![]() |
Das WE ist nur so an mir vorbeigeflogen und morgen geht es wieder in den Jahresendspurt bei der Arbeit. Habe aber doch noch so einiges erlebt, klettern ging bei der Vorbelastung nicht so richtig gut von der Hand. Daher blieb es bei den bekannten Routen und ich habe auf die Technik geachtet, sauber Grifftechnik, mit Daumen den Griff stabilisieren, nur kleine Tritte benutzen. Hier macht sich immer mehr Beweglichkeit in den Schultern, Rücken, Hüfte bemerkbar. Ich denke es kommt aus einer Mischung vom Klettern selber und meinen fast täglichen Yogaübungen.
Mal schauen ob ich hier irgendwelche synergie Effekte beim schwimmen merke. In den letzten Jahren war meine Technik ganz in Ordnung, nur an Beweglichkeit hat es im Oberkörper gemangelt. Aber im November bleibe ich noch beim klettern. Die Rad- und Laufeinheit waren dann leider falsch geplannt. Am Samstag mit der Gruppe einen Hunderter auf dem RR gemacht. Leider alles im Nebel, dafür konnten wir den Test Lupine gegen Magicshine machen. Rein Leistungsmässig hat die Lupine ganz leicht die Nase vorne, kostet aber auch das vierfache, oder mehr. Im ersten Dunkeltest war die Magicshine aber völlig ausreichend. Auf kleinen Wegen mit Laub und Dreck hat die Stufe 2 für ausreichend Licht gesorgt. Immer Dauerbetrieb zwischen 1 und zwei war der kleine Akku bei acht Stunden am Ende. Heute dann bei strahlendem Sonnenschein wieder durch meine Crossrunde. Die Schritte werden flüssiger, ich komme besser durch die Hindernisse, Matschlöcher, Wald-, Wiesenpassagen. Irgendwie habe ich aber keinen Druck beim Laufen, es geht mehr um das Gefühl. Werde das noch eine zeitlang beibehalten und mich dann überraschen lassen wenn es wieder auf die Strasse geht. Gesundheitlich ist es nach der Cortisonkur und der neuen Einstellung der Medikamente stabil. Ich habe da auch keine Erwartungen, wenn es so mal vier Wochen bleibt bin ich schon sehr zufrieden. |
Zitat:
Seit Mittwoch kämpfe ich jetzt mir der Herbstgrippe und füge weitere Ruhetage hinzu. Mein Darm muss aber saniert sein, normalweise rastet er bei einer Grippe, Erkätung, etc völlig aus. Vielleicht komme ich heute nacht wieder zu etwas mehr schlaf. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Doc hat mich nach Hause geschickt. War zu akut, vielleicht noch ansteckend. Ich hoffe ich habe nicht alzu vielen Mitmenschen angesteckt. Duck und weg. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 27917 Eigentlich wollte ich noch eine CTL-Kurve darstellen. So hat ja mein erster Blog hier mal begonnen. Derzeit ist die Kurve aber so weit abgesunken das ich keine Vergleichskurven aus den Jahren 2013, 2012 und 2011 einzeichnen könnte. 05.11.14 = 84, fallend, erhaltend 05.11.13 = 132, steigend 05.11.12 = 134, steigend 05.11.11 = 122, steigend 21.06.11 = Start Aufzeichnungen wko+ Also vielleicht komme ich ja 2015 zum richtigen Zeitpunkt in Form. |
Nachdem ich mich von der Selbstzerstörung und Nebenwerkungen erholt hatte. War ich dann gestern doch mit dem Rad unterwegs. Ein kleines Packet musste für den Weitertransport zum Sifi-Man nach KA gebracht werden. Die Aktion war natürlich grenzwertig, mit Rückenwind schön nach KA gezütttelt. Dort mit einem Espresso gestärkt und gegen den Wind wieder nach Hause. Hatte gar nicht mehr gewust wie lange die Strecke ist. Es waren dann doch anstrengende 140km.
Heute dann nur einen "lockeren" Lauf durch den Dreck gemacht. Ich will ja in der Übung bleiben. Morgen darf ich mich wieder der Arbeit stellen. Nachmittags geht es dann in die Kletterhalle. Erste Versuche mal die 5+ sauber zu klettern. Bei Boldern gerht es immer besser. Die Griffe kann ich besser halten und mich besser an der Wand halten, blocken. Mal schauen wie oft ich morgen aus der Wand falle, wird bestimmt lustig. Edith meint. Am Mittwoch kommt dann noch Alexander Huber nach OG zu einem Vortrag. Da gibt es dann eine Extraportion Klettermotivation. Irgendwann gibt es den ersten 6. in der Kletterhalle Baden Baden. |
Zitat:
Wobei das mit den Schwierigkeitgraden so eine Sache ist. In der Kletterhalle Baden Baden ist derzeit eine 5. eine schwere Nuss. In der Kletterhalle in Offenburg bin ich schon eine 6. sauber durchgestiegen. Aus der Wand fallen war nicht. Nur in der Vorbereitung ein paar Sturzübungen ins Seil. Morgen früh dann vielleicht doch mit dem RR zur Arbeit. Einfach mal wieder Bock auf Frühsport, dannach schmeckt das Frühstück so gut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach einer ruhigen Woche ging es gestern wieder in die Kletterhalle. Dabei habe ich gleich noch eine unspezifische Ausdauertrainingseinheit intergriert. Mit dem Rad zur Kletterhalle, Klettern und mit dem Rad wieder zurück.
Nach dem warmklettern, wobei eine 5- mit Überhang ganz gut ging, war wieder die 5+ dran. Schon im Vorfeld hatte ich mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr mal seht wo es lang gehen soll. Hier der Einstieg ... Anhang 27975 ... und dann kommen in der 3% Wand die zwei Hindernisse und am Schluss ein Überhang. Anhang 27976 Schon der Anfang lief flüssig. Ich hatte ein super Gefühl an den Griffen. Am ersten Hindernis, bin ich mit den Händen gut rumgekommen. Mit den Tritten und dem nachziehen der Füsse hätte ich da etwas Probleme. Im Anschluss war der Kopf frei und ich bin in einem Stück durchgekommen. Jetzt weiß ich wofür ich das mache, dieses kurze Glückgefühl. Alles in mir schreit nach einer Wiederholung. Der Rückweg mit dem Rad war zwar zäh, mit dem neuen Flutlicht aber kein wirkliches Problem. See you soon. |
Zitat:
das mache ich auch ziemlich oft, seit ich mich entschieden habe, nächstes Jahr meine erste Volksdistanz zu schaffen :) Ich fahre immer mit dem Rad zum klettern, klettere dann ca 3 Stunden und fahre dann einen größeren Umweg nach hause, so dass ich dann eine Stunde für diesen Rückweg brauche. Aber danach bin ich dann auch richtig platt O:-) Wielange dauern deine Radeinheiten nach dem klettern so ca? |
Zitat:
Beim Klettern plane ich immer so zwei Stunden ein, Ansonsten wird es zu spät mit der nach Hausefahrt. Was in der Zeit geleistet wird hängt auch stark vom Partner ab. Manche können halt nicht zwei Sachen gleichzeitig, einbinden zum sichern und gleichzeitig reden. Für den Rückweg gibt es dann mindesten 50g/KH die Stunde. Ansonsten schieße ich mich auf dem nach Hauseweg völlig ab. Das Klettern zieht ganz schön Energie aud den Speichern. Und wie gesagt, "ich trödle nicht" auf dem Rad. Wo kletterst du den? Brauche einen neuen Partner/-in für den Vorstieg. |
Zitat:
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet (NRW) und klettere daher meistens in einer der Neoliet-Hallen. Von daher wird das schwierig mit einer gemeinsamen Seilschaft :( Aber deinen Blog hier habe ich aufgrund des kletterns halt mit großem Interesse gelesen :-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sie haben viele Seile, viele Routen, sind von daher sehr abwechslungsreich und es wird einem eigentlich nie langweilig. Und das, obwohl ich im Schnitt 2-3 mal in der Woche klettere O:-) Wenn du in der Nähe bist, kannst du gerne Bescheid sagen. Dann zeig ich dir mal die schönste Halle in Bochum :Cheese: Und nein, den Blog verlassen tue ich auf keinen Fall. Ich werde weiter mit Interesse verfolgen, was du hier so schreibst :) Und falls du jemals Fragen hast zum Thema klettern, dann frag einfach. Denn zumindest vom Sportklettern in Hallen habe ich im Gegensatz zum Triathlon etwas mehr Ahnung bzw. mehr Erfahrung (, was aber ja auch nicht schwer ist, da ich ja noch meinen ersten Triathlon vor mir habe) :Lachanfall: |
Also an den WE ist auch nichts mehr dran. Gestern auf dem RR etwas für die Ausdauer gemacht. 113km in 3:57h und das Mädchen habe ich nicht rufen gehört, also habe ich nicht gebummelt.
Nachmittags dann noch etwas Brennholz geholt und die Speicher vollgemacht. Heute war dann ganz locker. Ausser die übliche Runden durch den Dreck. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, stand das Wasser stellenweise knöcheltief oder -hoch. Auf jeden Fall läuft der Motor wieder rund und der Puls geht nicht mehr gleich durch die Decke. Anschließend hatte ich nasse und dreckige Füsse, und ich weiß, die Beine sind immer noch nicht rasiert. Anhang 27986 Auch für die "Quick & Dirty" Fraktion muss es ein tolles WE gewesen sein. Schön feucht, nass, matschig. So richtig zum austoben. Wo bleibt den der Bericht von der Bande? Morgen dann zur Erholung die Arme benutzen und wieder in die Kletterhalle gehen. Ziel, eine glatte 6. bis Weihnachten sollte drin sein. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Diese Woche war etwas ruhiger. Beim Klettern am Montag meine Route in 5+ wiederholt und am Donnerstag beim Boldern mal an der Technik gearbeitet. Hier mir auch von Anderen ein paar neue Moves zweigen lassen. Jeder klettert eine Route halt auf seine Weise.
Ansonsten beim Rad und Laufen locker gemacht um heute bei meinem ersten Crosslauf in Denzlingen teilgenommen. Mensch haben die mich Platt gemacht. Die Strecke ging uber eine Kuhwiese, schon tiefer schwerer Matsch. So sah die Strecke aus. Sieht nicht unbedingt so wild aus. Anhang 28065 Anhang 28066 Und so das Ergebnis an meinen Schuhen. Anhang 28067 Anhang 28068 Also es hatte schon seinen Sinn das der Veranstalter in der Ausschreibung auf die Strecke aufmerksam gemacht hatte. Zitat:
Ergebnis weiß ich noch nicht, 5. letzter oder so. Mund abwischen und weiter machen. Edith meint die Ergenisse sind schon da. Und auch das man man mit einem Inov-8 Talon ganz gut durch den Masch kommt. Die Stollen sind weit genug, der Schuh setzt sich nicht zu. |
Sieht nach Jugendträumen aus:Cheese:
Platzierung ist doch wurscht, Hauptsache Spaß :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Auf der Strasse kann man so was ja aus der kalten Hose mal machen. Da war das etwas ganz anderes. Zum Glück bin ich im Vorfeld meine Runde gelaufen. Ist aber was ganz anderes wenn da x Paar Füsse durchlaufen und das Geläuf immer tiefer und rutschiger wird. Bin mal gepannt was passiert wenn ich wieder auf die Strasse gehe. Dann drehe wohl die Füsse durch. |
Schon wieder geht die Woche über den Berg, Bergfest!
Zum Start in der Woche bin ich mit meinem Partner in den Vorstieg gewechselt. Ab sofort wird am scharfen Ende vom Seil geklettert. Die gleiche Route im Vorstieg wird da schon einen halben Schwierigkeitsgrad höher. Man muss sich einfach viel länger halten und das Seil immer wieder in die angebrachten Sicherungen clippen. Ist ein gutes Training, mal schauen ob ich morgen den ersten Versuch in einer 6- im Nachstieg (Toprop) mache. Gestern etwas die Beine auf dem Rad frei gemacht. Heute dann der erste Lauf seit Samstag. Auch wenn meine Hausrunde viel leichter ist wie in Denzlingen, heute war sie noch richtig hart. Auf jeden Fall, es geht weiter. |
Hallo Holger,
toller Blog, ich selbst bin leidenschaftlicher Kletterer, aber nen Partner zu finden ist nicht so einfach. Sollten uns mal kurzschließen, vllt ergibt sich mal die ein oder andere gemeinsame Stunde in der Halle. Wer wäscht deine dreckige Wäsche denn ??? :-) |
Zitat:
Meine professionelle Meinung als Psychologe spielt hier keine Rolle. :Lachanfall: |
Back home! Ging heute alles etwas länger, klettern und Schuhe kaufen. Auch bei Klettern geht der Trend zum Zweitschuh. Den ersten habe ich auch schon mit meinen laienhaften Bewegungen durchgescheuert und muss erst einmal neu besohlt werden. Also ist der Nikolaus in die Presche gesprungen und hat mir meinen Zweitschuh schon mal rausgerückt. Bild gibt morgen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hey Holger,
also ich komme aus Calw, war bisher einmal in Karlsruhe klettern und einmal im Cityrock Stuttgart. Regelmäßig geklettert bin ich in Rosenheim, dort ca 2 mal die Woche. Ich hab an Weihnachten zwar nicht frei, aber einen Termin würden wir bstimmt finden. |
Zitat:
Jetzt noch ein wünderschönes Bild meiner neuen Kletterschuhe. Für alle nicht Kletterer habe ich mal einen Normalschuh daneben platziert. Anhang 28158 Noch Fragen? Edith Seit ich klettere, sind Radschuhe zu richtigen Wohlfühlschuhe geworden. Kalte Füsse habe ich auch weniger. Warscheinlich ist die Muskulatur besser trainiert und wird besser durchblutet. |
J Rosenheim ist bei mpnchen,war für ca 3 Monate dort und habe auch da das klettern begonnen
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das übliche Choas im Jahresendspurt. In der Firma versuchen sie gerade noch die Welt neu zu erfinden. Oder müssen da noch einige ihren Kopf aus der Schlinge ziehen?
Privat geht es auch ziemlich hoch und runter. Aber zum jammern bleibt ja keine Zeit, wie hieß es im Yogakurs. "Positiv in die Zukunft schauen". Zu meiner großen Leidenschaft, dem Klettern bin ich die Woche auch nur einmal gekommen. Wieder einen Versuch an der 6-. Hier ein paar Bilder dazu. Anhang 28225 Der Einstieg läuft ganz locker. Anhang 28226 Das 1. Hindernis habe ich beim zweiten Versuch sauber geschafft. Anhang 28227 Am zweiten Hindernis, im Überhang sind nur ein paar bolige "Griffe" und sehr kleine Schuppen, Leisten. Aber es besteht noch Hoffnung. Anhang 28228 In der kommenden Woche habe ich keinen Partner. Da kann ich beim Boldern etwas an den Griffen üben. Zusätlich habe ich mir das erste Spielzeug für die Hosentasche gekauft. Immer im Sack und zum üben parat. Anhang 28229 |
Stillstand!
Leider hat diese Woche mein zuverlässiger Kletterpartner abgesagt. Auf den unzuverlässigen Partner hatte ich keine Lust. Bei mehr als zehn Terminen nich einmal pünktlich, in jeder anderen Sportart hätte ich ihn schon zum Teufel gejagt. Daher war etwas boldern in OG angesagt. Ich konnte die Griffe besser halten und an ein paar Problemen bin ich weiter gekommen. Andere gingen gar nicht? Vielleicht lag es am ersten Schwimmtraining nach zehn Wochen. Morgen wird es noch mal probiert. |
Übst du jetzt fürs Seepferdchen oder wofür brauchst du den Gummiring?:confused:
|
Hallo Holger,
schön wieder was von dir zu lesen. Die Route sieht wirklich anspruchsvoll aus, viele leichte Schrägen drinnen. Meist braucht man nur eine kleine Hilfe um den kleinen Problemgriff zu bestehen :-) Kann es kaum erwarten bald Klettern zu gehen. |
Zitat:
Und auch zum Aufwärmen vor einer Kletter-Trainingseinheit eignen sich solche Geräte ganz gut, wenn man dazu neigt, kalte Finger zu haben :-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mal ein paar Eindrücke aus dem Bolderraum in OG. Hier ein Orientierung, ist aber nur eine grobe Einstufung.
Anhang 28344 Hier die orangenen Griffe in der diagonale Klettern. Anhang 28345 Hier gehts in grün oder orange. Anhang 28343 Meine derzeitige Übung für meine 6- in Bad. Viele schöne runde Griffe im Überhang. Ganz oben am letzten Griff war ich noch nicht. Anhang 28341 Anhang 28342 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
... und Action!
Anhang 28347 Anhang 28346 Anhang 28348 Wie gesagt, Stabi, Gym und Krafttraining spare ich mir seit zehn Wochen. Nur Yoga und Übungen für mehr Beweglichkeiten. Probleme im unteren Rücken gehören der Vergangenheit an. Auch nach vier Stunden auf dem Rad. |
Das ganze Training hat was gebracht. Nur war ich zwei Griffe vor dem Ziel so gepumpt, dass ich den Abschluß nicht sauber geschafft habe. War aber vier Griffe weiter wie das letzte mal. Allein die kleinen Schritte machen Spaß.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Heute ohne Partner wieder in den Bolderraum. Und wieder ein Problem bis zum Ende durchgestanden, doppelt. So nach und nach komme ich immer mehr in Aufgaben, die am Schluß eine schwungvolle, explosive Bewegung erfordern. Es wird noch viele kleine Schritte geben, vor allem die Leisten machen mir Probleme. Ganz andere Probleme macht mir so nach und nach mein Schwimmeinstieg. Es fordert meinen Körper ganz schön. Die vierte Einheit war der Schwimmklassiker, 50 x 50. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Am WE mal wieder durch ein bischen Matsch gerannt. Die Strecke und die Veranstaltung war wieder prima gemacht. Die Athleten waren nicht ganz so auf Cross spezialisiert wie bei der FR-Serie. Auch viele Athleten aus dem benachbarten Frankreich waren am Start. Hier ein kleiner Streckenausschnitt.
Anhang 28421 Die Strecke war ein Mix aus Wald und Wiese mit vielen Kurven. Der Untergrund war weich aber nicht matschig. Dabei kamm der Athlet mit dem versteckten Fetten, oder heißt das stämmiger Athlet, ganz gut in Schwung. Anhang 28422 Anhang 28423 Warscheinlich lag es an den frisch rasierten Beinen. War aber nötig, bin beim Boldern abgerutsch und habe mir die Tappete abgezogen. Endzeit waren 41:00 Minuten für die +/- 9km. Für aus dem Training raus ohne Vorbereitung sehr zufriedenstellend. Meine Blume geht voll in ihrem Rentner, Oma sein auf. Nach dem alle mit Strick-, und/oder Hägelmutzen versorgt sind. Gibt es jetzt Türkatzen. Anhang 28420 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe noch eine Frage an die Mediziner, Physios, etc.
Mein linkes Hangelenk ist etwas verbogen, Hauptproblem das Mondbein. Ist eine Schwachstelle beim Klettern. So sieht es aus. Den Bereich mit der Narbe muss ich stabilisieren. Anhang 28426 Ist da ein Ziegelverband (heißt glaube ich so) aus Tape stabiler. Vielleicht auch aus der anderen Richtung gemacht. Auf der Unterseite läuft es wieder zusammen. Anhang 28427 Oder einfach in einer Spirale um die Hand wickeln? Anhang 28428 Mir geht es nur um den theoretischen Ansatz. Ausprobieren muss ich dann selber noch. DANKE. |
Von meinen Sportkamarden bekomme ich gerade lauter schöne Geschenke beim Klettern. Am Dienstag ist ein Vereinskollege mit und hat mich nur gesichert. Das hieß für mich hoch, runter, hoch ...
Zum Glück hatte er sich nach einer Stunde auf eine Espressopause eingelassen. Nach weiteren 45 Minuten war ich fertig, platt, pepumpt und das nicht nur in den Armen. Über die Feiertage gings immer nur morgens kurz raus. Heute dafür die erste Forumseilschaft in KA. Filenus und ich haben uns im Rock getroffen, was eine angenehme Abwechslung zu den gewohnten Kletterhallen war. Nach zwei Stunden waren wie dann auch durch und sind jeder zu den nachmittaglichen Verpflichtungen gegangen. In BAD war ich jetzt schon lange nicht mehr. Hat aber den Kopf frei gemacht. Habe ein gutes Gefühl wenn es mal wieder an meine 6- geht. So jetzt noch 54km aufs RR um noch was für die Ausdauer zu machen. |
Zwischenbericht.
Derzeit springen mir wieder alle Kletterpartner ab. Hexenschuß, zweites Kind ist im Anmarsch, Schwiegermutter will Schneewandern gehen, ... Egal, Frau Holle schmeißt gerade so viel weißes Zeugs auf den Hof (8cm in zwei Stunden) das ich genug Ausgleichtraining habe. Was mich auch wieder dazu gezwungen hat das Rad im Keller in Betrieb zu nehmen und mich mit Arnes 10 x 30/30 auseinanderzusetzen. Der Verbrauch an kleinen Handtüchern hat rapide zugenommen. Bei den letzten zwei Schwimmeinheiten bin ich zum Abschluß drei mal eine Bahn Delpin mit Kurzflossen geschwommen. Zu allem Überdruß werde ich heute die erste Einheit mit Lagen-Schwimmen-mit-Delpin ausprobieren. |
Zitat:
Einschwimmen, Technik 12 x 25m Delpin - 25m Kraul - 25m Rücken - 25m Kraul alles mit Kurzflossen Ausschwimmen Beim Start erst bei dritten Delpindoppelkick die Arme eingesetzt, am Ende der Bahn mächtig platt. Mit Beinantrieb ins Kraul, beim Rücken endlich Zeit zum Luft holen, dann die Abschlußbahn. Da erst Mal Zeit und Luft gebraucht, vielleicht vergesse ich das Ausatmen beim Delpin. Schwimmzeit +/- 1:35, nächster Abgang bei 2:30. Bei 3 und 4 war ich schon richtig angenockt. Bis zum 6. habe ich durchgehalten. Die nächsten 6, sind dann mit Brustarme und Delpindoppelkick zu Ende gebracht worden. Da ging es dann auch mit dem Ausatmen. Auf jeden Fall die erste Angst vorm Delpinschwimmen abgelegt. Nächster Versuch wird bei den derzeitigen Wetterbedigungen nicht lange auf sich warten lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |