triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36738)

TriSG 02.08.2015 13:20

Gefällt mir der Blog hier...
Werde ich in jedem Fall weiter verfolgen.
Finde besonders cool, dass du Freeletics einfach so dabei noch weiter durchziehst.

noam 03.08.2015 20:34

Heute gibt es kein Foto für euch, aber ihr dürft euch natürlich trotzdem weiter rege hier beteiligen.

Nach dem Frühstück gabs erstmal zwei Mal Ares und dann ging das Freizeitprogramm los.

Keine Bilder gibts, weil wir gestern mitm Kanadier die Wasserstarßen rund um Timmel unsicher gemacht haben. Natürlich kamen wir hinten raus unter Zeitdruck, so dass das Paddeln dann doch noch in Stress ausgeartet ist. Zumal meine Mitfahrer nicht mehr könnten und ich dann den Motor spielen musste. Da hab ich die Klimmzüge von Ares schon verflucht :)

Abends musste der Hund noch besaßt werden. So gabs noch nen gemütlichen 10km Lauf durch das ostfriesische Moor. Bin die km pyramidenförmig gelaufen. Heißt gemütlich mit 5 min/km angefangen und denn schnellsten km ( km 6) auf 3:15 min / km gelaufen und danach wieder langsam auf 5 min/ km entschleunigt. Der Hund fand das klasse. Ich fands anstrengend, meine Füße meckern nicht. Perfekt!

Heute war dann mal tatsächlich ausruhen und rumgammeln angesagt. Da ging's mit dem Hündchen ans Wasser, so dass die Wasserratte ihren Spaß hatte. Ich hab mich nicht getraut das Telefon mit ans Wasser zu nehmen, da unsre Prinzessin nicht die umsichtigste im Umgang mit Beinen ist, die im Weg zum Ball rumstehen :)

Ich hoffe, dass ich morgen den FTP Test fahren kann. bin mir aber noch nicht sicher , ob ich den auf dem TT oder RR fahre. Eigentlich müsste ich ja pro Rad einen fahren, um den Einfluss der Sitzposition auf die Leistung Rechnung zu tragen. Wobei ich eh zu 70% auf dem RR trainiere und das TT dieses Jahr wettkampfmäßig nur über eine OD bewegt wird, wo Packung eher zu vernachlässigen ist. bzw mein tRaining bis dahin eh kein sinnvolles Pacing zulässt :)

TriSG 04.08.2015 00:02

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1149258)
... das Laufen ist eine Katastrophe.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1153456)

So gabs noch nen gemütlichen 10km Lauf durch das ostfriesische Moor. Bin die km pyramidenförmig gelaufen. Heißt gemütlich mit 5 min/km angefangen und denn schnellsten km ( km 6) auf 3:15 min / km gelaufen und danach wieder langsam auf 5 min/ km entschleunigt. Der Hund fand das klasse. Ich fands anstrengend, meine Füße meckern nicht. Perfekt!

Findest du das nicht ein Bisschen unverschämt? :Huhu: :Cheese:

Bisher dachte ich, dass ich recht passabel laufen kann, aber mit 3:15/km hätte ich schon arg zu kämpfen. :Lachanfall:

noam 04.08.2015 00:51

Naja, immer wenn ich gemütlich sage, verdrehen immer alle die Augen :) Ich kann einfach nicht gemütlich. Gerade stupides langsam Laufen macht mich wahnsinnig. Darum hab ich auch so Probleme mit dem Pacing beim langen Radfahren, da ich einfach immer Gelegenheiten suche mich abzuschießen :dresche

5:00
4:45
4:35
4:20
4:10
3:16
4:20
4:45
4:55
5:00

Ist jetzt auch nicht soooooo schlecht. Aber nach dem All Out 1000er war mir ziemlich schlecht, wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass mein Lauftrainer auch für einen kurzen Adrenalinkick
gesorgt hat, in dem sie wie eine bekloppte hinter 2 Katzen her ist. Und mich dann zu einem Rennen herausgefordert hat :) Sie hat lachend gewonnen.

anneliese 04.08.2015 15:24

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1153507)
Ist jetzt auch nicht soooooo schlecht. Aber nach dem All Out 1000er war mir ziemlich schlecht, wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass mein Lauftrainer auch für einen kurzen Adrenalinkick
gesorgt hat, in dem sie wie eine bekloppte hinter 2 Katzen her ist. Und mich dann zu einem Rennen herausgefordert hat :) Sie hat lachend gewonnen.

Dein Trainer hat auch Vier-Bein-Antrieb. Das ist immer unfair. :Cheese:

noam 04.08.2015 15:29

Diese Ausreden lässt sie leider nicht gelten. Ich erzähl ihr das vor allem immer beim Trailrunning, dass niedriger Schwerpunkt und Quattro einfach unfair sind, gefühlt lächelt sie dann immer nur müde und scheint sagen zu wollen, dass ich aufhören soll nach Ausreden zu suchen, sondern einfach mal die Zähne zusammenbeißen soll.

Heute scheint es mit dem CP20 Test nichts zu werden. Petrus glaubt wieder hier alles an Wasser auskübeln zu müssen, was er so finden kann.:dresche

noam 04.08.2015 20:18

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1153661)
Heute scheint es mit dem CP20 Test nichts zu werden. Petrus glaubt wieder hier alles an Wasser auskübeln zu müssen, was er so finden kann.:dresche

So Ausreden als Ausreden enttarnt. Freunde das erwarte ich eigentlich von euch. So ein kleiner Arschtritt schadet nicht!

Nachdem Petrus den Wasserhahn abgestellt hat, bin ich dann noch aufs Rennrad und auf gings.

Gestern keine Belastung, heute ausgeschlafen und kein Freeletics, also bestens vorbereitet die Kuh fliegen zu lassen.

Nach Hunter und Coggan soll man ja bevor man den 20min Test fährt erst einmal den Körper vorbelasten. Da mir das zu umständlich war, das Beispieltraining ins Garmin zu hacken, hab ich mich nur grob daran orientiert. Nach 10 war ich aus der Stadt raus. Dann hab ich ertsmal den Kreislauf in Schwung gebracht, in dem ich 5 x 1min mit 110 u/min getreten habe und dann wieder 1min normal. Dann ein wenig ne passende Straße gesucht um 5 x 20 sec anzutreten (mit 1min Pause). Wie man im Garmin sieht ist Zählen anscheinend Laktatabhängig :Lachanfall:

Danach 10min GA1 gekurbelt, Pinkel- und Fotopause und dann gings ans eingemachte. Nach 10min dachte ich meine Beine fallen gleich ab. WKO4 sagt für diese Runde 321 Watt Durchschnitt und 327 NP. Scheint als ob ich sehr gleichmäßig getreten habe. Dies bedeutet eine FTP von 310 Watt (man nimmt doch zum rechnen die NP - 5% oder?). Bei meinem derzeitigen Gewicht von 75kg bedeutet das 4,1 Watt/kg. Ist denk ich nicht so schlecht, aber noch deutlich ausbaufähig.

Ist nur die Frage ob es einfacher ist die kg zu reduzieren oder die Watt zu steigern :)

Der Storch fand mich übrigens sehr interessant und ist mir nen Stück gefolgt, naja vielleicht wars auch nen Geier und der hat gehofft, dass ich gleich vom Rad falle. So hab ich mich zumindest gefühlt!

noam 06.08.2015 02:42

Heute Kaiserwetter!

Aber zwischen zwei Nachtdiensten ist die körperliche Bereitschaft einen rauszuhauen doch eher gering. Und noch geringer wenn nach 6 Uhr Feierabend der Postbote um 10:30 Uhr sturmklingelt um ein Paket für die Nachbarn abzugeben (meins kommt leider erst morgen).

So wurde erst einmal zuhhaue relativ unmotiviert Zeus absolviert. Zu meiner Überraschung reichte es trotz absoluten Erschöpfungserscheinungen zu einer persönlichen Bestzeit. Anscheinend geht kurz und knackig trotz deutlich zu wenig schlaf doch noch relativ gut.

Anschließend gings dann aus Rad. Hier merkte ich dann, dass der CP20 Test doch Spuren hinterlassen hat und die Regeneration durch den Nachtdienst nicht unbedingt gefördert wurde. Weil kurz und schmerzhaft beim Freeletics schon so gut funktioniert hat, hab ich mich spontan entscheiden heute was im Bereich Kraft und Trifffreuqenz zu machen. So bin ich 5x 1min (1min Pause) mit 60 u/min bei 450 Watt gefahren (leichte Steigung) und anschließend nach 15min lockerem Kurbeln 5x 1min (1min Pause) 400 Watt bei min 110 u/min. Es ist deutlich schwieriger bei der hohen TF kontrolliert, gleichmäßig Leistung abzugeben.

Den Rest der 3h Ausfahrt bin ich dann im Ausdauerbereich im welligen Terrain auf der Suche nach neuen schönen kleinen guten Wegen gefahren und habe auch den ein oder anderen unbekannten Weg gefunden.

Jetzt ist Nachtdienst und morgen gehts nach Ostfriesland

noam 07.08.2015 00:29

So ein TT Rad ist tatsächlich deutlich schneller als ein Rennrad.

Heute ging's nach 2 Nachtdiensten nach Ostfriesland. 34 Grad strahlende Sonne bei kaum spürbaren Wind. Gibt Leute die da lieber schwimmen gehen. Ich fahre dafür sogar 150 km Oneway :)

Da ich an der Transe ja den Lenker nochmal nen cm tiefer gelegt habe, wollte ich mal testen ob dieses SetUp für mich langstreckentauglich ist. Aber vorher musste ich erst einmal ein paar Veränderungen vornehmen.

1. Garmin Vector vom RR an die Transe
2. Specialized aero bottle gegen ne normale Flasche tauschen
3. 1,5l wird nicht reichen. Flaschenhalter Nummer 3 mit Kabelbindern hinter den Sattel gebaut.

Dann ging's los.

Warm wars. Position passt sehr gut und auch problemlos länger fahrbar. Nur der Nacken muss sich da noch wieder dran gewöhnen. Und nach 110km war die Plörre in den Flaschen nicht mehr den Hals runterzubekommen. Nahe an der Körpertemperatur ziemlich widerlich und wenig erfrischend. Da gabs erstmal einen Colastopp.

Die letzten 40 km vergingen dann auch im Tiefflug.

Was haben wir heute gelernt?

1. die Transe ist auf der gleichen Strecke bei gleicher NP 5 km/h schneller als das Canyon ( naja, Bedingungen waren auch ein wenig besser, aber 5 km/h ist schon ein Brett, hätte ich niemals erwartet.

2. mit dem TT zieht man übelst Blicke auf sich und wird gefühlt eher auf der Straße akzeptiert als mit dem RR. Oder ich sah so böse aus.

3. Trecker sind doof. Die merken immer nicht wenn man sie überholen will.

Morgen geht es weiter mit Freeletics und dann mal schauen ob ich nicht mal kurz zur Nordsee fahre.

captain hook 07.08.2015 09:28

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1153756)
So Ausreden als Ausreden enttarnt. Freunde das erwarte ich eigentlich von euch. So ein kleiner Arschtritt schadet nicht!

Nachdem Petrus den Wasserhahn abgestellt hat, bin ich dann noch aufs Rennrad und auf gings.

Gestern keine Belastung, heute ausgeschlafen und kein Freeletics, also bestens vorbereitet die Kuh fliegen zu lassen.

Nach Hunter und Coggan soll man ja bevor man den 20min Test fährt erst einmal den Körper vorbelasten. Da mir das zu umständlich war, das Beispieltraining ins Garmin zu hacken, hab ich mich nur grob daran orientiert. Nach 10 war ich aus der Stadt raus. Dann hab ich ertsmal den Kreislauf in Schwung gebracht, in dem ich 5 x 1min mit 110 u/min getreten habe und dann wieder 1min normal. Dann ein wenig ne passende Straße gesucht um 5 x 20 sec anzutreten (mit 1min Pause). Wie man im Garmin sieht ist Zählen anscheinend Laktatabhängig :Lachanfall:

Danach 10min GA1 gekurbelt, Pinkel- und Fotopause und dann gings ans eingemachte. Nach 10min dachte ich meine Beine fallen gleich ab. WKO4 sagt für diese Runde 321 Watt Durchschnitt und 327 NP. Scheint als ob ich sehr gleichmäßig getreten habe. Dies bedeutet eine FTP von 310 Watt (man nimmt doch zum rechnen die NP - 5% oder?). Bei meinem derzeitigen Gewicht von 75kg bedeutet das 4,1 Watt/kg. Ist denk ich nicht so schlecht, aber noch deutlich ausbaufähig.

Ist nur die Frage ob es einfacher ist die kg zu reduzieren oder die Watt zu steigern :)

Der Storch fand mich übrigens sehr interessant und ist mir nen Stück gefolgt, naja vielleicht wars auch nen Geier und der hat gehofft, dass ich gleich vom Rad falle. So hab ich mich zumindest gefühlt!

Eigentlich nimmt man NP für fast nix solange Du einen Kurs hast, den Du einigermaßen gleichmäßig durchtreten kannst. Und eine andere Streckenwahl würde für Deinen Test auch wenig Sinn ergeben. NP kannst Du zur Belastungsabschätzung von unrhythmischen Kursen verwenden. Wobei man sich wundern wird, wie gleichmäßig geübte Fahrer auch gefühlt unrhythmische Kurse fahren. ;-) 327 zu 321w geben jedenfalls einen VI von nur knapp über eins was einen sehr gleichmäßigen Kurs nahe legt.

Willst Du eigentlich RR Wettkämpfe bestreiten? Ansonsten wäre es sinnvoller die Tests auf dem Bike zu fahren was Du auch im WK nutzen willst. Die meisten Leute haben auf dem RR nämlich mehr Power und verlieren in Position etwas. Wenn Du dann versuchst die RR Werte auf dem TT zu fahren erlebst Du Dein blaues Wunder.

Lebemann 07.08.2015 11:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1154606)
Willst Du eigentlich RR Wettkämpfe bestreiten? Ansonsten wäre es sinnvoller die Tests auf dem Bike zu fahren was Du auch im WK nutzen willst. Die meisten Leute haben auf dem RR nämlich mehr Power und verlieren in Position etwas. Wenn Du dann versuchst die RR Werte auf dem TT zu fahren erlebst Du Dein blaues Wunder.

Kann ich genau so bestätigen! Bei mir sind es etwa -10Watt. Klingt erstmal nicht viel, aber ist es :Lachen2:
Außerdem macht es einen Unterschied ob Indoor/Outdoor und Flach/Berg.
Outdoor am Berg erziele ich für gewöhnlich die höchste Leistung.
Indoor in Aeroposition die niedrigste.

noam 07.08.2015 23:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1154606)

Also im Prinzip auf dem RR, MTB und aufm TT. Sinnvoll wäre mit Sicherheit die FTP pro Bike zu bestimmen. Aufm Enduro find ich s jetzt nicht sooooo wichtig und bei Stage-Rennen gehts halt nur bergab um die Wurst und da bin ich technisch so schlecht, dass das bisschen treten auch nicht helfen würde.

Das RR ist halt mein Allwettertrainingsrad. Damit werden die meisten km abgespult und halt auch bei schlechtem Wetter gefahren. Das TT kommt nur raus, wenns Wetter es zulässt oder die unmittelbare WK - Vorbereitung es verlangt. Gefühlt bekomm ich am TT in Position genausoviel Watt aufs Pedal. Aber ich werde es in absehbarer Zeit noch mal testen.

Heute begann der Tag mit Venus. Joa. 50 PushUps tun in der 4. Runde doch schon gehörig weh und mit der vorermüdung bin ich weit weg von persönlicher Bestzeit. Aber egal. Aufgeben gibts nicht!

