![]() |
Dickermichels Rezept macht hier eindeutig das Rennen.
Niederhöchststadt ist nicht so weit entfernt,ich könnte es noch schaffen,bis der Kuchen aus dem Ofen kommen :Hexe: . |
@Wagnerli: gell? :) ich habe spontan vergessen, wie man Nährwerte errechnet.... :o
als ich das Rezept gesehen habe.... |
Ich hab den Dickermichelkuchen gerade als Willkommenskuchen für meine Freundin gebacken und er kühlt gerade aus... Die war 5 Wochen in Südamerika, wenn die das gegessen hat, kann sie sich 5 Wochen lang nicht mehr bewegen. :Lachen2:
Alleine beim Einkaufen ist mir fast schlecht geworden. Das letzte mal, wo ich so viel ungesunden Schrott gekauft habe, war in Kailua-Kona nach dem Rennen :Cheese: Mein aktueller Lieblingskuchen. Geht schnell und ist saulecker: Torta Santiago 4 Eier 100 g Butter, Raumtemperatur 200 g Zucker 100 g Mehl 1 TL Backpulver 2 dl Wasser 300 g Mandel, grob gemahlen 1 Zitrone, unbehandelt, Schale fein abraspeln Eier mit Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann den Rest dazu, mixen, fertig ab. Das ganze 25 Minuten in den Ofen. Alleine der Teig ist schon ne geile Schweinerei :) |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich soll morgen einen für Dich und den Hazelman backen. Ihr könnt was wegfressen,unglaublich und dann noch so knackig aussehen,unverschämt. Bis morgen |
Wenn ich mal wieder über die Stränge schlage...
Die Zutaten: 1 Becher Rote Grütze, 200 gr Quark, 2 Becher Süße Sahne, 100 gr Kokosraspeln, 18 Mohrenköpfe. Die Vorbereitungen: Kokosraspeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Die Waffeln von den Mohrenköpfen trennen und mit einem Messer zerkleinern. Sahne schlagen. Die Zubereitung: Geschlagene Sahne mit den Mohrenköpfen und dem Quark verrühren. Die Hälfte der Quarkmasse in eine flache Auflaufform geben, den ganzen Becher Rote Grütze darauf verteilen, dann den Rest der Quarkmasse darüber geben. Zuletzt die Kokosraspel mit den zerkleinerten Waffeln darüber streuen. |
Zitat:
@Wagnerli Wenn ihr nach dem EZF bei mir vorbeikommen wollt, gibbet lecker Essen. Ich hab noch nen lecker Butterkuchen auf Lager. Einfaches Rezept, man muss nur den Namen verinnerlichen.... |
Das hört sich gut an...dann bis morgen.
Ich muss jetzt die ganzen Zutaten nachhause schleppen,während der Hazel im Zug sitzt. Juhu ,er kommt mal vor 24 Uhr aus München. Bis dann :Huhu: |
Zitat:
Kalter Hund ist was vollkommen anderes. 1. Mit Keksen. 2. Mit Kakaopulver statt Schoko 3. Überhaupt vollkommen anders von der Zubereitung. :Diskussion: |
Zitat:
Laß ihn nicht zu lange im Ofen drin - es ist durchaus ok, wenn er feucht ist. Wir löffeln den immer direkt aus der Form. Gruß: Michel |
Na dann...
Wie waer's stattdessen mit "Ka-wumm" oder "Dr.Sommer" oder "Brititte Diaet" oder "Manboob" oder "Kate Gross" oder ... |
Damit hier ein paar Leute klüger ins Bett gehen als sie aus selbigem morgens aufgestanden sind, hier ein Rezept für
KALTEN HUND: + 3 Eier + 200g Puderzucker + 2 Päckchen Vanillezucker + 175 g Kakaopulver + 1 Teelöffel Nescafe (wenn man will) + 3 Eßlöffel Rum (wenn man will, ansonsten kann man auch Rum-Aroma nehmen, natürlich viel weniger - oder das Rum-Zeugs ganz weglassen) schaumig schlagen. 375 Kokosfett (= Palmin) schmelzen und unter die Kakaomasse rühren, so daß es schön miteinander verbunden ist. Eine Kastenform mit Butterkeksen auslegen, dann eine Lage Kakaomasse (ca. 1 cm), dann Butterkekse, dann Kakaomasse, so lange, bis Kakaomasse fertig - Hauptsache, oben ist Kakao und NICHT Kekse. In den Kühlschrank mind. 1h, besser über Nacht, damit es schön zieht. Der KH hält sich, wenn man nicht mit was "schimmelbarem" rankommt, locker 4-6 Wochen im Kühlschrank. Noch was: Je nachdem, wie dick Ihr die Kakaomasse streicht und wie viele Keksschichten Ihr unterbreingt, verändert sich die Gesamtwirkung des Kalten Hundes. Je mehr Kekse, desto "leichter" wird er, je weniger Kekse, desto "fetter". Also: Was haben wir heute gelernt? Genau, "Kalter Hund" hat nix mit Backen zu tun...;) Schönen Abend: Michel |
Zitat:
|
Michel......dieses Rezept ist zu hart.
Hazel und Danksta haben eine Radausfahrt gemacht und waren anschliessend noch laufen und trotzdem hat der Hazel (Du weißt,was der futtern kann) nicht mal ein Viertel geschafft. Alles roch nach Schoki und ich sah aus,wie Sau. Meine Tochter war aber von der Bitterschoklade nicht begeistert.Ich habe eine mit 70% Kakao genommen,sonst fand sie es gut. Gruß, Wagnerli |
Genau - hast Du sehr lecker gebacken :Danke:
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man das gut verquirlt. Sonst kommt das Eiweiß beim Backen raus, was nicht so lecker aussieht (siehe mein Versuch). Der Sättigungswert ist aber echt der Hammer. Wir sind bei fiesem Wetter mit gut Druck 3h gefahren und haben nen flotten Lauf hintenraus gemacht. Aber nach nem 1/4 Kuchen war ich bis Mitternacht satt... |
Zitat:
:Prost: |
Zitat:
wer sich vor der Ausfahrt,Laufen und den anschliessenden Dickermichelkuchen essen mit grossen Jungs drückt,sollte hier nicht den Mund zu weit aufreissen.:Holzhammer: Wagnerli |
Nö, es war einfach zu kurzfristig und ich war anderweitig versprochen :Lachen2:
|
Zitat:
Von Michels Kuchen wäre noch was da gewesen. |
Eine Schnapsleiche muss die Gegner gut wählen ;)
|
Zitat:
2. Ist er gar nicht mal so lahm - klar 12h-Ziel ist halt keine 9:25 oder eine 10:26, aber das passt schon. 3. Von Friedberg aus sind wa auch mal bissl flotter gefahren! Edit: war das letzte Mal :Prost: vorm Eiermann - also lasst mich doch :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Du gehst schon das Risko ein,dass wir alle in Frankfurt an der Laufstecke stehen und Kneipenlieder anstimmen,wenn es beim Laufen nicht läuft :Lachanfall: . Das nächste Mal wird hart trainiert und anschliessend Dickermichels Kuchen gegessen.Dann darfst Du auch ein alkoholfreies Bier dazu trinken. Wagnerli |
Solche Risiken sind mein tägliches Geschäft! :Cheese:
|
Nachdem wir gestern bei der Besichtigung der IM Wiesbaden-Radstrecke über den thread gesprochen haben, hier der angedrohte Link zum Thema sommerliche Eiweißversorgung: http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/ :Prost:
|
Zitat:
Ich sagte doch Zartbitterschoko!!! NICHT BITTER-Schoki!!! :Nee: Zartbitterschoko hat in gepflegten Haushalten mind. 50% Kakao, besser aber 70% zu enthalten - in der Schweiz hat Zartbitterschoko automatisch 70%. Insofern ist das mein Fehler, daß ich das nicht explizit geschrieben habe. Also gaaaaanz wichtig: Es handelt sich um 70% Zartbitterschokolade, die in den Kuchen rein muß. So, wäre das auch erledigt, aber nun zu etwas "completely different": Wie in meinem Blog angekündigt, kommt hier nun ein sehr leckeres Rezept für "Frankfurter Kranz". Ich bin ja gar nicht so der Schokoheinz (im Gegensatz zum Rest meiner Familie), ich stehe eher auf diese ehrliche dreifaltige Einheit aus Butter, Eiern und Mehl - und was gibt es da Besseres als den Frankfurter Kranz? Nein, nicht diese ekligen Dinger, die es in Deutschlands Konditoreien gibt, nein, der Rührteig muß fluffig sein, die Buttercreme aus purer Butter und die Mandel lecker geröstet - und auf keinen Fall darf da irgendwo Alkohol rein...:Kotz: |
Zitat:
|
Hat ein wenig gedauert, weil - wie immer - mein Job darin besteht, den Kuchen zweimal durchzuschneiden und zu füllen, daher mußte ich kurz pausieren.
