leistung auf jeden Fall schon zufrieden. Aufstieg wird wohl nix dieses Jahr, dazu fehlt einfach das Ergebnis aus Kulmbach. Naja, Ziele für nächstes Jahr muss es ja auch noch geben ;) Außerdem war mein Tag ja noch nicht zu Ende ^^

Teil 2 Wird dann der Bericht vom BJC Rennen.

Bike-Felix 17.07.2016 14:18

Nach dem Bike&Run war ich ziemlich durch. Hab nur gedacht was ich für ein Depp war mich nachzumelden ^^ aber gemeldet war ich, vorbereitet hatte ich auch alles, also los. Warm - Up hab ich mir geschenkt, bisschen Arme kreisen und gut ist. Beim Start auch eher hinten eingereiht weil ich mich nicht kloppen wollte.

Beim anschwimmen konnte ich sogar gut vorne mithalten, dann hab ich aber in den Schultern gemerkt wie platt ich war und musste ziehen lassen. Und zwar viel. Schwimmen war unter aller sau. Sehr weit hinten aus dem Wasser gekommen, und ich hatte das Gefühl das ich ohne Neo abgesoffen wäre :Lachanfall: Schwimmen vorbei und drei Kreuze geschlagen, dass ich nicht der einzige Junge war ^^ So standen die Chancen nicht allein fahren zu müssen nicht schlecht. Beim 1. Wechsel auf dem Weg Richtung T1 bin ich einmal zu früh abgebogen und Richtung Zielbogen gelaufen - war etwas benebelt :Cheese:

Aus der Wechselzone raus habe ich aber den Anschluss an den Athleten gekriegt und bin gemeinsam mit ihm gefahren. Als ich dann zum ersten Mal in die Führung ging dachte ich schon Fuck da geht nix mehr heute, aber wir sind stark gefahren zu zweit und haben nach und nach das Feld von hinten aufgerollt. Ein paar Jungs konnten sich bei uns reinhängen, manche haben es aber auch nicht gehalten. Am Ende stand ein 38,6er Schnitt zu buche, und das nach der Vorbelastung - fand ich nicht schlecht. Außerdem bin ich taktisch klug gefahren, sodass ich als letzter in der Führung war und somit als erster in T2.

Beim anlaufen hat mich gleich ein Kollege überspurtet, das konnte ich nicht mehr mitgehen. Der Athlet mit dem ich gemeinsam geradelt bin hat mich dann auf Schritt und tritt verfolgt, bis er sich dann kurz vor mich geschoben hat. Von da an sind wir zu zweit gelaufen. Und wir sind gelaufen. Gerannt. Wie am Rad, das Feld von hinten überrollt. Einen Läufer nach dem andern. Der Sprinter aus der Wechselzone musste gehen. Weg. Immer wieder einzelne Läufer. Weg weg weg. Ich war wieder voll im Flow, im Runner´s High. Hab nur den Hinterkopf meines Vordermanns gesehen. Nichts anderes als mein hecheln gehört. Klar, die Beine haben weh getan. Aber das war egal. Hab ich auch so garnicht wahr genommen. Ich wusste nur - das Tempo kann ich mitgehen. Und kurz vorm Ziel werde ich attackieren. Das wird weh tun aber muss sein. War dann auch so, auf den letzten 6-800m wollte ich vorbei. Aber wenn, dann mit Schmackes. Ich wollte ihn brechen. Sollte garnicht auf die Idee kommen noch mit zu laufen. Als ich das Ziel sehen und die Zuschauer hören konnte und hinter mir eine ordentliche Lücke war begann ich mich zu freuen. Riesig. Ich nahm die Brille nach oben, grinste über beide Backen und zeigte mir selber die Siegerfaust. Ich war es nämlich den ich in Wirklichkeit besiegt hatte. Keinen der anderen Jungs. Niemanden aus der Wertung. Mich selbst. Der dachte, den Triathlon nur noch im Schneckentempo absolvieren zu können. Im Ziel nach 1:00:41h, über 750m/19km/4,8km in 10:56min/T1: 1:22/ 29:21min/T2: 36sec/ 18:23min.

