triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33427)

flaix 25.07.2014 16:03

ihr macht es gerade komplizierter als es ist. Motortraining 50er Roller reicht doch. Konstant 50 fahren und dann halt immer mal rausgucken. Und wenn der Rollerfahrer steht und einen fette Rucksack aufhat, dann ist die Pause auch gesichert im Windschatten. Ich würde mich ja mit meiner fat bob anbieten :D. Hier in Roth haben wir schöne Strassen für sowas :D

drullse 25.07.2014 16:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064288)
Langfristig gesehen wäre es im Moment ggf klüger auch mal ein bisschen RR zu fahren, um diese Kraft- (brutalitäts-)komponente etwas gezielter trainieren zu können. Andererseits muss man es am Ende ja auch im Position drücken können. Bin irgendwie unentschlossen.

Wann ist denn das nächste Zeitfahren, wo Du was reißen willst? Wenn nicht in zeitlicher Nähe, kannst Du doch erstmal auf dem Rennrad aufbauen, bevor es dann wieder "in Position" geht.

anneliese 25.07.2014 16:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064078)
Heute morgen dann 70kmh easy. Bin ein bisschen profiliert gefahren und hab dann an den Wellen ab und an den Gang stehen lassen.

Wann schläfst du eigentlich?:confused:

drullse 25.07.2014 16:16

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1064294)
Wann schläfst du eigentlich?:confused:

Auf dem Rad, wenn er locker mit 38 Km/h unterwegs ist... ;)

@captain: Motorrad kann ich anbieten aber ob das was bringt und vor allem ob Du da am Auspuff nuckeln willst...

niksfiadi 25.07.2014 17:00

Also so ein ungemotzter 50ccm Muxxxibrummer ist zu langsam. 'N 60er muss das Ding schon fahren, damits eine Herausforderung wird. Ich bin letztens so eine Dose aus voller Fahrt angesprintet, das gab erstmal 30sek 800W im Schnitt, aber als ich dran war ging's easy.

Manchmal würd ich bei euch in Berlin gern mitspielen.

Nik

Andreundseinkombi 26.07.2014 08:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064433)

Vielleicht hab ich jetzt aber auch einfach nur schlechte Laune?!

Ich bin letzte Nacht mit massieren Halsschmerzen wach geworden, wirklich berauschend ist's jetzt immer noch nicht, dabei hatte ich mich so aufs schwimmen und die IV's mim Rad gefreut...

Hab also auch ganz schön schlechte Laune!

nicht unterkriegen lassen Captain!:Blumen:

su.pa 26.07.2014 09:53

Hi Captain,

mal eine Frage an den Experten:

Ist es normal, wenn einem in Aeroposition die Oberarme schmerzen und gewöhnt man sich dran?

Will noch zwei Tris mitnehmen dieses Jahr und fang jetzt an, mich an mein Tri-Bike zu gewöhnen. Da ich insgesamt vielleicht 5 x damit gefahren bin bisher, kann ich es noch nicht einschätzen, ob das besser wird :confused:

Skunkworks 26.07.2014 09:57

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1064454)
Hi Captain,

mal eine Frage an den Experten:

Ist es normal, wenn einem in Aeroposition die Oberarme schmerzen und gewöhnt man sich dran?

Will noch zwei Tris mitnehmen dieses Jahr und fang jetzt an, mich an mein Tri-Bike zu gewöhnen. Da ich insgesamt vielleicht 5 x damit gefahren bin bisher, kann ich es noch nicht einschätzen, ob das besser wird :confused:

Auch wenn ich nicht der Captain bin...

Spezifiziere mal genaue wos weh tut. Wenn es die vorderen Schultern sind, dann ist das normal und nach ein paar Ausfahrten sollte es weniger werden und ganz weg gehen. So ist das bei mir zumindest.

Skunkworks 26.07.2014 10:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064433)
Jetzt hab ich erstmal schlechte Laune, weil ich mir nen neuen Lenker kaufen muss. Mein Syntace Stratos Basislenker erfüllt nicht die 3:1 Regeln der UCI. Könnt ich kotzen...
(...)

Ich hätte immer noch meinen Ritchey zu verkaufen, der sollte UZZI, äh UCI tauglich sein: KLICK

su.pa 26.07.2014 10:07

Ok, auch wenn Du nicht der Captain bist :Huhu:

Es sind nicht die Schultern, sondern der Trizeps.
Hab schon überlegt, ob die Armhaltung zu eng ist...

Skunkworks 26.07.2014 10:24

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1064463)
Ok, auch wenn Du nicht der Captain bist :Huhu:

Es sind nicht die Schultern, sondern der Trizeps.
Hab schon überlegt, ob die Armhaltung zu eng ist...

Trizeps wird auch gebraucht, um den Oberkörper zu stabilisieren. Um so mehr, je weiter deine Unterarme auf den Pads liegen. Sind sie bspw. in der Mitte der Unterarme musst du deinen Oberkörper mehr stützen, da du so einen größeren Hebel hast als wenn die Pads eher bei den Ellebogen sind. Stell dir das Pad als Waage vor: Auf der einen Seite drückt der Oberkörper über die Oberarme auf den Hebel, auf der andern Seite fixiert die Hand das System. Um die Kraft in der Hand zu reduzieren spannst man den Trizeps an, nur um den Oberkörper in Position zu halten.

Wie ist es bei dir?

Ich denke es führt kein Weg daran vorbei: Du musst Bilder machen und in dem Hobby-Analystenfred posten :Cheese:

su.pa 26.07.2014 10:33

Das wollte ich eigentlich vermeiden ... :-((

Skunkworks 26.07.2014 10:48

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1064469)
Das wollte ich eigentlich vermeiden ... :-((

Muss auch nicht sein, ich kann privat einen Blick drauf werfen, das können wir gerne weiter per PN besprechen, auch was du auf meine Frage antwortest, wie bei dir die Unterarme auf den Pads liegen.

Hier geht es ja um die Ballerei eines Speedjunkies... :Lachen2:

glaurung 26.07.2014 20:45

Wenn man hier reinschaut, kriegt man echt schlechte Laune. :Lachen2:

Eigentlich freu ich mich grad, dass ich meine härteren 25min Intervalle jetzt so langsam aber sicher konstant über 40km/h fahren kann (gut, immerhin sind da wenigstens ein paar Höhenmeter mit drin)...........Und dann kommt da so einer wie Du daher und labert irgendwas von 50......:Nee:

:Lachen2:

niksfiadi 26.07.2014 20:58

Ich weiß schon Captain, du magst nicht mit Tony Martin verglichen werden...

54km, 48,8kmh, 70hm mehr Aufstieg als Abstieg und gesamt von mir geschätzt knapp 500hm.

Bist du deppat. Da ist der fuffzger flach wirklich wie bei uns der vierziger...

Hier bin ich auch über einen Text gestolpert... Die Krone dürfte ja unter Zeitfahrern bekannt sein ;)

Nik

niksfiadi 27.07.2014 15:52

Da geht's dir wie mir, als ich eine Saison lang unwissend mit 172,5 gefahren bin. Jedesmal wieder hab ich mich gefragt, wo denn der Druck nun hin is...

175 montiert und ahhhh!

Unglaublich was 2,5mm vom Gefühl ausmachen. Is wie bei der Sitzposition; oft sind mm...

Aber geil sah das schon aus beim Tony. So ruhig und überhaupt nicht anstrengend. Erst als ich bei einer Einstellung von vorne den Sabber vom Kinn tropfen sah erinnerte ich mich, wie weh der Scheixx wohl auch ihm tut.

Ich glaube übrigens dass die typisch deutschen Tugenden beim Zeitfahren recht hilfreich sind: Liebe zum kleinsten Detail, also Akribie ist sicher eine Schlüsselkompetenz. Jedes Fältchen, Härchen, ...

Nik

glaurung 27.07.2014 17:32

Vollkommen unqualifizierte Frage: Braucht man für ne 175er Kurbel besonders lange Beine? Bzw. was sind die Voraussetzungen dafür, dass sowas Sinn macht??

Tatze77 27.07.2014 17:51

evtl hilft dir das weiter

ich bräuchte als Mittelkurbler ne 205er Kurbel... und nur mal zum ausprobieren sind 200er Kurbeln zu teuer

Michael Skjoldborg 27.07.2014 17:51

Sooo verboten ist das Sandpapier aber nicht. Bild 12

glaurung 27.07.2014 18:01

Mit 84cm Schritt fahren tatsächlich die meisten ne 175er.

flaix 27.07.2014 19:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064706)
Ich fand den Tony sehr konservativ. Tief, schmal, aber nix aufregendes.

weil...wo sitzt die engine? :D

ArminAtz 28.07.2014 10:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064833)
Die Entdeckung des Wochenendes: Man kann Nutella in Quark "auflösen" und verrühren. Garniert mit Mandelsplittern und frischen Blaubeeren... hmmmmmmmmmmmmm.... :Cheese: 300-400gr Quark mit 3 fetten Esslöffeln Nutella hielt ich für angebracht.

Endlich mal auch nützliche Tipps in diesem Blog ;) Danke!

ArminAtz 28.07.2014 10:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064900)
Ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure erleichter das Ganze erheblich. :-)

Ich strecks meistens mit Milch, dann wirds cremiger!

Acula 28.07.2014 10:54

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1064909)
Ich strecks meistens mit Milch, dann wirds cremiger!

Genau so! Und dann Nutella oder selbst gemachte Marmelade rein. Und falls man großen Hunger hat noch Nüsse, Studentenfutter oder ähnliches.

Andreundseinkombi 28.07.2014 11:04

Zitat:

Die Entdeckung des Wochenendes: Man kann Nutella in Quark "auflösen" und verrühren. Garniert mit Mandelsplittern und frischen Blaubeeren... hmmmmmmmmmmmmm.... :Cheese: 300-400gr Quark mit 3 fetten Esslöffeln Nutella hielt ich für angebracht.

Ich misch´s mit nem Schuss Honig, dadurch bekommt der Quark ne ganz andere Konsitenz und ist sehr gut zu löffeln! Mein Mittagessen seit ca. 6 Monaten :Cheese:

Ausdauerjunkie 28.07.2014 11:28

Nutella ist Dreck.
Quark, Honig, Früchte = super.

just my 2 cents

anneliese 28.07.2014 11:32

Wie viel Quark kommt denn in so ein Glas Nutella rein?

ArminAtz 28.07.2014 11:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064945)
Gerne übrigens auch mal mit dem Esslöffel und ohne Brot. ;) Ich bin ja nicht umsonst zu fett. :Lachanfall:

Besser gleich in die Mikro und trinken! :Cheese:

Das Mädchen 28.07.2014 13:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064964)
Na wenns danach geht:

Eine Packung Häagen Dazs Belgien Chocolate zusammen mit 200ml Milch in einen Mixer geben und ordentlich durcharbeiten. Gibt ne zähflüssige, sehr schokoladige Mischung, die sich wie ein Milchshake ziemlich lässig und zügig einfahren lässt. Das große Glas dürfte mit schlanken 1500kcal um die Ecke schauen.

Sehr praktisch: man kann die Umverpackung des Eis einfach um das Eis herum abziehen und das Eis dann am Stück in den Mixer werfen. Spart man sich dass Kugeln formen aus dem harten Brocken. :Lachanfall:

Sehr geil...ich darf das hier bloß nicht den Nopogo lesen lassen. Obwohl: der steht eher auf Vanille- als Schokoeis. Wobei: Schokoladeneis erhöht die Laktattoleranz! :Cheese:

ArminAtz 28.07.2014 13:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064964)
Na wenns danach geht:

Eine Packung Häagen Dazs Belgien Chocolate zusammen mit 200ml Milch in einen Mixer geben und ordentlich durcharbeiten. Gibt ne zähflüssige, sehr schokoladige Mischung, die sich wie ein Milchshake ziemlich lässig und zügig einfahren lässt. Das große Glas dürfte mit schlanken 1500kcal um die Ecke schauen.

Sehr praktisch: man kann die Umverpackung des Eis einfach um das Eis herum abziehen und das Eis dann am Stück in den Mixer werfen. Spart man sich dass Kugeln formen aus dem harten Brocken. :Lachanfall:

Ok, du hast gewonnen :Cheese:

Carlos85 28.07.2014 13:31

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1064991)
Sehr geil...ich darf das hier bloß nicht den Nopogo lesen lassen. Obwohl: der steht eher auf Vanille- als Schokoeis. Wobei: Schokoladeneis erhöht die Laktattoleranz! :Cheese:

Dann eben Cookie Dough :Cheese:

trialdente 28.07.2014 13:53

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1065009)
Dann eben Cookie Dough :Cheese:

+1

:Prost:

Larth 28.07.2014 17:45

Hört sich interessant an, aber ob das für jemanden empfehlenswert ist, der noch ein paar Kg verlieren möchte..

Carlos85 28.07.2014 17:49

Dann nimmste halt 4 Becher :Cheese:

Andreundseinkombi 28.07.2014 18:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1065141)
Natürlich ist es total bescheuert, aber halt auch total lecker. Und da es sportlich um nix geht, hat das halt ab und zu Vorrang. ;-)

Yeah! Voll gut ;)

rundeer 28.07.2014 19:19

Zitat:

Das ist seit rund einem Jahr mein Snack vor dem Zubettgehen. Nur nehm ich anstelle von Nutella Mandelmus. Häufig schnitze ich noch gleich ne Banane mitrein und für den "Crunch" gibt es ganze Nüsse. Danach schlafe ich jeweils wie ein Baby :Cheese: .

~anna~ 28.07.2014 19:22

Das "Traurige" an Nutella ist ja eigentlich, dass es gar nicht ungesund sein müsste. Bei starkem Suchtverhalten könnte man mal mit Kakaopulver, Honig, Kokosfett / sonstiges gesundes Öl und gerösteten Haselnüssen experimentieren. Obwohl, wenn's gesund ist, ist es vielleicht nicht mehr sooo attraktiv ;) .

su.pa 30.07.2014 09:46

Wir sind aktuell, wie so oft, total verschont und wundern uns über die Unwettermeldungen. Gerade nieselt es ganz leicht...

Werde übrigens noch auf das Foto-Reinstellen-Angebot zurückkommen. Weiß nur noch nicht, wann ich diese Woche noch aufs Rad komme. Haben zwar Urlaub, sind aber schwer am Arbeiten, weil wir eine Hausseite mit Holz verkleiden. Würde momentan die Haltung vor lauter Nackenschmerzen keine 100 m aushalten... :(

su.pa 30.07.2014 09:55

Da hast Du jetzt was falsch verstanden:
Die Schmerzen im Kreuz/Nacken habe ich vom Arbeiten. Gerüst hoch und runter, Bretter hoch und runter, anschrauben, etc.
Alles trotz regelmäßigen leichtem Krafttraining total ungewohnte Belastungen, ich hab mich heute aus dem Bett gerollt...

be fast 30.07.2014 21:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1066147)
Ich denke Tapen hilft trotzdem. ;-)

Heute abend 5x3,7km mit dem RR im Mittel mit 46,1kmh. Über 0,5kmh schneller als im Mai vor dem EZF als ich mal die Watt Tests auf dem RR gemacht hab.

Hey Cäptn,
machst du die Intervalle auf einer Wendepunktstrecke mit Kreisel? Mit Auflieger?
Da fährste ja mim TT nomma 2 km/h schneller...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.