Am späten Nachmittag gings dann mitm TT zur Nordsee

Alles voller Ruhrpöttler. Schrecklich! Auf der Straße wirst de angehupt. Auf dem Radweg sind Touristen unterwegs die leider seit 2343242 Jhren nicht mehr aktiv auf einem Rad gesessen haben und meinen jetzt mit einem E Bike die Welt unsicher machen zu müssen. Ein Dilemma. Ich war froh als ich wieder ein Stück landeinwärts war, so dass ich meine Ruhe hatte.

Ich hab mir ne feine Runde bei GPSies rausgesucht und abgedüst. Nach dem Warmfahren gabs dann erstmal in die Fresse. 4x4min 105% FTP. Schön mit gleichmäßigem Gegenwind. Ach das war großartig. Interessant ist, dass mir das erste Intervall am schwersten gefallen ist.

Danach gings dann im Ausdauerbereich auf Erkundungstour. Entgegen meinen Erwartungen gibts hier auch schöne Nebenstraßen mit kaum Verkehr. Leider kann man auch ganz schnell auf einer gepflasterten Straße landen und ganz schön durchgeschüttelt werden. Ortskenntnis ist schon durch nichts zu ersetzen.

Mal schauen was der morgige Tag bringt. Bei entsprechendem Wetter gehts erstmal ins Emsland meine Eltern besuchen und dann mal schauen was der Tag noch so bringt.:Huhu:

noam 08.08.2015 22:12

Urlaub ist schon was tolles. Tag 5. Radeinheit 5. :dresche

Heute gings ins Emsland. Ziel der Übung war mal zu schauen, welche Leistung denn auf der MD bzw OD vertretbar ist. Die Gesamtstzrecke beträgt so runde 60km. Nach dem Einrolen hab ich mir vorgenommen von Ortsschild zu Ortsschild immer eine gleichmäßige WK Geschwindigkeit / Leistung zu fahren / treten.

Herausgekommen ist, dass ich bei der KD ruhig an die Schwelle gehen kann und meine Beine heute trotz der nicht zu vernachlässigen Vorermüdung immernoch ganz gut mitgespielt haben. So dass ich die Laststücke zw. 260 und 300 Watt fahren konnte und innerorts bei gefühlt lockerem Treten immernoch 200 bis 230 Watt aufs Pedal bringen kann.

Dann gabs ein "lohnende" Pause bei meinen Eltern mit Essen und so.

Zurück gings dann vorgenommen gemütlich im Touristenmodus.

Ganz schön eng auf der Brücke, wo jetzt auch noch der Wind leider aus der falschen Richtung ein wenig aufgefrischt hat.

Die Brücke ist noch besser. Sogar für PKW freigegeben. Ein T4 Bulli passt genau noch drüber, aber die Außenspiegel sollte man vorher einklappen.

Nach der Brücke erinnerte ich mich an ein Garmin Connect Segment und beschloss mal zu schauen, was da so geht. Leere Beine, Gegenwind, na gibts bessere Bedingungen, aber der Central Gouverneur ist ja stark. So gabs dann noch einmal 6km fies drücken bei ordentlich Gegenwind. Unterm Strich knappe 6km in 8min bei nem Schnitt von 41,14 km/h und 300 Watt.

Morgen werden die Beine hochgelegt, es sei denn meine Chefin verplant mich irgendwie

noam 10.08.2015 20:11

Gestern war Day Off:

Boar ist das schwierig mal einen Tag gar nichts zu machen. Vor allem merkt man dann erst wie müde und ausgelaugt der olle Körper eigentlich erst ist. Solange ich meinen Körper unter Spannung halte, wird der auch so schnell nicht schlapp. Aber wehe ich gestatte ihm Ruhe, dann häng ich durch.

Entsprechend habe ich gestern den ganzen Tag gegammelt. N bissel das Hundchen bespaßt und das wars.

Da kommt man natürlich auf dumme Gedanken. a) ich brauche neue Laufschuhe. Bei meinen 1. ist eine Öse der Schnürung gerissen und bei meinen 2. kommt so langsam an manchen Stellen die Zwischensohle zum Vorschein. Jemand ne Idee? Ich laufe Mittelfuß mit Tendenz dazu mit der Außenseite zuerst aufzusetzen und dort den Schuh zu zerstören. Ich glaube aber dass dies Aufsetzverhalten von der Blasenbildung am Ballen kommt und sich vielleicht ja nun erledigt hat. Bin nämlich immer noch blasenfrei! Laufe zur Zeit den Nike Lunarglide 5 und den Asics DS Trainer. Ab und an mal Saucony Fastwitch. Früher bin ich mal den Kinvara gelaufen und damit auch gut zufrieden gewesen. Also bin relativ anspruchslos. Sollte halt nur nicht zu viel Sprengung haben und ne Biegsame aber nicht zu dünne Sohle. Laufe halt viel durch den Wald über Stock und vor allem Stein.

b) ich hab mir mal Gedanken über meine Aeromurmel gemacht. Zur Zeit fahre ich den Specialized TT02

und mich nervt dass der kein Visier hat. Daher liebäugel ich mit dem neuen S Works TT Helm, den Bischi ja im Video so gelobt hat.

Warum sind die ollen Helme eigentlich so teuer :(

Heute gings los mit Freeletics. Und einer neuen Bestzeit in Hades. 25 Burpees gingen heute in jeder Runde unter 1min. PullUps und PushUps flogen nur so dahin. Unglaublich. 2 Tage kein WO und dann kann ich richtig einen raushauen.

Der Spielplatz sieht übrigens so aus:

Dann gings noch heute nachmittag auf ein kleines Läufchen. Da der Triathlon in Dissen anglebich eine Hügelige Laufstrecke hat dacht ich mir -> Läufst de Hügel und versuchst grundsätzlich GA1 zu laufen und bergan einfach die Pace halten. Funktioniert. Und wie oben schon geschrieben Blasenfrei!

captain hook 11.08.2015 08:25

Mach bei dem neuen Speci Helm auf jeden fall ne Anprobe wenn Du ihn wirklich kaufen willst. Hab schon mehrfach gehört, dass das Aufsetzen bei diesem Helm aufgrund seiner steifen Struktur so eine Sache sein soll.

Warum wurde der Helm denn so gelobt? Was sollen die herausragenden Eigenschaften sein? Irgendwelch Vorteile in Minuten (gegen andere TT Helme) kannst Du jedenfalls mit einem Schmunzeln ins Reich der Fabeln verweisen. Speziell bei den Geschwindigkeiten die im Triathlon gefahren werden. Die 62s auf 40km die Speci gegenüber einem Straßenhelm bewirbt (ohne Angabe der Geschwindigkeit) liegen jedenfalls im "normalen" Bereich dessen, was meine eigenen Versuche mit meinem Helm auch ergaben. Bei Kask hab ich mal nen Test gelesen, da wurde sogar ausgeführt, dass der Aeroroadhelm die selben Werte wie der TT Helm erreicht. Deckt sich ebenfalls im großen und ganzen mit meinen eigenen Boebachtungen. Und... alles sehr individuell. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ein Visier muss nicht immer der Hit sein. Es verschlechtert massiv die Luftzirkulation. Wenn es heiß ist, läuft es dann von innen mit Schweiß voll oder mit Rotze und irgendwann machts keinen Spass mehr. Bei meinem Helm verzichte ich auf sehr langen Strecken oder wenn es heiß ist meistens auf das Visier.

noam 11.08.2015 11:45

Der "große" Vorteil gegenüber klassischen TT Helmen soll die Kontruktion um einen Drehpunkt im hintren Drittel des Helms sein, so dass seine aerodynamische Wirksamkeit nicht mit de Beugung des Kopfs verloren geht und man so nicht unbedingt immer stur geradeaus schauen muss. Wenn ich zB mal auf den Tacho schau, oder aus Ermüdung des Nackens den Kopf herunternehme bzw umlagere weht das Schwänzchen des TT02 im Wind. Und genau das würde beim neuen Helm nicht passieren.

Ich hab ihn mal bestellt und werde ihn mal anprobieren

noam 12.08.2015 01:33

Heute wurden meine Dienste als Chauffeur in Anspruch genommen. Die Liebste zum Schwedenkai nach Kiel gebracht und danach noch nen alten Kumpel in Schleswig besucht, wo ich grad in der Gegen bin.

Erstaunlich wellig da in Schleswig Holzbein. Zwar nicht vergleichbar mitm Teutoburger Wald aber schon was anderes als Ostfriesland. Hätte ich nicht gedacht.

Da ich auf dem Hinweg ziemlich gut durch HH gekommen bin, waren wir ziemlich früh da und ich also zu früh auf dem Weg nach Schleswig, aber der schlaue Fuchs hat ja mitgedacht und die Laufsachen dabei. Einmal kurz auf die Karte geschaut, weil ich mir gedacht habe nur an der Ostsee hoch und runter zu laufen ist auch irgendwie blöd ist mir der Bistensee ins Auge gefallen. Lag genau auf dem Weg, Runde hat so PI mal Daumen 9 km. Passt genau ins Zeitmanagment. Also Hingefahren.

Ich parke mein Auto auf einem am See liegenden Parkplatz, zieh die Laufklamotte an und frage einen Einheimischen, ob es einen gescheiten Rundweg zum Laufen um den See gibt. Guckt der mich völlig verstört an und meint nein. Komisch, kann ich mir nicht vorstellen. Kurz GPSies auf dem iPad bemüht und siehe da, ein Track geht einmal um den See. Also muss es da auch einen Weg geben.

Ziemlich cooler Rundweg, am See entlang, durch den angrenzenden Wald und ein wenig über wenig bis garnicht befahrene Straßen. Ich hab anscheinend die falschen gefragt.

Da ich ja auch in die Laufeinheiten ein wenig Qualität bringen will, gabs heute wieder eine Pyramide.

km 1 in 5,04
km 2 in 9:52*
km 3 in 4:40
km 4 in 4:30
km 5 in 3:45
km 6 in 4:30
km 7 in 4:35
km 8 in 4:40
km 9 in 4:50

* plötzlich sprintet der Hund los und ich höre nur ein lautes Platsch. Sie war schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem guten Zugang zum Wasser, um eine kleine Schwimmeinheit einzustreuen. Und als ich ums Eck kam sah ich einen wunderschönen Steg und der Hund natürlich mit Anlauf rein ins kühle Nass.

Das Schild "Keine öffentliche Badestelle" haben wir einfach mal ignoriert und unseren Touribonus der Unwissenheit genutzt.:cool: Aber nach 5min Planschen und Foto machen gings dann auch weiter.

Danach gings dann noch nach Schleswig und dann noch wieder im tiefflug gen Heimat. Jetzt Strohwitwer und Urlaub, das ist ja wie Trainingslager!

noam 12.08.2015 23:55

Jippieyajeh...

Nachdem ich dann gestern akute Probleme hatte einzupennen und dazu dann natürlich auch noch richtig bescheiden geschlafen habe gings dann heute morgen nachm Frühstück erstmal ans Freeletics. Ich hatte ein Date mit Kentauros. Aber der Coach wollte nur 5 von 6 Runden aber dafür die Strengh Variante. Da ich mich richtig scheiße gefühlt habe, hab ich mir gedacht, das kann ich noch besser machen und habs mir richtig gegeben. Am Ende stand ne neue PB in der App und ich war absolut am Boden.

Dann wollte ich heute Nachmittag noch schnell ne kurze Runde aufs Rad. Erstmal weiter die Sitzposition festigen und dann ein wenig an der VO2 Max arbeiten. Dafür wollte ich nach dem Warmfahren 4x2min Intervalle fahren. Natürlich hab ich mich beim ersten Intervall so aus dem Leben und übers Ziel hinaus geschossen, dass ich in den nächsten beiden dafür bitter büßen musste und die Serie abbrechen musste.

Was gelernt? Vorm Training Gedanken machen, in welchem Bereich man fahren will und vor allem wo der liegt. So habe ich heute im Prinzip nichts erreicht außer 1,5h aufm Rad gesessen zu haben.

Ich hoffe heute nacht kann ich gut schlafen. Dann gibts morgen vormittag ein Date mit Apollon. Morgen nachmittag ne Runde aufs Rad mit 4x10min KD WK Belastung um mal die gefühlte Anstrengung auszuloten. Und da die Post mir heute 2 neue Schwimmbrillen gebracht hat, gehts dann morgen abend noch ein wenig ausschwimmen. Vorrausgesetzt alles läuft nach Plan.:Lachen2:

captain hook 13.08.2015 08:15

4x2min VO2max ist halt nicht so clever, weil man erstmal so rd. 1min braucht um überhaupt in diesem Modus anzukommen. 4x4min ist ja eher der Ansatz dazu. Manche gehen auch ganz leicht mit der Intensität runter und machen 4x5min um MEHR Zeit in diesem Zustand zu sammeln. 4x4 @115% FTP wäre man nen Anfang. ;-) 3min Pause.

4x10min KD Speed für sich müsste Dich eigentlich fast langweilen. KD Speed dürfte rd. bei 90% FTP liegen.

noam 13.08.2015 21:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1156368)
4x2min VO2max ist halt nicht so clever, weil man erstmal so rd. 1min braucht um überhaupt in diesem Modus anzukommen. 4x4min ist ja eher der Ansatz dazu. Manche gehen auch ganz leicht mit der Intensität runter und machen 4x5min um MEHR Zeit in diesem Zustand zu sammeln. 4x4 @115% FTP wäre man nen Anfang. ;-) 3min Pause.

Das probier ich bei Gelegenheit mal aus. Arne schreibt in seinem 15h KD Trainingsplan 8x5min. Wobei jedes Intervall steigernd gefahren werden soll, bis hin zu fast All Out in der letzten Minute. Wäre ja im Prinzip auch so, dass man dadurch leichter in das Intervall hineinkommt und mehr Zeit hinten raus im VO2 Max Bereich verbringt.

Heute gings mit Apollon Strengh los. Da es dem Hündchen heute vormittag komischerweise mal gar nicht gut ging, wollt ich sie dann a) erstmal nicht allein zuhause lassen und b) nicht mitnehmen, da sie halbgas ja nicht kennt. Sie ist halt ein Digitalhund. Kennt nur 0 und 1.

Also gings im Garten an die 2x2 Version. Meine These dass die 2x2 WO nur eingeführt worden sind, um die Leute zu motivieren raus zu gehen um zu trainieren, hat auch hier wieder recht behalten. Gefühlt sind die 2x2 WO deutlich härter. Burpee Squat Jumps sind ja schon mal ne Hausnummer. Aber in jedem Block 2x50 Jackknifes und 50 Pistols neben den JumpingJacks tun schon richtig weh.

Apropro Weh tun. Natürlich hab ich mir im ersten Satz ne schöne Scheuerwunde am Arsch geholt, so dass ich im letzten Satz vor lauter Schmerzen umgesattelt hab auf SitUps und Leglever. Hats aber auch nicht unbedingt einfacher gemacht.

Dann kam die Post. Erstmal Lenkerband am TT gewechselt. Das alte Specialized war schon ordentlich abgenudelt und rutschig gerade mit schwitzigen Händen. Jetzt gabs mal das LizardSkins in 1.8mm dicke. Hab mich nicht getraut farbiges zu nehmen, also gabs halt wieder schwarz, damit macht man ja nie was falsch.

Und nun das Dilemma. Ich habe mir ja den S-Works TT Helm gekauft, weil ich a) nen Helm mit Visier wollte, da mich der obere Brillenbügel einfach nervt in der Aeroposition und b) ich glaubte, dass der Bürzel des alten Specialized TT02 nicht gescheit am Rücken anliegt. Da die Cheffin ja derzeit außerhäusig ist, hab ich kurzerhand mal eben die Rolle ins Wohnzimmer gestellt und mitm iPhone kurz ein bisschen Bildmaterial gesammelt. Und der alte Helm sitzt doch gar nicht so schlecht.

S Works TT:

Specialized TT02:

Klar steht der Bürzel ein wenig ab, aber nicht so stark wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings ist bei dem TT02 der Nacken einen Hauch tiefer zwischen den Schultern als beim S Works TT Bild.

Die Ohrenklappen des S Works Helm sind tatsächlich deutlich stabiler aber dank kleiner Ohren flutscht der trotzdem recht gut über die Rübe. Der Helm baut an sich auch optisch deutlich schlanker. Aber kostet halt nen Scheiß Geld, wobei der TT02 auch schon ein wenig ranzig innen ist. Da muss ich wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob es mir tatsächlich Wert ist hauptsächlich wegen dem Coolnessfaktor den neuen Helm zu behalten.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1156368)
4x10min KD Speed für sich müsste Dich eigentlich fast langweilen. KD Speed dürfte rd. bei 90% FTP liegen.

"fast langweilen" jaja, das hatte ich noch im Hinterkopf. Und das halt wohl dafür gesorgt, dass ich die Intervalle im Prinzip am SweetSpot gefahren bin, wenn man die FTP von 310 Watt vom RR aufs TT überträgt.

Interessant ist gerade bei Intervall 2 und 3, dass ich es tatsächlich geschafft habe, die 10min sehr gleichmäßig zu fahren. Die Avg P und NP sind nur 2 bzw 3 Watt auseinander. Die Minderleistung im letzten Intervall ist einem LKW und Rollerfahrer geschuldet, so dass ich kurz hinter einem 25km/h fahrenden LKW herfahren musste.

Ergo keine Langeweile. Hintenraus wurds schon ein wenig hart. Wobei eher für den Kopf als für die Beine, da es heute sehr windig und vor allem böig war und ich immer versucht habe, die Intervalle gegen den Wind zu fahren.

Ich hab mich während der Einheit schon immer nen bisschen gewundert, dass komische Geschwindigkeiten angezeigt wurden.

Im Endeffekt hat der Garminsensor Mist gemessen. So stimmt auch die gefahrene Strecke nicht. Laut GPSies warens runde 76km und der Garmin hat davon nur 55 aufgezeichnet. Also "Never Touch an Running System". Auf meiner Ursachensuche nach einem ominösen Knarzen was ich eigentlich im Innenlager verortet hatte hab ich auch mal die Klebestreifen unter den Kabelbindern des Sensors erneuert und anscheinend nicht wieder gescheit angebaut. Mal schauen. Vielleicht schmeiß ich den auch ganz runter. Geschwindigkeit geht ja auch über GPS und TF über den Vector. Und da die Geschwindigkeit ja eh nur fürs Ego ist, kann ich da auch wohl auf etwas Genauigkeit verzichten. Das Knarzen hab ich übrigens auch ergründet. Da ich mit der Lenkertieferlegung den Sattel auch ein wenig weiter nach vorn und oben gesetzt habe, hat sich wohl irgendwo im Klemmmechanismus Dreck eingenistet. Sattelstütze rausgenommen, Sattelrohr ausgesaugt, Sattelstütze geputzt, frische Carbon Montagepaste, Fett an die Klemmschraube und siehe da: Kein Knarzen mehr! Herrlich diese Ruhe abgesehen vom Bollern der Scheibe.

Aufgrund der Hitze bleibt der Flaschenhalter hinter dem Sattel vorläufig erstmal dran. Professionell befestigt!

felixb 14.08.2015 10:23

Benutzt du den Garmin Sensor Gsc10?
Da muss vielleicht nur der Speichenmagnet etwas genauer in die Sensorlinie ausgerichtet werden.
Wo ich das mal nicht so genau hatte, hatte ich auch diverse Aussetzer und Spitzen in der Geschwindigkeits & Streckenmessung.

War bei mir einfach nur ne Fehlmontage bzw. Schludern nach Radwechsel, kann passieren.

noam 14.08.2015 11:17

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1156720)
Benutzt du den Garmin Sensor Gsc10?
Da muss vielleicht nur der Speichenmagnet etwas genauer in die Sensorlinie ausgerichtet werden.
Wo ich das mal nicht so genau hatte, hatte ich auch diverse Aussetzer und Spitzen in der Geschwindigkeits & Streckenmessung.

War bei mir einfach nur ne Fehlmontage bzw. Schludern nach Radwechsel, kann passieren.

Jopp. Daran wird's denk ich liegen. :Huhu:

noam 14.08.2015 22:04

Heute morgen war mir mal so nach Aphrodite...

Dumme Idee. SitUps waren nur deutlich gequält machbar, da ich immer auf der wundgescheuerten Stelle rumrutsche. Aber egal #NoExcuses.

Außerdem wurde ja im FreeleticsFaden ein Video gefordert.

Klick für Video

So ne Videoanalyse ist mal ganz interessant. SitUps lass ich mal außen vor. Aber die Squats sind ne Katastrophe. Ich hoffe das lag nur an meinen schweren Beinen von gestern. Das werde ich jetzt häufiger überprüfen. Will ja kein Potential vergeuden. Fertig war ich trotzdem.

Da das Wetter hier permanent nach Unwetter aussieht, habe ich mich heute nicht aufs Rad getraut und bin dann lieber schwimmen gegangen. Zwischendurch war ich noch kurz beim Richtfest von nem Kumpel vorbei, leider war der Grill noch nicht an :Cheese:

Die oben gelobte Schnellschwimmerbahn gibts immernoch. Interessant ist auch, dass als ich angefangen habe 5 Leute auf der Bahn unterwegs waren und nach 50m einpaddeln war ich plötzlich alleine und nein ich habe die Leute nicht weggemobbt und bin sehr rücksichtsvoll geschwommen.

Nach dem Einschwimmen gings 5x200 (normal, PullKick, Paddles & PullKick, PullKick, normal) auf 3min abschwimmen. GA1 würde ich sagen. Interessant ist, dass meine Zuglänge zwischen normal und mit PullKick nicht variiert. Scheint ein sehr gefestigter Bewegungsablauf zu sein. Nach 100m locker paddeln gings dann nochmal in eine Serie 6x250m am Stück 50m Beine + 200m ganze Lage. Beine schwimmen konnte ich noch nie und werde es auch nicht mehr lernen. Sehr ätzend!

Aber nunja, so lahm bin ich ja Gott sei dank im Wasser nicht. Die Laufbaustelle bietet zumindest auf die MD gesehen sicher mehr Potential.

Jetzt ist Bundesliga und morgen wird nen langer Tag. Vormittags hab ich mir vorgenommen 3 bis 4h locker mitm TT zu radeln mit ein paar Trittfrequenzübungen. Und dann gehts zum Hundeplatz. Dort werden Gäste aus Skandinavien erwartet, heißt viel arbeit.

Kiwi03 14.08.2015 22:37

Sach mal, wofür gibst Du dir grad eigentlich so die Kante?

Der Hund hat vermutlich gedacht, Herrchen hat einen an der Waffel.. :Lachen2:

Unausgeruht so HIIT Dinger dürfte .. so ne Sache sein.. :)

Gruss aus Münster

:Huhu:

noam 14.08.2015 22:45

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1156924)
Sach mal, wofür gibst Du dir grad eigentlich so die Kante?

Dissen OD 1. Septemberwochenende :) Und einfach ne ordentliche muskuläre Basis schaffen, um gut über den Winter zu kommen. Und nächstes Jahr wird wieder angegriffen, sofern ich gut über den Winter komme :)

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1156924)
Der Hund hat vermutlich gedacht, Herrchen hat einen an der Waffel.. :Lachen2:

Die versucht ja die ganze Zeit mir ihr Bringsel aufzudrücken, damit ichs wegwerf. Irgendwann resigniert sie dann und knautscht darauf rum. Lustig ist, wenn dann Zuschauer kommen, die sie sympathisch findet, werden die freudig angelaufen und das Bringsel vor die Füße geworfen. Vielleicht klappt das ja bei denen, die zum Spielen zu motivieren, wenns beim Alten nicht klappt.

Als ich mit Freeletics angefangen hab, musste ich sie immer wegsperren, da sie das wilde Rumgezappel als Spielaufforderung gesehen hat und fleißig an mir rumgesprungen ist.

PS: Wie der Herr, so das Gescherr... Der Hund ist ähnlich bekloppt wie ich, wobei sie wetterfühliger ist. Schwarzer Wollpulli bei schwülen 30 Grad ist auch nicht die schlauste Bekleidungswahl

noam 16.08.2015 00:04

Heute gings mal wieder auf ne etwas längere Radrunde. Der Wetterbericht verhieß nichts gutes, aber er hatte unrecht! Heut vormittag war richtig angenehmes Radwetter.

Bin mal ein paar Varianten zu meinen Standardrunden gefahren. Ziel wars ein wenig auf die Trittfrequenz zu achten. Ich bin immer bewusst hoch oder niedrig angefangen, um dann zu schauen, wo sich die TF einpendelt und ich am bequemsten meine Zielleistung im Ausdauerbereich von Runden 200 Watt treten kann. In der Ebene sinds so 85 bis 90 U/min. Wenig überraschend. Bei höherer Frequenz finde ich es schwierig eine konstante Leistung abzugeben. Bei niedrigerer Frequenz kann ich zwar noch gleichmäßiger die Leistung treten, aber wenn es leicht in den Gegenwind geht oder eine leichte Steigung kommt, trete ich dann schnell zu hart, soll heißen zu viel Leistung.

Den Nachmittag hab ich dann auf dem Hundeplatz verbracht. Hila hat zum ersten mal seit ihrem Stockunfall wieder Schutzdienst gemacht. Und sie kanns dann doch noch. Gelernt ist gelernt :)

Für mich allerdings fast anstrengender als das Radfahren, da bei gutem Wetter immer volle Hütte ist und so ein Hetzanzug nicht sonderlich atmungsaktiv ist.

Da steht das Wasser in der Hose. Dafür gabs danach auch Gegrilltes :)

Jetzt gewitterts hier grad. Ich hoffe mal, dass es morgen wieder schön ist und ich noch ne lange Radausfahrt im Ausdauerbereich anhängen kann.

noam 16.08.2015 18:30

Wenn man vom an die Scheibe prasselnden Regen geweckt wird, ist der Tag schon gelaufen...

Ich bin bei richtig miesem Wetter ein Muster an Antriebslosigkeit und unterliege immer der Gefahr nicht vom Sofa hochzukommen. Da kommt immer so ne richtige Null-Bock-Auf-Garnichts-Stimmung auf.

Eigentlich wollte ich heute lange radeln. Naja das hab ich mir dann mal geschenkt. a) macht das bei dem Wetter 0 Spaß und b) siehe a). Selbst der Hund hatte fest einen Sofatag geplant. Zumindest machte sie nicht mal morgens irgendwelche Anstalten raus zu wollen.

Naja, aber irgendwas muss man ja an so nem gerauchten Tag machen. Also rein in die Laufschuhe und ab gehts.

Selbst im Sonnenwinkel war kein Ansatz von Sonne zu erkennen. Aber der Tag wäre nicht kurios genug, wenn ich nicht noch ne schön eingepackte Rolle Toilettenpapier im Wald gefunden hätte? Warum hängt man sowas da hin?

Zumal ich gefühlt der einzige Mensch war, der ohne Blechdose um ihm drumzu unterwegs war.

Naja auf den ersten km hab ich mir dann mal so überlegt was ich denn mache. Ich habe mir als Ziel 90min vorgenommen und meine Pace langsam zu steigern. Ohne dabei meine Herzfrequenz ins Jenseits zu blasen. Schlau gedacht, schlecht gemacht. Zumindest hab ich mir dazu die weniger passende Strecke ausgesucht, da ich einen relativ welligen Kurs hier durch die Wälder gelaufen bin, damit das Hündchen auch seinen Spaß hat. Entsprechend kann ich die Pace im Nachhinein schlecht überprüfen, aber unterwegs stellte es sich so dar, dass ich es ziemlich gut geschafft habe den Puls nicht über 160 kommen zu lassen und vor allem bergan, keine Probleme bekam die Pace zu halten.

Am Ende standen dann knapp 18km in 1:24 auf der Uhr. Paceentwicklung ab km 10 von 4:40 auf 4:10. Ich denke ich werde die 10km im WK versuchen bis km 5 auf nen 4:40er Schnitt zu laufen (soll ja angeblich bergauf gehen) und dann mal schauen was dann noch so geht.

PS: Blasenfrei! Wenns so weitergeht, lauf ich vielleicht doch noch mal einen HM, oder Marathon.

noam 17.08.2015 19:15

Man man man... So macht Sport nur sehr bedingt Spaß! "Extrem ergiebiger Dauerregen" trifft es ziemlich genau. Sobald man nach draußen geht ist man auch schon völlig durchnässt.

Also heute wieder Laufen angesagt. Radfahren bei dem Wetter bringt nichts außer ner Erkältung.

Nach der doch (für mich) relativ langen Laufeinheit gestern, hab ich mich wieder darauf besonnen, dass ich ja langsam mal anfangen könnte spezifisch zu trainieren. Da bei der angestrebten OD die Laufstrecke im Prinzip ein auf und wieder ab wird, hab ich mir gedacht simulierst du das heute mal mit schon angefressenen Beinen.

Allerdings war der Laufcoach nicht sonderlich motiviert. Obwohl sie eigentlich eine ausgemachte Wasserratte ist, ist Regen dann auch nicht ihr Wetter. Ist ja auch eine von und zu. Da darf man schon ein wenig wählerisch und anspruchsvoll sein.

Apropro anspruchsvoll. Die Nike Lunarglide 7, die ich nun neu habe sind ja feine Laufschuhe, aber Grip auf matschigem Waldboden haben die kein Stück! So wurde das heute schon eine gute Rutschpartie und ich musste höllisch aufpassen nicht auf die Nase zu fliegen. Ergo war die Pace heute mit knapp unter 5min/km nicht sonderlich zügig, aber kein Wunder wenn man sich bergan nur vorsichtig abdrücken kann und bergab nicht wirklich laufen lassen kann... Aber es schult dann doch die Trittsicherheit.

Interessant ist, dass sich mein Körper doch wieder sehr schön an die Belastung beim Laufen angepasst bzw. gewöhnt hat.

Als ich mit dem Laufen wieder angefangen habe, war es egal wie schnell ich gelaufen bin. Der Puls war immer oben. Mittlerweile kann ich durch bewusstes Atmen und etwas rausnehmen oder nutzen der Topografie die Herzfrequenz doch schon wieder sehr gut kontrollieren. Ergo ist auch wieder lockeres Laufen drin, was für mich ansonsten nicht wirklich möglich war.

Eigentlich wollte ich zum Dörenberg fahren und dort laufen, aber ich hätte ausgesehen wie ein Schwein und ich hab die Sitzabdeckungen fürs Auto nicht gefunden. So bin ich hier in Osnabrück munter um den Zoo gelaufen.

Wer hat Angst vorm müden Wolf? Ich kann die Panik nicht verstehen, die viele Menschen vor diesen wundervollen Tieren haben. Klar das sind Zootiere, die unglaublich abgestumpft sind, aber selbst wenn man direkt mit dem eigenen Hund am Zaun steht, haben die 0 Interesse an einem und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der freien Wildnis anders ist. Es sei denn man schafft eine Reizlage, aber da ist jedes Wildschwein gefährlicher

noam 18.08.2015 15:58

Tag der Antriebslosigkeit. Regenschauer, 13 Grad? Das soll Sommer sein? Was soll man da machen? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nach dem Aufstehen Freeletics zu machen, dann zu frühstücken und anschließend schwimmen zu gehen, um dann abends noch irgendwas kleines zu machen.

Freeletics check!

Aber dann verließ mich auch schon die Motivation. Also erstmal den Hund geschnappt und ne Runde durch den Zoo gedreht.

Grundsätzlich stehe ich ja Zoos und ganz besonders Zirkussen äußerst kritisch gegenüber. Beim Zirkus ist es sogar eher eine ablehnende Haltung zumindest wenn mit Tieren gearbeitet wird. Hier ist eine auch nur erträgliche Haltung nicht möglich. Eigentlich ist es ja auch beim Zoo so, aber hier in Osnabrück gibt man sich zumindest Mühe zumindest ansatzweise eine artgerechte Haltung zu ermöglichen und man kann schon eine deutliche positive Entwicklung der Anlagen im Vergleich zu früher feststellen. Auch finde ich Zuchtprogramme mit Auswilderungsoptionen sehr begrüßenswert, um heimische Beutegreifer wieder in unsere Wälder zu bekommen, die der Mensch schon ausgerottet hat.

Interessant ist es mit Hund im Zoo. Da fragt man sich dann doch des öfteren wer jetzt hinter der Scheibe ist :)

Tips&Taps die beiden Hybridbären sind wohl die bekanntesten Tiere hier im Zoo.

Auch wenn derzeit die Servale hier zumindest die lokalen Medien beherrschen.

Da sie gerade frisch Nachwuchs haben, auf den der Zoo natürlich sehr stolz ist.

Meine Lieblingstiere sind aber immernoch die putzigen Erdmännchen

Natürlich neben Herrn Kater

und Frau Katze

noam 18.08.2015 16:05

Die im Vergleich zu den Löwen ein sehr schönes Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten haben

Den Panda bekommt man auch nur selten in Bewegung zu Gesicht. entweder hat er sich irgendwo verkrochen oder pennt in den Bäumen

Die Robben bekamen grad neues Wasser im großen Becken, so schaut man schon mal wer so guckt

Die Büffel und Affen haben auch ne neue Anlage bekommen und dürfen da auch endlich drauf. Nachdem die Unwetter und vor allem der viele Regen diese schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen hatte

und die Breitmaulnashörner sind glaube ich auch anderes Klima gewohnt

Auf meiner Standartlaufrunde komm ich eigentlich immer am Zoo vorbei. Es macht mir unglaublich viel Spaß "fremde" Tiere anzuschauen und finde, dass es in unserer Gesellschaft leider viel zu kurz kommt, gerade über die Tiere, die mal in unseren Wäldern heimisch waren bescheid zu wissen, damit so eine dumme Angst wie zB vor dem bösen Wolf keinen Nährboden findet und der gesunde Respekt vor Tieren gelehrt wird und vor allem aufgezeigt wird wie wichtig Umwelt- und Artenschutz ist.

noam 18.08.2015 18:15

Altaaaaa, ist das kaaaaaaaaalt... Oder bin ich mittlerweile so verweichlicht?

Am Eingang zum Freiband hing ein Schild -> Erlebnisbad 22 Grad, Sportbecken 24 Grad. Waren 24 Grad früher auch nur so wenig, oder lag es tatsächlich an der arschkalten Luft?

Naja 1000m Technik zum Einpaddeln wurde mir alsbald zu kalt. Also direkt zum Aufwärmen 4x100m zügig 25 in Lagenreihenfolge mit Gas und 75 Kraul zügig ohne Pause drangehangen. Betriebstemperatur erreicht.

Dann noch kurz und schmerzlos 5x400m Kraul 2. u. 4. mit Paddels und Pullkick drangehangen. Ging erstaunlich gut. Mit Paddles 12 bis 13 Züge ohne 15 bis 16 für 25m ist denk ich ganz ordentlich von der Zuglänge her.

Danach noch ein paar Bahnen auspaddeln und schnell unter die heiße Dusche! :cool:

Ein Vorteil hat das Wetter dann ja doch. Außer mir waren noch 2 Erwachsene am Schwimmen und 3 völlig temperaturresistente Kinder am Sprungturm und an der Rutsche. Somit hatte jeder Platz satt.

Kiwi03 18.08.2015 21:03

tolle Bilder.. die 2 Tage Dauerregen waren echt ätzend.. heute war ja super Laufwetter.. meine Beine waren von dem 2 h lauf am Samstag, bei dem ich mir schwer einen abgequält hab, irgendwie immer noch nicht wieder locker.. egal, gejoggt.

Ich bin eher so das Gegenteil von Freeletics.. allerdings faszinieren mich in letzter Zeit Joga Übungen zunehmend.. da merkt man seine Steifheit.. bah..

Gruss nach OS :Huhu:

noam 19.08.2015 22:53

Heute gabs wieder an die Fresse!

Der Tag bekann mit Artemis. 50 Burpees, 50 PullUps, 100 PushUps, 150 Squats, 50 Burpees. Zur Selbstkasteiung habe ich beschlossen anstatt der schwungvollen Freeletics - PullUps, gänzlich auf Schwung aus den Beinen zu verzichten und mich einfach nur aus den Schultern, Armen und oberem Rücken über die Stange zu wuchten. 5X10 und alles tat weh :dresche und da sich bei meinen Squats ja der Schlendrian eingeschlichen hat, gabs 150 DeepSquats. Ich hab sehr genau darauf geachtet, dass die Fersen am Boden bleiben und der Arsch so weit runter ging wie möglich. Ja das ist dann schon ne andere Hausnummer.

Naja nach ner guten viertel Stunde war mein Leiden dann auch beendet.

Gestern hab ich mal ein wenig in Arnes Mediathek gestöbert und bin über diesen Beitrag gestolpert.

Na einfach mal schauen was ich bislang richtig und was ich falsch gemacht habe.

Falsch war relativ einfach herauszufinden und lässt sich grob auf drei Faktoren beschränken. 1. Ich war nicht schwimmmen, 2. ich war wenig laufen und wenn dann ohne Qualität, 3. ich habe sinnlos KM auf dem Rad im Grundlagentempo bzw Wohlfühltempo geschrubbt ohne in den Bereich zu kommen, wo es Entwicklung und Schmerzen gibt, zu kommen. Richtig war, ich habe eine gute Grundlage auf dem Rad und habe die obigen 3 Fehler erkannt.

Naja das Kind ist im Brunnen. Jetzt heißt es das beste daraus machen und am 6.9.2015 in Dissen versuchen einen rauszuhauen aber vor allem Spaß zu haben und mal wieder Wettkampfluft schnuppern. :liebe053:

Da ich mich ja zur Vorbereitung nun grob an dem 15h KD Plan halte, geht jetzt die PEAK - Phase los. Soll heißen wettkampfnahe Einheiten sind auf dem Plan. Arne schreibt in den Plan ein progressives Intervalltraining von 6x5min. Das hab ich mir dann heute mal zur Brust genommen.

Ich habe mir vorgenommen mich minütlich zu steigern. Dafür bin ich die erste Minute jeweils mit anvisierten max 270, die zweite mit 290, 320, 350 und AllOut gefahren. Das hat von leichten verkehrsbedingten Ausnahmen relativ gut funktioniert. Die vorgenommene Leistung war auch Weise gewählt, so konnte ich relativ viel Zeit im VO2 - Max Bereich verbringen und nicht so wie beim letzten Versuch vorher abbrechen weil nichts mehr ging.

Da im obigen Betrag Arne empfiehlt bei den wettkampfnahen Einheiten auch schon das Wettkampfmaterial im Wettkampftrimm zu nutzen, hab ich heute mal den neuen Aerohelm ausprobiert und die Aerobottle wieder montiert.

Mit Visier ist deutlich angenehmer als mit Brille und der Helm passt wie angegossen. Zwar an den Ohren ein ungewohntes Gefühl aber nicht unangenehm. Nur Ohrringe darf man bei dem Helm nicht tragen, könnte beim Wechsel schmerzhaft werden. Gut dass ich nicht mal Löcher dafür hab. Auch interessant ist die völlig neue Geräuschkulisse unter dem Helm. Ich kann es gar nicht beschreiben aber eine völlig veränderte Wahrnehmung der Fahrgeräusche. Heute waren es hier grob 22 Grad und strahlender Sonnenschein. Es war schon fast frisch unter dem Helm. Scheint sehr gut belüftet zu sein ohne dass man es ihm ansieht.

Apropro Wettkampfmaterial. Mit Scheibe und Aeromurmel wird man ja schon doof genug angeschaut, aber das bin ich ja seit dem ich ein FatBike habe gewohnt. Aber wie schafft man es mit Wettkampfeinteiler ein Koppeltraining zu machen, ohne sich völlig zum Horst zu machen? Ich wohne ja nun mitten in der Stadt. Da muss ich mir doch tatsächlich noch was überlegen. Arne schreibt in den Plan für Sonntag so ein Training. Vielleicht fahr ich dafür mal meine Eltern besuchen auf dem Land.

Abends gings dann noch zum Hundeplatz, die kleine Maus ein wenig bespaßen. Da haben wir uns dann noch so übers Training unterhalten und ich musste dabei resümieren, dass ich mir seit dem ich mir wirklich Gedanken über die Trainingssteuerung mache und wieder angefangen habe die Daten ordentlich aufzuzeichnen und vor allem mir hinterher auch mal anzuschauen, was ich da so verbockt habe, meine Bereitschaft mir selber in den Arsch zu treten und vor allem auch dahin zu gehen wo es Weh tut deutlich gestiegen ist. Lange Zeit habe ich einfach nur Umfänge trainiert und seit dem ich den Vector nutze, schaffe ich mich viel mehr für Intervalle zu begeistern und vor allem ziehe ich diese jetzt auch durch, da die Daten einem immer aufzeigen, was man gegeben hat. Vor allem kann man viel besser die Intensität der Intervalle überwachen, was einem allerdings bei zu viel Hochmut auch nicht davor bewahrt den Heldentod zu sterben.

Morgen gibts zum ersten mal Morpheus allerdings in der Strengh Version. Ich bin gespannt.

Mirko 19.08.2015 23:52

Die Fehler hätte ich bei dir nicht vermutet. Eher sowas:

1. ich hab viel zu viel gemacht
2. ich hab viel zu hart trainiert
3. ich hab Grundlagenausdauer vergessen

So kann man sich irren. Ich lese hier zwar in letzter Zeit mit, "kenn" dich ja aber mehr aus dem freeletics Thread.
Wie kann man sich denn beim freeletics so in die fresse hauen und dann gemütlich radeln gehen? Ich war mir sicher du machst alles auf Anschlag wie ich meistens... :Lachanfall:

noam 20.08.2015 00:23

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1158138)
1. ich hab viel zu viel gemacht
2. ich hab viel zu hart trainiert
3. ich hab Grundlagenausdauer vergessen

So ganz daneben liegst du da tatsächlich auch nicht. Meine Feststellung gilt ja im Hinblick auf die anstehende KD. Bevor ich angefangen habe zielgerichtet zu trainieren, war ich ja zu 90% mit dem MTB unterwegs, hier dann vornehmlich im Wohlfühlbereich. Natürlich kommt man da bergan schon mal in andere Bereiche aber nicht so dass es als gezielter Reiz gelten kann. Gleiches gilt für die RR Touren. Wobei ich da schon eher so unterwegs war, dass ich es vom Umfang her eher so übertrieben habe, so dass ich mich entweder motivationstechnisch in ein Loch gefahren habe oder mich so abgeschossen habe, dass ich viel zu lange Zeit zum Regenerieren brauchte und die Gefahr des Übertrainings omnipräsent war.

Größter Fehler war also wohl eh ehesten neben dem vernachlässigen von Lauf und Schwimmen, dass ich auf dem Rad ohne Sinn und Verstand Reize gesetzt habe und mangels Ziel diese Reize nicht in Steigerung der Leistungsfähigkeit umgesetzt habe, sondern eher um mich abzuschießen um darauf zu pausieren.

captain hook 20.08.2015 09:39

Ich muss Dich enttäuschen... mit diesem progressiven Programm hast Du sogut wie keinen Reiz auf die VO2max gesetzt. Bei einer angenommenen FTP von 310 waren min die ersten 3min diesbezüglich für die Katz. Das war ja unterhalb Deiner Schwelle?! VO2max liegt da eher im Bereich von 110% Schwelle plus X.

Klassiker dafür sind 4x4min mit 115-118% bei 3min Pause. Durchgängig... Für Dich also 356W.

Und jetzt kommt noch was erschwerend dazu: Das ist keine ein oder aus Geschichte. Man geht davon aus, dass man die ersten 60-90s jeden Intervalls braucht um das System so anzufixen, dass VO2max wirksame Reize entstehen. Bei entsprechend VO2max wirksamer Intensität. Diesen Zustand hattest Du vermutlich erreicht als das jeweilige IV für Dich beendet war. ;-)

Was mich mal interessieren würde: >4W/kg sind für einen Triathleten schon ein ziemlich guter Wert. Wie schnell fährst Du dabei eigentlich so auf flacher Strecke? Oder sind das übliche Garmin-Watt (zumindest in der Praxis sind häufig Vector Fahrer mit enormen Wattwerten unterwegs, die irgendwie nur selten zu den gefahrenen Geschwindigkeiten passen - was unwichtig ist, weil man nur sich selber vergleichen und steuern muss. Man muss nur vorsichtig sein mit so Aussagen: ich kann 4W/kg, passt also schon ganz gut)? ;-)

sabine-g 20.08.2015 10:25

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1155568)
Da der Triathlon in Dissen anglebich eine Hügelige Laufstrecke hat

Schon angemeldet?

noam 20.08.2015 10:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1158184)
Ich muss Dich enttäuschen...

:(

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1158184)
Was mich mal interessieren würde: >4W/kg sind für einen Triathleten schon ein ziemlich guter Wert. Wie schnell fährst Du dabei eigentlich so auf flacher Strecke? Oder sind das übliche Garmin-Watt (zumindest in der Praxis sind häufig Vector Fahrer mit enormen Wattwerten unterwegs, die irgendwie nur selten zu den gefahrenen Geschwindigkeiten passen - was unwichtig ist, weil man nur sich selber vergleichen und steuern muss. Man muss nur vorsichtig sein mit so Aussagen: ich kann 4W/kg, passt also schon ganz gut)? ;-)

Also ich hab nun mal zwei Intervalle quergerechnet. Also jeweils eine Minute ohne Höhenunterschied.

AvgP - 288 Watt -> Durchschnittsgeschwindigkeit - 45,91km/h
AvgP - 240 Watt -> Durchschnittsgeschwindigkeit - 40,16km/h

Strecke war in dem Bereich sehr eben, Wind war auch nicht wirklich. Enges Trikot mit Hose, Tri Schuhe und Aeromurmel

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1158204)
Schon angemeldet?

Ne, dafür warte ich noch das Wetter ab. Hab keine Lust die Radstrecke mitm Schlauchboot abfahren zu müssen

captain hook 20.08.2015 11:01

Bei einer Schwelle von 310W kannst Du also rd. 1h lang rd. 47kmh fahren auf einem schnellen Kurs? Oder hattest Du da ggf doch leichten Rückenwind? Bist Du mal eine Pendelstrecke hin und zurück gefahren?

noam 20.08.2015 11:08

Na, ich bin ja auch mit Scheibe und Hed 6 VR gefahren. Viuelleicht hab ich den Seitenwind nicht wahrgenommen, der mich nach vorn gedrückt hat, aber ich schau mal genau auf die Karte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.