Hier das Rezept: FRANKFURTER KRANZ Der Rührteig: 250g weiche Butter LANGE rühren, bis sie richtig schön schaumig ist, dann abwechselnd Zucker und JEWEILS 1 Ei so lange unterühren, bis Ei und Zucker aufgelöst sind (insgesamt 200g Zucker und 5 Eier, wenn sie groß sind, 6 Eier, wenn sie kleiner sind). Wer hier schlampt und meint, schnell ist besser, irrt gewaltig: Hier trennt sich die Masse der primitiven Kuchenproduzierer von der winzigen Elite der Kuchenkünstler ....:Duell: Diese Masse kann man gar nicht lange genug rühren...und wird mit einer sehr, sehr schaumig-luftigen Grundmasse belohnt, die schon waaahnsinnig lecker schmeckt und ideal für den ersten KH-Schub nach einer harten Einheit ist. Weiter geht's mit 500g Mehl/Stärkemehl im Verhältnis 2/3 zu 1/3 (wer kein Mondamin im Haus hat, kann auch nur Mehl nehmen) und 1/8l Milch, die abwechselnd und JETZT VORSICHTIG unter die Butter-Ei-Zuckermasse gehoben werden. Hier sind meine Frau und ich unterschiedlicher Meinung: Während sie weiter mit dem Rührgerät arbeitet, mache ich ab hier nur noch mit der Gabel weiter. Denn meine Oma (die Königin des Frankfurter Kranzes: :Liebe: ) hat immer gesagt, daß man hier den schönsten Rührteig kaputt machen kann, wenn man ihn zu lange schlägt. Ergebnis wäre dann ein trockner Kuchen. Wie auch immer: Wenn Mehl/Milch drin und ein sämiger, reißender Teig entstanden ist, kommt noch ein ordentlicher Schuß Sahne dazu und ab damit in die gefettete und bemehlte Kranzform und bei 180° ca. 45-60min backen (nicht ohne natürlich ordentliche Mengen, geschleckt zu haben!). Warum hier die Zeitangabe so weit auseinanderliegt, hängt allein von Eurem Backofen ab. Wir haben einen neuen und da ist der Kuchen in spätestens 50min fertig. Einfach mit einem Holzstänglein (kann auch ein Mikado sein) prüfen - wenn noch was dran hängt, ist der Kuchen noch nicht fertig. Ach ja: Ihr dürft während des Backens nicht dauernd die Ofentür aufreißen, denn das mögen Rührteige gar nicht und werden ganz klein!!!:Peitsche: Raus aus dem Ofen, in der Form abkühlen lassen und ZWEIMAL durchschneiden. Die Buttercreme: Hier gibt's zwei Lager: Die einen nehmen nur Butter, Puderzucker und Eigelb, die anderen noch zusätzlich Zucker, Puddingpulver und Milch. Ich gehöre allein aus MASSEgründen zu letzterer Gruppe, denn bei einem Frankfurter Kranz ist vor allem eines wichtig: Es muß VIEEEL Creme rein und drauf...:liebe053: Und die geht so: + 3 Eigelb + 50g Zucker + 1 Puddingpulver Vanille + 1 große Messerspitze Vanille + ein bißerl kalte Milch in einem Topf verrühren, den Rest der Milch (1/2 Liter) dazu, heiß machen, immer schön schlagen, bis es einmal ordentlich "BLUB!" macht, runter vom Herd, weiter schlagen und erkalten lassen - aber immer wieder schön schlagen, damit sich keine Haut bildet. Während das kalt wird, röstet man die Mandeln und nimmt + 250g Butter und schlägt diese wieder EWIG, dann + 150g gesiebten Puderzucker dazu, bis alles glatt und luftig ist. Dann die erkaltete Puddingmasse löffelweise drunter, aber die Masse MUSS wirklich kalt sein, denn sonst gerinnt Euch die Buttermasse!! Die gerösteten Mandeln: Ob gestiftelt oder gehobelt, ist wurscht, Hauptsache es sind mindestens + 100g Mandeln (ich nehme gerne 150g...), die man mit + drei Eßlöffel Zucker + einem Eßlöffel Butter anröstet. Hier bitte aufpassen, daß Euch die Mandeln nicht anbrennen, das schlägt innerhalb von Sekunden um, von hellbraun zu tiefschwarz, also hier konzentriert arbeiten...:Peitsche: Die Kür: Die 1/3 der Creme auf den Boden, 1/3 auf den zweiten Boden, das letzte Drittel kommt oben und an den Seiten drauf. Geht am besten mit so einem Teigschaber. Ebenfalls oben und seitlich die gerösteten Mandeln drauf und ab damit in den Kühlschrank, damit der Kuchen ein paar Stunden durchziehen kann. Bei mir kommt das erste Viertel gar nicht in die Kälte, sondern gleich zum Test direkt in den Bauch...aber es lohnt sich tatsächlich, denn nach 5-6 Stunden (oder einer Nacht) schmeckt der Kuchen aufs Vorzüglichste. So, jetzt muß ich zu meinem ersten Viertel - Mahlzeit: Michel |
