triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Verletzung, Verletzung = Triathlon! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37593)

KSS91 11.12.2015 17:40

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1188515)
Hatte anfangs zwar keine Probleme mit dem Ausatmen selbst, aber es blieb eben immer noch was in der Lunge, so dass ich nicht richtig einatmen konnte. Hab mich dann drauf konzentriert, völlig auszuatmen und nach ner kurzen Zeit hat's dann gefluppt. Kann auch sicher nicht schaden, wenn die Einzeltrainerin da mal'n Auge drauf wirft. Oder ein erfahrener Schwimmer, wenn Du kein Einzeltraining mehr hast.

Ja ich glaube so ist es bei mir auch, gestern beim schwimmen habe ich mich nur auf das Atmen konzentriert, aber darunter hat meine Technik brutal gelitten, ich habe das Problem das meine Technik sehr ausbaufähig ist :D.

Ich Schwimme jetzt mit Brett und arbeite nur mit den Beinen und mache aber die Normale Bewegung um zu Atmen. Ich hoffe das wird dadurch, unser Trainer hat mir auch brutal viele Tipps mitgegeben, und meine Mutter hat mir auch noch geholfen, sie ist ehemalige Schwimmerin , sogar schon an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen :D (in den 80er)

Ich glaube einfach, wenn man dreh einmal raus hat, geht das alles von alleine. Aber erstmal diesen Punkt zu finden, ist für mich die Herausforderung.

KSS91 13.12.2015 19:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So da ist eine Woche auch wieder rum, diese Woche war leider keine gute Woche, leider gab es einen Sterbefall in der Familie und ich hatte da einfach keine Lust auf Training. Um mich etwas abzulenken war ich dann doch 3 Tage.

Montag --> Ruhetag
Dienstag --> vor der Arbeit TRX / Stabi Übungen und 20 min Crosstrainer. Danach habe ich die sch*** Nachricht bekommen.

Mittwoch --> Habe ich überhaupt nix gemacht, auch nicht auf das Essen geachtet.

Donnerstag --> 95 min Ergometer, 38,6 km, 5 Intervalle a. 4 Minuten mit einer Watt Stärke von 175-200 ca. Puls lag im Schnitt bei 149.

Freitag --> 95 min Ergometer, 39,6 km, diesmal ohne Intervalle. Hier habe ich Berg Anfahrten Simuliert. 3-mal a. 7 min im ''dicken gang''. Puls lag im Schnitt bei 156.

Samstag--> Reha, Stabi Übungen / Kraft und Schnelligkeit / Koordination
Sonntag--> Ruhetag

Diese Woche habe ich 4 mal Reha, Montag / Mittwoch / Freitag / Samstag, aktuell ist ja mein Ziel so viel Muskelmasse im Knie aufzubauen um im April nicht mehr Operiert zu werden.

Demnach wird die Woche so aussehen.

Montag --> Reha
Dienstag --> Ruhetag
Mittwoch --> Reha
Donnerstag --> Schwimmen
Freitag --> Reha
Samstag --> Schwimmen & Reha
Sonntag --> Ruhetag oder Ergometer das muss ich dann mal schauen.

Ich bin dann in der Woche 190 min Ergometer gefahren und habe dort 78,2 km erreicht. Wie seht ihr das ? Ist es OK oder doch eher schlecht ? Natürlich ist es ausbaufähig nach oben geht immer.

Einen Schönen Sonntag

KSS91 27.12.2015 15:45

So bei mir ist leider in den letzten 2 Wochen nix zusammen gekommen. Schön am dritten Tag meines Urlaubs krank geworden :(

Ich lag mit einer dicken Mandel Entzündung flach, und konnte leider nix machen.
Bin soweit wieder fit und morgen geht es auch wieder ins Training.

Montag --> Reha und nach Fitness Programm meines Trainers
Dienstag --> Reha und dasselbe Programm
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Reha + Programm und Aquajogging

Samstag --> Ruhetag (Da mache ich mich mal nach FFM zum Lauf Shop)
Sonntag --> Schwimmen 3 mal 10x 25m Kraulen dann sind es 750 m (nach 2 Wochen Todes Krank sollte das reichen.)

Kennt jemand einen guten Rad Shop der einem hilft sein Rad richtig einzustellen, eine sogenanntes Bike Fitting?
Ich möchte gerne wissen ob das alles so ok mit der Einstellung ist oder ob noch was besser gemacht werden kann.

Ich habe jetzt grünes Licht bekommen, wieder freie Kette zufahren und da soll alles stimmen.

LG
KSS

KSS91 03.01.2016 12:51

Frohes Neues euch allen :Cheese:

Die Woche war sehr turbolent, war 2 mal im Krankenhaus weil meine Frau und Ich dachten das Kind kommt, war dann am Ende doch nur ein Fehlalarm.

So sah meine Woche aus:

Montag --> Reha und Trainingsplan
Dienstag --> Krankenhaus
Mittwoch --> Reha und Trainingsplan
Donnerstag--> Ruhetag
Freitag --> Joggen !
Samstag--> Joggen
Sonntag --> Joggen

KSS91 03.01.2016 13:15

Frohes Neues euch allen :Cheese:

Die Woche war sehr turbulent, war 2-mal im Krankenhaus weil meine Frau und Ich dachten das Kind kommt, war dann am Ende doch nur ein Fehlalarm.

So sah meine Woche aus:

Montag --> Reha und Trainingsplan
Dienstag --> Krankenhaus
Mittwoch --> Reha und Trainingsplan
Donnerstag--> Ruhetag
Freitag --> Laufen Freiluft 2,2 km in 12 min + Krankenhaus
Samstag--> Laufen Freiluft 1,8 km in 10 min
Sonntag --> Laufen Laufband 3,5 in 18 min + Stabi für Knie und Rücken

Sind keine Top Zeiten oder große Entfernungen aber nach gut 3 Monaten und ohne Kreuzband war es für den Anfang ok.

Ich habe endlich grünes Licht zum Laufen bekommen, und bin dann direkt los, zwar nur kleine Strecken um das Knie wieder an die Belastung zu gewöhnen, auf das Tempo achte ich auch nicht. Es geht jetzt anfangs erstmal darum das dass Knie wieder die Belastung kennen lernt.

Ich plane die kommende Woche so zu gestalten:

Montag --> Ruhetag muss zum Arzt um das Knie checken zu lassen.
Dienstag --> Laufband + Stabi und Rückentraining
Mittwoch --> Laufband + Stabi
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> Schwimmen
Samstag --> Schwimmen
Sonntag --> Ruhetag

Eigentlich wollte ich Bilder von MySports. hochladen, aber ich müsste die Größe so verändern das man kaum noch etwas erkennen kann.

LG
KSS91

KSS91 11.01.2016 15:23

Sooo, die letzte Woche war total krass.

Montag -- > Termin beim Arzt, da wurde mir gesagt das ich die OP umgehen kann wenn ich so weiter mache.
Dienstag --> Laufband 30 min / 3,8KM
Mittwoch --> Laufband 30 min / 3,2KM + Stabi

Donnerstag war ich dann in Krankenhaus dar ich an diesem Tag Vater eines Sohnes Geworden bin. :liebe053:

Ja jetzt wird sich erstmal viel verändern und ich kann die kommende und nächste erstmal nicht planen.

Aber ich werde mich am 1 Feb. für den Hanau City Triathlon Anmelden :)

550 Meter Schwimmen / 20KM RAd / 5 km Laufen :)

Hoffe das bis dahin alles gut geht mit dem Knie und ich viel Spaß mit meinem Sohn haben werde :)

LG

ritzelfitzel 11.01.2016 18:08

Herzlichen Glückwunsch in doppelter Hinsicht!!!
Vater geworden und OP vermeidbar - genieß den Endorphinschub:Blumen:

KSS91 12.01.2016 09:49

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1195399)
Herzlichen Glückwunsch in doppelter Hinsicht!!!
Vater geworden und OP vermeidbar - genieß den Endorphinschub:Blumen:

Vielen Dank!! :Blumen:

Montag war schon echt gut, nachdem mit gesagt wurde das dass Knie super aussieht und ich jetzt richtig ins Training darf. :)

Und das mein Sohn am Donnerstag noch gekommen ist hat die letzte Woche Perfekt gemacht.

Den kompletten Feb. geh ich dann erstmal in Elternzeit. :)

Da wird dann auch mehr Training drin sein. :)

LG

KSS91 01.02.2016 10:03

Ahhh, die letzten 2 Wochen leider nicht dazu gekommen was zu schreiben.

Der kleine hält mich sehr auf trapp, und ich bin nur unterwegs. Dann war ich noch Krank, und dann meine Frau und es kam alles zusammen.

Ich konnte in den 2 Wochen nur einen Lauf starten, dieser ging 30min und ich lag bei 4,5 km, nicht sonderlich gut, aber ich merke das dass Knie wieder mitspielt.

ICH HABE MICH FÜR DEN CITY TRIATHLON IN HANAU ANGEMELDET !!

550meter Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen !

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag. Es ist zwar nur ein kleiner Volkstriathlon...EGAL ! Jeder hat mal klein angefangen :)

Mein ZIEL wird es sein sub 1:30h!!!

Jetzt heißt es Gesund bleiben und für diesen Tag zu Trainieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

KSS91 01.02.2016 13:36

Diese Woche wird so aussehen:

Heute -->
Reha (Letzter Termin)
Dienstag --> Laufband 30 min Ziel --> 5km
Mittwoch --> Rollentrainer 2h / habe leider keinen Radcomputer
Donnerstag--> Laufband 30 min --> 5 Km
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Wenn das Wetter passt wollte ich mal mit dem Rad raus, wären ca. 70 km. Zeit kann ich noch nicht so recht einplanen.
Sonntag --> Ruhetag

Hat jemand einen Tipp für einen guten aber günstigen Rad Computer? Der über das hinterrad läuft, viele bei Amazon und Co. laufen über das Vorderrad aber das bringt mir nix wenn ich auf der Rolle trainiere.

Radcomputer

Schwimmen fällt die Woche leider flach.

ritzelfitzel 01.02.2016 13:49

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1201053)

ICH HABE MICH FÜR DEN CITY TRIATHLON IN HANAU ANGEMELDET !!

550meter Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen !

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag. Es ist zwar nur ein kleiner Volkstriathlon...EGAL ! Jeder hat mal klein angefangen :)

Sehr cool!
Genieß die Vorfreude darauf, das Training und dann den Wettkampf selbst auch.
Ich freu mich auch jedes Jahr wie bolle auf den Saisonstart.

(und ja, jeder hat klein angefangen. Vor meinem ersten Triathlon dachte ich mir auch, wie soll ich denn diese 1:15-1:30h durchstehen. Und dann steigert man sich immer weiter. Distanzen, auch im Training wegzumachen, die früher jenseits der Vorstellungskraft waren sind heute 'normal')

KSS91 02.02.2016 13:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So nun ist es Offiziell ich bin auch schon in der Teilnehmerliste :)

KSS91 08.02.2016 10:14

Moin zusammen,

letzte Woche war sehr gut. War das erste Mal mit dem Rad auf Tour und konnte lauftechnisch auch starten.

Dienstag --> 5 KM Laufband Zeit 29:01 min (Ich bin unter den 30 min geblieben)
Mittwoch --> Eigentlich wollte ich auf die Rolle, aber es hat Zeitlich alles nicht gepasst
Donnerstag --> 5KM Laufband Zeit 28:14 min (ein wenig schneller als Dienstag)
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Erste Rad Tour in diesem Jahr, ich habe mich vorher eine kleine strecke ausgesucht um sie zu fahren. Ich bin 61,9 km in einer Gesamtzeit von 2:55 h gefahren, da ist auf jeden fall noch Luft nach oben. Durschnitt in der Geschwindigkeit lag bei 26 km/h Puls lag im Schnitt bei 168, höchster stand war 196. An den Bergen bin ich sehr gut zu Recht gekommen, hatte anfangs etwas Angst das mein Knie das nicht mit macht, aber ging alles sehr gut. Das Wetter war super, nur der Rückweg war echt brutal als mit Gegenwind. Es war eine FAST Perfekte Tour. Was ich noch sagen muss mein PO schmerzt dermaßen :D das ist echt unvorstellbar :D

Das ist die Radstrecke die ich gefahren bin

Hat da jemand einen Tipp?

Ein negatives muss ich echt ansprechen, es war ja meine erste Tour. Die Autofahrer sind ja echt schmerzfrei, man wird an gehupt und es wird was aus den Autos gerufen oder sonst was. Dann teilweise wird an einem so schnell und nah vorbei gefahren das man echt angst bekommt. Ich glaube meine Region ist nicht so Rennradfahrer Freundlich :dresche das war echt ein negativ Erlebnis an diesem Tag.

Kommende Woche soll so aussehen:

Heute --> 5 km Laufband Ziel Zeit --> unter 27 min
Dienstag--> Kraft und Stabi Übungen
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag 5Km Laufband Ziel Zeit --> 26:30 min
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Wenn das Wetter passt schwinge ich meinen Allerwertesten wieder auf das Rad. Wenn es nicht passt geh ich Schwimmen.
Sonntag --> Ruhetag

Ich habe noch das Problem das meine Füße auf dem Rad einschlafen, ich habe die vermutung das die Schuhe zu eng sind oder das meine Füße sich erst an die neuen Schuhe gewönnen müssen.

LG

ritzelfitzel 08.02.2016 12:07

61,9 km in 2:55h ist aber kein 26er Schnitt ;)
(Vielleicht deine Bruttofahrtzeit mit Kaffe & Kuchen -Pause...?:Lachen2: )

Sehr schön aber dass du Gas geben kannst.

Dass der Po schmerzt, speziell wenn man RR-fahren nicht gewohnt ist, ist vollkommen normal. Sollte das nach einiger Zeit immer noch der Fall sein kannste ja mal ein paar andere Sättel testen.

Den Puls finde ich bisschen hoch. Was ist denn dein Maximalpuls?

An die Aggro-Autofahrer wirst du dich gewöhnen müssen. Gibt leider solche und solche. Auch nette, die Rücksicht nehmen.

Wenn die Füße einschlafen, dann kann das tatsächlich sein, dass die Schuhe zu eng sind oder aber auch, dass du von der Sitzposition etwas ändern kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mir das linke Bein öfters eingeschlafen. Lag dann an der Sitzposition auf dem Sattel.
Kann natürlich auch gegenwärtig an den Temperaturen liegen. Ich bin da auch eine Frostbeule. Trotz Winterradschuhe sowie dicken Socken frieren mir nach 2-3h dann schon mal die Zehen ein wenig ein und es fühlt sich vllcht ähnlich an, als wären die Füße eingeschlafen...

KSS91 08.02.2016 12:59

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1203099)
61,9 km in 2:55h ist aber kein 26er Schnitt ;)
(Vielleicht deine Bruttofahrtzeit mit Kaffe & Kuchen -Pause...?:Lachen2: )

Sehr schön aber dass du Gas geben kannst.

Dass der Po schmerzt, speziell wenn man RR-fahren nicht gewohnt ist, ist vollkommen normal. Sollte das nach einiger Zeit immer noch der Fall sein kannste ja mal ein paar andere Sättel testen.

Den Puls finde ich bisschen hoch. Was ist denn dein Maximalpuls?

An die Aggro-Autofahrer wirst du dich gewöhnen müssen. Gibt leider solche und solche. Auch nette, die Rücksicht nehmen.

Wenn die Füße einschlafen, dann kann das tatsächlich sein, dass die Schuhe zu eng sind oder aber auch, dass du von der Sitzposition etwas ändern kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mir das linke Bein öfters eingeschlafen. Lag dann an der Sitzposition auf dem Sattel.
Kann natürlich auch gegenwärtig an den Temperaturen liegen. Ich bin da auch eine Frostbeule. Trotz Winterradschuhe sowie dicken Socken frieren mir nach 2-3h dann schon mal die Zehen ein wenig ein und es fühlt sich vllcht ähnlich an, als wären die Füße eingeschlafen...

Ja ich habe ein paar pausen gemacht, einmal bei meinen Eltern :D und dann am Stadion weil dort ein Fußball Turnier war :D und dann noch weil ein Straße durch Hochwasser gesperrt war, und ich mich durchfragen musste :D

Nach der Formel von Sally Edwards liegt mein Maximalpuls bei 192! Gibt es da noch eine andere Formel zum umrechnen?

Das ''Problem'' mit den schuhen werde ich mal beobachten wenn es auf der Rolle auch so sein sollte liegt es bestimmt an den Schuhen. Sattel habe schon 2 cm höher gesetzt.

Ja das mit den Autofahrern hat mir echt Angst gemacht, aber mein Dad meinte das sei normal, zu seiner aktiven Zeit war es nicht anders. :Kotz:

* Ich sehe ich habe mich bei dem Puls oben vertippt, ich wollte 186 schreiben. Mein Fehler sorry

ritzelfitzel 08.02.2016 13:48

Also es gibt diverse Methoden deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die am weitesten verbreitete Faustformel ist 220-Lebensalter. Die kannste allerdings erden. Zu ungenau und vor allem zu wneig individuell.

Dann gibts noch die Sache mit der Leistungsdiagnostik. Mit Laktaktmessung und dem ganzen Zeugs. Kannste machen, musste aber nicht. Kostete auch ein paar Euronen.

Schau mal hier auf der TS-Seite nach CP20, bzw. CP30-Test. Damit kannste dann in den kostenlosen Plänen deine Bereiche bestimmen. Finde ich ganz praktisch!

(Gibt auch noch einen Conconi-Feldtest, auf den manche hier schwören.)

(Wegen dem Einschlafen der Füße. Schau mal, ob du vllcht deine Schuhplatten anders ausrichten möchtest?!)

Dein Durchschnittspuls laut deiner Messung war ja bei knapp 88%. Das ist schon sehr knackig.

Aber wie geschrieben. Schön sachte starten, Spaß haben und sich weiterbilden!!!! :Huhu:

KSS91 08.02.2016 14:13

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1203119)
Also es gibt diverse Methoden deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die am weitesten verbreitete Faustformel ist 220-Lebensalter. Die kannste allerdings erden. Zu ungenau und vor allem zu wneig individuell.

Dann gibts noch die Sache mit der Leistungsdiagnostik. Mit Laktaktmessung und dem ganzen Zeugs. Kannste machen, musste aber nicht. Kostete auch ein paar Euronen.

Schau mal hier auf der TS-Seite nach CP20, bzw. CP30-Test. Damit kannste dann in den kostenlosen Plänen deine Bereiche bestimmen. Finde ich ganz praktisch!

(Gibt auch noch einen Conconi-Feldtest, auf den manche hier schwören.)

(Wegen dem Einschlafen der Füße. Schau mal, ob du vllcht deine Schuhplatten anders ausrichten möchtest?!)

Dein Durchschnittspuls laut deiner Messung war ja bei knapp 88%. Das ist schon sehr knackig.

Aber wie geschrieben. Schön sachte starten, Spaß haben und sich weiterbilden!!!! :Huhu:

Vielen Dank, ich werde mal Googlen und mich einlesen und einen der beiden genannten Tests durchführen.

Dankeschön

KSS91 15.02.2016 13:37

Eine gute Woche ist wieder vorbei!

Die Ziele die ich mir gesetzt habe ich knapp verpasst aber immerhin war ich dran.

Montag --> Laufband 5km --> Ziel zeit war unter 27:00 min zu bleiben am Ende waren es 27:02. Pace war demnach 5:44 min / Puls lag im schnitt bei 152.

Dienstag --> Habe ich kraft und Stabi Übungen für Rücken und Beine gemacht. Dort arbeite ich mehr mit eigenem Körpergewicht als mit separaten gewichten, finde ich angenehmer.

Mittwoch --> Ruhetag

Donnerstag --> Laufband 5 km --> Ziel zeit war unter 26:30 min zu bleiben. Am Ende waren es dann doch 27:41, leider langsamer als Montag. Pace bei 5:44 min / Puls lag im schnitt bei 154.

Freitag --> Ruhetag

Samstag --> Laut der Nachrichten am Vorabend sollte das Wetter über den Tag sehr gut werden, etwas Kalt aber ohne Regen oder Schnee. Nach gut 22 km, fing es an ein wenig zu Nieseln, das war noch OK! Nach KM 25 kam dann der Schnee und sehr viel Regen, bin dann Richtung Stadt gefahren und habe mich völlig durchnässt unter gestellt, und wollte abwarten das es Aufhört nach gut 45 min war das nicht der Fall und mir war ziemlich Kalt. Bahn App aufgemacht und ab zum Zug und heim, die letzten 3 km musste ich dann mit dem Rad fahren, das war schon ziemlich grob bin kaum vorangekommen weil schon der Schneematsch auf den Straßen lag.

Demnach bin ich nur 28 km gefahren reine Fahrzeit war 1:15 h, Puls lag im schnitt bei 159.

Meine Radstrecke von Samstag

Diese Woche soll so aussehen:

Heute --> Ruhetag
Dienstag --> Laufband 7km Ziel ist unter 37 Minuten zu bleiben
Mittwoch--> Kraft und Stabi
Donnerstag--> Hier geh ich mal wieder ins Schwimmtraining
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Laufband 8 km unter 42:30 min / Oder Schwimmtraining
Sonntag --> Ruhetag

Ich sollte eigentlich mehr Schwimmen gehen, da das glaube meine größte Baustelle ist. Aber irgendwie geh ich mich da noch nicht so richtig an.

Ich habe mich noch zusätzlich zum Nachtmarathon in Marburg angemeldet der am 01.07.2016 stattfindet. Ich laufe dort ''nur'' den Halbmarathon, ich möchte die 21,1km unter 2 Stunden laufen. Damals in Australien bin ich ohne groß zu Trainieren (aber mit Kreuzband :D ) 2 Stunden und 31 min gelaufen und das möchte ich deutlich unterbieten.

LG

ritzelfitzel 15.02.2016 18:02

Der Puls deiner Radeinheit ist höher, als der beiden Laufeinheiten? :Gruebeln:

Wenn du keine Tests zu Trainingsberichbestimmung machen willst, dann schau mal nach RPE oder BorgSkala. Gibt einige Möglichkeiten seine Bereiche grob zu bestimmen. Halte ich erst recht sinnvoll,wenn man wenig bis keine Erfahrung im Ausdauersport hat.

Wie war denn die Radeinheit gefühlt? Anstrengend? Biste profiliert gefahren oder flach? Wie gesagt, auch wenn dich wohl nahezu jede Art von Training weiterbringt kann ich nur empfehlen grob zu wissen, wo Grundlagenbereiche und Entwicklungsbereich liegt.

Ich würde mir auch gegenwärtig keine Zeitvorgaben setzen, also km Sinne von "unter xy bleiben" sondern versuchen die Umfänge langsam zu steigern.

KSS91 15.02.2016 20:14

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1204644)
Der Puls deiner Radeinheit ist höher, als der beiden Laufeinheiten? :Gruebeln:

Wenn du keine Tests zu Trainingsberichbestimmung machen willst, dann schau mal nach RPE oder BorgSkala. Gibt einige Möglichkeiten seine Bereiche grob zu bestimmen. Halte ich erst recht sinnvoll,wenn man wenig bis keine Erfahrung im Ausdauersport hat.

Wie war denn die Radeinheit gefühlt? Anstrengend? Biste profiliert gefahren oder flach? Wie gesagt, auch wenn dich wohl nahezu jede Art von Training weiterbringt kann ich nur empfehlen grob zu wissen, wo Grundlagenbereiche und Entwicklungsbereich liegt.

Ich würde mir auch gegenwärtig keine Zeitvorgaben setzen, also km Sinne von "unter xy bleiben" sondern versuchen die Umfänge langsam zu steigern.

Ich fand die Ausfahrt echt brutal, sehr viel Berg wenig flache strecken und der brutale gegenwind kam dazu.

Ich habe mir noch vor genommen einen Test zur Trainingsbestimmung zu machen, aber dar ich aktuell nur auf dem Laufband laufe halte ich das nicht für so sinnvoll, das ist ja nicht das selbe, als wenn ich Outdoor am laufen bin.
Da bin ich noch etwas Ängstlich bezüglich des Knies.

CP20 oder CP30 Test liegt bei mir auf der Agenda.

Das mit den Zeiten, nehme ich mir gerne zu herzen und versuche das anders zu gestalten.

Danke

ritzelfitzel 15.02.2016 20:22

Ja klar. Langsam machen. Gesundheit aufrecht erhalten, bzw. gesund werden ist immer Prio 1.

Kontinuierlich trainieren, Umfänge und erst Recht Intensitäten nur langsam steigern, Spaß haben, etc Damit kommste von alleine weiter! ;)

KSS91 16.02.2016 15:42

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1204671)
Ja klar. Langsam machen. Gesundheit aufrecht erhalten, bzw. gesund werden ist immer Prio 1.

Kontinuierlich trainieren, Umfänge und erst Recht Intensitäten nur langsam steigern, Spaß haben, etc Damit kommste von alleine weiter! ;)

Ich habe mich jetzt mal mit Alex Proehl Personal Training in verbindung gesetzt. Die machen dort auch Leistungsdiagnostik für einen guten Preis.

Mal schauen wie zügig ich einen Termin bekomme.

LG

KSS91 18.02.2016 18:42

Soo,

Termin zur Leistungsdiagnostik steht.

Am 04.03.2016 habe ich auf dem Laufband und Rad die Diagnostik. :cool:

Dazu werde ich nach Fulda fahren.
Ich bin sehr gespannt was mich erwartet.

LG

ritzelfitzel 18.02.2016 23:47

Kannst ja dann mal berichten, was gemacht wurde. Rad und Lauf? Laktakt, Spiro, etc., Kosten...

Happy Training!

KSS91 24.02.2016 11:35

Gude,

letzte Woche war eher schlecht mit Training Frau und Kind waren Krank und ich habe nur geschafft zweimal was zu machen und das war Mittwoch da bin ich auf dem Laufband 8 km in 44min gelaufen, 5,5 min Pace. Ich war mit dem Lauf zufrieden. Knie hat auch mitgemacht.
Dann war ich Samstag noch auf der Rolle, dort bin ich 2 stunden gefahren mit 5 Intervallen á 30sec und 15 min im dicksten gang.

Diese Woche sieht so aus:

Montag --> Stabi gemacht
Heute --> 7 km vor dem Frühstück gelaufen 39 min wieder 5,5 Pace, dort habe ich 300 Meter Sprints á 5 stück eingebaut.
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> Laufband da will ich mal den 10er packen.
Samstag --> Erst muss ich Arbeiten, und dann geht es ab auf das Rad. ca. 61-62 km.
Sonntag --> Ruhetag

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1205407)
Kannst ja dann mal berichten, was gemacht wurde. Rad und Lauf? Laktat, Spiro, etc., Kosten...

Happy Training!

Ich kann schon sagen was gemacht wird. :)

Zunächst ist ein einführungsgespräch....Ziele...Aktuelle Selbsteinschätzung....Was mich erwartet....Ablauf....Körperfett Messung und Laufstilanalyse.

Dann Test auf dem Laufband.... Stufentest (Laktat) und Ausbelastung und Auswertung
3-4 Stunden Pause
Dann Test auf dem Rad.....Stufentest (Laktat) und Ausbelastung und Auswertung.

Dann bekomme ich einen Trainingsplan für 3 Monate und nach den 3 Monaten geht es wieder hin, um zu sehen ob der Plan auch was bringt.

Ich bezahle jetzt 179 Euro. Der Zweite Test kostet dann 109 Euro.

Vielleicht kommen noch ein paar Sachen dazu.

Hier ist ihre Homepage

KSS91 29.02.2016 11:01

Moin zusammen,

ich fasse den Monat Februar mal zusammen, für mich als Sport Liebhaber war es ein schöner und toller Monat, dadurch das ich im letzten Jahr so gut wie nix machen durfte. Ich habe mir einige Ziele gesetzt und sie auch erreicht aber auch einige nicht erreicht, was nicht so tragisch ist. Dann werden sie halt im kommenden Monat gebrochen :)

Letzte Woche sah so aus:

Montag --> Stabi gemacht (TRX Bänder / Peziball / Kreuzheben / Rücken )
Dienstag --> 5 Km lauf 39 min gesamt Zeit, 5,50 Pace mit 5 Intervallen á 300 Meter, Puls lag im schnitt bei 158!
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag --> Ruhetag
Freitag --> 10 km lauf 54,23 min gesamt Zeit, 5,42 Pace diesmal ohne Intervalle puls lag im Schnitt bei 159!
Samstag --> Ruhetag
Sonntag --> Habe ich mich meine 2 Buchstaben auf das Rad gepackt und bin los, am ende sind leider nur 49,71 km bei raus gekommen. Habe versucht mir vorher eine ''Bergige'' strecke zu suchen und das habe ich auch :Cheese: das war teilweise echt fies, der Wind war sehr brutal und hat mir auch sehr sehr viel kraft gekostet. Gesamt Zeit war 2 Stunden und 2 Minuten (AUSBAUFÄHIG) Puls lag im Schnitt bei 141!

Was mit zuletzt aufgefallen ist mein Puls wird immer weniger in der Belastung er steigt nicht mehr so willenlos hoch und ich fühle mich Gesünder und besser.

Gesamt Daten im Monat Februar

Laufen 42 km Gesamt Zeit 3 Stunden und 45 Minuten Pace lag im Schnitt bei 5,35 die Minute. Puls lag im Schnitt bei 160. Wäre für mich eine gute Marathon Zeit :D
Rad 112 km Gesamt Zeit 5 Stunden und 52 Minuten. Puls lag im Schnitt bei 147. Das erschreckt mich grade und ich bin nicht zufrieden, da muss ich mehr machen!
Schwimmen 1km Da habe ich die Zeiten leider nicht mehr zur Hand. Aber es war nicht besonders ICH MUSS MEHR SCHWIMMEN!!!:dresche
Stabi & Kraft / ca. 16 Stunden

Kommender Monat März soll so aussehen:

Laufen 65 km
Rad 175 km
Schwimmen 7-10 km
Stabi und Kraft 16 Stunden

Dar ich Freitag die Leistungsdiagnostik habe, werden sich bestimmt recht schnell neue und bessere Resultate ergeben. Ich bin gespannt.

Diese Woche werde ich mehr Stabi und Kraft machen, vilt 1-2 Fahrten auf dem Ergometer. Möchte nichts Riskieren dar ich ja doch sehr Verletzungsanfällig bin und am Freitag fit sein möchte.

LG

KSS91 01.03.2016 08:30

ICH HABE EINE FRAGE!!

Ich war gestern im Fitness und habe mein übliches Stabi Programm durchgeführt und danach noch 45 min Ergometer locker fahren. War auch super und war ein angenehmes Training. Jetzt kommt aber was mich gestern echt angepisst hat, in der Umkleidekabine kam ein Junger Kerl (Auf keinen fall älter als ich) und sagt das er mich schon länger beobachten würde und mich nur auf den Laufbändern und Ergometer sieht. Dann kam die frage von ihm ob ich denn nicht etwas haben möchte um meine Leistung sehr schnell und stark zu steigern für einen guten Preis!!! :dresche

Ich habe mit scharfem Ton abgelehnt und ihm gesagt dass er mich nie wieder fragen soll.

Daraufhin bin ich zur Studioleitung und habe das dort so mitgeteilt, der Chefin hat es wenig interessiert und ihre Aussage war ungelogen ''Lass ihn doch machen’’!!! :Kotz:

Jetzt meine Frage, soll ich zusätzlich zur Polizei gehen, er hat es mir nur Angeboten aber ich habe nix gesehen und ich weiß auch nicht was er mit Verkaufen wollte!

Ich möchte jetzt gerne das Studio verlassen, welche Möglichkeiten habe ich da?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

* Gerne auch per PM

Mirko 01.03.2016 17:40

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1207691)
ICH HABE EINE FRAGE!!

Ich war gestern im Fitness und habe mein übliches Stabi Programm durchgeführt und danach noch 45 min Ergometer locker fahren. War auch super und war ein angenehmes Training. Jetzt kommt aber was mich gestern echt angepisst hat, in der Umkleidekabine kam ein Junger Kerl (Auf keinen fall älter als ich) und sagt das er mich schon länger beobachten würde und mich nur auf den Laufbändern und Ergometer sieht. Dann kam die frage von ihm ob ich denn nicht etwas haben möchte um meine Leistung sehr schnell und stark zu steigern für einen guten Preis!!! :dresche

Ich habe mit scharfem Ton abgelehnt und ihm gesagt dass er mich nie wieder fragen soll.

Daraufhin bin ich zur Studioleitung und habe das dort so mitgeteilt, der Chefin hat es wenig interessiert und ihre Aussage war ungelogen ''Lass ihn doch machen’’!!! :Kotz:

Jetzt meine Frage, soll ich zusätzlich zur Polizei gehen, er hat es mir nur Angeboten aber ich habe nix gesehen und ich weiß auch nicht was er mit Verkaufen wollte!

Ich möchte jetzt gerne das Studio verlassen, welche Möglichkeiten habe ich da?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

* Gerne auch per PM

Da kannst du wohl wenig dagegen machen. Sowohl beim Studio wie auch bei der Polizei. Für ne Hausdurchsuchung reicht es sicher nicht. Er streitet das wohl einfach ab oder behauptet du hast ihn falsch verstanden und er wollt nur Creatin verkaufen das es nicht mehr braucht. Ne Anzeige hift aber trotzdem, wenn er irgendwann mal hochgenommen wird steht das jedenfalls schon mal irgendwo.

Ignorieren und weiter dein Ding machen im Studio würde ich empfehlen.

ritzelfitzel 01.03.2016 18:06

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1207798)
Da kannst du wohl wenig dagegen machen. Sowohl beim Studio wie auch bei der Polizei. Für ne Hausdurchsuchung reicht es sicher nicht. Er streitet das wohl einfach ab oder behauptet du hast ihn falsch verstanden und er wollt nur Creatin verkaufen das es nicht mehr braucht. Ne Anzeige hift aber trotzdem, wenn er irgendwann mal hochgenommen wird steht das jedenfalls schon mal irgendwo.

Ich hätte mal aus Interesse nachgefragt, was er denn vertickt. Ob tatsächlich nur Kreatin oder supergeheime L-Carnitin-Quatsch, mit dem das Fett über Nacht purzelt :Lachanfall:

Ansonsten schließ ich mich Mirko an. Anzeige erstatten, ansonsten dein Ding machen. Mehr scheint leider nicht drin zu sein.

Mirko 01.03.2016 18:35

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1207807)
Ich hätte mal aus Interesse nachgefragt, was er denn vertickt. Ob tatsächlich nur Kreatin oder supergeheime L-Carnitin-Quatsch, mit dem das Fett über Nacht purzelt :Lachanfall:

Ansonsten schließ ich mich Mirko an. Anzeige erstatten, ansonsten dein Ding machen. Mehr scheint leider nicht drin zu sein.

Falls es das komische Zeug ist das MR unterstellt wird, dass dünn macht und schnell kannst mir 3 oder 4 Kilo besorgen
:Lachanfall:

KSS91 01.03.2016 19:12

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1207798)

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1207807)

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1207810)
Falls es das komische Zeug ist das MR unterstellt wird, dass dünn macht und schnell kannst mir 3 oder 4 Kilo besorgen
:Lachanfall:

Ich habe mit einem Freund gesprochen der bei der Polizei ist, er wird für mich eine Anzeige starten, und er hört sich auch mal um ob da schon was bekannt ist oder mehr vorliegt. Er meinte nur das neben an so ein Underground Gym ist, wo man weiß das gestofft wird.

Ja im nachhinein hätte ich mich auch interessiert was er angeblich so tolles hat!!

Ich werde da natürlich erstmal weiter zum Training hin gehen. Bleibt mir nichts anderes übrig (Leider)!

Danke für die Tipps :)

KSS91 02.03.2016 08:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So nun ist das auch Offiziell!!! :Cheese:
Halbmarathon in Marburg steht, am 1.07.2016 :)

Mein Ziel wird es sein unter 1:59 h zu bleiben !

KSS91 07.03.2016 11:03

Guten Morgen,

so Leistungsdiagnostik ist dann auch rum.
War ganz interessant was man alles aus einem 20 minütigen Test erfahren kann.

Zunächst erstmal zur letzten Woche.

Ich war 2-mal auf dem Ergometer immer eine Stunde dort nicht viel gemacht.
Dann noch 2-mal laufen jeweils 5km.
Und Stabi für Rücken / Knie.
Dann war ich sogar noch 2-mal Schwimmen (Ich habe es geschafft) jeweils 1 Stunde.
Und dort bin ich immer 1250 Meter geschwommen. Nicht viel aber für mich erstmal ausreichend. Umfänge werden in den nächsten Wochen erhöht. Immer 250 Meter. Dann Pause und wieder 250 min. Die letzten 250 meter, habe ich versucht mal volles Tempo so gut wie es geht, dort kam eine zeit von 8 Minuten und 52 sec. bei raus, auf jedenfall ausbaufähig.

Gestern dann zu Leistungsdiagnostik, da ich ja letzte Woche gefragt hatte was ich davor esse sollte habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und mit einem Arbeitskollegen geredet der Natural Bodybuilding macht, und er meinte was gut kommt Haferflocken bissel Milch und Obst. Habe ich dann auch so gemacht und damit bin ich echt gut gefahren. Dann habe ich mich auf den Weg nach Fulda gemacht. Dort angekommen wurde sehr höflich empfangen und dann direkt mit dem Einführungsgespräch begonnen. Das Gespräch war sehr Aufschlussreich und gut, die Alex (Coach) konnte sich gut in meine Lage versetzten und hat mir da auch schon gute Tipps gegeben. Meine Ziele sind realistisch und ich habe eine gute Selbsteinschätzung, das hört man doch gerne.

Zur Diagnostik, zunächst wurde mein Ruhepuls gemessen der lag bei 66 Schlägen die Minute, er ist wahrscheinlich noch etwas geringer da ich schon aufgeregt war.
Dann Blut abgenommen bekommen erste Laktatmessung war 1,4 (leider zu hoch).

Dann auf das Laufband Start war bei 9,0 km/h 1% Steigung Puls ging schlagartig hoch auf 132 Schlägen die Minute. Dann wieder Blut abgenommen bekommen.

Dann 10,5 km/h 1% Steigung 3 min Puls ging wieder hoch 162 Schläge die Minute. Dann Blut Abnahme.

Und wieder Tempo etwas höher 12 km/h 1% Steigung Puls ging auf 176 Hoch 3 Minuten, dann Blut Abnahme.

Und wieder das Tempo erhöhen, auf 13,5 km/h 1% Steigung Puls ging hoch auf 181 nach 2:15 Minuten musste ich abbrechen, ging dann nicht mehr. Direkt Blutabnahme.
Demnach ist meine Maximale HF 181 Schläge die Minute! (Dann können die werte bei der Radausfahrt nicht stimmen)

Locker auslaufen und nach 3 min wieder Blutabnahme, dort ging der Puls runter auf 127, um 54 Schläge ging er zurück, laut Alex ist das gut. Mein Körper schafft es sich schnell zu ''Erholen''

Leider konnte ich mir die einzelnen Laktat werte nicht merken, aber sie gingen recht zügig nach oben, ich bin sehr schnell auf meine Kalorien Speicher angesprungen, was schlecht ist.

Auf das Rad bin ich nicht mehr gesprungen das wird dann nochmal an einem anderen Tag gemacht.

Laut Alex habe ich viel Potential was mit dem richtigen und Ziel orientierten Training optimal abgerufen werden kann. Jetzt habe ich zum Glück auch werte auf die ich achten kann was ich gut finde, weg mit dem Gefühlstraining!!! Herzlich Willkommen Ziel orientierten Training. Ich bin kein hoffnungsloser fall :Lachanfall:

Ich bekomme die Tage noch mal alle Werte per Email geschickt, und zusätzlich einen Trainingsplan für die kommenden 12 Wochen, dann kommt der nächste Test. Um zu sehen ob der Plan was bringt oder er geändert werden muss.

Zur kommenden Woche kann ich noch nicht viel sagen da ich heute nacht angefangen habe etwas Kränklich zu werden.

Freitag habe ich dann noch einen Termin beim Hausarzt um mal mein Blutbild checken zu lassen.

Beste
Kevin

ritzelfitzel 09.03.2016 10:36

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1208995)
Demnach ist meine Maximale HF 181 Schläge die Minute! (Dann können die werte bei der Radausfahrt nicht stimmen)

Wieso können die nicht stimmen?
Mit einer HF max von 181 beim Laufen hast du ähnliche Werte wie ich. (Laktat, etc. aber unterschiedlich). Ganz grob (!!!!) ergeben sich dann wohl Bereiche für das GA1-Grundlagentraining auf dem Rad bis maximal 130, vielleicht 135 (wie gesagt, ganz grob). Ich bin auch in meinen Anfängen viel zu heftig Rad gefahren und nach 1-2 h fast vom Rad gefallen und hab danach eigentlich 2-3 Tage zur vollständigen Regeneration gebraucht. Da war ich auch durchweg in Bereichen um die 150/160 HF. Also stimmen können deine Werte ja schon vom Radfahren, du warst halt einfach zu heftig unterwegs ;)

Die Auswertung wird es dann ja zeigen, die dir dein Coach zuschicken wird. Was mich aber ein wenig irritiert ist 2,9mmol in Ruhe?! Ich bin wahrlich kein Experte für Leistungsdiagnostiken aber das erscheint mir als recht hoch...

(Im Laufe des Trainings bzw der Trainingsjahre wirst du sowieso ein gutes Gefühl bekommen für die Trainingsbereiche aber für den Anfang war die Diagnostik bestimmt ganz gut).

Happy Training!

KSS91 09.03.2016 12:53

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1209362)
Wieso können die nicht stimmen?
Mit einer HF max von 181 beim Laufen hast du ähnliche Werte wie ich. (Laktat, etc. aber unterschiedlich). Ganz grob (!!!!) ergeben sich dann wohl Bereiche für das GA1-Grundlagentraining auf dem Rad bis maximal 130, vielleicht 135 (wie gesagt, ganz grob). Ich bin auch in meinen Anfängen viel zu heftig Rad gefahren und nach 1-2 h fast vom Rad gefallen und hab danach eigentlich 2-3 Tage zur vollständigen Regeneration gebraucht. Da war ich auch durchweg in Bereichen um die 150/160 HF. Also stimmen können deine Werte ja schon vom Radfahren, du warst halt einfach zu heftig unterwegs ;)

Die Auswertung wird es dann ja zeigen, die dir dein Coach zuschicken wird. Was mich aber ein wenig irritiert ist 2,9mmol in Ruhe?! Ich bin wahrlich kein Experte für Leistungsdiagnostiken aber das erscheint mir als recht hoch...

(Im Laufe des Trainings bzw der Trainingsjahre wirst du sowieso ein gutes Gefühl bekommen für die Trainingsbereiche aber für den Anfang war die Diagnostik bestimmt ganz gut).

Happy Training!

ich hatte bei der einen Radausfahrt eine HF von 196 (war laut Messung der höchste Stand). Deswegen bin ich jetzt skeptisch ob die Uhr richtig aufzeichnet. Ich bin auf jedenfall zu hart am rad gewesen, ich hatte 3-4 tage noch Probleme der Muskulatur.

Genau 2,9mmol ist viel zu hoch...Sie hat gefragt ob ich zurzeit im Stress bin oder Stress habe, weil der wert so hoch ist. Ich bin wahrscheinlich einem unbewussten stress ausgesetzt (Vielleicht durch Kind oder im Beruf). Daher kann der wert so hoch sein.

Ich glaube der Rat vor allem von dir einen Feld Test oder sogar eine Diagnostik machen zu lassen war schon richtig, so kann ich jetzt wirklich effektiv Trainieren was auch Fruchtet, um meine angestrebten Ziele zu erreichen. Wahrscheinlich würde es auch ohne gehen, aber mit mehr Problemen.

Beste

ritzelfitzel 09.03.2016 14:18

Ah jetzt versteh ich. 196 passt dann echt nicht rein, wobei es vorkommen soll, dass beim Rad höhere HF erreicht werden als beim Lauf. Hat der Kollege Stutzer mal in einem Videobeitrag für sich konstatiert, wenn ich mich recht erinnere.

Anyway, jetzt kannste ja loslegen. Spaß haben, step by step steigern. Jeder km bringt dich voran. Schwimmen sollteste aber dran bleiben, da ist glaub ne kleine Baustelle ;)

KSS91 09.03.2016 15:11

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1209432)
Ah jetzt versteh ich. 196 passt dann echt nicht rein, wobei es vorkommen soll, dass beim Rad höhere HF erreicht werden als beim Lauf. Hat der Kollege Stutzer mal in einem Videobeitrag für sich konstatiert, wenn ich mich recht erinnere.

Anyway, jetzt kannste ja loslegen. Spaß haben, step by step steigern. Jeder km bringt dich voran. Schwimmen sollteste aber dran bleiben, da ist glaub ne kleine Baustelle ;)

die größte ist das, und das weiß ich auch.
Ich versuche jetzt 2 mal die Woche an festen Tagen zu gehen. Meine Frau kommt da gerne mit, ist immer schöner wenn man die Familie mit in den Sport einbeziehen kann. Dann fällt das einem etwas leichter :)

KSS91 10.03.2016 11:18

So nun habe ich auch alle werte, leider geht das mit dem Hochladen nicht!

Lauf 1 --> 3 min --> 9,00 km/h --> 3,9 mmol --> 132 HR
Lauf 2 --> 3 min --> 10,5 km/h --> 5,5 mmol --> 162 HR
Lauf 3 --> 3 min --> 12,0 km/h --> 7,9 mmol --> 176 HR
Lauf 4 --> 3 min --> 13,5 km/H --> 8,9 mmol --> 181 HR

Auslaufen --> 3 min --> 9,1 mmol --> 127 HR

In diesen breiechen soll ich mich bewegen :

Super-Sauerstofflauf SSl 121 - 129 bpm
Langsamer Dauerlauf LDL 130 - 138 bpm
Mittlerer Dauerlauf MDL 139 -147 bpm
Zügiger Dauerlauf ZDL 148 - 156 bpm
Reitztempo > - 161bpm

Ich soll in der Woche 2 Ruhetage einhalte. Sonst ist dienstags immer Schwimmen was ich auch mit meiner Frau so festgehalten habe.
Samstag und Sonntag ist Rad/ Rolle angesagt.

Sonst variiert der komplette Plan sehr stark, was natürlich schön ist so wird es nie Langweilig.

Beste :Huhu:

ritzelfitzel 10.03.2016 11:27

Ok, gut. Sieht ja vernünftig aus ;)

Hast du explizite Trainingsvorgaben, also Dauer, Intensität, etc. oder "nur" deine Bereiche?

Bedenke aber auch, dass die Bereiche täglichen/formabhängigen/gesundheitlichen/wetterabhängigen/... Schwankungen unterliegen. Das ist das "Problem" an derartigen Herzfrequenzgeschichten. Also eine gewisse Schwankungsbreite ist völlig normal. Achte auch auf dein Gefühl.

Beispiel von mir: LDL "Tag 1", 1:30h, morgens, durchschn. HF 142, ging total locker;
LDL dann an "Tag 2", 1:30h, abends, durchschn. HF 138, zähe Angelegenheit.

Was ich damit sagen will: nimm die Werte als Referenz aber nicht als in Stein gemeiselte Grenzen!

KSS91 10.03.2016 11:34

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1209641)
Ok, gut. Sieht ja vernünftig aus ;)

Hast du explizite Trainingsvorgaben, also Dauer, Intensität, etc. oder "nur" deine Bereiche?

Bedenke aber auch, dass die Bereiche täglichen/formabhängigen/gesundheitlichen/wetterabhängigen/... Schwankungen unterliegen. Das ist das "Problem" an derartigen Herzfrequenzgeschichten. Also eine gewisse Schwankungsbreite ist völlig normal. Achte auch auf dein Gefühl.

Beispiel von mir: LDL "Tag 1", 1:30h, morgens, durchschn. HF 142, ging total locker;
LDL dann an "Tag 2", 1:30h, abends, durchschn. HF 138, zähe Angelegenheit.

Was ich damit sagen will: nimm die Werte als Referenz aber nicht als in Stein gemeiselte Grenzen!

Ne das hat sich auch bem Telefongespräch auch gesagt, das ich die Werte als Tendenz nehmen soll, jeder Tag ist einer anderer.

Ja Zeit / Intensität usw sind auch ''vorgegeben'' ab und zu auch mal Bahnentraining sprich intervalle aber die kommen erst im Mai. Jetzt erstmal eine Grundlage schaffen und dann Spaß haben und Feuer geben :)

Heute dann das erste Training 50 min im Langsamen Dauerlauf. Mal schauen wie das so klappt, ich habe bock und freue mich drauf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.