Mein Kumpel, mit dem ich mich eigentlich um Platz 4 in der Juniorenwertung schlagen wollte, lag mit Fieber zuhause, sodass ich um den 4. Juniorenplatz nicht wirklich kämpfen musste. Ein 9. Platz von 16 JugA, Junioren und U23 hingegen ist trotzdem ganz ok wie ich finde ^^

Später gab es dann auch die Gesamt Siegerehrung des Jugendcups - habe jetzt einen Pokal mit der Inschrift 3. Platz Bayerische Meisterschaft. Ich war und bin immernoch ganz high davon, dieses Gefühl wenn sich die monatelange Arbeit auszahlt. Der Sport Triathlon nimmt wirklich viel - Zeit, Energie, Geld. Aber an solchen Tagen wie gestern gibt er einem das Doppelte und Dreifache zurück.

Heute leg ich nur die Beine hoch - nach rumstehen in Roth war mir nicht. Verfolge es im Stream/ TV und schau mir nachher Hamburg an - am Abend mal wieder was mit meinem besten Kumpel machen. Motivation für die nächsten Wettkämpfe? Massig vorhanden :liebe053: in zwei Wochen am Wörthsee das Rennen von letztem Jahr ungeschehen machen, in drei Wochen in der Liga in Regensburg nochmal ein Ausrufezeichen setzten und dann im Allgäu der Saisonabschluss. Dürfte ein spannender Tag werden, da einige in meiner AK gemeldet sind die ich nicht kenne. Vielleicht schaffe ich es vorher ein paar mal auf den Original-Strecken zu trainieren ;)

PS: In Grassau durfte ich gestern neben Karpatenwilli alias Tobi aus dem Bayernliga Thread auch HaFu und FreFu persönlich kennen lernen. Wirklich unglaublich sympatische Menschen, mit großem Engagement im Triathlon Sport :Blumen: Danke nochmal für den Tipp HaFu und für deine Glückwünsche :Huhu:

Bike-Felix 19.07.2016 09:43

Nachdem ich Sonntag wirklich nur die Beine hochgelegt hatte war ich gestern dann schwimmen. Lockere (!) 4km mit Arme/ Beine/ Technik und inkl. 15x 100m P: 20sec und 800m möglichst in der selben Pace. Am Abend dann mal wieder Stabitraining (von dem ich ausnahmsweise keine Muskelkater habe ^^) und dazu Athletik/ Beweglichkeit um alles nochmal zu lockern und ab heute wieder gut zu trainieren. Steht allerdings ne eher ruhige Woche an ohne allzu viel Intensität da die letzten beiden Wochen durchaus gezehrt haben.

PS.: Der Grassauer Triathlon bleibt mehrfach positiv in Erinnerung - es gibt sage und schreibe 46 Bilder auf denen ich zu sehen bin, alle in top Qualität und kostenlos zur Verfügung gestellt :)

Necon 19.07.2016 10:12

Ja dann Her mit den Bildern! Sofern du möchtest!

Cooler Bericht und gratuliere zu den Rennen und Zeiten vor allem 3 mal am Tag solche Zeiten zu laufen finde ich schon enorm stark!

Bike-Felix 19.07.2016 12:12

Danke Necon :Blumen:

Komme gerade vom Laufen. 13km mit 3x 3km GA2. Dachte ursprünglich diese Grundlagenwoche arbeite ich nochmal etwas an der Schnelligkeit, statdessen jetzt diese extensiven Intervalle. Wollte eigentlich einen 4er Schnitt laufen... Alte Fehler kamen hoch. Wohl (in Anbetracht der schon recht warmen 27 Grad und des noch im Magen verweilenden Frühstücks) etwas zu schnell angegangen und so von avg 3:58 auf 4:02 auf 4:04 nachgelassen... Naja. Soll ja eh ne eher lockere Woche sein da brauch ich mich ja nicht bis aufs äußerste zu schinden :Cheese:

Bilder stell ich gern ein paar rein :Blumen: Copyright liegt beim Fotografen des Veranstalters, Namen stehen bei den einzelnen Fotos leider keine dabei. Wird mich schon keiner verklagen :Blumen:

Bike-Felix 19.07.2016 12:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier also die Bilder:
Das erste ist vom Mannschaftszeitfahren.
Nummer 2, 3 & 4 vom ersten Wechsel beim BJC.
Nummer 5 ist in einer der ersten Radrunden beim BJC Rennen - man hatte ich Spaß! Erkennt man das?

Bike-Felix 19.07.2016 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der Bilder 2. Teil:

Nummer 1 ist eins der besten Bilder beim Radeln wie ich finde. Bringt den Speed gut rüber :cool:
Nummer 2 ist Richtung letzter Laufrunde. Er vor mir war der ideale Pacemaker und ein Zweikampf bis kurz vors Ziel. Gut zu erkennen - mein Fokus auf seinen Hinterkopf :Lachanfall:
Nummer 3 ein ausnahmsweise mal schönes Finisherbild von mir - war fast so glücklich wie nach meinem ersten Triathlon bzw nach meiner ersten Olympischen Distanz :Blumen:

Necon 19.07.2016 14:18

Coole Bilder!

Hafu 19.07.2016 18:41

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1239333)
...Bilder stell ich gern ein paar rein :Blumen: Copyright liegt beim Fotografen des Veranstalters, Namen stehen bei den einzelnen Fotos leider keine dabei. Wird mich schon keiner verklagen :Blumen:

Klar darfst du die Bilder nutzen, dafür sind sie ja da.

Wir wünschen uns eine Verlinkung auf die Ursprungsquelle (Triathlon-grassau.de oder die entsprechende FB-Seite), aber das geht hier im Blog ja auch aus dem Kontext der Bilder eindeutig hervor, woher sie stammen.

Das Lob gebe ich weiter an unsere drei Fotografen, die gerne und mit Leidenschaft fotografieren, aber auch sehr viel Zeit und Mühe darin investieren, von morgens um 9:00h bis abends 18:00h den Wettkampf zu begleiten und sich natürlich über Wertschätzung freuen.:Blumen:

Eine Cd mit weiteren mehreren hundert Wettkampfbildern vom dritten Fotografen ist übrigens erst gestern bei uns eingetroffen, so dass also noch einige weiter Bilder in Kürze online gehen.:liebe053:

(Der upload zieht sich halt immer ;-) )

Bike-Felix 19.07.2016 20:36

Sehr cool! Noch mehr Bilder :)

Wen es interessiert - ich bin schon für Wörthsee und als Saisonabschluss in Immenstadt (beide Sprint) gemeldet ;) auf Immenstadt freu ich mich besonders. Sehr radlastig und ein relativ großes Teilnehmerfeld bei den Junioren. Die 2 Wochen vorher werde ich hoffentlich mal spezifisch auf den Strecken trainieren können :)

Bike-Felix 22.07.2016 12:19

All you really need is a love for what you do, and the ambition to do it.

Hab ich gestern auf der Facebook-Seite von Alessia Cara (Musikerin) gelesen. Guter Satz. Kann man sich im Training immer wieder in den Kopf rufen ;)

Ganz im Zeichen dessen standen auch die letzten Trainingstage. Mittwoch 2,5h/ 75km hügelig geradelt mit Druck am Berg, hab ich total genossen bei bestmöglichem Wetter :) gestern mein Lieblingsprogramm GA1 von Jan Frodeno geschwommen (3x 400m/ 4x 200m/ 5x 100m; Geschwindigkeit von Set zu Set steigern) und heute 2h/ 60km Rad mit Sprints und 5km Koppellauf GA1 hinten drauf - total im Flow gewesen und bei normalem GA1 Puls echt sehr schnell noch dazu so macht das Spaß :liebe053:

Kennt ihr das auch - die Saison ist noch in vollem Gange und trotzdem träumt ihr schon von der nächsten Saison, plant wo ihr starten wollt, steckt euch (hohe) Ziele und denkt über Fehler nach die ihr nicht mehr machen wolt? So geht es mir gerade - und das obwohl ich noch garnicht wirklich weiß, was nächstes Jahr auf mich zu kommt :confused:

Stay motivated :)

Bike-Felix 24.07.2016 13:37

Gestern war ich nach der Arbeit gemütlich 80km mit einem Freund radeln - zwar nass geworden, Spaß hats trotzdem gemacht :) am Abend dann noch Straßenfest, nett wars ^^ Heute konnte ich dann irgendwie nicht gut lang schlafen und bin dann gleich zum See gefahren und mit und ohne Neo unterschiedlich hart/ schnell geschwommen, gesamt wohl ca 2km. War auch schön, nachher geht´s noch Laufen - LaLa.

Trainiert so vor sich hin - und schielt schon Richtung nächstes Wochenende zum Wörthsee Triathlon ;)

Bike-Felix 25.07.2016 21:56

Kurzes Update hier:

Laufen am Sonntag war mau. Bisschen übernommen in der Hitze, falsch gegessen vorher, schlechter Tag, was auch immer. LaLa war im Sommer nie mein Favorit ^^

Heute 4km Pool inkl. 10x 50m WSA und 400er/ 200er im Wechsel GA1/ GA2. Gefühl im Wasser top - Zeiten naja. Danach noch 1:45h locker (!) geradelt um mich vor Sonntag nochmal an die Aeroposition zu gewöhnen - ist schon wieder mega ungewohnt da ich seit Kulmbach eigentlich fast nur in der normalen RR Position gefahren bin. War insgesamt ne ruhige Woche in allen Disziplinen, dafür kommt diese Woche wieder mehr Tempoarbeit - inkl. spezifischem Ligatraining am Rad für Regensburg (Hügel ballern in der Gruppe - das wird hart :Maso: :Holzhammer: :Peitsche: :quaeldich: - hab schon jetzt richtig Lust drauf :dresche ) und dem Wörthsee Triathlon mit seiner stark hügeligen Radstrecke. Dieses Jahr hoffentlich Vollgas von Anfang bis Ende - wirklich Ende x-( Auf Sonntag freu ich mich also besonders - auch aus privaten Gründen von außerhalb des Triathlon-Sports ^^

Necon 26.07.2016 07:49

Ich weis nicht ob du es schon irgendwann geschrieben hast aber seit wann schwimmst du eigentlich? Deine Schwimmeinheiten machen mich schon beim lesen absolut fertig und ich war immer froh wenn ich mir im Training 2.5 km abringen konnte! Wobei was heißt froh, ich war total stolz!

Bike-Felix 26.07.2016 08:52

Mein "Schwimm-Background" - Leidenschaft mit Startschwierigkeiten

@Necon gute Frage, musste gerade selbst nachrechnen ^^

Also in die Oberstufe kam ich Sptember 2013. Da haben wir dann vorm Sport Additum als allererstes einen Schwimmtest über 400m gemacht (weil wir die auch im Abi schwimmen mussten und so unsere Entwicklung festhalten sollten). Mit normaler Badehose, ich glaube auch ohne Schwimmbrille und mit großteils Kopf-Über-Wasser-Brust bin ich da eine 10:xx geschwommen und habe Schwimmen verflucht. Von da an hatten wir 1x / Woche Schwimmtraining von der Schule über ein halbes Jahr.

Dann dürfte es im Frühjahr 2014 gewesen sein als ich mir den Daumen gebrochen hatte und dann ohne Gips hauptsächlich schwimmen durfte (neben Laufen und Krafttraining), so 2x pro Woche. im August 2014 dann mein erster Triathlon ;)

Im Januar 2015 habe ich dann selbst mit regelmäßigem Traithlontraining begonnen was 2x / Woche schwimmen hieß (1x davon wieder in der Schule). April 2015 im Abi dann ne 6:37 über 400m. Seit Mai/ Juni dann Schwimmtraining im Verein.

Seit September/ Oktober 2015 dann ambitioniertes Triathlontraining unter Anleitung, mit Blick auf Jugendcup und Liga schwimmlastig über den Winter, 3-5x die Woche (Schwimmblock). Und jetzt bin ich da wo ich heute bin :) Ca ein Jahr nach meiner Abiturprüfung habe ich ne 5:29 im selben Becken geschwommen und dürfte aktuell sogar noch etwas schneller sein ;) und zudem macht mir jede Schwimmeinheit irre Spaß :Blumen:

Bike-Felix 26.07.2016 22:37

So heute gelaufen 10x 400m. Heute war die Laufbahn ausnahmsweise mal nicht abgesperrt - dafür fanden irgendwelche Bundesjugendspiele oder was weiß ich statt ^^ also wieder auf die Straße. Hier gingen die ersten 8 400er erstaunlich gut weg - von 1:19 Richtung 1:15 konnte ich mich gut steigern. Nur bei den letzten 2 ging es dann irgendwie nur noch sehr zäh - naja. Ich sag ja immer wirklich gelitten wird nur im Training - Wettkampf ist dann Genuss :Cheese: mal Sonntag abwarten ;)

Bike-Felix 27.07.2016 23:22

Heute wieder für 4km in den Pool gehüpft - die Einheit ist sicher interessant für den ein oder anderen ;)

Nach ausgiebigem Einschwimmen (abgeschlossen mit Steigerungen in den Lagen) erstmal 4x 50m WSA mit 20sec Pause. Danach kurz locker schwimmen und dann 15x 100m ;) immer 100 GA1 100GA1-2 und 100 GA2 - dazwischen 15sec und danach 20sec Pause. Sehr kurzweilig ;) danach noch 5x 200m GA1 (Lagen/ Kraul im Wechsel), alternativ 400er. Hat Spaß gemacht und Durchgangszeiten waren auch okay :)

Heute Abend endlich mal wieder Yoga - irre wie gut es einem danach geht! Fühlt sich eigentlich an wie IV laufen - manche Halte- bzw Dehnübungen tun einfach nur weh - die Entspannungsübungen (vgl Pausen beim Laufen) dagegen sind Entspannung pur :) kann ich nur jedem empfehlen um an Beweglichkeit und Stabi zu arbeiten.

Morgen ist Ligatraining am Rad geplant ;) wird bestimmt top ^^

Bike-Felix 28.07.2016 18:37

Das Radtraining heute war hart aber hat irre Spaß gemacht. Sind zu dritt (statt wie geplant zu 5.) gefahren und nach langem einradeln 6x einen ordentlichen Stich hoch, immer für 75sec. Pausen sind von IV zu IV länger geworden. Haben uns ordentlich gegeseitig hoch gepusht ;) 1:15min kann verdammt lang werden ^^ als ich nach 78km wieder zu Hause war gabs dann noch den Koppellauf hinten drauf - 3km schnell und 2km aus. Die 3k gingen mit 11:05 echt gut weg :) allerdings auf Athletenfreundlicher Strecke, die ersten 1,5km gehen immer wieder leicht bergab. Gut angefühlt hat es sich trotzdem ;) Jetzt heißts ausruhen und am Sonntag dann hoffentlich raus hauen :dresche

Bike-Felix 30.07.2016 08:28

Gestern Abend war ich wieder Schwimmen (im Verein) - wieder eine interessante Einheit ;)

Wie immer erst ausführlich einschwimmen mit Technikübungen und Beinübungen sowie Steigerungen. Danach 2x (50m WSA/ 100m GA2/ 200m GA1-2/ 400m GA1/ 200m GA1-2/ 100m GA2/ 50m WSA) Pause immer 20 sec. Geschwommen auf der Kurzbahn haben diesmal die Zeiten auch wieder gepasst ;) WSA in 35-37sec. GA2 in sub 1:25, GA1-2 in ca 1:28, und GA1 in 1:35.

Heute nur noch ne Mini-Koppeleinheit vor morgen, mit vielleicht 4x 45sec WSA am Rad und 3x 30sec WSA beim Laufen, evtl an Hügeln.

Wasser soll ja warm sein, also hoffentlich Neoverbot morgen ;) Wetterbericht sieht eher mau aus...

Bike-Felix 31.07.2016 18:47

Heute also Wörthsee Triathlon - Volksdistanz (offiziell 750/20/6, Schwimmen waren aber fix minimum 850m).

Nachdem ich gestern etwas zu spät ins Bett bin (00:15 :Cheese: ) und heute um 5:50 raus, war ich trotzdem recht entspannt und guter Dinge alles besser zu machen als letztes Jahr.

Nach einem recht ausführlichen Warm-Up (bei dem es anfing zu regnen...) ging es dann auch direkt an den Schwimmstart. Leider in Startgruppe 2. Einige bekannte Gesichter aus dem Jugendcup (extrem starke Schwimmer) waren alle in Startgruppe 1 unterwegs.

Beim Schwimmen kam ich gleich gut weg und konnte recht weit vorne mitschwimmen. Bei der ersten Boje sah es dann so aus als wäre ich allein - zumindest von unserer Startgruppe, denn bereits hier waren noch einige Athleten der vorigen Startgruppe unterwegs. So war es dann eigentlich auch bis zum Schwimmausstieg aber alles ganz problemlos :) nur die Wellen waren etwas nervig ^^

Beim Wechsel in der nassen Wechselzone kam ich gut weg, ab aufs Rad und erstmal treten. Beim Versuch meinen linken Schuh anzuziehen ist mir der aber leider ausgeklickt... Da habe ich einige Zeit verloren. Danach fühlte es sich aber echt gut an und ich konnte am Rad ganz vernünftig Druck machen auf der doch sehr hügeligen Strecke, die aufgrund der nassen Kurven nicht ganz einfach zu fahren war. Von hinten kam auch keiner, nur vor mir immer wieder Leute der vorigen Startgruppe bzw Olympischen Distanz. Insgesamt war die Radstrecke schon sehr voll... Kurz vor T2 wurde ich wieder von einem Athleten überholt den ich zuvor schon eingeholt hatte, der aber eh auf der Olympischen unterwegs war.

Nach einem schnellen zweiten Wechseln war aber auch er nicht mehr zu sehen und so ging sie weiter die wilde Hatz, erstmal Treppe hoch spurten und bergan rennen - zum Glück ohne Krämpfe o.ä. Beim laufen kam ich dann auch schnell in meinen Rythmus und konnte es genießen - einfach nur rennen. Laufen laufen laufen. Die gesamten 6km kein einziges Mal auf die Uhr geschaut. Nach wie vor waren primär Olympioniken vor mir, die ich so nach und nach einsammeln konnte. Nur war irgendwann ein beachtliches Schnaufen von hinten zu hören und als es neben mir war erkannte ich einen Starter meiner Startgruppe, den ich beim Schwimmen abhängen und beim Rad etwas auf Distanz halten konnte - kurz habe ich versucht mit zu gehen aber das Tempo fühlte sich etwas zu schnell an (merke: an Zweikämpfen arbeiten und an der Tempohärte) so dass ich ihn abreißen lassen musste.

Sichtlich glücklich und zufrieden im Ziel angekommen (ich habe ein Beweisfoto :Lachen2: ) musste ich dann nur noch die Ergebnisse abwarten - ein 7. Gesamtplatz von ca 280 Startern finde ich eigentlich nicht schlecht, im Vergleich zu einem 40. im Vorjahr (mit Sturz am Rad und Magenkrämpfen beim Laufen). Zumal das Feld dieses Jahr stärker besetzt war.

Allerdings werde ich mich leistungstechnisch auch in Zukunft eher an den Cup-Rennen und der Liga orientieren (und in anderen WK an meinen Zeiten) weil so ein Volkstriathlon, den Leute mit ihrem Stadtrad just 4 fun mitmachen, einfach nicht die Umgebung ist in der man sich mit stolzgeschwellter Brust über eine solche Platzierung freuen sollte - da fehlt schlicht der Vergleich wie ich finde ;) Jedenfalls finde ich es toll zu sehen wie Leute den Sport erleben, in Baggyhose Brustschwimmend mit dem Schwimmnachbar unterhaltend, auf dem Stadtrad radelnd und mit einem großen Lächeln im Ziel, ganz egal welche Zeit oder Platzierung dabei herausspringt - so sehen Sieger aus :Blumen: Diese Unbekümmertheit und den Spaß verliert man selbst ab und zu etwas aus den Augen...

In diesem Sinne - Vorfreude aufs Ligafinale in Regensburg steigt :Blumen:

Bike-Felix 31.07.2016 18:48

Hier noch die Zeiten:

Swim: 13:56 (9.)

Bike: 31:49 (13.)

Run: 24:43 (9.)

Overall: 1:12:32 (7.)

fabian089 31.07.2016 19:29

Saugeiles Ergebnis :liebe053:
Mir haben die Wasserspiele heute am Wörthsee auch Spaß gemacht :Lachen2:
Trotz der vielen Teilnehmer war die Orga immer noch perfekt.

Bike-Felix 31.07.2016 19:52

Ja der Wettkampf ist von den Strecken, den Leuten und der Orga her einfach immer toll :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.