Zitat:
aber das war nicht ganz ihr Geschmack. Kinder empfinden das halt anders.Bei ihr hätte es ein Hauch süsser sein dürfen:) . Die Reste haben meine Kollegen hier gefuttert und waren alle begeistert.Ist halt ein ordentliches Bömbchen und wurde in mein persönliches Rezeptbuch unter den Namen "Dickermichel-Kuchen " aufgenommen. Wagnerli PS:Buttercreme mag ich nicht. |
Lieber Michel
kannst du das Ganze auf Video festhalten, damit Arne es im tri-TV senden kann? Das wäre ein Highlight. Werde meine Holde mal überreden das nachzubacken. |
Zitat:
Du magst keine Buttercreme?? Oje, was Dir dabei entgeht.... @mauna_kea: Das wäre in der Tat ein nettes Video, gerade der Teil, wo ich am Boden knieend auf Augenhöhe mit dem Kuchen die Creme auftrage... |
Zitat:
Nicht nur kinder. Bin zwar über die Kindergröße nicht hinweggekommen, aber ich mag auch kein Zartbitter oder Bitterschokolade. :Kotz: |
FRANKFURTER KRANZ
Der Rührteig: 250g weiche Butter LANGE rühren, bis sie richtig schön schaumig ist, dann abwechselnd Zucker und JEWEILS 1 Ei so lange unterühren, bis Ei und Zucker aufgelöst sind (insgesamt 200g Zucker und 5 Eier, wenn sie groß sind, 6 Eier, wenn sie kleiner sind). Wer hier schlampt und meint, schnell ist besser, irrt gewaltig: Hier trennt sich die Masse der primitiven Kuchenproduzierer von der winzigen Elite der Kuchenkünstler ....:Duell: ... So, jetzt muß ich zu meinem ersten Viertel - Mahlzeit: Michel[/quote] Dickermichel, das ist ja der Hammer!!!! Ich habe den Kranz gestern gemacht (du wirst vermutlich nir wieder mit mir reden, weil ich statt der Mandeln Haselnüsse genommen habe), Aber der Nopogo hat sich direkt ein Stück zum Frühstück reingeschoben und Hazelman und Wagnerli haben sich den Kranz nach dem Wettkampf in DA gut schmecken lassen. Sogar Wagnerli, die ja nach eigener Aussage keine Buttercreme mag (ich habe aber auch die Variante mit dem Puddingpulver gewählt). Geiles Zeug!! Da muss ich aber noch viele Radkilometer für fahren... Ach, Nopogo und ich hatten Spaßeshalber mal die Kalorien für das sauleckere Schokozeugs errechnet: Bei deinen Angaben kommt man nur auf dürftige 10.000 Kalorien. Nach dem IM in Nizza darfst du dir also so ein ganzes Teil ohne Reue gönnen! So, weil ich faul bin, esse ich mal noch ein Stückchen von dem Kränzchen... |
Ich hatte übrigens Hazelman und Wagnerli leicht unterstützt und die Umsetzungen des Rezeptes kann ich nur als gelungen bezeichnen! :) (Aber ich muss zugeben, es gab eine Person in der Geschichte, die es noch besser drauf hatte - aber die weilt nicht mehr unter uns.)
|
Zitat:
Ich hätte übrigens noch ein feines Rezept für einen Apple-Crisp (hatte ich schon Dirk angekündigt), der ist quasi gesund...:Cheese: ...werde ich die nächsten Tage mal reinstellen. Gruß: Michel |
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von Buttercreme,aber der Frankfurter Kranz,den das Mädchen mitgebracht hat,war der Knüller...sehr sehr lecker.
Vielleicht sollte Dickermichel:bussi: ein Backbuch mit unanständigen Rezepten für Triathleten rausbringen. Ich kann mir vorstellen,dass er noch mehr auf Lager hat. :Huhu: Wagnerli |
ja, klar hat er noch viel mehr drauf, ich warte schon voller Spannung auf den Apple-Crisp, ich liebe Äpfel :Liebe:
:Lachen2: |
Zitat:
http://picasaweb.google.com/alexande...35544613443378 Und die Wirkung auf den hazelman :Cheese: : http://picasaweb.google.com/alexande...39981456867698 Nopogobiker |
Zitat:
|
Boa, da bekomme ich ja richig Appetit.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |